Hikr » Balm bei Günsberg » Touren

Balm bei Günsberg » Tourenberichte (35)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Mär 26
Solothurn   T3  
26 Mär 24
Saisonvorbereitung unter der Balmfluh
Ausschlag gegeben hat Hudyx Bericht auf Abwegen zum Balmfluechöpfli. Für mich sind die Solothurner die Pfädli-Könige des Juras. Es gibt kaum einen Hügel, wo es nicht ein, zwei inoffizielle aber sehr willkommene Pfade gibt, die es nicht auf die swisstopo-Karten geschafft haben und auch nie werden. Die grösste Dichte findet...
Publiziert von kopfsalat 27. März 2024 um 00:14 (Fotos:52)
Feb 17
Solothurn   T2  
17 Feb 24
Chamben ( 1251m) im Nebel.
Nebeltourli In der Hoffnung etwas Sonne ins Gesicht zu bekommen, machte ich mich auf in den Solothurner Jura. Startort noch unter der Wolkendecke war bei der Ruine Balm. Mein eigentliches Ziel ist es, das Rüttelhorn zu überschreiten. Ich lasse es langsam angehen, den ich war in letzter Zeit nicht so viel unterwegs gewesen. Der...
Publiziert von Wimpy 18. Februar 2024 um 13:07 (Fotos:14)
Aug 9
Solothurn   T2  
9 Aug 23
Röti - via Burgruine Balmfluh, ⇧ via Zwüschenberg, ⇩ via Hinteres Hofbärgli
Bei wechselhaften Wetterverhältnissen, Sonnenschein und zeitweise schwache bis mässige Bewölkung, starten wir bei der Postautohaltestelle in Balm bei Günsberg, Dorf, und marschieren auf dem Strässchen zu P. 683, beim Parkplatz Burgruine Balmfluh. Hier steigen wir, teils gesichert, über den abschüssigen Zustiegssteig hoch...
Publiziert von Felix 11. Oktober 2023 um 22:20 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Jul 22
Solothurn   T2  
22 Jul 23
Weisssenstein 1293m...........
.................via Röti 1395m. Gestartet sind wir in Balm bei Günsberg. Via Nesselbodenröti geht es ruhig und einsam hinauf zur Röti. Auf dem Weissenstein genossen wir auf der Terrasse den Kaffi
Publiziert von Baldy und Conny 25. Juli 2023 um 07:11 (Fotos:8)
Okt 24
Solothurn   T4+ IV  
24 Okt 21
Balmfluechöpfli über den Ostgrat ( 1289m).
Ostgrat Der Balmflue Ostgrat geistert schon lange in meinem Kopf herum. Die Südwandroute habe ich schon geklettert. Jedoch sind auch schon einige Jahre seither vergangen. Den Ostgrat habe ich in Begleitung meiner geliebten Frau im letzten Winter im Schnee erstiegen. Bei dieser Winterbegehung jedoch vieles nordseitig...
Publiziert von Wimpy 24. Oktober 2021 um 19:27 (Fotos:16)
Okt 25
Solothurn   T3  
25 Okt 20
Balmfluechöpfli und Röti
Eine geführte Wanderung für den SAC. Routenbeschreibung Von Oberdorf SO erleichtert uns die Seilbahn Weissenstein den Aufstieg nach Nesselboden. Der Aufstieg kann natürlich auch erwandert werden. Aber ich finden diesen Wegabschnitt im Auf- oder Abstieg nicht sehr attraktiv. Die Wegbeschaffenheit, Steilheit und Aussicht...
Publiziert von joe 12. November 2020 um 18:06 (Fotos:5 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 27
Solothurn   T4+ II  
27 Apr 18
Balmfluechöpfli Ostgrat und Clubwägli
Da Kollege Chris67 gerne etwas kraxelt, schlug ich ihm die Tour auf das Balmfluechöpfli über den Ostgrat vor. Für mich war es bereits die dritte Begehung dieses interessanten und schönen Grats. Beschrieben habe ich die Tour bereits hier und hier. Geändert hat sich gegenüber meinen früheren Begehungen nichts. Die Bedingungen...
