Aug 1
Aostatal   WS-
Zum Balmenhorn und der Vincentpyramid
Durch die lauten Geräusche im Flur der Gnifettihütte wurde ich gegen 5 Uhr wach. Wenn schlechtes Wetter wäre, würden nicht so viele Leute auf sein, dachte ich mir und stand auf, um mir vor draußen vor der Hütte selbst ein Bild von der Wetterentwicklung zu machen. Der Schneefall hatte aufgehört, es waren Frostgrade und der...
Publiziert von Hejkal 29. März 2013 um 23:08 (Fotos:1)
Jul 30
Glarus   T4 WS-
Vrenelisgärtli
Via Glärnischhütte aufs Vrenelisgärtli Das Vreneli habe ich bislang schon ein halbes Dutzend mal an einem Tag aus dem Tal bestiegen und erst einmal mit Übernachtung in der Glärnischhütte. Für den gemütlichen Ausflug mit meinen Eltern und das Hochtouren-Erlebnis war dies aber genau richtig. Am ersten Tag von...
Publiziert von Delta 14. Mai 2017 um 07:44
Jul 29
Uri   T4 L
Hochtour Sustenhorn
Mini erschdi Hochtour (Sustenhorn, 3504 m.ü.M) Tag 1 Mit em Poschdi si mir, nach dr individuellä Aareis, z Göschenä losgfahrä Richtig Göschenalpsee. Vom Göscheneralpsee si mir durchs Chelanalptal Richtig Chelenalphüttä (2345 M.ü.M) gwanderet. Znacht ässä, Ussicht gniessä und Kontenkunde und den ab ins Bett....
Publiziert von oxmoxli 5. Juni 2012 um 01:18 (Fotos:9 | Kommentare:3)
Aostatal   WS
Gran Paradiso mit Hindernissen
Gegen 3.45 Uhr morgens kam Bewegung in unser Lager im Rifugio Chabod (2750 m). Zur Hütte waren wir am Vorabend aus dem Tal aufgestiegen. Die meisten Gäste standen auf, um ab 4 Uhr zu frühstücken. Wir schlossen uns der Mehrheit an, wuschen uns im Gemeinschaftswaschraum und ließen und das Frühstück schmecken. Draußen war es...
Publiziert von Hejkal 17. März 2013 um 22:08 (Fotos:2 | Kommentare:2)
Jul 28
Frutigland   WS- I
Wildstrubel: Grossstrubel 3242,6m, Mittlerer Gipfel 3243,5m und Westgipfel 3243,5m
DREI EINFACHE ABER HOCHALPINE GIPFEL. Fortsetzung der Tour übers Kleine Schneehorn und Schneehorn siehe separater Eintrag (Link). Die Distanz der Überschreitung über alle drei Wildstrubelgipfel ist etwa 3km. Wildstrubel - Grossstrubel (BE/VS; 3242,6m): Der Gipfel liegt wie alle drei Wildstrubelgipfel auf der Grenze...
Publiziert von Sputnik 30. März 2006 um 19:40 (Fotos:8)
Frutigland   WS- I
Kleines Schneehorn 3146m und Schneehorn 3177,8m
DIE ZWEI KLEINEN TRABANTEN VOM WILDSTRUBEL. Erster Teil der Tour siehe Wildstrubel (Link). Kleines Schneehorn (BE/VS; 3146m): Leichte Gratbegehung vom Wildstrubel Westgipfel über das Lämmerenjoch zum Kleinen Schneehorn. Leider zogen dicke Quellwolken auf, welche die Sicht trübten. Das Kleine Schneehorn ist ein...
Publiziert von Sputnik 30. März 2006 um 20:42 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   WS II
Jungfrau 4158m
Mit der Bahn hoch aufs Jungfraujoch und dann in der Mönchsjochhütte übernachtet. Am anderen Tag auf die Jungfrau und wieder mit der Bahn hinunter.
Publiziert von Patrik Hitz 16. Februar 2008 um 20:12 (Fotos:8)
Jul 27
Oberwallis   L
Dammastock
Lange Gletschertour von der Trifthütte zum Furkapass – inklusive allem gipfligem dazwischen Der obere Rhonegletscher: Ein Eldorado für Gipfelsammler. Wer allerdings spannende Bergtouren sucht dort, wird weitgehend enttäuscht. Alle Gipfel sind leicht zu erreichen und biete nirgends Schierigkeiten. Von der...
Publiziert von Delta 7. Februar 2007 um 08:36 (Kommentare:2)
Jul 26
Oberhasli   WS+
Maasplanggstock
Aufstieg auf einen unscheinbaren Gipfel im Triftgebiet – der sich im Schneesturm nie zeigt… Im Triftgebiet gibt’s viele unbekannte, unscheinbare Gipfel. Die Anstiege führen alle über den recht spaltenreichen Triftgletscher. Der Maasplanggstock ist eine einfache Hochtour mit abschliessendem...
Publiziert von Delta 7. Februar 2007 um 08:33
Jul 24
Oberhasli   WS II
Gwächtenhorn – Tierberg
Einfache, aber hübsche, kombinierte Hochtour bei trübem Wetter. Schlechtes Wetter heute. Trotzdem starten wir von der Chelenalphütte in Richtung Gwächtenhorn, welches wir im Nebel – fast schon erstaunlicherweise – auch finden. Abstieg über den schönen W-Grat...
