Feb 21
Bayrische Voralpen   T2  
21 Feb 23
Vom Sudelfeld zum Wildalpjoch
Nachdem ich rundumerneuert mit 2 neuen Knien ins 2023er Jahr gestartet bin, machte ich meine, sagen wir mal Sichtungstour zum Wildalpjoch in der Nähe des Wendelsteins. Gestartet etwas abseits vom sehr überteuerten Wanderparkplatz in der Kurve der Sudelfeldstraße ging es über schöne, apere Bergwiesen hinauf ins Almgebiet der...
Publiziert von Koasakrax 22. März 2023 um 16:46 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mai 24
Bayrische Voralpen   T5 II  
24 Mai 20
Bergtour an einem Sonntagnachmittag im Mai über 7 Gipfel zum Wendelstein
Nachdem ich etwas unterhalb des Sudelfeldpasses geparkt hatte, begann ich kurz vor 13.30 Uhr meine Tour mit Aufstieg zur Käserwand. Dort hielten sich einige Wanderer auf. Anschließend wanderte ich auf das Wildalpjoch, wo ich auch ein paar Leute traf. Kurz darauf ging ich weiter u. überschritt eine Erhebung mit Steinmann, die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Mai 2020 um 11:46 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Nov 23
Bayrische Voralpen   T3  
23 Nov 18
Wildalpjoch - Seewandköpfl - Lacherspitz
Föhn ist angekündigt, es soll sich für ein paar Stunden noch ausgehen, also los. Mit dem Ausgangspunkt am Sudelfeld ist der zu überwindende Höhenunterschied überschaubar und somit steht der Drei-Gipfel(chen)-Tour nichts im Wege. Über die Lacheralm geht's hoch zur Seewand, wo wir nach rechts zum Wildalpjoch abbiegen. Das...
Publiziert von Max 29. November 2018 um 23:12 (Fotos:40)
Jan 30
Bayrische Voralpen   T3  
30 Jan 16
Wildalpjoch (1720 m) & Co. - 4 Gipfel-Rundtour im Schatten des Wendelstein
Der weit über die Bayrischen Grenzen hinaus bekannte Wendelstein dominiert das Landschaftsbild zwischen Leitzach und Inn. Zwei Seilbahnen, Sendemast, Wetterwarte und Bergrestaurant zerstören jedoch leider ein wenig das Erscheinungsbild dieses erhabenen Gipfels. Während Touristen aus aller Welt diese "Annehmlichkeiten" zu...
Publiziert von Nic 1. Februar 2016 um 09:22 (Fotos:32)
Jan 13
Bayrische Voralpen   T2  
13 Jan 15
Frühlingswanderung Mitte Januar zum Wildalpjoch und zur Lacherspitz
Es war heute eine Frühlingswanderung,obwohl es vom Kalender her eigentlich eine Winterwanderung hätte sein müssen. Schneeschuhe, Gamaschen und Grödel waren nicht von Nöten, auch als Ballast, um nicht abzuheben, waren sie nichterforderlich, denn es wehte nur ein laues Lüftchen. Ausgangspunkt war der Parkplatz am unteren...
Publiziert von Gherard 14. Januar 2015 um 10:12 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Dez 10
Bayrische Voralpen   T2  
10 Dez 14
Soinwand und Lacherspitz
Jedes Jahr, wenn der Herbst vorbei, der Winter aber noch nicht in die Gänge gekommen ist, mache ich mindestens eine Tour im Bereich des Wendelsteins. Dieses Jahr kam die Neugier dazu: Welche Veränderungen ergeben sich beim Sudelfeldskigebiet? Und dann ist da noch die Soinwand, von der ich jedes Mal, wenn ich in der Gegend...
Publiziert von Gherard 10. Dezember 2014 um 19:32 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Nov 3
Bayrische Voralpen   T2  
3 Nov 12
Wildalpjoch
Südhängewerden im Spätherbst logischerweise bevorzugt, auch wenn man sich manchmal nicht ganz sicher ist, was denn angenehmer zu gehen ist. Das Eis imSchatten oder der Matsch in der Sonne? Jedenfalls geht sich eine Halbtagestour auf's Wildalpjoch noch gut aus, vom Parkplatzgehen wir den von Forstarbeiten verunstalteten Pfad...
Publiziert von Max 11. November 2012 um 14:18 (Fotos:21)
Okt 14
Bayrische Voralpen   T2  
14 Okt 12
Wildalpjoch und Käserwand
Der angekündigte, zumindest leichte, Föhn für Sonntag liess mich meine Abneigung gegen Sonntage auf der Salzburger Autobahn vergessen und ich beschloss, dem Wildalpjoch und der Käserwand einen Besuch abzustatten. Gleich hinter der Steinbrücke geht manlinks durchein Gatterund folgt dann dem rechten Weg hinaufbis zu...
Publiziert von andl 22. November 2012 um 13:37 (Fotos:13)
Okt 11
Bayrische Voralpen   T2  
11 Okt 09
Wildalpjoch, 1.720 m und Kasererwand, 1.690 m
Vom Parkplatz dem Karrenweg erst über Wiesen und dann durch den Wald aufwärts folgen bis man an die Teerstraße kommt, die die durch die Wiesen der Lacher Alm aufwärts führt. Die Serpentinen der Straße kürzt man immer wieder durch die freien Wiesenhänge über einen recht deutlich...
Publiziert von mali 14. Oktober 2009 um 00:15 (Fotos:13)