Publiziert von chaeppi 28. April 2018 um 19:07 (Fotos:27)
Aug 20
Solothurn   T4  
20 Aug 17
Über den Ostgrat auf die Röti
Als hier die ersten Berichte publiziert wurden, war klar, dort wollen wir auch rauf. Bis Ober Boden ist der Weg klar. (T1) Hier irren wir ein wenig herum, bevor wir den Einstieg zum - mehr an einen Wildwechsel erinnernden - Pfad zu finden. Am besten folgt man der Ebene auf 980m in den Wald hinein bis zu deren linkem,...
Publiziert von kopfsalat 20. August 2017 um 19:26 (Fotos:38)
Mär 31
Solothurn   T4 II  
31 Mär 17
Balmfluechöpfli via Ostgrat und Clubwägli
Für die Route über den Ostgrat hielt ich mich an den Bericht Balmfluechöpfli (1290 m) über den Ostgrat - Ein Juwel von Ivo66. Für den Abstieg über das Clubwägli nahm ich den GPS-Track aus dem Bericht Über den Hornpfad aufs Balmfluechöpfli von poudrieres zu Hilfe. Von oben kommend ist der Einstieg in das Clubwägli...
Publiziert von carpintero 2. April 2017 um 13:38 (Fotos:32 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 15
Solothurn   T5- II  
15 Mär 17
Balmfluechöpfli 1290m (Ostgrat)
Den Ostgrat der Balmflue beging ich bereits vor zwei Jahren hier. Am heutigen wunderschönen Frühlingstag beschloss ich diese interessante Wanderung zu wiederholen. Etwas gespannt war ich wie sich die Schneeverhältnisse in den Nordhängen der Balmflue präsentieren würden. Abgesehen von einigen Stellen verursachte der Schnee...
Publiziert von chaeppi 15. März 2017 um 19:16 (Fotos:24)
Jan 14
Solothurn   WT2  
14 Jan 17
von Oberdorf nach Balm
Heute durfte ich eine Schneeschuhtour für eine SAC Sektion führen. Ziele waren Balmfluechöpfli und Röti. Wegbeschreibung: Start am Bahnhof Oberdorf (655 m). Zuerst mit der Seilbahn Weissenstein hinauf nach Nesselboden. Wir wandern in NE Richtung durch den Schattenberg via dem SW-Grat zu unserem ersten Gipfel des Tages:...
Publiziert von joe 26. Januar 2017 um 18:25 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Dez 30
Solothurn   T4  
30 Dez 16
Über den Ostgrat auf die Röti
Dieser Grat wurde erst vor ein paar Tagen von Felix hier erstmals beschrieben und anschliessend von Pit hier nachbestiegen. Ich verweise auf die beiden guten Berichte zur Wegfindung und auch für die Fotos, da ich meinen Fotoapparat zu Hause vergessen habe. Von Balm aus wanderten wir bei dichtem Nebel zur Burgruine und...
Publiziert von Rhabarber 30. Dezember 2016 um 21:08 (Fotos:7)
Dez 9
Solothurn   T3  
9 Dez 16
Nesselbodenröti unten grau und oben blau
Dem Nebel entfliehen, dass war heute mein Motto. Dazu brauchte ich nicht weit fahren und auch nicht in sehr große Höhe. Bereits ab 600m schien die Sonne. Im Kanton Solothurn wurde ich schnell fündig, denn auf meinem Schreibtisch lag noch eine ausgearbeitete Tour über einen nicht markierten Weg. Ausgangspunkt meiner Tour ist...
Publiziert von Mo6451 9. Dezember 2016 um 19:27 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Jun 1
Solothurn   T4 6b  
1 Jun 16
Eulengrat mit Abstieg via Westflanke
Trockenes Wetter ist angesagt. Mit optimistischer Einstellung startete ich in kurzen Hosen ab Balm bei Günsberg. Feucht und Neblig präsentierte sich der Balmflue. Dina und ich fanden beim Zustieg eine neue Interessante Variante, siehe GPS. Kurz nach dem Einstieg in die Alpine T4 Route befand sich ein Wegbuch mit Beschreibung und...
