Im Fall 1480 m


Hütte in 17 Tourenberichte. Letzter Besuch :
27 Sep 18

Geo-Tags: CH-SZ, Fronalpstock - Kette
In der Nähe von: Stockflue / Duume, Bütziflue / Bützi, Bergrestaurant Timpelweid, Fronalpstock


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (17)


Wandern (17) · Klettern (3)

Schwyz   T4 I  
27 Sep 18
Fronalpstock
Nachdem ich letzte Woche als Feierabendwanderung den Ochs bestieg, wollte ich bei der aktuellen Schönwetterperiode gleich nochmal nach der Arbeit in die Berge stürmen. Diesmal entschied ich mich für den Fronalpstock. Auf dem Parkplatz der Talstation Morschach-Stoos parkierte ich meinen PW und wanderte im Eiltempo via...
Publiziert von ᴅinu 30. September 2018 um 18:07 (Fotos:29 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Schwyz   T4  
26 Jun 18
Fronalpstock
Nach kurzer Anfahrtszeit und nachdem das Auto am Restaurant Nägelisgärtli parkiert war, machte ichmich aufden Weg. Da ich alleine unterwegs war, und beinahe den ganzen Tag Zeit hatte, entschied ich mich dazu esgemütlich zu nehmen und die Natur auf mich wirken zu lassen. Der Schotterweg führt recht schnell in den Wald was...
Publiziert von AirbusA320 27. Juni 2018 um 08:55 (Fotos:6)
Schwyz   T4-  
28 Sep 17
Fronalpstock 1921 m.ü.M.
Herrliche After Work Tour auf einen Zentralschweizer Klassiker Ich wollte an diesem wunderschönen Herbstabend noch ein wenig Bergluft schnuppern, also ging es auf einen Klassiker, der ich noch nie erklommen hatte. An der Talstation der Luftseilbahn Stoos parkiert ging es fortan Steil bergauf in Richtung EU. Der Weg führt gut...
Publiziert von mbjoern 29. September 2017 um 06:39 (Fotos:8)
Schwyz   T4-  
16 Nov 15
Fronalpstock (Chälen) zum Saisonabschluss (diesmal wohl definitiv)
Eigentlich liegt mein Saisonabschluss ja schon ein paar Wochen zurück - das Wetter hat jetzt aber so lange gehalten, dass wir doch nochmal raus mussten. Anforderungsprofil war so ein "schneller Schuss gegen den Entzug" - ein Töurchen mit etwas alpinem Flair, am besten nicht allzu weit weg und auch kein 10-Stünder. Der...
Publiziert von mst 19. November 2015 um 23:48 (Fotos:10)
Schwyz   T4 I  
4 Jun 15
Fronalpstock über Chälenweg
Der Fronalpstock ist ja eigentlich nicht der Berg, den man an einem Feiertag mit strahlendem Sonnenschein besuchen sollte. Zuviel Verkehr auf dem Gruezi-Weg. Aber es gibt auch einsame Wege hinauf, vor allem über den alpinen Chälenweg. Den wollte ich heute versuchen. Als ich am Morgen in den Zug nach Locarno stieg, war klar,...
Publiziert von Mo6451 4. Juni 2015 um 19:29 (Fotos:25)
Schwyz   T4  
23 Aug 14
Fronalpstock 1921m (via Chälenweg)
Fronalpstock 1921m (via Chälenweg) Ausschlafen, etwas Spannendes alpin erleben und um 17.00 Uhr am Quartierfest teilnehmen - gar nicht so einfach, dies in die Realität umzusetzen. Mit der Tour von Morschach Luftseilbahn-Talstation 797m auf den Fronalpstock 1921m via Chälenweg wurden wir jedoch fündig. Eine Variante...
Publiziert von Bombo 24. August 2014 um 22:31 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Schwyz   T3+  
28 Jun 14
Durch die Chälen nicht auf den Fronalpstock
Gestern und heute waren wir zu einem Geburtstagsfest in einem Ferienlagerhaus auf dem Stoos eingeladen. Ein kurzer Blick in die Karte und auf hikr und wir wussten eigentlich schon, was wir tagsüber machen werden. Wir fuhren mit der Standseilbahn von Schlattli herauf und deponierten den ganzen Krimskrams fürs Übernachten...
Publiziert von kopfsalat 29. Juni 2014 um 17:42 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Schwyz   T4  
6 Jun 13
Fronalpstock Nord-Runde
Fast schon traditionell beginnt meine Saison am Vierwaldstätter See, diesmal auf der Nordseite des Fronalpstockes. Von der Talstation auf der hier schon oft beschriebenen Route über Eu zum Chälen. Am Morgen war es noch ordentlich feucht und rutschig, gerade in den luftigeren Schlusspassagen hiess aus aufmerksam sein. Nach sehr...
Publiziert von Ibex 7. Juni 2013 um 12:32 (Fotos:33)
Schwyz   T4-  
30 Jun 12
HIKR-TOUR auf Fronalpstock 1921m, Huser Stock 1904m, Chlingenstock 1935m,
