Mär 25
überraschend viel Schnee am Wildspitz
Kaum jemand (auch ich nicht) hätte es vor 2-3 Wochen für möglich gehalten, am heutigen Datum eine Schneeschuhtour auf den Wildspitz durchführen zu können - tatsächlich finden wir jedoch beste Verhältnisse vor (meine „gewagte“ Planung ging so bestens auf) …   Ab der Station Sattel-Aegeri laufen wir erst den...
Publiziert von Felix 25. März 2021 um 13:24 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Jan 18
Schwyz   WT3 WS-
(zu) viel Schnee, viel Nebel - und doch noch Sonne auf dem Wildspitz, mit Hunderten Tourengängern
Vielversprechend waren alle berücksichtigten Meteos - doch wie wir in Steinerberg bei der Sägerei bei Weidli starten, herrscht umfassendes Grau. In diesem marschieren wir erst der Strasse entlang hoch zum Sonnenrain; bei den letzten EFH wechseln wir auf die bereits gut gespurte Skitourenroute - mit uns bereits unzählige...
Publiziert von Felix 18. Januar 2021 um 20:36 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Feb 2
Solothurn   WT3
mit Schneeschuhen auf den höchsten Solothurner Gipfel
Unter einer dichten Nebeldecke fahren wir nach Lommiswil, zur Haltestelle Im Holz; nach dem Marsch durchs westliche EFH-Quartier entkommen wir der Nebelsuppe am Waldrand ob der Allmend. Auf unserem jeweiligen Sommeweg steigen wir durch den mit nun blauen Blicken durch die Baumwipfel hindurch aufwartenden winterlich schönen...
Publiziert von Felix 2. Februar 2020 um 16:51 (Fotos:38)
Jan 17
Schwyz   T1 WT3
und gleich wieder auf den Wildspitz - als 1. Schneeschuhtour 2019
Hatte Jumbo sich schon längst gewünscht, mal winters zum Wildspitz aufzusteigen - und bis nach Steinerberg abfahren zu können, so gehen wir heute zu viert dieses Vorhaben an … Vom Bahnhof Steinerberg tragen wir unsere Schneesportgeräte erst hoch entlang der Hauptstrasse bis zur oberhalb von dieser gelegenen...
Publiziert von Felix 17. Januar 2019 um 09:56 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 19
Schwyz   T1 WT1
"Meinradstour" auf den Wildspitz - durchs Grün in Schnee und -gestöber
Wiederum ist’s an der Zeit, die „Meinradstour zu unternehmen - einige Tage über dem offiziellen Datum, doch bei beinahe Vollbestand (einzig Silke konnte dieses Mal leider nicht mittun …). Wir hatten schon schlechtere (und viel bessere) Wetterverhältnisse für die traditionelle Wanderung mit meinen ehemaligen...
Publiziert von Felix 19. Februar 2018 um 16:46 (Fotos:19)
Feb 10
Schwyz   WT2 L
wenig Nebel, viel Sonne, reichlich Schnee - einmal mehr genussvoll auf den Wildspitz
Nach langer Fahrt durch dichten Nebel starten wir unmittelbar bei der Station Sattel-Aegeri in diesem, und steigen den Hang hinter den Bahngleisen hoch. Auf angenehm zu begehenden Terrain, mit feinem Pulverschnee in reichlicher Menge bedeckt, ziehen wir an (P. 841) vorbei, den vorgegeben Spuren nach, weiter hoch; über Rick...
Publiziert von Felix 10. Februar 2017 um 21:59 (Fotos:40)
Mär 15
Waadtländer Alpen   L WT4 L
rund um Gsteig 2|4: le Dôme - Sommet des Diablerets
Nach einem „opulenten“ Frühstück - sogar Rösti bereitet uns die Hausherrin zu - fahren wir erst mit dem PW auf den Col du Pillon, und danach mit der LSB hoch zur von Mario Botta gestalteten Bergstation. Hier, auf der Bergstation Sex Rouge, bei schönstem Wetter, doch unangenehm starkem und kühlem Wind, inmitten...
Publiziert von Felix 15. März 2015 um 13:35 (Fotos:47)
Jan 19
Schwyz   WT2
Wildspitz: endlich Winter und Sonne - auch im zentralschweizerischen Voralpenbereich
Vor beinahe auf den Tag genau vor 1 Jahr hatten wir bis auf den ersten kurzen und letzten Abschnitt die malerische Aufstiegsroute begangen - heute jedoch bei traumhaften Schnee- und Wetterverhältnissen :-) Wir beginnen die heutige Runde in Steinen, Talacher, auf der Fahrstrasse, weichen bald jedoch auf die nun gut...
Publiziert von Felix 19. Januar 2015 um 20:45 (Fotos:58 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Jan 23
Schwyz   T2 WT2
Meinradstag Einsiedeln: diesmal auf den Wildspitz
Waren wir vor einem Jahr hier unterwegs, ging’s heute - nach einem eben erst erfolgten Besuch - auf meinen ehemaligen Hausberg Wildspitz. Wir treffen uns bei der Station Sattel-Ägeri, hier mit noch viel grüner Umgebung - jedoch mit Blick hinauf zu leicht verschneiten Waldgebieten am Hang des unteren Rossberges;...
Publiziert von Felix 23. Januar 2014 um 15:20 (Fotos:26)
Dez 11
Solothurn   WT2 L
Noch ein herrlicher Wintertag im Aufstieg zum höchsten Solothurner - Hasenmatt, 1444.8 m.ü.M.
Noch wenig verheissungsvoll ist die Wetterlage bei der Anfahrt; doch in Oberdorf angelangt, reisst die Wolkendecke auf und beleuchten die ersten Sonnenstrahlen die obersten Baumreihen der Jurahöhen. Zusammen machen wir uns auf Richtung Weberhüsli, dem Wildbach entlang; der sich nun schönstens präsentierende grosse...
Publiziert von Felix 11. Dezember 2012 um 16:57 (Fotos:40 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Dez 28
Neuenburg   WT2
Chasseral 1607m et Chasseral-Ouest 1552m
Der Chasseral ist ein bekannter, einfach erreichbarer Aussichtspunkt im Jura. Sein Hauptgipfel liegt auf Berner Boden, während der Chasseral-Ouest den höchsten Punkt des Kanton Neuenburg bildet. Zusätzlich besuchte ich die grössten Neuenburger Städte La-Chaux-de-Fonds und Neuchâtel. Der Weihnachtstrubel ist vorbei, das...
Publiziert von budget5 28. Dezember 2011 um 16:38 (Fotos:21)
Mär 8
Zürich   WT3
Schneeschuhwanderung aufs Schnebelhorn
Das Schnebelhorn ist der höchste Punkt im Kanton Zürich. Bei seiner Besteigung können die Gipfel Dürrspitz, Brandegg, Hirzegg und Roten ohne Probleme mitgenommen werden. Heute Sonntag verschlug es mich ausnahmsweise nicht in die Alpen oder Voralpen, sondern ins Zürcher Oberland....
Publiziert von budget5 8. März 2010 um 12:07 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Jan 26
Basel Land   T2 WT2
Chellenchöpfli 1157m, Hinteri Egg 1169m
Mein Kantonshöhepunkt Nummer 5 Ausgangspunkt unserer heutigen Tour war Waldenburg im schönen Baselland. Dort angekommen entschieden wir uns, die Schneeschuhe im Auto zu lassen, was wir auch nicht bereuten. Der erste Teil unserer Wanderung führte uns im Dörfchen hoch, wobei wir immer die Wege und nicht die...
Publiziert von Patrik Hitz 26. Januar 2010 um 13:07 (Fotos:21 | Kommentare:3)
Feb 5
Mit dem ältesten Urner auf den Wildspitz
Wenn der Föhndurchs Urnerland bläst, herrscht oft rund um den Talkessel Schwyz gutes Wetter - also los auf eine kurze Nachmittagstour auf meinen (Sattler) Hausberg, den Wildspitz. Kurz werweisse ich, ob ich die Schneeschuhe mitnehmen soll - streckenweise hätten sie gute Dienste geleistet ... nun halt ohne, zwischenzeitlich...
Publiziert von Felix 5. Februar 2009 um 20:18 (Fotos:10)
Mär 1
Zürich   WT1
Zürich - Schnebelhorn 1292m
Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr... Wieder versprach der Wetterbericht einen Tag mit Sonnenschein, oben blau und unten später dann auch mal blauer... Um 8 Uhr Morgens sah es auf den LiveCams noch nicht so nach diesem blauen Tag aus....
Publiziert von MunggaLoch 1. März 2008 um 17:24 (Fotos:4)
Jan 7
Basel Land   WT1
Basel Landschaft - Hinteri Egg 1169m
Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr... Oben blau, unten grau! Das war der Wetterbericht für Freitag 4. Februar. Und da gerade auch noch Ferien waren, musste man wohl in die Höhe. Und da eben genug Zeit vorhanden war, durfte es auch...
Publiziert von MunggaLoch 7. Januar 2008 um 21:10 (Fotos:1)
Aargau   WT1
Aargau - Geissfluhgrat 908m
Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr... Und weil wir mit der Hinteri Egg bald mal fertig waren und der blaue Himmel zum Vorschein kam, beschlossen wir, auf dem Heimweg noch auf den höchsten Aargauer zu marschieren. Wenn man die Bilder...
Publiziert von MunggaLoch 7. Januar 2008 um 20:35 (Fotos:2 | Kommentare:1)
Mär 29
Basel Land   T1 WT2
Hinteri Egg 1169m
HÖCHSTER BASELBIETER: HINTERI EGG 1169m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 13, mein BL-Gipfel Nummer 2. Genügend Schnee, am Gipfel Nebel und leichter Schneefall. Die Hinteri Egg ist im Wald ohne Aussicht. Bei guter Sicht bietet jedoch das nahe Chellenchöpfli freie Sicht übers Mittelland auf die Alpen. Gipfelbuch...
Publiziert von Sputnik 29. März 2006 um 07:26 (Fotos:25)
Mär 28
Solothurn   T1 WT2
Hasenmatt 1444,8m
HÖCHSTER SOLOTHURNER: HASENMATT 1444,8m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 14, mein SO-Gipfel Nummer 3. Angetroffene Verhältnisse:  Bis 1100m feuchter Schnee, oberhalb Pulver. Die Tour ist auch für Ski geeignet, ausser oberster Teil (steiles enges Gelände im Wald). Am Gipfel war es leicht...
Publiziert von Sputnik 28. März 2006 um 21:17 (Fotos:7)
Mär 25
Schaffhausen   T1 WT2
Uf Neuen 898m und Hagen 912,1m
HÖCHSTER SCHAFFHAUSER: HAGEN 912,1m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 20 und meine SH-Gipfel Nummer 1 und 2. Einfache Wanderung oder Schneeschuhtour über den Aussichtspunkt Ob Lucken (hierhoch 100m steil) ünd den bewaldeten Gipfel Uf Neuen hinüber zum Hagen mit seinem 50m hohen Aussichtsturm. Bei gutem Wetter hätte...
Publiziert von Sputnik 25. März 2006 um 19:14 (Fotos:5)