Der Zauberwald 853 m


Andere in 9 Tourenberichte. Letzter Besuch :
20 Jun 21

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Höllentalangerhütte DAV, Alpspitze, Höllentaleingangshütte, Hammersbach


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (9)


Wandern (8) · Klettern (8) · Klettersteig (1)

Wetterstein-Gebirge   T5+ II  
6 Okt 22
Kleiner Waxenstein
Kurzes Update zum Kleinen Waxenstein: - Der Zustieg über die Forstwege ist jetzt mit Steinmännchen markiert, - In der Mittagsreise erst abbiegen ins Schofengelände zum Manndl, wenn Steinmännchen auftauchen. - Etwa auf der Hälfte des Grats leiten einen zwei Steinmännchen in die Flanke des Höllentals in eine Sackgasse?! Es...
Publiziert von Ammerfex73 7. Oktober 2022 um 14:14 (Fotos:1 | Kommentare:3)
Wetterstein-Gebirge   T4- I K1  
20 Jun 21
Ein bisschen so wie früher - Südl. Riffelspitze
Als ich zum ersten Mal seit Jahren eine Filmpatrone in die alte (und jetzt instandgesetzte) SLR fummele, kommt mir die Idee auch auf andere digitale Helferlein zu verzichten. Das GPS kann durch Karte und Kompass ersetzt werden. Den Höhenmesser finde ich leider nicht mehr. Aber aufs Mobiltelefon wird auch verzichtet. Alpiner...
Publiziert von ZvB 29. Juli 2021 um 13:07 (Fotos:34)
Wetterstein-Gebirge   T2  
27 Aug 19
Waxensteinhütte - 1384 m
Heute bestes Sommerwetter. Wir gingen von Grainau (750 m) in Richtung Hammersbach. Kurz nach Überschreitung des Gleises der Zugspitzbahn bogen wir nach rechts ab und stiegen über einen Karrenweg zu den Bärenauwiesen - schöner Blick auf die Waxensteine - hinauf. Der Karrenweg verlor sich dann vor dem Waldrand. Auf spärlichen...
Publiziert von Woife 28. August 2019 um 22:56 (Fotos:8)
Wetterstein-Gebirge   T6- II  
10 Nov 18
Manndlkamin zum kleinen Waxenstein
Beschreibungen des Wegs zum Manndlsattel gibt es genug. Auch der Normalweg über die Latschenrinne zum Grat und weiter zum Gipfel wurde schon ausführlich beschrieben (zum Beispiel hier). Nur zu der Variante durch den Kamin konnte ich so gut wie nichts finden. Der AV-Führer (Wetterstein, 1996, vergriffen) schreibt zum...
Publiziert von fspiegel 12. November 2018 um 13:43 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge   T6 IV  
12 Aug 18
Gr. Waxenstein Leixlgrat – Licht und Schatten in der NW-Flanke
Der Leixlgrat musste dieses Jahr unbedingt noch her, sieht man diesen weit vorspringenden Sporn in der NW-Flanke des gr. Waxensteins unbewusst doch fast jedes Mal wenn man von Norden kommend nach GAP fährt. Um zum Einstieg zu gelangen nutzt man lt. AV-Führer den oberen Nordsteig, der vom Manndl auf nahezu gleichbleibender...
Publiziert von algi 13. August 2018 um 14:36 (Fotos:37 | Kommentare:4)
Wetterstein-Gebirge   T6- IV  
5 Aug 18
Zwölferkopf direkter N-Grat - den Klassiker um einen direkten Einstieg bereichert
Als ich vor ein paar Wochen bei der Begehung des NO-Wegs auf den gr. Waxenstein am Einstieg des N-Grates zum Zwölferkopf vorbeigekommen bin, wunderte ich mich etwas, da mit dieser Tour nur die halbe Wandhöhe ausgenutzt wurde. Denn unterhalb des Sockels vom Elferkopf befindet sich eine ca. 250 m hohe Wandflucht die m.E. den...
Publiziert von algi 6. August 2018 um 07:56 (Fotos:20 | Kommentare:4)
Wetterstein-Gebirge   T5+ III  
5 Jul 18
Großer Waxenstein NO-Weg – Durchschreitung einer ursprünglichen Felslandschaft
Während frehel letztes Jahr die NW-Seite des Gr. Waxensteins über den Schlagintweitweg begangen hat, möchte ich es heute mal über die NO-Seite versuchen. Leider hat das Wetter mal wieder nicht das gehalten, was der Bericht tags zuvor noch vorhergesagt hat, aber wenn alles problemlos klappt, müsste ich die...
Publiziert von algi 6. Juli 2018 um 10:06 (Fotos:46 | Kommentare:4)
Wetterstein-Gebirge   II  
16 Jul 17
Von Garmisch über Hammersbach zum Kleinen Waxenstein
Als ich vor ca. 8 Jahren an der Mittagsscharte stand u. dort feststellte, dass der Westgrat des Kleinen Waxensteins mit einem steilen Felsaufschwung, an dem ein Haken befestigt war, beginnt, sah ich keine Aufstiegsmöglichkeit von dort für mich auf seinen Gipfel. Ich erklomm dann weniger schwierig den Zwölferkopf. Die ganzen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. Juli 2017 um 20:53 (Fotos:29)
Wetterstein-Gebirge   T6 II  
17 Sep 11
Kleiner Waxenstein (2136 m) - Kernige Bergtour hoch über Garmisch
Um halb 8 mit meinen Bergkumpels D und S vom Parkplatz in Hammersbach aufgebrochen, gemeinsam mit zahlreichen Zugspitzaspiranten zum Hammersbach - wir sind dann durch den netten" Sagenwald"aufgestiegen, dann entlang einer Forststraße (nicht ganz eindeutig - Karte beim 1. mal sicher hilreich, Waxenstein und Mittagsreisse sind...
Publiziert von Imeyen 17. September 2011 um 19:35 (Fotos:12 | Kommentare:6)