Publiziert von tricky 3. Juni 2016 um 22:45 (Fotos:11 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Mai 15
Solothurn   T2  
15 Mai 16
Über den Chamben zum Röti
Chamben (1251m) - Röti (1395m) - Balmfluechöpfli (1290m). Die Geschichte des Kurhauses auf dem Weissenstein geht bis weit ins 19. Jahrhundert zurück, Molkekuren ziehen heute allerdings keine Gäste mehr an. Seit 2015 hat das Haus neue Besitzer, die nach der Gastronomie auch das Hotel wieder auf einen zeitgemässes...
Publiziert von poudrieres 20. Mai 2016 um 19:33 (Fotos:36 | Geodaten:2)
Jul 26
Solothurn   T4  
26 Jul 15
Hornpfad komplett
Wie wir aus Makubu's Bericht entnehmen durften, war nun der ganze Hornpfad fertiggestellt worden. Nachdem wir den oberen Teil schon gemacht haben, ging es heute an das ganze Ensemble. Als Einstieg wählen wir Balm bei Günsberg. Leider ist die Beiz, als wir mit dem Bus ankommen, (noch?) zu. So wandern wir eben direkt los....
Publiziert von kopfsalat 26. Juli 2015 um 21:22 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Mai 22
Solothurn   5c  
22 Mai 15
Balmflue Südgrat ... schon wieder
Ja, ist eine schöne Mehrseillänge. Die mache ich auch gerne mehrmals. Diesmal mit Päddy UND Seil. Die längste MSL im Jura Gebiet mit 450m ist mehr als nur schön. Sie bieten im Kalk alles was man sich so wünschen kann. Lange Route, Luft unter den Füssen, Vegetation, Top Aussicht, Platten-, Schuppen- und Leistenkletterei....
Publiziert von tricky 23. Mai 2015 um 16:57 (Fotos:16 | Geodaten:2)
Apr 20
Solothurn   T4+ II  
20 Apr 15
Reko Tour Balmfluechöpfli 1290m (Ostgrat)
Letzten Freitag beabsichtigte ich mit Kollegen über das Clubwägli zum Balmfluechöpfli zu wandern. Wegen Regen mussten wir die Wanderung allerdings absagen. Den heutigen schönen Tag wollte ich aber für eine Reko Tour auf dem Ostgrat des Balmfluechöpfli nutzen. Ab Bahnhof Solothurn verkehrt alle 30 Minuten ein Postbus zur...
Publiziert von chaeppi 20. April 2015 um 18:37 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Apr 9
Solothurn   5c  
9 Apr 15
Auf der längsten Kletterroute im Jura (Balmfluechöpfli, 1290 m)
Anfänglich hätte diese Tour der krönende Abschluss der Saison 2014 werden sollen. Viele andere Pläne fielen im letzten Sommer buchstäblich ins Wasser. Und irgendwann waren dann die Tage zu kurz für die beinahe zwanzig Seillängen, die man benötigt, bis man oben auf dem Balmfluechöpfli steht. Gezählt habe ich sie übrigens...
Publiziert von Fico 12. April 2015 um 22:14 (Fotos:16 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Aug 30
Solothurn   T5  
30 Aug 14
Balmfluechöpfli (1290 m) über den Ostgrat - Ein Juwel
Der Solothurner Jura war bisher ein weisser Fleck für uns. Die heutigen Wetteraussichten änderten dies, war doch für den westlichen Landesteil ein freundlicher Tag vorausgesagt, während im Osten sich die Regenwolken länger halten sollten. Also nichts wie hin in die wilde Welt des Balmfluechöpfli vor den Toren von Solothurn....
Publiziert von Ivo66 30. August 2014 um 20:47 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Aug 12
Solothurn   5c  
12 Aug 14
Balmflue Südgrat mal anders
Die längste MSL im Jura Gebiet mit 450m ist mehr als nur schön. Sie bieten im Kalk alles was man sich so wünschen kann. Lange Route, Luft unter den Füssen, Vegetation, Top Aussicht, Platten-, Schuppen- und Leistenkletterei. Das erste mal das ich den Einstieg ohne Probleme gefunden habe :-) Ab Wasserwerk dem Wanderweg, denn...
