Nov 3
Lechquellengebirge   T4+ I
Wir lassen uns aufs Zafernhorn schieben, oder: Der Föhn als Rückenwind.
Der Nyns Markus kennt im Lechquellengebirge jeden Berg und jeden Baum beim Vornamen. Kein Wunder, ist er hier doch schon von Kindesbeinen an unterwegs. Da liess ich mir seine Einladung für eine gemeinsame Tour dort nicht zweimal geben, denn in dieser Ecke war ich noch so gar nicht unterwegs. "Bevor der Winter kommt, nochmal...
Publiziert von Schubi 3. November 2021 um 18:29 (Fotos:59 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Okt 5
Simmental   T4+ II
Im Schatten durch den Schratten, oder: East bound and down.
Lustig ging's zu, mit dem Brückners Nik neulich in und um Zweisimmen. So auch auf unserer Tour zum Seehore, Fromattgrat und Seebergsee. Diese mussten wir recht frühmorgens beginnen, denn für den Nachmittag waren Niederschläge angesagt. Aber der Zeitplan ist gut aufgegangen, wir starteten in herrlicher Morgendämmerung und...
Publiziert von Schubi 5. Oktober 2021 um 14:02 (Fotos:56 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Sep 24
Simmental   T3+ I
Rawilpass, Mittaghorn (2686 m) und Rawilseeleni ab Iffigenalp
Am Tag drei des Aufenthalts mit Nik in Zweisimmen gingen wir getrennte Touren: Nik ambitionierter, ich entspannter. Auf der Topo-Karte entdeckte ich ein langgezogenes Hochtal nahebei, das sich dafür anbot: die Gegend um den Rawilpass südlich von Lenk, durchgehend über 2400 m gelegen und damit in einer Höhe, wo die Vegetation...
Publiziert von Schubi 24. September 2021 um 14:09 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Sep 20
Freiburg   T4 I
Dent de Savigny und Amelier: gutgelaunt auf zwei gastfreundliche Gastlose
Auch heuer wieder im frühen Herbst mal die Schweiz angesteuert. Diesmal mit dem Brückners Nik. Der hat in Zweisimmen bereits Quartier bezogen und für uns ein paar Touren zurechtgelegt. Los ging es mit einer Art Fortsetzung meines letztjährigen Schweiz-Besuchs, wo die Dent de Combette in der Gastlosen-Kette ein schönes...
Publiziert von Schubi 20. September 2021 um 13:50 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Aug 19
Schwäbische Alb   T3+ I
Rustikal rund um die Schlichem-Klamm
Der Nyns Markus und ich wollten schon längst mal ein Töurle gemeinsam machen, schliesslich mögen wir beide die nicht so bekannten Ecken und Tobel im Südwesten Deutschlands. Was lag also näher, als die ungefähre Mitte zwischen unser beider Wohnorte nach möglichen Exkursionen abzuklopfen: die Gegend rund um Rottweil und das...
Publiziert von Schubi 19. August 2021 um 15:07 (Fotos:61 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 21
Schwarzwald   T4- I
Glaziale Perlen des Nordschwarzwalds, oder: Im dichtn Fichtnunterholz sollte man ...
... Obacht geben, beim Durchwurschtln seine Ohrmuschln nicht an Fichtnästn aufzuspiessen. So jedenfalls erging es mir neulich beinahe während meiner zweiten Erkundung im Rotengießen-Kar oberhalb von Baiersbronn. Zum Glück kam es jedoch zu keinem roten Blutvergießen im Rotengießen ... Wie ja schon in einigen meiner anderen...
Publiziert von Schubi 21. Juni 2021 um 13:44 (Fotos:67 | Kommentare:4 | Geodaten:3)
Jun 2
Heuhütten-Granit continued: Erkundungen rund um die Hohe Schar
Die Erkundungen kürzlich und mehrere Male im Sasbachtal bei Forbach haben mich neugierig gemacht auf die weiteren Hehüttentäler in dieser Ecke. Denn neben der Hütten-Lieblichkeit gibt es dort auch oft im Wald versteckte Granitgruppen zu entdecken, so jedenfalls sagt es mir die Topo-Karte. Nahe beim zu Forbach eingemeindeten...
