Jul 20
Mittelwallis   T3  
20 Jul 20
Montana - Leukerbad mit Trubelstock
Cabane de Violettes – Alpage de Beveron – Les Outannes – Trubelstock – Nuseysattel – Gitzitotz – Chumme – Varneralp – Tschajetu-Wasserleitu – Chällerflüe – Larschi – Birchen – Leukerbad Das Wetter ist heute perfekt, wolkenlos und auf über 2000 Meter Höhe angenehm warm. Starte bei derCabane...
Publiziert von KurSal 22. Juli 2020 um 13:08 (Fotos:9 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 24
Mittelwallis   T3  
24 Jun 19
Crans, Juni 2019, 1|4: Bella Lui
Den Anreisetag - für den viertägigen Aufenthalt in Crans - beginnen wir mit einer kürzeren, doch spannenden Runde mit Start auf Cry d’Er (télécabine). Bei vorzüglichen Wetterbedingungen ziehen wir los, erst sachte zu P. 2274, danach leicht steiler über P. 2377 zur Sportanlage Bella Lui auf P. 2510 hochsteigend....
Publiziert von Felix 3. Februar 2021 um 20:33 (Fotos:45)
Aug 10
Mittelwallis   T3  
10 Aug 18
Rohrbachstein / Wildstrubelhütten SAC
Rohrbachstein(der Berg auf welchem das Kreuz nicht auf dem höchsten Punkt steht) Die Wetterbedingungen waren heute genau richtig für den Start zu einer 2 tägigen Bergtour. Als Ausgangspunkt haben wir Montana im Wallis gewählt. Der Zustieg zum Rohrbachstein wäre auch von Cry d’Er via Bella Lui aus möglich,...
Publiziert von Hudyx 27. November 2019 um 15:37 (Fotos:23)
Jul 12
Berner Voralpen   T3  
12 Jul 18
Umrundung des Wildstrubel - Tag 4/5
Von der Cabane des Violettes zur Wildstrubelhütte. Routenbeschreibung: Von der Cabane des Violettes in N-Richtung steil hinauf zum Col des Outannes. Ab hier kann der Mont Bonvin in etwa einer Stunde Wanderzeit erwandert werden. Weiter über den Col du Sex Mort wird Pointe de la Plaine Morte erreicht. Es folgt...
Publiziert von joe 21. Juli 2018 um 11:31 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jul 11
Berner Voralpen   T2  
11 Jul 18
Umrundung des Wildstrubel - Tag 3/5
Von der Lämmerenhütte zur Cabane des Violettes. Routenbeschreibung: Schon bei der Ankunft gestern auf der Lämmerenhütte konnten wir Hinweise in und an der Hütte lesen. Der Zustieg zum Übergang Rothornlück bzw. die Besteigung des Schwarzhorn ist gesperrt! Grund ist eine seit April nicht mehr vorhandene Brücke im...
Publiziert von joe 21. Juli 2018 um 11:30 (Fotos:3 | Geodaten:3)
Jun 27
Mittelwallis   T1  
27 Jun 16
Konditionstest zur Cabane des Violettes
Sierre ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Tagesausflüge – von Worb aus dauert die Anreise mit dem Zug nicht mal zwei Stunden. So kann ich schon um 07:25 Uhr starten. Die vorherige Nacht war nur 4 Stunden kurz, daher bin ich noch etwas müde, aber das wird sich jetzt sehr schnell ändern: Der Weg führt mich vom Bahnhof...
Publiziert von ABoehlen 1. Juli 2016 um 15:04 (Fotos:11)
Nov 13
Simmental   T4  
13 Nov 15
Wilds ohne Trubel
Was tun? So frug ich mich beim Morgenkaffee und siehe da, die Antwort stand auf der Kaffeetasse! Der aussergewöhnlich milde November lässt nämlich auch noch einen Besuch beim Wildstrubel zu und so komme ich wider Erwarten am 13. November auf den höchsten Punkt des Kalenderjahres. Besonders reizvoll ist beim Strubel...
