Jul 25
Allgäuer Alpen   T5 II
Nebelhorn - Nordwestgrat des Westgipfels (P.2180)
Angesichts des bombig vorhergesagten Wetters habe ich mir es nicht nehmen lassen, ein zünftiges Türle in die Berge zu machen. Dass es mit ca 3h Schlaf und ~3h nächtlicher Arbeit vorher + 2h Anfahrt megaanstrengend werden würde, das wusste ich vorher, aber es musste einfach sein! Das Bergfieber lässt mich nicht los. (Und ich...
Publiziert von Nyn 24. Juli 2021 um 23:48 (Fotos:138 | Kommentare:5)
Jun 21
Schwarzwald   T4- I
Glaziale Perlen des Nordschwarzwalds, oder: Im dichtn Fichtnunterholz sollte man ...
... Obacht geben, beim Durchwurschtln seine Ohrmuschln nicht an Fichtnästn aufzuspiessen. So jedenfalls erging es mir neulich beinahe während meiner zweiten Erkundung im Rotengießen-Kar oberhalb von Baiersbronn. Zum Glück kam es jedoch zu keinem roten Blutvergießen im Rotengießen ... Wie ja schon in einigen meiner anderen...
Publiziert von Schubi 21. Juni 2021 um 13:44 (Fotos:67 | Kommentare:4 | Geodaten:3)
Jun 5
Heuhütten-Granit continued: Erkundungen rund um die Hohe Schar
Die Erkundungen kürzlich und mehrere Male im Sasbachtal bei Forbach haben mich neugierig gemacht auf die weiteren Hehüttentäler in dieser Ecke. Denn neben der Hütten-Lieblichkeit gibt es dort auch oft im Wald versteckte Granitgruppen zu entdecken, so jedenfalls sagt es mir die Topo-Karte. Nahe beim zu Forbach eingemeindeten...
Publiziert von Schubi 2. Juni 2021 um 15:15 (Fotos:53 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 24
Kraxeliges und Gemütliches rund ums Fischerbacher Eck
Hui, was haben wir gestaunt: vorletztes Wochenende sind wir bei minus 16 Celsius noch mit den Langlauf-Skiern über den Schnee geglitten, vergangenen Sonntag nun waren wir bei 16 Celsius plus im sonnengewärmten Granit unterwegs und haben die ersten Schmetterlinge der Saison begrüßt. So kann's gehen. Für die Tour habe ich mich...
Publiziert von Schubi 23. Februar 2021 um 18:00 (Fotos:64 | Kommentare:2)
Dez 8
Wir rocken den Rockertkopf: Kraxelige Erkundungen im Granit bei Gernsbach
Pfadfinder Nik hat im Nordschwarzwald ja schon einiges gefunden, und das bezieht sich weniger auf Pfade, als vielmehr auf Kraxelfelsen. Oberhalb des zu Gernsbach eingemeindeten Dörfchens Lautenbach z.B. tritt jede Menge Granit zutage, neben dem beeindruckenden (und recht bekannten) Lautenfelsen stehen hier noch viele weitere, oft...
Publiziert von Schubi 7. Dezember 2020 um 11:45 (Fotos:80 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Dez 5
Allgäuer Alpen   T4+ II
Ellbognerspitze
Eigentlich habe ich die Wildmahdspitzen-Rundtour ab Steeg oder Hägerau geplant, (ähnlich, wie z.B. von Andy oder ADI beschrieben) fühle mich nach der Zeitungszustellrunde und Anfahrt jedoch nicht wirklich fit. DEN angesagten Traumtag deshalb missen? Nie und nimmer. Ich entscheide deshalb, auch angesichts der Tageskürze,...
Publiziert von Nyn 3. Dezember 2020 um 15:47 (Fotos:161 | Kommentare:3)
Nov 24
Lechquellengebirge   T4+ WS- I
Mohnenfluh, Juppenspitze und Fernerspitze - Winterwunderland Lech
Donnerstag auf Freitag und teils noch in den Freitag hinein hats in Vorarlberg doch recht ordentlich und bis auf etwa 800 m hinunter geschneit. In 2500 m Höhe kamen etwa 15 cm Neuschnee. Donnerstag waren zumindest die Südsetien bis auf 2800 m komplett schneefrei, auf der Norseite etwa bis 2000 m kein Schnee. Für Ski reichts...
