Eine Nachricht hinzufügen

Ausrüstung und Material Forum


Swiss map CD update
Hallo zäme, ich habe die CD's von Swiss topo 1: 25000. Auf der Information steht, dass man diese online updaten kann.  Leider ist mir das nie gelungen. Gibt es jemanden, der weiss wie das geht? Vielen Dank und viele Grüsse, Regula
11 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Regula52 20 Jan 11 00:12 (Letzte Antwort: 05 Feb 11 00:01)
Action-Cam?
Hallo Hikr's Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Helmkamera gemacht? Habe bisher nämlich nicht so gutes über die Auflösung bzw. Qualität im Allgemeinen gehört / gelesen. Bächli bietet momentan allerdings ein recht vielversprechendes Modell an: Contour HD 1080p Actioncam...
6 Antwort(en) · Antworten Publiziert von marc1317 12 Jan 11 02:57 (Letzte Antwort: 19 Jan 11 20:02)
Wer hat Erfahrung mit Snowpulse Lawinenrucksack?
Hallo Hikr-Freunde Ich möchte mich mit einem Lawinen-Airbag-Rucksacksystem aussatten und stiess nebst den bekannten ABS-Rucksäcken auf das Snowpulse-System www.snowpulse.ch Hat Jemand von euch solch einen Rucksack oder Erfahrungen mit diesem System? Welches sind Vor- oder Nachteile gegenüber dem ABS-System? Beim Snowpulse-System...
10 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Nicole 26 Dez 10 03:10 (Letzte Antwort: 30 Dez 10 22:13)
Antibeschlag für Brille???
Hallo Zusammen, auch dieses Jahr wieder. Kaum bewege ich mich im Freien etwas intensiver, beschlägt mir meine Brille. Das ist einach mies und kann auch sehr gefährlich sein. Weis jemand ob es einen Anti-Beschlag für Brillen gibt? Letzten Winter hab ich ein paar Versuche mit Kontaktlinsen unternommen, aber dafür bin ich leider zu...
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von bikerin99 26 Dez 10 17:31 (Letzte Antwort: 27 Dez 10 20:51)
Patagonia - Daunenfedern von lebend gerupften Gänsen?
Gemäss der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" werden bei Patagonia Federn von lebend gerupften Gänsen eingesetzt. Patagonia jedoch sagt in der Stellungnahme, sie beziehen Gänssedaunen ausschliesslich von Schlachttieren. WEM SOLL MAN NUN GLAUBEN ?...
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von mardom 15 Dez 10 14:42 (Letzte Antwort: 16 Dez 10 09:55)
Outdoorbekleidung und öklogische / soziale Standards
Nachdem der Merino-Thread etwas ausgefranst ist, hier ein Hinweis auf einen interessanten Test des "Beobachter" vom Sommer 2009. Hier gehts zum Artikel Demnach schneiden Mammut und Patagonia am besten ab, mancher anderer Hersteller sieht hingegen lausig aus.
5 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Zaza 28 Nov 10 17:34 (Letzte Antwort: 29 Nov 10 12:02)
Merino-Kleidung und Ethik
Nachdem sich hier eine Diskussion über Ethik und Merinoherstellung entwickelt hat, die mit dem eigentlichen Thema (das ja kurzum nicht mehr aktuell ist) nicht mehr so viel zu tun hat, ändern wir die Thematik am besten. Ausgangslage: Kleider aus Merinowolle sind sehr gut geeignet für den Bergsport, weil...
26 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Zaza 22 Nov 10 19:58 (Letzte Antwort: 27 Nov 10 19:46)
Mammut Lagerverkauf
Immer am letzten Juni- und Novemberwochenende. Öffnungszeiten nächster Liq-Verkauf: Freitag, 28. November 2008 09:00 Uhr - 20:00 Uhr Samstag, 29. November 2008 09:00 Uhr - 14:00 Uhr
15 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Zaza 26 Nov 08 11:47 (Letzte Antwort: 26 Nov 10 07:16)
Achterknoten nie zurückstecken!
Zur Info, aus den aktuellen Alpen vom SAC: "Diesen Sommer ereignete sich ein tödlicher Unfall. Ein zurückgesteckter Achterknoten hatte sich gelöst. Daraufhin wurden Tests durchgeführt. Mit verheerenden Resultaten." http://alpen.sac-cas.ch/de/archiv/2010/201011/ad_2010_11_09.pdf
12 Antwort(en) · Antworten Publiziert von whannes 07 Nov 10 10:25 (Letzte Antwort: 15 Nov 10 16:12)
Langlaufskis mit Stahlkanten
Wo kann man in einem Laden in der Schweiz solche "Fjellskis" bekommen? In Deutschland hat globetrotter.de einige Modelle im Sortiment, aber die liefern nicht in die Schweiz und wenn dann wäre der Zoll wohl unbezahlbar. Besten Dank im Voraus Dani PS: nein, ich will keine Tourenskis auch nicht ultra-leichte.
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von kopfsalat 28 Okt 10 13:00 (Letzte Antwort: 09 Nov 10 19:56)
REGA-Notfunk-Gerät - wer kann mir da weiter helfen?