Publiziert von Schubi 2. Juni 2021 um 15:15 (Fotos:53 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 1
Schwarzwald   T3+ I
Auf und neben dem Ottenhöfener Felsenweg
Ich komme jetzt mal mit Herbstfarben in den Frühling hereingeplatzt und bitte vorweg um Nachsicht. Aber dieses Töurle lässt sich fast ganzjährig machen. Nur falls man die hier vorgeschlagenen kleinen Kraxel-Ergänzungen mitnehmen möchte, sollte man sich eher einen trockenen Tag suchen. Der Ottenhöfner Felsenweg ist einer der...
Publiziert von Schubi 1. April 2021 um 12:40 (Fotos:56 | Geodaten:1)
Feb 27
Schwarzwald   T3 I
Rund um die Grimbach-Wasserfälle: bemooster Granit und Vorfrühlings-Sonne
Und noch eine kleine Tour vom letzten Wochenende, ebenfalls bei für einen Februar erstaunlich warmen Temperaturen. Ich wollte mir mal die südlich von Baden-Baden liegenden Grimbach-Wasserfälle anschauen. Über sie gibt es kaum Informationen, auch kein markierter Weg führt hin – aber eine schnöde Forstautobahn dran vorbei....
Publiziert von Schubi 27. Februar 2021 um 23:51 (Fotos:56 | Geodaten:1)
Feb 17
Schwarzwald   I WT3
Auf stillen Pfaden zum Glaswaldsee, den Absbächen, zu einer Wasserfall-Entdeckung und zum Klagstein
In Fortsetzung zu meinen diversen "Stille-Pfade-Schneeschuh-Touren" sollte es beim erneuten Kälteeinbruch letzte Woche mal zum Glaswaldsee gehen. Auch er ist ein Karsee und somit das Überbleibsel eines ehemaligen kleinen Gletschers. Der See liegt sehr malerisch etwas abgelegen im Osthang der Lettstädter Höhe (966 m) zwischen...
Publiziert von Schubi 17. Februar 2021 um 17:47 (Fotos:60 | Geodaten:1)
Dez 22
Pfälzerwald   T3 I
Im märchenhaften Pfälzerwald, Teil 2: Bärig gelaunt über den Bärensteig
Nicht lange nach der Wanderung auf dem Dahner Felsenpfad mit unseren Dahmen lud der Nik zu einer Runde über einen weiteren schön angelegten Weg im Pfälzerwald: dem Bärensteig bei Bruchweiler-Bärenbach. Unsere Mädels waren diesmal leider verhindert, aber so konnten wir mal ausführlichst Fachgespräche über populäre Musik...
Publiziert von Schubi 22. Dezember 2020 um 14:38 (Fotos:64 | Geodaten:1)
Dez 7
Wir rocken den Rockertkopf: Kraxelige Erkundungen im Granit bei Gernsbach
Pfadfinder Nik hat im Nordschwarzwald ja schon einiges gefunden, und das bezieht sich weniger auf Pfade, als vielmehr auf Kraxelfelsen. Oberhalb des zu Gernsbach eingemeindeten Dörfchens Lautenbach z.B. tritt jede Menge Granit zutage, neben dem beeindruckenden (und recht bekannten) Lautenfelsen stehen hier noch viele weitere, oft...
Publiziert von Schubi 7. Dezember 2020 um 11:45 (Fotos:80 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Nov 10
Fränkische Alb   T3 I
Mit alten Freunden in der Frränggischn, oder: Erkundungen rund ums Aufseßtal
Wenn der Herbst anklopft, ist's in der Fränggischn (Fränkischen Schweiz) besonders schön. Ich weilte im Oktober mal wieder in der alten Heimat Oberfranken und so ging es mit ebenso alten Freunden auf eine schöne Runde durchs Aufseßtal und zu ein paar waldigen Felsen dort in den Talhängen. Neben den prominent-freistehenden...
