Nov 1
St.Gallen   T3  
1 Nov 23
... und wieder kein Sonnenuntergang dafür ein Raclette auf der Mattstock Hütte
Vor drei Wochen wollten Susanne und ich vom Berghaus Malbun auf den Alvier, um dort das mitgebrachte Fondue mit Sonnenuntergang zu geniessen. Bereits beim Start blies ein starker Föhnsturm. Bei zunehmender Höhe wurden dann die Böen so kräftig, dass wir kaum noch stehen konnten. Kurz unterhalb vom Barbielergrat beschlossen wir...
Publiziert von Flylu 4. November 2023 um 11:08 (Fotos:42)
Okt 10
St.Gallen   T2  
10 Okt 22
Herbstfarben über Gulmen und Flügespitz
Um halb zehn verlasse ich in Stein beim Gemeindehaus als einziger Passagier das Posti. Graue Fetzen kleben an den Hängen, es ist aber Rauch und kein Nebel. Auf der Strasse noch über die Brücke und dann rechts weg. Bereits erfreuen die leuchtend rotgelben Ahoren und am Hang die schönen Toggenburger Bauernhäuser. Diesmal wähle...
Publiziert von Krokus 14. Oktober 2022 um 21:16 (Fotos:26)
Nov 24
St.Gallen   T3  
24 Nov 20
Amdener Höhenweg mit Gulmen
Wenn wir schon einmal in Amden sind wollen wir möglichst viel davon sehen. Dazu bietet sich der Amdener Höhenweg, Dieser Höhenweg führt von Amden über Niederschlag, die Hintere Höhe und Altschen hinunter nach Arvenbüel. Gestartet sind wir heute leicht nordwestlich des Zentrums von Amden, an der Strasse Richtung...
Publiziert von SCM 5. Januar 2021 um 00:08 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 9
St.Gallen   T2  
9 Jun 20
Derrière Amden
Initialement prévue du côté du Doubs, cette rando journalière a complètement changé de région, en particulier grâce à la prévision d'une météo bien meilleure que dans le canton de Neuchâtel. C'est donc du parking d'Arvenbüel (1273m), totalement vide, que nous entamons la montée en direction de Vorder Höhi. J'avais...
Publiziert von gurgeh 10. Juni 2020 um 08:06 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Okt 22
St.Gallen   T2  
22 Okt 18
Mattstock (1936m) - ab/bis Amden
Von Amden auf den Mattstock: eine häufig begangene und hier bereits hinreichend dokumentierte Tour. Ich kann mich daher recht kurz fassen: Von der Haltestelle Amden/Dorf zunächst auf der Strasse bis kurz vor Vorderdorf und hier dann auf den fast geradlinig nach Niederschlag hinaufführenden Wanderweg. Wohl die kürzeste...
Publiziert von dulac 29. Oktober 2018 um 01:39 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Mär 31
St.Gallen   T3  
31 Mär 17
Treppenweg und viel Interessantes von Stein nach Weesen
Wie schon oft starten wir auch heute unsere Wanderung in Stein SG. Wir folgen dem Wanderweg im Tal der Wiss Thur Richtung Hintere Höhi, erst auf Hartbelag bis Tobel, dann kurz über ein Wiesenstück mit einer Privattafel, aber offenbar trotzdem Wanderweg, bis zum Gehöft an der Stigenstrasse. Auf der Stöckenstrasse müssen wir...
Publiziert von Krokus 2. April 2017 um 02:06 (Fotos:34 | Geodaten:2)
Dez 27
St.Gallen   T3  
27 Dez 16
Von Stein zum Gulmen 1788 müM als Rundtour
Heute unternahmen Ruedi, Bruno und ich mit Fly eine schöne aber eher gemütliche Halbtagestour zur Alpwirtschaft auf der Vorder Höhi. Beim Start in Stein hatte es noch dicken Nebel zudem war es empfindlich kalt. Der Aufstieg zur Vorder Höhi verlief auf dem markierten Wanderweg der ohne Probleme zu finden und zu begehen ist....
Publiziert von Flylu 28. Dezember 2016 um 21:41 (Fotos:40)
Okt 20
St.Gallen   T4+  
20 Okt 16
Von Höhi zu Höhi - Stock und Gulmen (1788 m)
Wer in Amden von der Hinter zur Vorder Höhi will, kann einfach den beschilderten Höhenweg begehen. Es geht aber auch etwas komplizierter .. Start meiner Wanderung war die Verzweigung (und Bus-Haltestelle) bei Hinterstein. Nach wenigen Schritten führt eine stattliche Brücke über die eindrückliche Schlucht des...
Publiziert von PStraub 20. Oktober 2016 um 19:55 (Fotos:13)
Jun 28
St.Gallen   T2  
28 Jun 15
Sur le Chemin panorama alpin : Cinquième étape, de Stein à Amden (avec variante par le Gulmen)
English version here Cotation T2 uniquement pour la descente du Gulmen, sinon T1. Pour la dernière fois, je fais les trois heures de trajet jusqu’au canton de Saint-Gall. Le point de départ des prochaines étapes de ma randonnée du lac de Constance au Léman sera plus près de la maison, et je ne m’en plaindrai pas !...
Publiziert von stephen 30. Juni 2015 um 20:24 (Fotos:19)
Jul 2
St.Gallen   T4  
2 Jul 13
Stock
Wir nehmen den Sessellift zumNiederschlag und treffen dort auf eine Schulklasse, die gerade Instruktionen erhält. Die Schulklasse möchte heute den Speer besteigen. Auf dem Weg zur Hinter Höhi begegnen wir einer Herde Hochlandrinder. Der Stier ist auf einer anderen Weide untergebracht und stösst laute Rufe aus, der Rest der...
Publiziert von carpintero 7. Juli 2013 um 11:31 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Okt 22
St.Gallen   T2  
22 Okt 11
Von Stein über Gulmen (1789 m) und Mattstock (1936 m) nach Amden
Genau weiss ich es nicht mehr. Es war schätzungsweise vor 30 Jahren, als ich zum ersten Mal auf dem Mattstock stand. Später, nach jahrelangen alpinistischen Auszeiten, benützte ich ihn als Trainingsberg, bevor ich es wagte, wieder auf den Säntis zu steigen. Dabei liess ich mich jeweils von Amden mit dem Sessellift bis auf...
Publiziert von Fico 24. Oktober 2011 um 00:40 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Jun 7
Appenzell   T2  
7 Jun 11
Toggenburger Höhenweg Teil 3: Amden – Nesslau
Am Morgen geht es in Arvenbüel gleich richtig steil über Asphalt aus dem Dorf in die Höhe. Wie ich das hasse! Zum Glück geht es alsbald runter vom Asphalt und in den Wald, und auch etwas gemütlicher in die Höhe. Der Talkessel von Amden wird zuerst langsam ansteigend ein Stück weit umrundet, bevor man ihn hinter sich...
Publiziert von schimi 13. Juli 2011 um 10:49 (Fotos:6)