Aug 14
Bellinzonese   T5 WS II
Torrone di Garzora 3017m
Un altro tremila ticinese conquistato: ci tengo particolarmente perchè fatto con un compagno eccezionale e perchè per la prima volta ho fatto l'esperienza di una cordata. Mi telefona giovedì sera Oliviero e mi chiede se ho voglia il giorno dopo di fare un'escursione visto che poi la meteo da tre giorni di...
Publiziert von Floriano 14. August 2009 um 18:02 (Fotos:55 | Kommentare:6)
Unterengadin   T3+ L II
Piz Sesvenna 3204 m - Die Tücke liegt im Detail
Der Piz Sesvenna ist sicherlich einer der schönsten Aussichtsberge im Unterengadin mit Blick vom Ortler über die Bernina, Wildspitze bis zum Silvretta. Allein unsere Tourbeschreibung war nicht so ganz exakt und daher dieser Bericht. Man geht mit Vorteil von der bereits in Südtirol liegenden Sesvennahütte (2256 m) über einen...
Publiziert von basodino 14. August 2009 um 12:34 (Fotos:1 | Kommentare:3)
Oberwallis   T5 S IV
Weisshorn über den Schaligrat
Eine grandiose Hochtour auf den Traumgipfel im Wallis – Kletterei und Bergerlebnis vom Feinsten!   Das Weisshorn, wer hat es nicht schon sehnsüchtig angeschaut? Beim Fernblick von praktisch allen Bergen der Schweiz strahlt es entgegen! Beherrschender als das Matterhorn, formschöner als der Monte Rosa…...
Publiziert von Delta 14. August 2009 um 07:33 (Fotos:23 | Kommentare:4)
Jungfraugebiet   ZS- III
Sterne schnuppern im hinteren Lauterbrunnental
"...einen grossartigeren Talabschluss, als ihn das Tal von Lauterbrunnen mit dem Breithorn besitzt, wird man wohl nicht oft finden." Soweit Werner Munter. Nur - wie kommt man dort hinauf? Schon der Zustieg zur Normalroute über den W-Grat führt über mehr oder weniger zerrissene Gletscher, von den andern Zu-...
Publiziert von lorenzo 14. August 2009 um 02:17 (Fotos:36 | Kommentare:6)
Aug 13
Trentino-Südtirol   T4 L
Vertainspitze (Cima Vertana) 3545m.ü.M.
Die Vertainspitze ist ein 3545m hoher Berg in der Ortler Gruppe, mit hervorragender Aussicht über die Alpen. Der Zustieg ist relativ einfach und erfordert trittsicherheit und ein wenig Kondition.  Zurzeit waren wir im Vinschgau in den Ferien und hatten uns gegen Mitte der Woche die Vertainspitze vorgenommen. Mit dem...
Publiziert von budget5 13. August 2009 um 21:55 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Oberwallis   ZS III
Obergabelhorn 4063m
Das Obergabelhorn - ein seit 2 Jahren unerfüllter Traum. Und auh zu diesem Zeitpunkt im August 2008 schien der Berg erst mal in weite Ferne zu rücken. Schneefälle in den Tagen  zuvor machten die Wunschtour  "Arbenbiwak - Arbengrat - Obergabelhorn - Wellenkuppe - Rothornhütte"  zu...
Publiziert von Montanara 13. August 2009 um 21:34 (Fotos:11)
Unterwallis   ZS IV
Dent Blanche Wandfluegrat
Die Tour ist Teil unserer 4-Wöchigen Reise durch die Schweiz bis nach Chamonix! Um 9:30 beginnen wir unseren Aufstieg zur Cabane de la Dent Blanche. Der Weg führt vom Parkplatz kurz der Asphaltstraße entlang, an einem Buvette vorbei, kurz vor einer Brücke links in den Wald und auf schwachem Weg in Richtung...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 20:41 (Fotos:14)
Surselva   T4 WS- II
Drei herrliche Tage im Cavardiras - und Oberalpgebiet
Wir erlebten drei wunderbare Tage an der Grenze zwischen Uri und Graubünden. 3100hm bergwärts legten wir zurück und erklommen einige schöne Gipfelziele, an anderen scheiterten wir knapp. Tag 1: Vom Maderanertal zur Camona da Cavardiras Das hatten wir uns schon lange vorgenommen: Eine 3-tägige "Wanderung" inklusive...
Publiziert von budget5 13. August 2009 um 19:38 (Fotos:29 | Kommentare:1)
Mittelwallis   T3 WS
Bishorn, Hochtourenwoche mit dem DAV-Sumit-Club
Erster Tag: Anfahrt zur Brochhütte (1499 m), im Rosenlauital, Berner Oberland. Eingeh- und Akklimatisationstour auf den Wildgärst (2890m), 1390HM (T3) auf/ab. Zwar etwas viel für den ersten Tag aber die super Hütte und Hüttenwirt Otto brachte schnelle Erholung. Abends gab’s ein Schweizer Raclette...
