Jan 23
Oberwallis   WT1
Ab Haustüre: Visp -Heidenreben-Visp
Ergänzu7ng zu meinem Bericht vom 14.01.22: Wenn man schon lange hier nichts mehr von mir gehört hat, liegt es nicht daran, dass ich "alter Senior" in der aktuellen Covid-19-Zeit immer zuhause bleibe. Wenn man bei uns aus dem Fenster schaut, verlockt es uns immer wieder hinaus zu gehen. Dankbar sind wir für die...
Publiziert von schalb 23. Januar 2022 um 21:21 (Fotos:12 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jan 18
über dem Mattertal von Törbel zur Alp Pletsche
Da muss ich doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Am Morgen war es unten in Visp ca. 8°C kühler als 1500 m höher oben auf Alp Pletsche. Mit dem Bus von Visp Richtung Saastal nach Stalden. 20 Minuten später mit dem fast leeren Bus hoch nach Törbel bis zur Kirche, -> das Weisshorn glänzt in der Morgensonne....
Publiziert von schalb 18. Januar 2022 um 15:31 (Fotos:10 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Apr 3
Von Eggerberg-Eggen auf den schneearmen Mälchgrat
Weil sich nur selten der Bus-Fahrplan den aktuellen Sonnenaufgangszeiten anpasst, bin ich vor der Zeit-Umstellung mal wieder mit dem Schichtbus unterwegs: LONZA ab 05:10, ich war der einzige Fahrgast von Visp hinauf nach Eggerberg-Eggen. Es dämmert schon , als ich dort ankomme. und ich laufe in den beginnenden Tag hinauf...
Publiziert von schalb 3. April 2019 um 18:59 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Feb 20
Solothurn   WT2
Wintereuphorie an der Röti
Mit grossem Interesse habe ich die Beiträge im Tread Winterdepression gelesen. Mir wurde dabei bewusst, dass ich wohl ein Vierjahreszeitentyp bin. Ganz besonders liebe ich die Übergänge von einer Jahreszeit in die nächste. Ich habe mir dann überlegt, was eigentlich das Gegenteil einer Depression ist. Ich kam auf den...
Publiziert von laponia41 20. Februar 2019 um 10:32 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Apr 5
Saas Grund – Kreuzboden, neben den Pisten
An diesem sonnigen Wintertag bin ich mal wieder im Saastal unterwegs, auf bekannten, heute sicheren, Wegen, einfach um Aussichten geniessen zu können. Mit dem Bus bis Saas_Grund, «Unter dem Berg», am Dorfrand lege ich die Schneeschuhe an und steige auf zur Triftalp und zum Kreuzboden. Als ich früh loslaufe, liegt noch...
Publiziert von schalb 5. April 2018 um 10:36 (Fotos:17 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Apr 2
Mit Wintersonne von Törbel zur Alp Pletsche
In seinem Bericht über die Tour von Embd durchs Augstbord-Tal auf Schwarzhorn hat Zaza erwähnt, dass wir uns am 23.03. beim Schalb-Chriz begegnet sind. Da denke ich, dass ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben solle. Für Ende März haben sich Freunde für einen Besuch auf unserem Schalb-Hüttji angemeldet. Da wollte...
Publiziert von schalb 1. April 2018 um 19:15 (Fotos:19 | Geodaten:3)
Schalb_Tschongbach_Törbel
Aus dem Tschongbach kommen immer wieder Lawinen bis hinunter zum Dorf Embd, für kritische Tage gibt es einen Sicherheits-Tunnel unter dem Bach durch. An diesem kühlen Vormittag mit nur mässiger Lawinengefahr will ich versuchen, vom Schalb über Alp Pletsche nach Törbel zu laufen. Früh bin ich von Kalpetran mit der...
Publiziert von schalb 2. April 2018 um 21:18 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Apr 27
Frühling im Nationalpark Abisko
Nach einem tragischen Ereignis in unserer Familie sind wir im Jahr 1986 erstmals nach Skandinavien gefahren und haben zuerst in Norwegen und später in Schweden unsere Wanderparadiese entdeckt. Wir wurden wohl vom Skandinavien-Virus infiziert – und ich war seither jährlich mindestens einmal im Hohen Norden zu Fuss oder mit den...
Publiziert von laponia41 27. April 2017 um 11:30 (Fotos:50 | Kommentare:2 | Geodaten:3)
Mär 29
Berner Voralpen   WT2
Profis und Amateure in der Hohganthütte
Die Schneeschuhtour mit Hannes und Res zur Hohganthütte war für mich als ideales Training für die kommenden Touren in Lappland gedacht. Ein ganz besonderer Zufall machte sie für mich auch zum ganz besonderen Erlebnis. Laut Recherche im Internet sollte die Hütte uns ganz allein gehören – bei Ankunft bei der Hütte stellten...
Publiziert von laponia41 29. März 2017 um 14:40 (Fotos:25 | Geodaten:2)
Feb 16
Jura   WT2
Windiges vom Mont Soleil
Das eine tun und das andere lassen ... Das eine habe ich zu Hause getan, nämlich aus SchweizMobil eine Karte der geplanten Tour ausgedruckt - und sie aus Versehen zu Hause gelassen. Damit war natürlich der wirre Weg vom Mont Soleil nach Les Breuleux vorprogrammiert. Meine Erfahrung: wer sich nie verirrt, entdeckt selten Neues....