Publiziert von Schubi 10. November 2020 um 11:46 (Fotos:73 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Sep 23
Waadtländer Alpen   T4+ I
Gstaad, Tag drei: zu den fliegenden Ameisen auf der Dent de Combette (2082 m)
Das schöne Wetter Anfang September bringt auch an unserem dritten Tag in Gstaad viel Sonne und nach der Gummfluh haben wir uns für heut die Dent de Combette (2082 m) vorgenommen. Auf ihr erwartete uns die im Titel erwähnte Überraschung aus dem Reich der Insekten, aber das tat unserer guten Laune keinen Abbruch. Spannend für...
Publiziert von Schubi 23. September 2020 um 11:00 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Sep 16
Saanenland   T4 I
Gstaad, Tag zwei: die Gummfluh (2458 m) passt zu uns
Auch heuer ging es wieder für herbstliche Bergtouren ein paar Tage in die Schweiz, diesmal nach Gstaad im schönen Saanenland. Am zweiten Tag unseres Aufenthalts zeigte sich zum Glück die Sonne. Ideal also für eine längere Tour auf einen Gipfel der Umgebung. Bereits zuhause recherchierte ich auf Hikr die Berge der Umgebung,...
Publiziert von Schubi 16. September 2020 um 11:43 (Fotos:56 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Aug 11
Berchtesgadener Alpen   T4- I
Rustikal durchs Lattengebirge: Karspitz, Karschneid, Törlschneid
Auch heuer weilten wir im Salzburger Land zum Familientreffen. Hier haben wir vor vier Jahren das Bergwandern für uns entdeckt. Weil es da neben dem ganzen Verwandschaftsprogramm nicht immer einfach ist, Bergtouren innerhalb von Zeitfenstern zu schaffen, haben wir in den letzten Jahren meist kürzere Runden im Salzkammergut oder...
Publiziert von Schubi 11. August 2020 um 14:01 (Fotos:54 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 27
Auf den Höhen bei Hornberg liegt überraschend viel Granit herum
In den beliebten Wanderführern aus dem Rother Verlag findet man ja immer gerne mal Inspiration. Beim Durchblättern der Ausgabe Nordschwarzwald bin ich auf eine Tour gestoßen, die pfadreich zu ein paar Aussichtsfelsen bei Hornberg führt (strenggenommen liegt die Ecke schon im Mittleren Schwarzwald, aber egal). Als ich mir...
Publiziert von Schubi 27. Mai 2020 um 09:45 (Fotos:72 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Okt 26
Uri   T3+ I
Rund um Gitschenen, Tag drei: Chaiserstuel - Bannalpsee
Für den letzten Tag meines Aufenthalts in Gitschenen habe ich mir eine Rundtour vorgenommen, die mich über den Chaiserstuel und am Bannalpsee vorbei führte. Ich habe mir wieder den Wecker gestellt, da ich es am späten Nachmittag noch mit einer der letzten Seilbahnfahrten runter zu meinem Auto in St. Jakob schaffen musste....
Publiziert von Schubi 26. Oktober 2019 um 19:07 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Apr 4
Salzkammergut-Berge   T3+ I
Über den Schlenken und den Schlenkengrat auf den Schmittenstein
Im Salzburger Land haben meine Lebensgefährtin und ich die Berge für uns entdeckt und durch jährliche Familientreffen sind wir sozusagen regelmässig dort. Nach einfacheren Touren in den Vorjahren wollten wir 2018 auch mal einen kleinen Gipfel schaffen. Eine Wanderung auf den Schmittenstein bot sich an. Wir haben sie als...
Publiziert von Schubi 4. April 2019 um 01:29 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Sep 16
Bellinzonese   T5+ WS+ II
Torrone di Garzora (3017 m), Vernokhörner (3043 m) e Plattenberg (3041 m)
blepori: Maestosa un'aquila ci saluta volteggiando nel cielo azzurro. Sono le tre del pomeriggio e siamo in vetta al Plattenberg, l'ultimo 3000 di questa incredibile giornata. Come un flashback ci tornano in mente i momenti che abbiamo vissuto. Di primo mattino, ancora freschi, la 'ravanata' nel letto della Val Garzora e il...
Publiziert von saimon 16. September 2018 um 20:56 (Fotos:86 | Kommentare:28 | Geodaten:1)