Publiziert von oli.m 13. August 2009 um 18:47 (Fotos:17)
Mittelwallis   ZS II
Monte Rosa Überschreitung mit 10 UIAA 4000ern
Die Tour ist Teil unserer 4-Wöchigen Reise durch die Schweiz bis nach Chamonix! Mit dem Zug fuhren wir von Stalden nach Zermatt und von dort mit der Seilbahn aufs Klein Matterhorn. Von der Bergstation auf ca. 3820m steigt man in den Sattel ab und quert den Breithorngletscher. Der Anfangs starke Wind ließ hier...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 17:44 (Fotos:22)
Oberwallis   ZS 4+
SO-Grat am Joderhorn
Die Tour ist Teil unserer 4-Wöchigen Reise durch die Schweiz bis nach Chamonix! Links des Monto Moro Passes erhebt sich ein wenig markanter Geröllberg, das Joderhorn. Der SO-Grat bietet steile Kletterei in festem Granit. Vom Stausee Mattmark dem rechten Ufer folgen und am Ende des Sees rechts dem Weg in den...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 16:02 (Fotos:15)
Glocknergruppe   WS+ II K2-
Großglockner
Geplant war eine geführte Tour über den Stüdlgrat. Wir trafen uns am Parkplatz in Kals beim Lucknerhaus. Gemeinsam stiegen wir über die Lucknerhütte zur Stüdlhütte. Leider mussten wir schon bei diesem Aufstieg unsere Regenjacken auspacken. Leider konnten wir aber am nächsten Tag nicht...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 13:38 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Glocknergruppe   WS+ II WI1
Gletscherkurs auf der Oberwalderhütte
Schon seit langem wollte ich einen Gletscherkurs veranstalten, heuer war es endlich so weit. Als Location hab ich mir die Oberwalderhütte am Großglockner ausgesucht. Ich bin schon einen Tag vor der Gruppe zur Hütte aufgestiegen und hab mir die verschiedenen Plätze für die Übungen angeschaut....
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 12:24 (Fotos:15)
Surselva   T4+ WS-
Oberalpstock
Am 1. Tag ab Disentis via Caischavedra (Godelbahn bis auf 1800m) über den Brunnipass hinauf auf 2774 (T4). Im strömendem Regen notabene dann hinab in die Camona da Cavardiras. Bis auf die Knochen durchnässt sind wir in der Hütte angekommen um dort die Nacht zu verbringen. Das Gute da: es gibt keinen...
Publiziert von Dan 13. August 2009 um 08:08 (Fotos:13)
Oberhasli   WS
Sustenhorn 3. Tag
Tagwacht heute Sonntag um 05:30. Laut Wetterbericht sollte ja das Wetter nicht besser sein als am gestrigen Tag, so staunte ich nicht schlecht, als ich einen sternenklaren Himmel über mir sah. Der Wetterbericht hat wieder einmal mehr versagt. So genossen wir bei bester Laune wenn auch noch etwas Müde unser...
Publiziert von darkthrone 13. August 2009 um 00:36 (Fotos:19)
Oberhasli   ZS- III
Gwächtenhorn Westgrat Überschreitung 2. Tag
Tagwacht war für mich am heutigen Samstag dem zweiten Tag unseres Hochtourenweekends um 05.15 um gleich mal das Wetter zu begutachten und abzuschätzen was tourenmässig der heutige Tag bringen wird. Laut SMA sollte es ja den ganzen Tag regnen und starke Gewitter geben, was sich zu unserem Glück wieder...
Publiziert von darkthrone 13. August 2009 um 00:34 (Fotos:44 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 12
Dachsteingebirge   L II
Hoher Dachstein (2995m)
Einen vergewaltigten Berg könnte man ihn auch nennen. Hier ist für "jeden" etwas geboten, es gibt nix, was es nicht gibt: Sommerskilauf, Langlauf, gläserne Aussichtsplattformen, extreme Klettersteige, eine (künstlich am Leben erhaltene) Eventeishöhle, mehrere Restaurants etc. Und sowas kommt an, eine riesige Schlange unten...
Publiziert von Tef 12. August 2009 um 21:13 (Fotos:36)
Unterwallis   T3 ZS III
Grand Combin, 4314m - Westgrat (Meitin - Grat)
Der Grand Combin - grosser Berg des Unterwallis...  Trotz seiner Bekanntheit war dieser Berg eigentlich nie auf meiner Tourenliste gewesen.  Dass ich ihn dann doch an diesem Wochenende unter die Füsse nahm, war eher ein Zufall und eine recht spontane Tour. Ausgangspunkt für die Besteigung des Grand Combin...
Publiziert von Montanara 12. August 2009 um 19:47 (Fotos:9)
Oberwallis   WS II
Nadelhorn 4327m
Abwechslungsreicher und Landschaftlich sehr schöner Aufstieg aufs Nadelhorn 4327m Durch die Benutzung der Gondelbahn von Saas Fee 1792m zur Station Hannig 2336m reduziert sich der Aufstieg in die Mischabelhütte 3335m um eine Stunde. Das gut ausgeschilderte und markierte Ziel erreicht man in 3 Stunden über eine...
Publiziert von Schlumpf 12. August 2009 um 18:46 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Hinterrhein   WS
Rheinwaldhorn (3402m) von Norden (Zervreila / Länta)
Das Rheinwaldhorn - ein Wanderberglein? Das mag für die westseitige Normalroute von der Adulahütte gelten. Von Norden aber ist der Charakter doch etwas anders - und wenn man den Abstieg über die Läntalücke wählt, dann wird es leicht zum Horrortrip durch heiklen Steilschutt. Zusammen mit meinem Freund Werner startete ich...
Publiziert von gero 12. August 2009 um 17:47 (Fotos:45 | Kommentare:2)