Hikr » Diablon des Dames » Touren

Diablon des Dames » Tourenberichte (10)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Okt 18
Unterwallis   T4 I  
18 Okt 22
Herbsttraum im Val d'Anniviers
Mitte Oktober: Perfekte Zeit um die wunderbare Färbung der Lärchen zu sehen. So hiess es diesmal auf ins Val d'Anniviers. Von der Bushaltestelle Les Plats de la Lé ging ich zuerst flach taleinwärts und weiter bis zur Arpitettaz Brücke. Dort bin ich dann den Wanderweg zum Lac d'Arpitettaz und weiter zum Roc de la Vache...
Publiziert von Blackbuebe 15. September 2023 um 15:59 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Jul 31
Mittelwallis   T5 II  
31 Jul 22
Les Diablons (3609 m ü. M.) ; Alleingang
Die Stelle, wo der Hüttenzustieg zur Cabane de Tracuit verlassen wird, ist mit einem grossen Steinmann markiert. Ab hier ist diese Tour weglos. Die grossen roten Türme am unteren Ende vom Südwestgrat werden nach Nordwesten umgangen. Auf der Nordseite vom Grat befindet sich ein riesiger Schuttkessel aus grobem Blockgelände, in...
Publiziert von Kolkrabe 22. Januar 2023 um 01:00 (Fotos:49)
Aug 7
Mittelwallis   T6+ II  
7 Aug 20
Überschreitung der Les Diablons (3.609 m)
Die Idee zur Tour Zwei Mal schon stand ich auf dem Diablons des Dames und war begeistert vom Panorama, doch auf den Hauptgipfel habe ich es bisher nie geschafft. Dann habe ich den wunderbaren Bericht von Schneeluchs (Hallo, Pädu!) gefunden und war sofort angetan von der Idee, die Diablons zu überschreiten. Bis man jemand...
Publiziert von panodirk 10. August 2020 um 22:59 (Fotos:36 | Kommentare:5)
Nov 1
Mittelwallis   T4 WS II  
1 Nov 13
Diablons des Dames + Les Diablons
Auf der Suche nach einem geeigneten, möglichst schneearmen aber dennoch hochalpinen Ziel sind wir auf die Region um die Tracuithütte gestossen. Besten Dank an Walter für die geleisteten Recherchen. Do, 31.10.2013 Anreisetag: So traten wir am letzten Oktobertag die lange Anreise aus der Ostschweiz nach Zinal an, wo wir gegen...
Publiziert von Merida 3. November 2013 um 19:40 (Fotos:16)
Jul 26
Mittelwallis   T4 L  
26 Jul 13
Bishorn & Diablon des Dames
Vor drei Jahren war ich schon mal auf dem Bishorn. Damals hatte ich noch über die Zustände auf der Cabane de Tracuit gelästert. Unterdessen hat sich viel verändert: Die Hütte wurde neu gebaut und der Hüttenwart vom letzten Mal waltet offenbar nicht mehr dort oben - Zeit also, um mit den alten Vorurteilen aufzuräumen und...
Publiziert von xaendi 28. Juli 2013 um 17:34 (Fotos:48 | Kommentare:5)
Aug 11
Mittelwallis   T5+ WS II  
11 Aug 12
Diablon des Dames (3538 m), arête SW et arête SSE
Giorno 13 “Come Ray Charles” Oggi voglio fare una cima che mi piace. Non è da tanto che l’ho adocchiata, ma mi attrae molto. Si chiama Diablon des Dames. Il Brandt dà due vie di salita F, la cresta SW e la cresta SSE. La prima si prende in basso, salendo lungo il sentiero che va alla cabane de Tracuit,...
Publiziert von Sky 3. September 2012 um 12:45 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T5 WS  
11 Aug 12
Überschreitung der Diablons
Eine der schönsten Touren diesen Sommer, eine Traumtour :)) Von Zinal (08:45) zu P.2025 - P.2172 - gerade hinauf über die Weiden von Lirec (Pfadspuren) auf die Krete, welche auf2900m erreicht wird. Ideales Konditionstraining, ich brauche für die 1225Hm 1 3/4h. Der MP3-Player pumpt mir zügige Grooves in die Ohren -dies...
Publiziert von Schneeluchs 4. Oktober 2012 um 18:42 (Fotos:30 | Kommentare:3)
Sep 30
Unterwallis   T5 II  
30 Sep 11
Diablons und Pointe d'Ar Pitetta
DDD - das ist nicht etwa das aktuelle Rating gewisser Staatsanleihen, sondern das Kürzel für den Diablon des Dames, den Hausberg der Tracuithütte. Dieser hohe Berg ist recht einfach zu erreichen, aber doch wieder nicht so simpel, dass die Besteigung für jede Dame und für jeden Herrn machbar wäre. Allerdings ist unser...
Publiziert von Zaza 1. Oktober 2011 um 17:09 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Jul 28
Mittelwallis   T4 L  
28 Jul 09
Les Diablons – (fast) nie bestiegener einfacher Walliser 3600er mit Aussicht im Schatten des Bishorn
Wenn akka nicht wegen Unpässlichkeit den „Diablon des Dames“ als Trosttour anstatt des Bishorns bestiegen hätte, wäre ich erstaunlicherweise der erste Hikr, der eine Tour auf die mitten im Wallis liegenden Les Diablons eintragen würde.   Ich startete die Tour in Zinal (1675 m), dem obersten...
Publiziert von johnny68 31. Juli 2009 um 19:05 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Jul 2
Mittelwallis   T4  
2 Jul 09
Zinal - Cab.de Tracuit - Diablon des Dames
Manchmal kommt es etwas anders, als man denkt. Geplant war ursprünglich eine Begehung des Bishorns. Die Diablon des Dames wollte ich mir dann auf dem Rückweg noch offenhalten. Leider hatte meine Partnerin auf der Hütte grosses Pech mit zwei Lendenwirbeln, die plötzlich in den Streik traten. So mussten wir...
Publiziert von akka 12. Juli 2009 um 23:04 (Fotos:20)