Freiburg im Breisgau 278 m


Ort in 12 Tourenberichte, 19 Foto(s). Letzter Besuch :
2 Jul 23

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Burg Kybfelsen, Brombergsattel, Rosskopf


Fotos (19)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (12)


Wandern (11) · Mountainbike (1)

Schwarzwald   T2  
2 Jul 23
Flott von Freiburg über den Schauinsland nach Kirchzarten
Wandern, Walken und moderates Trailrunning nach Lust und Laune im Wechsel von den Premium-Wohnvierteln der Breisgaumetropole über den Schauinsland nach Kirchzarten - eine entspannte Vormittagseinheit während einer Stippvisite in Freiburg. Es gibt ja auf hikr bereits einige hilfreiche Tourenberichte über diese Unternehmung....
Publiziert von quacamozza 4. Juli 2023 um 13:58 (Fotos:16)
Schwarzwald   T2  
4 Mai 23
Vom Freiburger Münster auf den Feldberg (mit Überschreitung)
Von Freiburg aus auf den Feldberg - ist das nicht zu weit? Nein, ist es nicht - und überschreiten kann man ihn dabei auch noch. Zugegeben, es ist nicht der schönste Weg, aber manche Touren muss man einfach mal durchziehen, um eine Idee aus dem Kopf zu bekommen. Und von den 44 km, die man mit dem Auto alleine zum Bergfuß...
Publiziert von _ibex 2. August 2023 um 17:19 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Schwarzwald    
23 Apr 22
Freiburg "simply the bescht"
Wenn "Lonely Planet" es sagt, muss es wohl stimmen. Freiburg gehört 2022 zu den 3 Top-Reisezielen weltweit. Entsprechend wurde dies auch in der Süddeutschen Zeitung mit der Schlagzeile Freiburg - Simply the bescht" gewürdigt. Davon wussten wir allerdings noch nichts, als wir uns am Samstag auf den Weg in den Breisgau machten....
Publiziert von alpstein 25. April 2022 um 09:59 (Fotos:24)
Schwarzwald   T1  
9 Apr 21
Waldtraut vom Mühlwald ( ...der höchste Baum Deutschlands )
Bei der sogenannten "Waldtraut vom Mühlwald" handelt es sich um eine Douglasie die über 67 Meter hoch ist und damit den Titel " Höchster Baum Deutschlands " trägt. Sie steht im Stadtwald von Freiburg im Breisgau. Wir wollten das schöne Wetter an diesem Freitag nutzen um in den Wald zu gehen und uns ein wenig die Beine zu...
Publiziert von maawaa 13. April 2021 um 10:31 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
1 Jun 20
Freiburg – Rosskopf – Sankt Ottilien
Eine schöne Rundwanderung vom Hauptbahnhof Freiburg über den Kanonenplatz hinauf zum Schlossbergturm. Dort hinauf führt eine Treppe. Auf jedem Absatz gibt es Empfehlungen der Sportmediziner der Uni-Klinik Freiburg. Nächstes Ziel ist der Rosskopf, teilweise über Pfade abseits der markierten Wanderwege, was mehr Abstand...
Publiziert von Mo6451 1. Juni 2020 um 20:51 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T1  
31 Aug 19
Schlossberg ( 456m )
Der Schlossberg ( 456m ) bei Freiburg im Breisgau ( 278m ) ist alpinistisch nun wahrlich keine Glanzleistung... In letzter Zeit habe ich an Freiburg aber einen Narren gefressen, und so wollte ich mal wieder in die Stadt und eine kleine, feine Wanderung dranhängen. Zudem bietet sich einem vom Schlossberg aus der wahrscheinlich...
Publiziert von maawaa 31. August 2019 um 16:36 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2  
9 Aug 19
Schauinsland von Freiburg-Wiehre aus
Habe mir für heute eine Wanderung im Schwarzwald vorgenommen. Ich treffe spät in Freiburg-Wiehre ein, und überlege mir, ob ich überhaupt zum Schauinsland aufsteigen soll. Weil der Gipfel auch mit einer Seilbahn erschlossen ist, kann ich meine Wanderung aber allenfalls problemlos abkürzen. Das hab ich dann auch gemacht....
Publiziert von Makubu 22. August 2019 um 11:00 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Schwarzwald   T2  
30 Okt 14
Von Freiburg auf dem Querweg nach Engen: 100 km Biwak Tour in 2,5 Tagen, Tag 1
Nachdem die Alpensaison für mich zu Ende gegangen ist, suchte ich mir eine neue Herausforderung im Schwarzwald, ich wollte eine Streckenwanderung machen und 100 km weit laufen. Als Freiburger bietet sich hier der Westweg und der Querweg an. Da ich vom Westweg aber schon fast alle Teilstücke um Freiburg gegangen bin, sollte es...
Publiziert von jaschwilli 21. November 2014 um 17:37 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T1  
3 Apr 11
Schauins(nachbar)land
Die Feier eines besonderen Tages führte meine Frau und mich zum zweiten Mal nach Freiburg im Breisgau. Für die Hinfahrt kauften wir in Basel im Badischen Bahnhof ein Baden-Württemberg-Ticket. Über Säckingen Bad, Waldshut und Schaffhausen erreichten wir Singen, fuhren mit einem IRE hinunter zur Donauquelle nach Donaueschingen...
Publiziert von laponia41 4. April 2011 um 14:51 (Fotos:16 | Kommentare:8)
Schwarzwald   T1  
28 Nov 09
Rosskopf (737 m) - Spagat zwischen Schwarzwaldwanderung und Weihnachtsmarkt
Die Gegend rund um den Rosskopf (737 m) -neben Schön-und Schlossberg DER Hausberg Freiburgs-ist ein Eldorado für Biker, Jogger, Spaziergänger undanderenErholungssuchenden, die am Wochenende oder nach Feierabend unmittelbar vor den Torenvon Freiburgs Big City ein wenig frische Schwarzwaldluftschnappenwollen. Vom 34m hohen...
Publiziert von marmotta 1. Dezember 2009 um 22:22 (Fotos:17)
Schwarzwald   T1  
6 Aug 08
Kandel-Höhenweg
Zu Beginn möchte ich erwähnen, dass es sich eigentlich um eine Zweitages-Tour handelt, eigentlich sogar um eine sehr attraktive. Warum auch immer haben wir daraus eine Ein-Tages-Tour gemacht. Dennoch trage ich sie als Zwei-Tages-Tour ein, weil jeder vernünftige Mensch sie in zwei Teilen laufen wird. Die Gründe...
Publiziert von keksesser 24. April 2010 um 09:53 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Schwarzwald   T1 WS  
4 Aug 62
Mit dem Fahrad von Waldshut über den Feldberg (1493m) nach Offenburg
V. Abschnitt Waldshut – Offenburg 9. Etappe: Waldshut – Freiburg 04.08.1962 Heute soll die letzte schwere Etappe folgen. Immer am Rhein entlang nach Freiburg zu fahren erschien uns zu langeilig. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, wie es sich später noch herausstellt. Von Waldshut (324 m) aus steigt die Straße...
Publiziert von Gemse 1. Mai 2011 um 17:58 (Fotos:39 | Kommentare:3 | Geodaten:5)