War 2021 für dich ein erfolgreiches Bergjahr mit vielen neuen geschafften Gipfeln? Bist du ev. sogar auf mehreren "Ultras" (Prominenz > 1.500m) oder "Ribus" (Prominenz > 1.000m) gestanden?
Dann mach doch mit bei "Baggers without Borders", dem sportlichen Gipfelsammel-Wettbewerb der (allerdings ausschließlich englischsprachigen)...
Hallo,
ultra-prominente Berge gibt es nicht überall, dafür aber auch an unerwarteten Orten. Wer Ultras sammelt, kommt rum. Jetzt im November kann man ja mal schauen, was man denn so schon gepackt hat...
Diese Community befasst sich mit ultra-prominenten Bergen. Die Prominenz (oder Schartenhöhe) eines Berges ist die Differenz aus seiner Höhe und der höchstgelegenen Einschartung, bis zu der man mindestens absteigen muss, um einen höheren Gipfel zu erreichen.
Ein ultra-prominenter Berg, oder ein Ultra, ist eine Berg mit einer Prominenz von mindestens 1500 Metern.
Die Schweiz hat nur 8 ultra-prominente Berge. Albanien hat 6 Ultras, Italien hat 15 Ultras allein in den Alpen (also z.B. Ätna gar nicht eingerechnet), und Österreich 13. Slowenien hat 2 Ultras, Deutschland nur die Zugspitze (zusammen mit Österreich). In den Alpen gibt es nur 44 Ultras, in ganz Europa 99, weltweit etwas mehr als 1500.
Diese Community soll einladen, Besteigungen oder Erwanderungen von 'Ultras' aus aller Welt zu sammeln. Mal sehen, wie viele die Hikr Community hier zusammenkriegt. Es reicht ja, seine schon veröffentlichten Bericht mit einem Klick in die Ultra community einzutragen.
Wer will, fügt auch 1 Bild (bitte nur eines pro Bericht) in die 'Community - Galerie' ein, mit Angabe der Prominenz. Dann kann man sich durch die Ultras klicken.