Publiziert von Delta 7. Februar 2007 um 08:27
Locarnese   T4 L II
Die Bergtour 2002 (4) - Basodino 3272 m
Nach den ereignisreichen ersten 4 Tagen brauchten wir eine Ruhepause. So näherten wir uns dem Basodino in zwei Etappen. Am 5. Tag wanderten wir zum Lago del Zött (1940 m), begannen die Umrundung links und stiegen ab P. 1948 links auf die weichen Hänge unterhalb des Pizzo Pecora. Auf ca. 2200 m querten wir nach rechts hinüber...
Publiziert von basodino 26. April 2013 um 15:06 (Fotos:6)
Oberwallis   WS
Weissmies - 4017 m
Nach meiner Tour auf das Lagginhorn ging ich am 23.07.2002 bei schönstem Wetter von der Weissmieshütte über Kreuzboden auf einem landschaftlich sehr eindrucksvollen Höhenweg in etwa auf einer Höhe von 2400/2500 m über den Triftgrat zur Almalgeller Alp (2194m) und dann weiter hinauf zu der schön gelegenen Almageller Hütte...
Publiziert von Woife 1. November 2017 um 13:08 (Fotos:14)
Jul 23
Uri   T6 ZS III
Sustenlimmihörner – Sustenhorn
Lange und nicht zu unterschätzende Grat-Überschreitungstour in schlechtem Fels, jedoch in einsamster und wildester Gebirgswelt. Wer Einsamkeit und Wildnis sucht in den Bergen, der ist mit dieser Überschreitung sehr gut beraten! Sonst darf man allerdings nicht viel erwarten... Die...
Publiziert von Delta 7. Februar 2007 um 08:24
Jul 22
Oberwallis   WS
Lagginhorn - 4010 m
Am 21.07.2002 war ich bereits angereist und parkte auf dem Liftparkplatz in Saas-Grund. Mit der Seilbahn fuhr ich bis zur Station Kreuzboden. Von dort mit Regenschirm bis zur Weismieshütte (2746 m) . Da sich das Wetter besserte, ging ich noch auf das Jegihorn (3206 m). Im oberen Teil des Anstiegs allerdings Sturm mit...
Publiziert von Woife 1. November 2017 um 10:04 (Fotos:8)
Jul 20
Frutigland   L
Wildstrubel
Das Wildstrubel war die erste Hochtour von mir, 6 Jahre her (ich war 12 Jahre alt). Mit mein Eltern und ein Führer machten wir der Tour von Engstligenalp aus. Aufbruch um 5 Uhr. Erst geht man über der Engstlichenalp, wie flach wie bei mir in Holland, aber dan geht's mehr und mehr aufwärts, mit einige Gletscher...
Publiziert von Arco 31. Januar 2008 um 15:37 (Fotos:1 | Kommentare:1)
Jul 15
Massif du Mont Blanc   WS+
Monte Bianco via Italiana 2° salita
Altre volte ritorno nel gruppo risalendo la sfiancante morena fino al rifugio Gonnella ma per ben due volte il tempo non ci permette di tentare la salita fino a che nel 2002 formiamo un gruppetto con Ugo,Maurizio e Ruggiero riusciamo a giungere in vetta anche se ad ora tarda…..la discesa è pericolosa e quindi scendiamo...
Publiziert von caco 18. Oktober 2013 um 12:27 (Fotos:27)
Aostatal   L
Punta Gnifetti
Riuniamo un bel gruppetto e decidiamo di prenotare al Mantova per star più comodi. Due giorni prima, giocando al pallone, mi distorco in maniera grave la caviglia dx. Devo dire che, nello scarpone da ghiaccio, non ho avuto problemi. Il giorno dopo... di più. Con Fabio, Irma, Mariano e Adriano
Publiziert von danicomo 31. August 2014 um 17:49 (Fotos:3)
Jul 12
Lechtaler Alpen   WS
Parseierspitze 3036m
Grins - Augsburgerhütte 2289m - Gasillschlucht - Grinner Ferner - Parseierspitze 3036m. Gleicher Weg zurück.
Publiziert von Tanja 11. Januar 2007 um 22:46 (Kommentare:2)
Jul 7
Bellinzonese   WS-
Rheinwaldhorn 3402m
Mein Kantonshöhepunkt Nummer 2 Nach dem dritten Anlauf waren die Bedingungen entlich gut um auf den Gipfel zu kommen. Das erste mal ware wir ohne Hochtourenausrüstung unterwegs und mussten daher umdrehen. Beim zweiten Mal, kamen wir in ein Gewitter. Heute hatten wir alles dabei und auch war unser Hüttenweg nicht...
Publiziert von Patrik Hitz 16. Februar 2008 um 23:14 (Fotos:7)
Lombardei   T4 L
Palon de la Mare
In questo periodo in cui non mi posso muovere da Milano sto rivedendo le mie vecchie foto e relazioni. E non avendo gite recenti di cui fare una relazione, ho scelto questa che è stata una delle più belle e facili salite su ghiacciaio. Le foto mi sono state gentilmente concesse dai miei compagni di avventura. Settimana...
Publiziert von stefano58 24. November 2020 um 19:03 (Fotos:10)