Aug 27
Massif du Mont Blanc   T4+ WS II  
27 Aug 22
Mont Blanc (4808)
Am 28.8.2022 um 7:11 Uhr erreichte ich den Höhepunkt meines Lebens. Den Mont Blanc habe ich lange als ein Ziel gesehen, das erfahrenen und konditionell mir weit überlegenen Alpinisten vorbehalten ist. Denn regelmässig in die Berge gehe ich eigentlich erst seit 5 Jahren. Als Kind fand ich Bergwanderungen mit meinen Eltern...
Publiziert von cardamine 3. September 2022 um 19:00 (Fotos:31 | Kommentare:18 | Geodaten:1)
Sep 12
Massif du Mont Blanc   ZS  
12 Sep 19
"Voie de Trois Monts" auf den Mt. Blanc
Die "Voie des Trois Monts" ist eine wunderschöne Hochtour auf das Dach der Alpen. Die Überschreitung beginnt auf der Aiguilles du Midi und zählt zu den Klassikern im Mt-Blanc-Massiv und stellt eine sehr schöne und wenig frequentierte Route auf den höchsten Gipfel der Alpen dar.Allerdings ist die Tour recht hohen objektiven...
Publiziert von Matthias Pilz 17. September 2019 um 16:44 (Fotos:21)
Aug 22
Haute-Savoie   WS K1  
22 Aug 18
Monte Bianco
22/08/2018: salita al Monte Bianco. Sveglia alla 1.30 al rifugio Gouter, colazione alla 1.50 (dieci minuti prima del previsto), partenza alle 2.25. Mi accompagna Paolo guida alpina. Come detto un anno fa, già l'anno scorso la famiglia mi voleva regalare questa ascensione e adesso è arrivato il momento. La via delle...
Publiziert von andrea62 24. August 2018 um 00:57 (Fotos:27 | Kommentare:29)
Aug 11
Massif du Mont Blanc   ZS 4  
11 Aug 18
Aiguille de Bionnassay Überschreitung
Die Aiguille de Bionnassay ist vor allem für ihren messerscharfen NO-Grat berühmt - der Grat zeigt sich im Sonnenuntergang von der Gouter-Hütte von seiner schönsten Seite. Wenngleich der Anstieg über diesen Grat auch der technisch leichteste ist, so erfordert er Trittsicherheit in einem sonst seltenen Maß. Im Tourenführer...
Publiziert von Matthias Pilz 10. September 2018 um 19:46 (Fotos:36 | Geodaten:2)
Aug 28
Massif du Mont Blanc   T4 WS I K1  
28 Aug 17
Mont Blanc, Goûter-Route
Nach unserer Rückkehr vom Elbrus und aus Asien ist selbst nach Auskurieren kleinerer und größerer Wehwehchen noch genug Akklimatisation und wieder reichlich Motivation vorhanden, den Bergsommer durch ein weiteres Highlight aufzupeppen. Um nun auch ganz sicher den höchsten Europäer zu besteigen wollten wir uns noch den...
Publiziert von frmat 10. September 2017 um 17:10 (Fotos:55 | Kommentare:2)
Aug 28
Massif du Mont Blanc   ZS II  
28 Aug 15
Überschreitung Mt. Blanc du Tacul - Mont Maudit - Mont Blanc
Die "Voie des Trois Monts" ist eine wunderschöne Hochtour auf das Dach der Alpen. Die Überschreitung beginnt auf der Aiguilles du Midi und zählt zu den Klassikern im Mt-Blanc-Massiv. Allerdings ist die Tour recht hohen objektiven Gefahren ausgesetzt, vor allem nach Neuschneefällen herrscht oft mehrere Tage akute Lawinengefahr....
Publiziert von Matthias Pilz 12. September 2015 um 19:21 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jul 1
Massif du Mont Blanc   T5 WS II  
1 Jul 15
Mont Blanc
Die Besteigung des Mont Blanc war schon seit langem ein Traum; dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat, erfüllt mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit. Es ist mir wohl bewusst, dass bei diesem Gipfelerfolg für mich als "normalen" Bergsteiger zwei günstige Faktoren zusammen passten: Die äußeren Bedingungen waren...
Publiziert von Erli 6. Juli 2015 um 23:15 (Fotos:80 | Kommentare:5)
Sep 27
Massif du Mont Blanc   T3 WS II  
27 Sep 14
Ziel: Mont Blanc (4810 m)
Spontane Entscheidung, Tourenplanung mit leichten Hindernissen und Ausrüstungsfragen Schon lange wollte ich mich mit der Tour auf den Mont Blanc mal konkreter beschäftigen, aber da ich kein Freund von überfüllten Hütten und Massenandrang bin hab ich´s immer wieder verworfen. Letztlich war der Wunsch, einmal dort oben zu...
Publiziert von morphine 3. November 2014 um 20:26 (Fotos:116 | Kommentare:22)
Sep 26
Massif du Mont Blanc   WS  
26 Sep 13
Mont Blanc....vom Winde verweht!
...es hat nicht sollen sein! Nach der schönen Eingehttour an den Lachenals sind wir gestern von La Fayet mit der Zahnradbahn hinauf nach Nid d´Aigle gefahren. Vier Stunden später und nach einer Schrecksekunde im Grand Couloir (ein großer Stein saust knapp an meinem Kopf vorbei) stehen wir an der neuen Gouterhütte. Zur...
Publiziert von hgu 2. Oktober 2013 um 21:34 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Jul 26
Massif du Mont Blanc   WS- II  
26 Jul 13
Attempting the summit of Mont Blanc
TL;DR We managed to properly follow our initial plan for the first two days, but throughout the third day, which was the day we dedicated to reach the summit from the Gouter hut, high winds of about 120km/h were announced and the few groups still present at the Gouter hut descended directly towards Chamonix or turned back after...
Publiziert von vcarbune 31. Juli 2013 um 01:05 (Fotos:1)
Aug 9
Massif du Mont Blanc   WS+  
9 Aug 10
Mont Blanc (4810 m)
Klassische Montblanc-Überschreitung Refuge du Goûter - Mont Blanc - Col Maudit - Aiguille du Midi. Am ersten Tag mit der Seilbahn von Les Houches nach La Chalette (1801 m). Dort die schweren Rucksäcke geschultert und um ca. 3.00 losmaschiert. Auf steilem Wanderweg über den schönen, grasbewachsenen Mont Lachat zur...
Publiziert von Coolidge 2. Juni 2011 um 18:30 (Fotos:21)