Publiziert von Zaza 13. November 2015 um 20:00 (Fotos:21)
Jul 24
Mittelwallis   T3+  
24 Jul 12
Ein Ancien Hikr auf der Ancien Bisse du Rô
Der ultimative Kurzbericht Fotos siehe unten - Bericht nachzulesen bei CarpeDiem. Der laponische Langbericht In dieser Woche wolltendie zwei Ancien Hikr die legendäre Tour vom Vorjahr wiederholen. Aus gesundheitlichen Gründen musste bidi35 passen. Klammheimlich machte ich mich auf, den Ancien Bisse du Ro auf eigene Faust zu...
Publiziert von laponia41 27. Juli 2012 um 09:46 (Fotos:24 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Aug 11
Unterwallis   T3  
11 Aug 11
Die Suone "Bisse du Rô" heute und vor 55 (!) Jahren, oder "MEINE TANNE" am Bisse du Rô
1956 habe ich den damals halb zerfallenen Bisse du Rô zum ersten Mal begangen, zusammen mit einem "Ämmitaler". Da sah ich "Meine Tanne" zu ersten Mal! Und heute, 55 Jahre später, habe ich den Bisse wohl zum letzten Mal begangen, wiederum mit einem "Ämmitaler", laponia41, und habe "Meine Tanne" wohl zum letzten Mal...
Publiziert von bidi35 12. August 2011 um 12:48 (Fotos:39 | Kommentare:31 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T3+  
11 Aug 11
Zwei Ancien Hikr auf der Ancien Bisse du Ro
Heute stimmte einfach alles für die schon lange geplante Begehung der Bisse du Ro. bidi35 und laponia41 fanden einen gemeisamen Termin, es herrschte prächtigstes Wetter, Heinz hatte sich von seiner Sommergrippe erholt. Gemeinsamreisten wir nach Montana, ich fuhr hinauf zur Cabane des Violettes und wanderte hinüber zur Cry...
Publiziert von laponia41 12. August 2011 um 11:48 (Fotos:45 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Jul 12
Mittelwallis   T5-  
12 Jul 09
Mont Bonvin (2995m) - Überschreitung
Dies ist mein erster Tourenbericht hier auf hikr.org - ich finde die Website super und möchte auch gerne Berichte schreiben, zunächst  ein paar vom vergangenen Sommer. Wenn ich etwas falsch mache, sagt einfach bescheid. Der Mont Bonvin bildet die östliche Begrenzung des Skigebiets von Crans-Montana. Er...
Publiziert von marvel 25. Oktober 2009 um 20:51 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Sep 27
Simmental   T3  
27 Sep 08
Wildstrubelhütte: entre Oberland bernois et Valais
Malgré des conditions a priori compliquées (4 personnes venant de 3 endroits bien différents, un départ impossible avant 12h le samedi), l'organisation d'une rando de 2 jours paraissait compromise... Mais je me suis rappelé d'une sortie faite 5 ans jour pour jour auparavant à la Wildstrubelhütte et d'une route alternative...
Publiziert von gurgeh 15. Oktober 2008 um 23:22 (Fotos:26)
Aug 7
Simmental   T3  
7 Aug 03
Wisshorelücke und Pointe de la Plaine Morte: von Iffigenalp (Lenk) nach Montana (2 Tage)
Route: 1.Tag (6.8.2003) (+1200m, T2): Iffigenalp (1584 m) - Geissräbel (Pkt. 1861) - Blattihütte (2027 m) - Stiereläger (2279 m) - Rawilseeleni (2490 m) - Pkt. 2552 - Wildstrubelhütte (2791 m) (Guten und breiten Weg im Steilwand oberhalb Iffigenalp) 2.Tag (7.8.2003) (+300m, -1600m, T3): Wildstrubelhütte (2791 m)...
Publiziert von neutrino 15. Februar 2007 um 15:56