Publiziert von boerscht 24. November 2020 um 11:45 (Fotos:38 | Kommentare:2)
Nov 11
Fränkische Alb   T3 I
Mit alten Freunden in der Frränggischn, oder: Erkundungen rund ums Aufseßtal
Wenn der Herbst anklopft, ist's in der Fränggischn (Fränkischen Schweiz) besonders schön. Ich weilte im Oktober mal wieder in der alten Heimat Oberfranken und so ging es mit ebenso alten Freunden auf eine schöne Runde durchs Aufseßtal und zu ein paar waldigen Felsen dort in den Talhängen. Neben den prominent-freistehenden...
Publiziert von Schubi 10. November 2020 um 11:46 (Fotos:73 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Nov 4
Schwarzwald   T4- I
Durchs Unterholz zu unbekannten Wasserfällen und Tobeln, Kapitel 3: Die Topo-Karte als Schatzkarte
In Fortsetzung zu dieser Tour hier (und auch zu jener) habe ich mir diesmal eine Ecke des nördlichen Schwarzwalds vorgenommen, die sich auf der topographischen Karte als halbrunder Kessel östlich-oberhalb von Bad Griesbach abzeichnet und evtl. auch mal eines der vielen Kare im Nordschwarzwald war. Denn in dessen weiche...
Publiziert von Schubi 2. November 2020 um 10:10 (Fotos:94 | Kommentare:8)
Okt 2
Khumbu   T6 I
Nepal Teil 9: Chukung - unbekannter Gipfelversuch - Namche Bazar - Lukla; Der Lange Rückweg
Zeit für den letzten Part unseres Nepal Trekkings im November 2019. Nach dem Highlight des Treks mit der bestiegung des Island Peaks zum Sonnenaufgang steht nun noch der Rückweg nach Lukla an. Am Wegrand wollen wir jedoch noch einen unbekannten Gipfel mitnehmen. Tag 15 (15.11.): Chukung - Dinfboche - Shomare - Pangboche: 11...
Publiziert von boerscht 18. März 2020 um 13:48 (Fotos:42 | Kommentare:1)
Aug 21
Trentino-Südtirol   T3 WS+ III
Ortler (3.905 m) - Normalweg ab Payer Hütte bei besten Bedingungen
Der Ortler steht schon lange auf meinem Gipfelwunschzettel. Am liebsten ja eigentlich über den Hintergrat, das wär mit meiner Seilpartnerin aber klettertechnisch etwas zu viel geworden, also gehts über den Normalweg über die Payer Hütte rauf. Das Wetter und die Verhältnisse sollten super sein. Tag 1: Langensteinlift...
Publiziert von boerscht 20. August 2020 um 09:55 (Fotos:50 | Kommentare:2)
Aug 11
Berchtesgadener Alpen   T4- I
Rustikal durchs Lattengebirge: Karspitz, Karschneid, Törlschneid
Auch heuer weilten wir im Salzburger Land zum Familientreffen. Hier haben wir vor vier Jahren das Bergwandern für uns entdeckt. Weil es da neben dem ganzen Verwandschaftsprogramm nicht immer einfach ist, Bergtouren innerhalb von Zeitfenstern zu schaffen, haben wir in den letzten Jahren meist kürzere Runden im Salzkammergut oder...
Publiziert von Schubi 11. August 2020 um 14:01 (Fotos:54 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Rätikon   T5+ I
3. Kirchlisptze, Kanzelwand, Kanzelköpfe - versuchte Überschreitung
Meine letzte Tour im Rätikon ist schon eine ganze Weile her. Die Lünerseebahn ist derzeit aufgrund von Umbau ausser Betrieb, so ist im Gebiet um den Lünersee recht wenig los, dies will genutzt werden. Zwei Tage solls in die Gegend gehen. Welche Gipfel wir machen wollen lassen wir uns zunächst etwas offen, es gibt viele...