Die lang geplante Tour mit dulac wurde am Sonntag endlich in die Tat umgesetzt. Aus verschiedenen Richtungen mit ÖV angereist, klappte alles vorzüglich. Wir wollten erst an der Talstation www.morschach-stoos.ch/de/ losgehen, entschieden dann aber aufgrund der Hitze um, nahmen die morschach-stoos -Seilbahn bis Stoos. Damit ein...
Publiziert von milan 1. Juli 2012 um 12:30 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Schwyz   T3+  
2 Jun 12
Fronalpstock und Huser Stock
Eigentlich meiden wir die "Grüezi Berge" wie den Fronalpstock, aber die Tourenbeschreibungen auf Hikr.org zeigte uns eine attraktive Möglichkeit diesen Berg zu besteigen. Wir starteten um 8:30 Uhr bei der Talstation in Morschach. Fast den ganzen Aufstieg bis Eu kann im Schatten begangen werden. Blickt man zurück, springen einem...
Publiziert von Schuscha 3. Juni 2012 um 13:32 (Fotos:16)
Schwyz   T3+  
2 Jun 12
Fronalpstock via Chälen
Der Fronalpstock - hoch über dem Vierwaldstättersee mit besten Tiefblicken auf das verwinkelte Gewässer - kann bequem via Standseilbahn, Luftseilbahn und Sessellift erreicht warden. Umso schöner sind die einsamen Bergwege durch die steile, teilweise felsige Nordflanke des 1921 Meter hohen Berges. Mit ÖV oder Fahrzeug zur...
Publiziert von Nobis 12. Juni 2012 um 23:44 (Fotos:13 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwyz   T4  
2 Dez 11
Fronalpstock (1921m), Huserstock (1904m) und Chlingenstock (1935m)
Den Fronalpstock schaue ich von unten zwar oft an, dort hoch zu gehen reizte mich aber lange nicht. Einerseits schreckten mich die Menschenmassen ab, andererseits die Infrastruktur. Von der Aussicht versprach ich mir aber einiges und als ich auf ein paar Berichte zum Aufstieg über die Chälen stiess, gewann der Fronalpstock...
Publiziert von أجنبي 4. Dezember 2011 um 22:56 (Fotos:24)
Schwyz   T4-  
28 Mai 11
Fronalpstock (1921 m) via Chälen und Huser Stock (1904 m)
Mini-Hikr-Treff hoch über dem Urnersee Es war wieder mal an der Zeit eine gemeinsame Tour mit Lena und Ivo66 zu unternehmen. Als Ziele standen Widderfeld und Fronalpstock im Kanton Schwyz zur Disposition. Letzterer Gipfel wurde dann auch für eine Besteigung über die Chälen auserkoren. Die Chälen ist als steiler und auch...
Publiziert von alpstein 28. Mai 2011 um 19:55 (Fotos:26 | Kommentare:4)
Schwyz   T4  
2 Mai 11
Via Chälen zum Fronalpstock 1921m und Chlingenstock 1935m
Gleich bei der Talstation der Luftseilbahn in Morschach beginnt der gut beschilderte Wanderweg zum Fronalpstock. Schon bald trifft man auf die blau markierte Abzweigung zum Chälenweg. Ab Wissflue dann in vielen Kehren steil hoch zu Alp Eu. Hier beginnt der interessante, blau-weiss markierte Weg nach Chälen. Durch drei Couloirs...
Publiziert von chaeppi 3. Mai 2011 um 16:29 (Fotos:34)
Schwyz   T4- I  
20 Sep 10
Sonnenuntergang auf dem Fronalpstock (1921 m)
Schon seit einer Weile hatten wir vor, mal einen Voralpen-Gipfel zum Sonnenuntergang zu besuchen. Das heutige traumhafte Wetter versprach beste Bedingungen, und so machten wir uns kurz entschlossen auf den Weg zum Fronalpstock. Wegen seiner exponierte Lage, der verhältnismäßig kurzen Zustiege und ein auch für die Dunkelheit...
Publiziert von alpinos 23. September 2010 um 21:38 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Schwyz   T4  
20 Jul 10
Chälenweg (Morschach - Stoss/Fronalpstock)
Morschach Talstation Luftseilbahn - Ried - Pkt. 849 - Pkt. 1006 - Wissflue - Eu - Pkt. 1450 - Chälen - Pkt. 1783 - Fronalpstock Was nun? Zu spät aufgestanden, ein wunderschöner Tag, der sehr heiss werden dürfte und der Wunsch, eine kleine Tour zu machen... Schnell meine Wunschliste durchgeschaut.... hmm...
Publiziert von werno 30. Juli 2010 um 12:03 (Fotos:24)
Schwyz   T5  
27 Mai 07
Im Fall - Bietplangg
Wegsuche unter dem Felsenstockel des Fronalpstocks. Start in Morschach - auf verschiedenen Möglichkeiten zur Alp Eu (auf dem GPS Trak Anmarsch über Axenstein - Gross Egg) - weiter auf dem weiss-blau-weiss markierten Weg über  "Spitzeren" bis zur Verzweigung auf 1450müM. Jetzt nach Süden...
Publiziert von Gallia55 19. November 2009 um 20:20 (Fotos:5 | Geodaten:1)