Jun 12
St.Gallen   T1
Oberricken - Schwammegg
Noch etwas raus und in die Höhe wollten wir an diesem schönen Sonntag. Den Rucksack voll mit zwei Kochern. Wir haben uns vorgenommen, eine Mittagessen im Freien zu kochen und das mit einer kurzen Wanderung zu verbinden. Wir starten in Oberricken in Richtung Rotstein mit dem Ziel ein schönes Plätzchen mit Aussicht zu...
Publiziert von heluka 18. Mai 2014 um 21:53 (Fotos:9)
Mai 13
Locarnese   T2
Cima della Trosa 1869 m
Dopo le due corte escursioni di allenamento di settimana scorsa, è giunto il momento di iniziare a testare la nostra condizione fisica con una gita più lunga e, soprattutto con maggior dislivello. La scelta cade sulla Cima della Trosa, una cima da noi mai raggiunta. Dopoaver visionato le varie possibilità di salita e discesa...
Publiziert von pelle9360 13. Mai 2013 um 21:30 (Fotos:53)
Nov 4
St.Gallen   T1
Porta Romana mit Pizza
Die Porta Romana ist eine leichte Wanderung von Bad Ragaz nachPfäfers. Von Bad Ragaz laufen wir zuerstzum Dorfteil Fluppi.Ueber das Rosenbergliführt ein alter Weg, der früher von römischen Heeren als Handelsstrasse diente, nach Pfäfers. Es geht mitten durch ein Weingebiet wo der Portaser angebaut wird. Die...
Publiziert von heluka 4. November 2012 um 21:37 (Fotos:20)
Okt 7
Neuenburg   T2
Creux du Van und Gorges de l'Areuse
Der Wanderklassiker im Val de Travers Schon seit einigen Jahren war die Wanderung zum Creux du Van bei mir auf dem Radar. Nach einigen Wochen Sportabstinenz bot sich eine leichte Wanderung wie diese an, um wieder mal draussen etwas zu unternehmen und das schöne Herbstwetter zu geniessen. Auf dieser Wanderung ist man wohl...
Publiziert von xaendi 7. Oktober 2012 um 14:30 (Fotos:10)
Feb 27
Bellinzonese   T2
Mornera - Bellinzona
Sonnige Frühlingswanderung nach einer langen Kälteperiode Da für heute im Tessin schon fast sommerliche Temperaturen angesagt waren, entschieden wir uns spontan für eine Wanderung im Sopraceneri. Wenn man ab Zürich nicht die erste Bahnverbindung nimmt, sondern erst um 7 Uhr losfährt, hat man in Bellinzona Anschluss zum...
Publiziert von xaendi 27. Februar 2012 um 08:08 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Nov 23
Emmental   T3
Schibengütsch 2037m
Immer wenn die Tage kürzer werden, wird mein Appetit auf Raclette grösser. Daran ändern auch die überdurchschnittlich hohen Temperaturen dieses nicht enden wollenden Herbstes nichts. Im Gegenteil: wärmende Sonnenstrahlen klingen doch viel verlockender für ein Outdoor-Käsebräteln als garsiger Wind, Regen oder Schnee. Also:...
Publiziert von Mel 23. November 2011 um 17:14 (Fotos:14 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Okt 17
Val Poschiavo   T4 I
Lagh da Saoseo und Corn da Mürasciola
Wunderschöne Herbstwanderung in einem der östlichen Zipfel der Schweiz - im Val da Camp oberhalb von Poschiavo Für eine kurze Wanderung quer durch die ganze Schweiz ins Val da Camp fahren? Das macht nur wirklich Sinn, wenn man zwei Tage dafür zur Verfügung hat und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen kann. Auch...
Publiziert von xaendi 17. Oktober 2011 um 07:48 (Fotos:41 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Sep 1
Prättigau   T2
Weekend in Partnun, Alpenrösli
Weekend in Partnun, Restaurant Alpenrösli, hinter dem Mond links! Vom Winter her kannten wir das Alpenrösli bestens, nun wollten wir unseren Kollegen diese flotte Beiz zeigen. Obwohl an diesem Samstag Schneegestöber vom feinsten vom Himmel viel, tat das unserer Stimmung keinen Abbruch, gut gelaunt trafen wir in...