Publiziert von laponia41 16. Februar 2017 um 10:53 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Jan 18
Neuenburg   WT2
Tête de Ran - vom Winde verweht
Sie stehen immer noch, die Skilifte, die früher ab Les Hauts-Geneveys das Skigebiet am Tête de Ran erschlossen. Bügel baumeln am Seil, die Masten rosten vor sich hin, die Berg- und Talstationen sind am Zerfallen. Eine triste Sache - aber eben: wenn für den Betrieb und Unterhalt das Geld fehlt, dann fehlt es auch für den...
Publiziert von laponia41 18. Januar 2017 um 10:43 (Fotos:27 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Apr 16
Kreuz und quer mit Schneeschuhen durch den Nationalpark Abisko
Die GPS-Tracks der drei Wanderungen zeigen es: wir waren in diesen drei Tagen ziemlich wirr unterwegs. Teilweise folgten wir dem gespurten Kungsleden, dann wieder einem der fünf Naturstige, die im Winter selten begangen werden. Immer wieder legte ich eine Spur ins unberührte Weiss. So erlebten wir eine eindrückliche...
Publiziert von laponia41 16. April 2016 um 16:24 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:3)
Apr 11
Inselhüpfen am Torneträsk
Nach einer längeren schöpferischen Pause bin ich mit einem Bericht zurück auf Hikr.org. Wie ich mir meine zukünftigen Aktivitäten vorstelle, umschreibe ich auf meiner Homepage. Schon vor einem Jahr hatten wir geplant, den Nationalpark Abiskomit Schneeschuhen zu erwandern. Kurz vor der Abreise verletzte sich Diapensia an...
Publiziert von laponia41 11. April 2016 um 11:29 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Mär 29
Sonnenaufgang und Weisshorn-Blicke
Der ein- oder andere war vielleicht am frühen Ostermorgen bei einem Auferstehungs-Gottesdienst, ich war da nur zur „normalen Zeit“. Weil es am Anfang dieser Woche so schön war, bin ich ein paar Tage später noch einmal so früh unterwegs: Mit dem Bus Visp ab 05:10 hinauf nach Törbel-Furen. ( wie schon im Februar) Am...
Publiziert von schalb 29. März 2016 um 18:20 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Frühlingsmorgen über dem Rhonetal
Bevor auf Sommerzeit umgestellt wird, wollte ich endlich mal wieder mit dem frühen Bus fahren, der die (etwas) müden Arbeiter nach der Nachtschicht nach Hause bringt. So fahre ich Visp ab 05:10 hinauf nach Ausserberg. Es gefällt mir, in den beginnenden Tag hinein zulaufen, (nur knapp 30 Minuten mit Stirnlampe). Nach den...
Publiziert von schalb 29. März 2016 um 16:30 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Feb 13
Föhnwetter: Visperterminen –Gebidum –Giw-Vispertermin
Nachdem ich schon ein paarmal zum Gebidum hinauf geschielt habe, will ich auch diesen Winter wieder dorthin mit Schneeschuhen unterwegs sein. Der Bus Visp ab 07:10 (an Wochenenden) kommt rechtzeitig zum Sonnenaufgang (07:46) in Visperterminen an. Die Leute, die sonst noch im Bus hocken, sind nicht von nächtlichen...
Publiziert von schalb 13. Februar 2016 um 18:12 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Feb 9
Oberwallis   T2 WT2
St. Niklaus -Jungu -Imänze -St. Niklaus
In den letzten Tagen hat es weit hinauf geregnet, da will ich nicht zu viel durch ungepfadeten, zu weichen Schnee laufen. Mit der MGB-Bahn fahre ich nach St. Niklaus, verzichte aber auf die Seilbahn nach Jungu. Auf dem Weg hinauf nach Jungu (P.1955) liegt am Anfang etwas harter Schnee, aber noch lange geht es ohne Schneeschuhe...
Publiziert von schalb 9. Februar 2016 um 17:26 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Jun 8
Oberwallis   T3 WT3
Augstbordpass: sommerliche Schneeschuhtour.
In der Vorwoche waren wir vom Brändji über den „Alten Talweg“ nach Oberems abgestiegen, hatten unsere Schneeschuhe jedoch oben gelassen. Nun wollen wir es versuchen, über den Augstbordpass zu laufen. Am 03.06. hat uns das Bus-Taxi wieder von Oberems zum Brändjisee (P.1874 m) gebracht. Es ist noch angenehm frisch als...
Publiziert von schalb 8. Juni 2015 um 16:14 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Feb 21
Augstborderi: Törbel –Hannigtschugge
Schöner kann das Wetter wohl nicht mehr werden. Das meint auch eine Senioren-Schneeschuhgruppe aus der „Üsserschwyz“, die in Visp schon vor mir im Zug nach Stalden sitzen. In Stalden warten wir auf den Bus 08:39, der über Törbel bis zum Skilift , Z’Niwu auf knapp 1900 m, fährt. Die anderen Senioren stärken sich in...
Publiziert von schalb 21. Februar 2015 um 17:48 (Fotos:37 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 16
Mittelwallis   WT2
Sonnig-verschneite Halden im Wallis
Sonnige Halden haben warme Böden - und da bleibt der Schnee nicht lange liegen. Wenn man vom Bahnhof Visp hinüberschaut nach Egger- und Ausserberg, überwiegen die aperen braunen Flecken. Was man von unten nicht sieht, sind die Schnee bedeckten Wege und Wälder. Die Chauffeurin des kleinen Postautos nach Eggen bestätigt uns...
Publiziert von laponia41 16. Februar 2015 um 07:52 (Fotos:19 | Geodaten:1)