Publiziert von tricky 13. August 2014 um 14:51 (Fotos:12 | Kommentare:3)
Mai 5
Solothurn   T4+ 5b  
5 Mai 14
Eulengrat
Die Tour ist nicht nur im Hikr schon mehrmals gut beschrieben, auch im Plasire Jura und der SAC Solothurner Jura Kletterführer sind die Topas klar und übersichtlich. Nur der Zu- und Abstieg ist wie bei vielen Führern nicht immer klar. Die Tour habe ich nun schon zweimal mit Seil unternommen Klick1, Klick2. Ich ging mit der...
Publiziert von tricky 6. Mai 2014 um 00:44 (Fotos:24 | Kommentare:5)
Mai 14
Solothurn   T3+ II  
14 Mai 13
Balmfluechöpfli via Ostgrat
War der Himmel zuhause noch stark bedeckt, lacht in Solothurn bereits die Sonne und ich kann mich über meinen freien Tag ungetrübt freuen. Auf eine detailierte Routenbeschreibung verzichte ich, da bereits sehr gute Berichte vorliegen. In knapp 2 Stunden inkl. etlicher Fotopausen erreiche ich das Balmfluechöpfli via...
Publiziert von Domino 16. Mai 2013 um 00:18 (Fotos:29)
Mai 2
Solothurn   T4  
2 Mai 13
2 Halbtagestouren oberhalb Günsberg
Auf Wunsch unserer zahlreichen Fäns (meine Mutter) legen wir hier kurz Zeugnis ab, wo wir uns die letzten paar Tage herumgetrieben haben. 2. Mai 2013 (T4) Die erste Tour galt einem unserer Lieblingsberge, dem Balmfluhchöpfli. Da wir das Clubwägli schon vor etwas über einer Woche gemacht hatten, ohne Balmfluhchöpfli...
Publiziert von kopfsalat 9. Mai 2013 um 21:15 (Fotos:46)
Dez 24
Solothurn   T3+ 3  
24 Dez 12
Balmfluechöpfli 1290m
Weissenstein again! Bei diesem sonnigen Wetter wollte ich nochmals raus, Kopf lüften und ein bisschen die Einsamkeit der Natur geniessen. Was bietet sich da wieder mal besser an als der Weissenstein? Mit dem Auto zur Ruine Balm, dort parken. Ich ging wieder rechts dem Waldweg entlang, der direkt in den Wald führt und...
Publiziert von sniks 25. Dezember 2012 um 00:05 (Fotos:6)
Aug 7
Solothurn   5c  
7 Aug 12
Balmflue Südgrat
Die Balmfluh oberhalb von Balm bei Günsberg liegt ca. 5.5 km Luftlinie nordlich von Solothurn. Die höchste Erhebung der Balmflue ist das Balmfluechöpfli 1290m und rund 860m über der Ebene des Schweizer Mittellandes. Zustieg: Vom Dorf Balm Pt. 655 folgt man dem Wanderweg auf einer Quartierstrasse durch den Ortsteil Balmweid...
Publiziert von Freeman 9. August 2012 um 16:43 (Fotos:22)
Mär 15
Solothurn   T5 II  
15 Mär 12
Balmfluechöpfli 1290 - Ostgrat und "alte Eule"
Die hohen Temperaturen Ende Februar haben bei mir Frühlingsgefühle ausgelöst - was unter anderem bedeutet, dass ich seither absolut keine Lust mehr verspürte auf Winter und Schnee, weshalb meine Schneeschuhsaison vorzeitig endete. Leider möchten die die tatsächlichen Verhältnisse irgendwie einfach noch nicht so meinen...
Publiziert von pagi 19. März 2012 um 15:14 (Fotos:34 | Kommentare:3)
Sep 16
Solothurn   6a  
16 Sep 11
Balmflue Mauerläufer
Die Balmfluh oberhalb von Balm bei Günsberg liegt ca. 5.5 km Luftlinie nordlich von Solothurn. Die höchste Erhebung der Balmflue ist das Balmfluechöpfli 1290m und rund 860m über der Ebene des Schweizer Mittellandes. Zustieg: Vom Dorf Balm Pt. 655 folgt man dem Wanderweg auf einer Quartierstrasse durch den Ortsteil Balmweid...
