Sep 12
Bayrische Voralpen   T3+ WS  
12 Sep 22
Krottenkopf (2086m) und Konsorten - Abendrunde im Estergebirge
Eine klasse aber aufgrund des weiten Zustieges nicht klassische Feierabendrunde im Estergebirge, die daher in dieser Form auch nur mit E-Radanfahrt ab Garmisch möglich ist. Als kleiner Nebeneffekt werden 75% der 2000er der bayerischen Voralpen bzw. des Estergebirges bestiegen. Von der Wankbahn geht es zunächst enorm...
Publiziert von sven86 1. November 2022 um 10:41 (Fotos:18)
Mär 22
Bayrische Voralpen   T3  
22 Mär 22
Hoher Fricken im Spätwinter
Der Fricken ist bedingt durch seine Höhe und seine steilen nordseitigen Aufstiege im Winter eher zu meiden. Sogar im Juni kann es passieren, dass man sich unverhofft im Schnee wiederfindet. Auch die Südseite ist im Winter gefährlich und keine gute Option - der direkte Weg über den Kamm ist plötzlich sehr schmal und luftig,...
Publiziert von scan 24. April 2022 um 20:35 (Fotos:44 | Kommentare:2)
Sep 10
Bayrische Voralpen   T3  
10 Sep 21
Hoher Fricken und Krottenkopf im Estergebirge
Das kleine Estergebirge nördlich von Garmisch steht Schatten der nahen Zugspitze und ist daher nicht so häufig besucht. Immerhin hat es mit dem Krottenkopf den höchsten Gipfel der Bayerischen Voralpen und mit den Kuhfluchtfällen die nach dem Röthbachfall wohl zweithöchsten Wasserfälle Deutschlands aufzuweisen. Nach einem...
Publiziert von cf 17. Januar 2022 um 21:53 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Mai 31
Bayrische Voralpen   T3  
31 Mai 21
Fricken und Bischof Runde mit Schneeeinlage Anfang Juni
Anfang Juni sollte der Schnee eigentlich weitestgehend verschwunden sein und so wollte ich heuer auf dem ersten 2000er im Jahr 2021 stehen. Coronabedingt durch geschlossene Grenzen war die Auswahl der 2000er Berge natürlich arg limitiert, deshalb ging es ins Estergebirge, eines meiner Lieblingsgebirge. Der direkteste Weg zum...
Publiziert von scan 19. Oktober 2021 um 19:43 (Fotos:42)
Dez 27
Bayrische Voralpen   T1 L  
27 Dez 20
Skitourensaisoneröffnung auf dem Wank (1780)
Die erste Skitour der Saison wollte endlich gemacht werden. Die Wahl fiel auf den Wank bei Garmisch, da ich mir aufgrund der nordseitigen Exposition des Aufstiegs und der Abfahrt gute Chancen auf Schnee ausrechnete. Zudem führt die Abfahrt über eine ehemalige Skipiste und sollte daher auch einsteigerfreundlich sein. Die...
Publiziert von cardamine 28. Dezember 2020 um 00:22 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Aug 26
Bayrische Voralpen   T3  
26 Aug 20
Hoher Fricken und Krottenkopf
Auf dem Hohen Fricken war ich schon ewig nimmer, den Aufstieg via Kuhflucht kenne ich noch gar nicht - also war das mein heutiges Ziel, wenn dazu noch der Krottenkopf gehen sollte, dann wär das natürlich ideal... Vom Parkplatz aus folgt man kurz dem breiten Weg durch das Loisachtal nach Norden, bis der anfangs sehr breite Weg...
Publiziert von klemi74 19. Oktober 2020 um 22:40 (Fotos:25 | Kommentare:4)
Jul 28
Bayrische Voralpen   T3  
28 Jul 18
Bischof und Fricken x2
Vorab: Das Lesen meiner Tourenberichte erfolgt auf freiwilliger Basis. Ein halber Tag Sonnenschein sollte es werden, war also Zeit mal wieder hoch zum Fricken zu laufen, mich reizt schon seit langem die Frickenüberschreitung, wo man vom Gipfel dem Weg entlang des Rückens in südwestlicher Richtung folgt. Oben am Gipfel hat...
Publiziert von scan 29. Juli 2018 um 22:21 (Fotos:37)
Jun 16
Bayrische Voralpen   T3 I  
16 Jun 18
Überschreitung Esterberge
Eigentlich wollte ich ja nur über's Kistenkar auf die Hohe Kisten und vielleicht noch auf den Krottenkopf. Herausgekommen ist eine Überschreitung fast des ganzen Estergebirges. Vom Wanderparkplatz an der Schellenbergstraße in Eschenlohe quert der Weg erst mal das Bett der Urlaine hinüber zum Sportplatz. Ein Schild...
Publiziert von petro4213 19. Juni 2018 um 22:14 (Fotos:35)