Hausen im Tal 600 m


Ort in 12 Tourenberichte, 17 Foto(s). Letzter Besuch :
19 Sep 21

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Burg Wildenstein, Eichfelsen , Bandfelsen


Fotos (17)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (12)


Wandern (11) · Klettern (3) · Mountainbike (1)

Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T5- I  
19 Sep 21
Zum Bischofsfelsen und Trabanten
Auch im Oberen Donautal stellen sich erste Zeichen des Herbstes ein. Bunte Blätter zeigen sich an den Buchen und Sträuchern - oder sind es sogar noch welche vom Vorjahr? Heute starte ich meine Erkundungs- und Fotografiertour zum Kreenheinstetter Tobelfelsen und Bischofsfelsen nahe Hausen im Tal recht früh, da es gegen Mittag...
Publiziert von Nyn 20. September 2021 um 11:07 (Fotos:49 | Kommentare:2)
Schwäbische Alb   T3+ I  
17 Apr 21
Nachgemacht: Stuhlfels, Schloss Hausen und Höhlen am Dachstein
Kletterfelsen, Burg & Höhle... Diese kurzweilige Runde folgt fast komplett der Beschreibung von Nyn. Ohne seinen Bericht hätte ich nicht gewusst, dass es auf den spitzen Stuhlfels eine leichtere Route als den "Normalweg" (III) gibt - Danke! Nach einer abenteuerlichen Autofahrt über schmale Sträßchen und...
Publiziert von Bergmax 14. Mai 2021 um 18:24 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T3 I  
8 Apr 21
Stuhlfelsen, Schloss Hausen und Höhlen am Dachstein
Das Obere Donautal ist nicht weit weg von mir. Da ich in der Nähe war, nutzte ich das schöne Wetter, um bei Hausen im Tal (m)eine kleine Fotopirsch-Runde zu laufen. Am Stuhlfelsen gibt es für die Kletterer ein reiches Betätigunsgfeld von 3+ bis 10. In der Südwand (Irisweg, IV) waren Kletterer zugange. Ich kenne dort auch...
Publiziert von Nyn 9. April 2021 um 19:22 (Fotos:62)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T2  
19 Mär 21
Kalkriffe und Ruinen im Donautal - Lückenschluss zwischen Hausen und Neidingen
Wenig Lust auf Schnee im Hochschwarzwald verschlug uns heute wieder einmal in das Donautal. Von Fridingen im Westen bis Inzigkofen im Osten legt die Donau in unzähligen Schleifen ungefähr 40 Flusskilometer zurück. Zwischen Hausen im Tal und Neidingen hatten wir noch eine Wanderlücke beidseits des Flusses, welche wir heute auf...
Publiziert von alpstein 19. März 2021 um 18:59 (Fotos:34)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T3  
20 Sep 20
Durchs Finstertal zum Schnaitkapf
Finstertal Im finsteren Tal Bei den mächtigen Tannen Die niemals sterben Da könnte sie stehen Die blaue Blume Nach der ich suche Im finsteren Tal In der Tiefe verborgen Beschützt von guten Geistern Im wuchernden Wurzelgeflecht Da lockt das Geheimnis Verheißt mir Wunder Aus finsterem Tal Der düsteren...
Publiziert von Nyn 21. September 2020 um 12:39 (Fotos:121)
Schwäbische Alb   T2  
21 Mai 16
Im Donautal steht eine Scheibe...
...auf die man natürlich rauf muss! Wenn man schonmal da ist. Ein 20, 30cm breites T6-Rasiermesser aus Fels: Der Rabenfelsen. Da war ich, weil ich mit Simone und ihrem Vater drei Etappen des Donau-Zollernalb-Wegs gegangen bin. In zwei Tagen, versteht sich. Sind ja insgesamt 47 Kilometer, das geht in zwei Tagen besser. Der 2009...
Publiziert von Nik Brückner 23. Juli 2016 um 09:27 (Fotos:66)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T2  
17 Mai 15
Bischofsfelsen-Glasträgerfels-Echofelsen oder Wandervergnügen im Donautal
Hike Lokal war heute die Devise und so sind wir wieder mal in das nahegelegene und reizvolle Donautal gefahren. Nicole und Dominik haben uns auf einer schönen Rundwanderung begleitet, die ich letztes Jahr schon mal alleine absolvierte. Attraktive Auf- und Abstiege und schöne Aussichtspunkte sorgen für das richtige...
Publiziert von alpstein 17. Mai 2015 um 18:06 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1  
17 Jan 15
Spaziergang zur Ruine Hausen ( 780m )
Null Grad, nasskalt, Schneeregen - nicht gerade die besten Vorraussetzungen für eine schöne Wanderung. Trotzdem zog es mich heute nach ein paar Stunden Arbeit an die frische Luft, zumindet ein kurzer Spaziergang in der näheren Region sollte schon drin sein. Ich entschied mich einmal mehr das Donautal aufzusuchen. In der...
Publiziert von maawaa 17. Januar 2015 um 19:30 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T2  
19 Mär 14
Bischofsfelsen im Donautal - auch "Holzwege" führen manchmal zum Ziel
Gerade mal ein Jahr ist es her, dass ich das nahe Donautal als Wandergebiet wiederentdeckt habe. Zuvor war ich vor ein paar Jahren mal auf einer kurzen Wanderung dort. Einem Canyon gleich hat sich die Donau in Jahrmillionen 200 m tief in die Kalkfelsen gegraben, die das Donautal auf einer stattlichen Länge säumen. Bei Insidern...
Publiziert von alpstein 19. März 2014 um 20:30 (Fotos:29 | Kommentare:4)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1  
1 Nov 12
Donau - Zollernalb - Weg ( Etappe II )
Am heutigen Feiertag wollte ich wieder etwas in der Nähe machen, und da bot es sich an mal wieder das Donautal zu besuchen. Die zweite Etappe des Donau - Zollernalb - Weges sollte es sein, von Hausen im Tal ( 600m ) nach Gutenstein ( 604m ). In Hausen parkiere ich in der Ortsmitte an der Bushaltestelle und nehme das erste...
Publiziert von maawaa 3. November 2012 um 12:59 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1  
13 Okt 12
Donau - Zollernalb - Weg ( Etappe I )
" Herbstzeit ist Wanderzeit " hiess es heute Morgen noch so passend im Bergsteigerpodcast von B5 aktuell. Nach der Donaubergland - Tour lag es auf der Hand auch gleich noch den " grösseren Bruder ", den Donau - Zollernalb - Weg in Angriff zu nehmen. Allerdings liegt die Gesamtlänge bei diesem Wanderweg bei etwa 160 Kilometern,...
Publiziert von maawaa 14. Oktober 2012 um 12:32 (Fotos:51 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwäbische Alb   L  
5 Jun 11
Haut Danube de Donaueschingen à Ulm : le paradis du vélo-camping familial
Le Donauradweg est l'un des itinéraires cyclables les plus célèbres d'Europe, mais la fréquentation se concentre surtout sur le tronçon Passau - Vienne. Les 200kms initiaux au départ de Donaueschingen sont pourtant tout aussi intéressants dans une ambiance plus intime, et de surcroît proches de la Suisse (Schaffhouse n'est...
Publiziert von Bertrand 10. Juni 2011 um 11:48 (Fotos:6)