Publiziert von Freeman 17. September 2011 um 18:35 (Fotos:10)
Jul 16
Solothurn   5a  
16 Jul 11
Balmflue Südwand
Die Balmfluh oberhalb von Balm bei Günsberg liegt ca. 5.5 km Luftlinie nordlich von Solothurn. Die höchste Erhebung der Balmflue ist das Balmfluechöpfli 1290m und rund 860m über der Ebene des Schweizer Mittellandes. Zustieg: Vom Dorf Balm Pt. 655 folgt man dem Wanderweg auf einer Quartierstrasse durch den Ortsteil Balmweid...
Publiziert von Freeman 8. September 2011 um 00:22 (Fotos:23)
Mai 8
Solothurn   T4 I  
8 Mai 11
Balmfluechöpfli und Wanneflue
Ich wollte mal das Balmfluechöpfli auf einem für mich neuen Weg besteigen.Eventuell ergeben sich ja interessante Neurouten. Das Clübwägliwar mir bereits bekannt. Ebenso der Aufstieg über den schönen Westgrat. Der Ostgrat oder der Zwischenberggrat ist mir "solo" zu schwer. Von Balmweid bin ich in westliche Richtung...
Publiziert von joe 10. Mai 2011 um 20:11 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Apr 10
Solothurn   5c  
10 Apr 11
Balmflue Südgrat
Die Balmfluh oberhalb von Balm bei Günsberg liegt ca. 5.5 km Luftlinie nordlich von Solothurn. Die höchste Erhebung der Balmflue ist das Balmfluechöpfli 1290m und rund 860m über der Ebene des Schweizer Mittellandes. Zustieg: Vom Dorf Balm Pt. 655 folgt man dem Wanderweg auf einer Quartierstrasse durch den Ortsteil Balmweid...
Publiziert von Freeman 10. April 2011 um 23:41 (Fotos:1)
Apr 2
Solothurn   5c  
2 Apr 11
Eulengrat
Der Eulengrat (5a obl.) ist beliebt und geeignet als Einstiegstour im Fühjahr um wieder einmal Kontakt zum Fels zu erhalten. Die Route ist nicht besonders lang, 2 bis 3 Stunden wenn man es gemütlich nimmt. Man kann am Ausstieg entweder durch eine steinschlägige Rinne direkt nach Rüttenen absteigen oder aber weiter...
Publiziert von Freeman 4. April 2011 um 22:55 (Fotos:13)
Solothurn   T4 V  
2 Apr 11
Eulengrat
Im Sinne der Tiertour (Esel, Bärenloch, Chatzäwägli...) noch auf den Eulengrat. Wirklich schöne Kletterei, der Speck stört nicht mal so sehr! Wunderbar warmer Tag mit herrlicher Begleitung, Bröteln und Sonnenuntergang. Der Abstieg ist auch attraktiv - zum Gepäckholen ;-) Von Balm nach Rüttenen
Publiziert von Alpin_Rise 6. April 2011 um 00:05
Jan 16
Solothurn   T4 V+  
16 Jan 10
Herrliches Winterklettern an den Balmflue Südwände
Winter, wo bist du geblieben? Lange, gar ein wenig alpine Klettertouren gibt`s an der Balmflue. Der klassische Südgrat, welchen ich mit Delta auf vor anderthalb Jahren auf einer zügigen Begehung ersteigen konnte, ist mir in bester Erinnerung. Dass ich heuer mitten im Hochwinter die Südwände im T-Shirt durchklettern durfte,...
Publiziert von Alpin_Rise 25. Februar 2011 um 13:51 (Fotos:16 | Kommentare:3)
Mär 12
Solothurn   5c  
12 Mär 09
Ostersonntagtour aufs Balmfluechöpfli
  Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht auf einem leicht abschüssigen Feld nahe am Waldrand in Balm bei Günsberg machen wir uns auf den Weg zum Einstieg unserer heutigen Route.   (ich erwähne „bei Günsberg“ aus dem Grund, dass es noch ein weiteres Balm (jedoch Balm bei Messen)...
Publiziert von Steinadler 15. Mai 2009 um 22:21 (Fotos:13)