Publiziert von boerscht 11. August 2020 um 18:15 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Jun 12
Allgäuer Alpen   T4 I K2+
Hohe Gänge, Hindelanger Klettersteig - Überschreitung mit Biwak am Gr. Daumen
Pfingstwochenende und schönes Wetter, also ab in die Berge. Da die Grenzen jedoch immer noch zu sind, wohl gezwungernermaßen wiedermal ins Allgäu. Naja auch nicht schlecht. Schlecht ist nur, dass hier sicherlich wie auch schon an den letzten Wochenenden wiedermal das Touri-Chaos ausbricht. Die Nebelhornbahn ist bis 2021...
Publiziert von boerscht 11. Juni 2020 um 12:53 (Fotos:40 | Kommentare:3)
Jun 11
Auf den Höhen bei Hornberg liegt überraschend viel Granit herum
In den beliebten Wanderführern aus dem Rother Verlag findet man ja immer gerne mal Inspiration. Beim Durchblättern der Ausgabe Nordschwarzwald bin ich auf eine Tour gestoßen, die pfadreich zu ein paar Aussichtsfelsen bei Hornberg führt (strenggenommen liegt die Ecke schon im Mittleren Schwarzwald, aber egal). Als ich mir...
Publiziert von Schubi 27. Mai 2020 um 09:45 (Fotos:72 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Mai 26
Nepal   T4 ZS- I
Nepal Teil 8: Imja Tse / Island Peak (6.189 m) - Zum Sonnenaufgang im Herzen des Himalayas
Nun ist es soweit, der Höhepunkt unseres Nepal Trekkings steht bevor. Die Besteigung des 6.189 m hohen Island Peak oder auch Imja Tse genannt. Vorab noch einige organisatorische Infos: Da wir das Trekking auf eigene Faust gemacht haben, für den Gipfel aber einen Sherpa und Organisation benötigen mussten wir uns eine...
Publiziert von boerscht 9. Februar 2020 um 19:20 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Mär 11
Khumbu   T4 L I
Nepal Teil 7: Dragnang - Cho La Pass (5.360 m) - Dzonghla - Chukung
Heute steht ein weiteres Highlight des Treks an. Der Passübergang über den 5.360 m hohen Cho La Pass, wie bereits gewohnt natürlich bei allerbestem Wetter. Der Pass wird in vielen Berichten als herausfordernd und schwierig beschrieben, naja mal sehen. Tag 11 (11.11.): Dragnang - Cho La Pass - Dzonghla: 8 km, 820 m ↑, 690...
Publiziert von boerscht 9. Februar 2020 um 16:14 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Feb 9
Gokyo   T4+ I
Nepal Teil 5: Ngozumpa Tse (5.554 m) - der absolute Wahnsinn
Endlich gehts weiter mit den Berichten der Nepal Reise im Herbst letzten Jahres. Die Tour dieses Berichtes auf den Gipfel des 5.554 m hohen Ngozumpa Tse stellte definitiv eines der absoluten Highlights der Reise dar. Wenn ich heute den Bericht schreibe und mir die Bilder nochmals anschaue stimmt mich dies ganz schön wehmütig....
Publiziert von boerscht 8. Februar 2020 um 17:54 (Fotos:54 | Kommentare:6)
Feb 4
Silvretta   WS I ZS
Silvrettahorn (3.244 m) - Ab Bielerhöhe durchs Bieltal mit Winterraum Wiesbadener Hütte
Wochenende, nicht soo schlechtes Wetter also ab auf 2 Tage Skitour. Sonntag soll nicht so doll sein, also gehen wir Freitag nach Feierabend bis Samstag in die Silvretta. Silvrettahorn und Schneeglocke sollen es werden. Tag 1: Bielerhöhe - Bieltalferner - Rauhkopfscharte - Wiesbadener Hütte WS+; 4 h: Mit der Vermuntbahn...
Publiziert von boerscht 3. Februar 2020 um 22:19 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Dez 30
Korsika   T4+ WS- II
Monte Cinto (2706 m) - im Winter auf den Höchsten Korsikas
Beim letzten Korsika Trip hats schon nicht geklappt mit dem Monte Cinto, also will ich da dieses Mal auf jeden Fall rauf. Wieder top Wetter, wie schon die ganze Woche über und der Schnee beginnt erst ab etwa 2300 m richtig, ist hart und nicht sonderlich viel. Erst hatten wir ha überlegt die Ski mitzunehmen, war die richtige...
Publiziert von boerscht 13. Januar 2019 um 16:45 (Fotos:26 | Kommentare:3)