Publiziert von adrian 29. August 2011 um 21:44 (Fotos:24 | Kommentare:1)
Aug 21
Berner Voralpen   T3
Gipfelraclette auf der Bire
Inspiriert durch die diversen interessanten Berichte, die ich in letzer Zeit hier auf hikr gelesen habe, wollte ich die Bire eigentlich schon vergangenes Wochenende in Angriff nehmen. Die unsicheren Wetterprognosen liessen mich damals aber kurzfristig umentscheiden. Der nächste Versuch heute morgen steht schon wieder auf der...
Publiziert von Mel 22. März 2011 um 21:34 (Fotos:13 | Kommentare:1)
Mär 9
Uri   T2 WT2
Hoch über Seelisberg
Heute musste es etwas einfaches sein, die Lawinenwarnstufe ist verbreitet erheblich und als alleingehender Frischling bin ich da eher konservativ in der Beurteilung. Also plane ich, dem Hundschopf auf dem Niederbauen einen Besuch abzustatten. Da aber erstens alle Parkplätze in Emmetten zugeparkt sind und zweitens der...
Publiziert von TomClancy 9. März 2010 um 15:35 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Okt 31
Schwyz   T3
Ein früher später Besuch unseres Hausbergs..
Mindestens einmal im Jahr steht er bei uns auf dem Programm, der Wasserberg oder die First, wie unser Hausberg bei uns auch genannt wird. Und heute wollten wir wie letztes Jahr im Oktober auf dem Gipfel den Sonnenaufgang erleben und hatten dazu auch unsere Freunde SchmiGno aus dem schönen Urnerland eingeladen. Gesagt, getan...
Publiziert von MaeNi 31. Oktober 2009 um 16:49 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Sep 1
Oberhalbstein   T3+
Hüttlitour Alp Tga 2. Tag
Von der Alp Tga südlich über die Brücke, dann dem Wanderweg folgen, Richtung Fallerfurgga. Etwas südlich vom Pt. 2163 vom Weg abzweigen, ab da auf unmarkiertem Weg zu den drei Seen hoch Pt.2257m Lajets. Weiter zum höchsten Punkt von Muttans 2440m. Alles ohne markierte Wege, aber gut zu finden....
Publiziert von adrian 30. August 2009 um 23:53 (Fotos:7)
Aug 12
Schwyz   T4 ZS III
Instant Barbecue auf dem Höch Turm
Heute konnten wir wieder einmal ein lang, lang ersehntes Gipfelziel erreichen. Und zwar den Höch Turä, der sich fast vor unserer Haustüre befindet und den wir eigentlich fast täglich sehen, wenn wir von der Arbeit nach Hause fahren. Nun standen wir heute also endlich oben und das bei herrlichem Sommerwetter und...
Publiziert von MaeNi 27. Juli 2009 um 19:13 (Fotos:30)
Aug 9
Glarus   T6 III
Schilt 2299m (über Leist)
Der Schilt ist ein an sich unscheinbarer Wanderberg gleich vor meiner Haustüre. Die wenig begangene Route über Leist führt über einen sehr ausgesetzten Kalkgrat in der Westflanke und bietet atemberaubende Tiefblicke. Am Morgen früh startete ich mit meiner Begleiterin in Ennenda. Wir folgten dem Wanderweg in Richtung...
Publiziert von whannes 22. Oktober 2008 um 23:45 (Fotos:5)
Aug 2
Unterengadin   T3
Piz Arina (2828m) bei Nacht für den Schweizer Nationalfeiertag
Seit wann ich in der Schweiz wohne, möchte ich am Nationalfeierntag auf einem Gipfel die Höhenfeuer schauen. Gestern haben wir es gemacht. Auf welchem Gipfel? Natürlich auf unserem Heimgipfel, den Piz Arina. Also, um 15.45 sind wir los von zu Hause gegangen. Der Aufstieg hat ein bisschen mehr Zeit als normalweisse...
Publiziert von Anna 2. August 2007 um 15:41 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Jul 26
Unterengadin   T2
Beginn des Projektes "Wild Fondue"
Ein mal versuche ich auch ein bisschen auf Deutsch zu publizieren (bitte Entschuldigung für die Fehler). Gestern abends haben wir das Projekt "Wild Fondue" angefangen.  Da heute  ich meinen Namenstag habe, wollte ich gestern Abend in der Natur feiern.  Die Idee hatte ich bei einem Spaziergang mit...
Publiziert von Anna 26. Juli 2007 um 22:47 (Fotos:11)