Hallo liebe Hikr-Freunde Ich will mir ein REGA-Notfunk-Gerät zulegen und finde beruflich nicht die Zeit mich im www damit genau auseinander zu setzten. Kann mir da Jemand weiter helfen bzw. Tipps oder gar eine Internetseit angeben. Lieben Dank! Nicole Hoi Nicole Ich war am 05.07.2010 auf dem Vreneli und den...
11 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Nicole 22 Okt 10 23:42 (Letzte Antwort: 05 Nov 10 20:03)
Abdeckung der Mobilfunknetze in den Bergen
Vor ein paar Jahren hiess es noch, dass die Abdeckung des Swisscom-Netzes in den Schweizer Bergen wesentlich besser ist als bei den anderen Anbietern. Weiss jemand, ob diese Aussage immer noch Gültigkeit hat, oder ob die Konkurrenz von Sunrise, Orange und Co aufgeholt hat?
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Mathias 16 Aug 10 13:35 (Letzte Antwort: 05 Sep 10 14:19)
Eispickel?
Hi Leute Ich benötige einen neuen Eispickel! Mein Favoriten habe ich bereits schon. Es würde mich aber Erfahrungsbericht interessieren! Was für Erfahrungen habt ihr mit welchem Pickel gemacht? Welchen könnt ihr empfehlen? Auf was legt ihr wert? Welches Teil hat den grössten Nutzungsbereicht? und ist dabei in der...
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Lulubusi 28 Mai 10 09:44 (Letzte Antwort: 31 Mai 10 13:54)
Landkarten der Schweiz
Hallo zusammen, Wollte gerade Karten für meinen Sommerurlaub in der Schweiz bestellen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Topografischen Karten und den Wanderkarten der Schweiz erklären (1:50000)? Es handelt sich ja um die gleichen Kartenausschnitte. Was würdet ihr empfehlen?
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Ole 26 Mär 10 11:06 (Letzte Antwort: 26 Mär 10 11:36)
Schlafsäcke bis 2500m
Hallo zusammen, es ist relativ einfach zu entscheiden welchen Temperaturbereich ein Schlafsack bieten muss um einigermaßen komfortabel zu nächtigen. Dazu bedarf es aber einer sehr wichtigen Information: Wie kalt ist es denn überhaupt dort wo ich hingehe? Und genau hier liegt mein Problem. Ich möchte gerne in den...
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von isaundfeli 11 Mär 10 19:59 (Letzte Antwort: 22 Mär 10 21:40)
Abalakov-Firnschlinge
Hi, in meinem Eiskletterführer (Jentzsch-Rabl) wird zur Sicherung im steilen Firn die sog. Abalakov-Firnschlinge empfohlen. Davon hatte ich noch nie etwas gehört und scheinbar bekommt man sie auch sehr schlecht. Weiss jemand, ob die irgendwelche Nachteile hat? Ansonsten soll die Schlinge laut Führer über den Alpenverein...
6 Antwort(en) · Antworten Publiziert von mali 14 Mai 08 21:09 (Letzte Antwort: 02 Jan 10 17:50)
Notfunkgeräte für REGA Funknetz
Salut Zusammen! Demnächst werde ich mir ein Notfunkgerät für das REGA Funknetz kaufen. Ich habe mich bereits online schlau gemacht, aber dies als totaler Laie auf dem Gebiet der Funktechnik. Deshalb die folgenden Fragen an Euch: Welches Gerät empfehlt Ihr? Was sind die Gründe für die Empfehlung?...
21 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Naesi 07 Dez 09 20:02 (Letzte Antwort: 17 Dez 09 17:11)
Schneeschuhe
Hallo zusammen, ich weiß, dass hier im Forum schon mal ein Austausch über Erfahrungen mit Schneeschuhe stattgefunden hat, kann die Diskussion aber trotz intensiver Suche nicht auffinden. Vielleicht kann hier jemand einen Link setzen. Danke und Grüße alpstein
6 Antwort(en) · Antworten Publiziert von alpstein 06 Dez 09 17:35 (Letzte Antwort: 07 Dez 09 06:33)
Scarpa Jorasse GTX Schuh ->Erfahrungsbericht?
Hallo Zusammen Ich habe mir neue Tourenbergschuhe geleistet, da meine alten leider etwa eine halbe Nummer zu klein waren und beim abwärtsgehen immer leichte Schmerzen an den Zehen verursacht hatten. Beim Eisklettern war das setzen der Eisen ebenfalls etwas schmerzhaft. Habe mir nun die Scarpa Jorasse GTX (Steigeisenfest) gekauft...
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von darkthrone 04 Nov 09 20:51 (Letzte Antwort: 06 Nov 09 17:30)
Bergschuh gesucht!
Holla Hikr Ich habe folgendes Problem. Zur Zeit besitze ich einen Scarpa Summit Lite. Gewiss ein guter Schuh, keine Frage, doch er drückt wo er nur kann. (War beim ausgiebigen Anprobieren nicht so!) Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Schuh. Bin da mal in ein paar Geschäfte gegangen, um mal die Alternativen anzuschauen....
10 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Hitsch 28 Aug 09 18:11 (Letzte Antwort: 03 Sep 09 16:35)