Hikr » Roten » Wiki

Roten 1148,0m



Der Roten (1148,0m) ist ein Berg auf der Grenze der Kantone Sankt Gallen und Zürich im Zürcher Oberland. Er liegt auf dem Kamm zwischen dem Hulfteggpass (953m) im Norden und Schnebelhorn (1291,9m) im Süden.  Der meist bewaldete Berg besitzt vier Grate und vier tobelartige Flanken.

Die Grate vom Roten:
- Südgrat: Über ihn verläuft der Wanderweg (T1) vom Schnebelhorn zur Hulftegg. Allerdings geht der Wanderweg nicht über den Gipfel sondern zirka 50m darunter durch die Südflanke. Man kann jedoch dem Grat auf Pfadspuren (T2) bis auf den bealdeten Gipfel folgen.
- Nordostgrat: Bis zum Hüttchen Grosswald auf 1100m Wanderweg, danach leitet ein unmarkiertes Weglein (T1) auf den Gipfel.
- Westgrat: Auch dieser Grat hat ein Wanderweg bis 1100m der dann die Flanke bis zum Südgrat durchquert. