Aug 12
Oberwallis   L
Allalinhorn (4027m) im Alleingang
Es wird immer wieder und ich glaube zu Recht diskutiert, ob Hochtouren im Alleingang sicherheitstechnisch zu verantworten sind oder nicht. Ich denke, auf diese Frage gibt es keine endgültige Antwort, es hängt immer von der Person (Wissen und Erfahrung), der Ausrüstung und vor allem den konkreten spezifischen...
Publiziert von hlpatrick 12. August 2009 um 16:19 (Fotos:7 | Kommentare:3)
Bellinzonese   T4 L
Poncione di Maniò, Cima 2880 m
Bel massiccio costituito dal fantastico granito del Rotondo. Il Dottor Francis de Quervain (1902 - 1984), già professore in petrografia tecnica all’ETH di Zurigo, nel suo libro “Die Nutzbaren Gesteine der Schweiz” (1969), a pagina 69 scrive: “Der Rotondogranit, von 8 km Länge und bis 5 km Breite, besteht aus...
Publiziert von siso 12. August 2009 um 14:04 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Aug 11
Oberwallis   ZS+ III
Schalihorn Überschreitung S-N
  Eine anspruchsvolle und unvergessliche Hochtour als Zustieg ins Biwak am Schalijoch   Der „Allround-Alpinist“ Alpin_Rise und der „Wanderer“ Delta (beide selbsternannt) hatten sich das Weisshorn als Ziel der Träume auserkoren. Geplant war der Nordgrat, doch die Cabane de Tracuit war dank...
Publiziert von Delta 11. August 2009 um 21:41 (Fotos:36 | Kommentare:3)
Oberhasli   T3+ SS+ VII
Klein Wellhorn, sous l'oeil de l'aigle.
Kaspar Ochsner est bien connu pour ses nombreuses et fantastiques ouvertures dans les diverses parois des Wendenstöcke. Mais son oeuvre; et c'est bien ce mot qui doit être employé; ne se limite pas aux Wenden. Il a également laissé une marque indélébile dans de nombreuses autres parois...
Publiziert von p47 11. August 2009 um 19:14 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Waadtländer Alpen   T5 S 5c
Sur le fil du rasoir : arête de Saille au Grand Muveran (3051m)
Magnifique itinéraire très aérien sur le grand pilier à l'angle de la face S et de la face W du Grand Muveran,sommetemblématique des Alpes Vaudoises d'où on contempleaussi bien le MontBlanc que le Cervin ou leLac Léman. On rejoint tous les commentaires enthousiastes de nos prédécesseurssur cette arête : nous l'avons...
Publiziert von Bertrand 11. August 2009 um 15:23 (Fotos:10)
Frutigland   T6 ZS III
Allmegrat Nordwestkante und Überschreitung Allmegrat
Seit fünfzehn Tagen kein T6-Gelände, da zieht man die Seele wie einen schweren Sack hinter sich her... Die Allmegrat Nordwestkante ist gegenwärtig die einzige Route durch die wilde NW-Flanke des Allmegrates. Sehr schön hebt sich diese Flanke von den weiten, lieblichen Weiden der Elsigenalp ab. In...
Publiziert von ossi 11. August 2009 um 11:28 (Fotos:15 | Kommentare:9)
Aug 10
Oberhasli   T4 ZS-
Sustenpass - Chli Sustlifirn - Fünffingerstöck - Obertal Gletscher
Start um 06:45 auf der Susten-Passhöhe. Dem blau-weiss markierten Weg zur Sustlihütte SAC (beginnt über der Tunneleinfahrt) folgend bis nach dem durch Stahlseile gesicherten Abstieg vom Guferjoch 2551m auf den Fuss des Chli Sustlifirn. Der Aufstieg über den Chli Sustlifirn war teilweise heikel, Suche eines...
Publiziert von map 10. August 2009 um 21:31 (Fotos:3)
Albulatal   WS II
Piz Kesch (3418m)
Hüttenzustieg zur Chamanna d' Escha am Vortag Ziemlich trüb schaute es draußen aus, als wir kurz vor 6 Uhr aufstanden. Also erstmal in Ruhe frühstücken. So brachen wir auf, als alle schon eine Weile unterwegs waren (viele waren es eh nicht, da die meisten von der Keschhütte losgehen). Der Weg...
Publiziert von Tef 10. August 2009 um 21:24 (Fotos:26)
Saanenland   WS
Wildhorn via Col du Brochet
Gestartet sind wir beim Parkplatz vom Lauenensee um 5.30. Hinauf bis in die Geltenhütte gings rasch. Bei der Hütte angekommen zogen wir gleich weiter richtung Arpelistock hinein ins Rottal. Zuerst über eine beindruckend flache Ebene gings aber schon bald wieder hinauf über einen Wiesenrücken. Ein...
Publiziert von silo 10. August 2009 um 19:58 (Fotos:6)
Oberwallis   WS+ III
Pollux 4092m
Eigentlich hatte ich für Heute eine Tour auf das Bishorn geplant. Beim Anruf in die Cabane de Tracuit am Vortag, wurde mir mitgeteilt, dass die Hütte völlig ausgebucht sei. Also musste ich mich für meine zwei freien Tage kurzfristig neu orientieren. So reiste ich dann nach Zermatt, um mit Kollege Christoph, der dort seine...
Publiziert von chaeppi 10. August 2009 um 18:41 (Fotos:11)
Oberwallis   ZS+ IV
gesamte Breithornüberschreitung (E - W)
Zugegeben, man kann diese grossartige, lange und anspruchsvolle Tour auch an einem Tag machen. Wir entschieden uns aber eine Nacht im Bivacco Rossi e Volante unterhalb der Roccia Nera zu verbringen. Und das wurde mit einem grossartigen Sonnenuntergang auch belohnt. Vom Klein Matterhorn geht es in 2 h einfach zum Biwak. Dazu...
Publiziert von Montanara 10. August 2009 um 17:47 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Oberwallis   WS II
Alphubel 4206m
Wer hätte nach dem verregneten und verhangenen Samstag gedacht, dass es heute ein solch schöner Tag sein wird. Es scheint so, als wäre Petrus einer von uns :-) An der Talstation der Metro Alpin Bahn treffen wir unseren Bergführer Andy. Erstes Kennenlernen und Fahrt bis zur Bergstation Mittel Allalin auf...
Publiziert von api 10. August 2009 um 17:32 (Fotos:13)
Oberwallis   WS II
Vincentpyramide 4215m - Balmenhorn 4167m - Corno Nero 4322m - Ludwigshöhe 4341m - Parrotspitze 4432m
Der 2. Teil der Monte Rosa Tour (1. Teil siehe Castor - Liskamm (W - E)). Landschaftlich wunderschöne, auf den Normalwegen recht einfache Tour (aber auch die einfachen Touren haben Spalten !!!) Nachdem wir tags zuvor über Castor und Liskamm zur Mantovahütte gingen, starten wir unsere Tour in Richtung Signalkuppe...
Publiziert von Montanara 10. August 2009 um 15:15 (Fotos:12)
Oberwallis   ZS III
Castor, 4228m und Liskamm, 4527m Überscheitung West - Ost
Castor und Liskamm - 2 Berge die wir eigentlich an 2  verschiedenen Tagen überschreiten wollten. Da sich aber der Start wegen schlechtem Wetter um einen Tag verzögerte und wir trotzdem in unserem Monte - Rosa - Zeitplan bleiben wollten, blieb uns nur eins:  Ayashütte - Castor - Liskamm (W - E) -...
Publiziert von Montanara 10. August 2009 um 13:55 (Fotos:11)
Bellinzonese   T3+ L
Adula 3402m
Non poteva mancare quest'anno la salita, o almeno il tentativo di salire, sul tetto del Ticino. Visto che i we quest'estate non sono, meteorologicamente parlando, dei migliori, la proviamo in settimana. Giovedì pomeriggio partenza dalla diga di Compietto, armati di tutto punto. La Val Carassino é lunga, bella con...
Publiziert von stellino 10. August 2009 um 10:46 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   T4 WS- I
Mittlerer Ramolkogel (3518m)
Von Vent folgt man dem gut markierten Pfad zur verfallenen Ramolalm (Vorsicht vor aggressiven Mutterkühen; kein Witz, ich musste flüchten). Von dort ab wird es felsiger und es geht in gemächlicher Steigung dem Ramoljoch (3168m) entgegen. Rechts liegen der Spiegelgletscher und die 3 Spiegelkögel. Am Ramoljoch...
Publiziert von Bergfrosch 10. August 2009 um 10:30
Aug 9
Frutigland   T5 WS+ II
Blüemlisalphorn & Obere Fründenschnur
Bei ursprünglich für Dienstag geplantem Fründenhorn, welches wegen Neuschnee abgewartet werden musste, entschieden wir uns von der Fründenhütte über die untere Fründenschnur direkt in die Blüemlisalphütte zu wechseln. Am Mittwochmorgen dann klarster Sternenhimmel. Wir starten früh...
Publiziert von BADU 9. August 2009 um 23:09 (Fotos:12)
Jungfraugebiet   ZS- III
Mönch, Südwestgrat
Bei grand-bleu Wetter starten wir mit der ersten Bahn in Grindelwald (die Wartezeit bei Grossandrang ist beträchtlich...). Beim Zwischenhalt an der Station Eismeer kurzer Besuch des Stollens auf den Fieschergletscher. Um 09:00 kanns losgehen: beste Verhältnisse, vor der ersten Schlüsselstelle aber auch hier 30...
Publiziert von BADU 9. August 2009 um 22:16 (Fotos:4)
Frutigland   WS
Balmhorn (3698m)
Wir erreichten den Gipfel über die Normalroute (Zackengrat-Schwarzgletscher, WS). Am Dienstag stiegen wir mit schwerem Gepäck zunächst zu unserem Biwakplatz auf (ca. 2290m). Dieser wurde nachweisbar schon vor 16 Jahren von Gruefi benutzt und hat von seinem ursprünglichen Glanz nichts eingebüsst ;-) Einzig...
Publiziert von snowplow 9. August 2009 um 20:41 (Fotos:5 | Kommentare:3)
Frutigland   T6 WS+ III
Felsen - Tschingellochtighorn und die Lohner´s
Eine meiner Touren, die ich mir zusammengebastelt habe, um effektiv, fehlenden Gipfelsteinmänner meine Aufwartung zu machen Nach 5 Std. Anreise von Dütschland, in überfüllten Zügen, Start um 1230 auf Sunnbühl. Endlich !!!!! Erster Besuch auf dem Gällihorn 2284, schöner...
Publiziert von ma90in94 9. August 2009 um 20:40 (Fotos:17 | Kommentare:2)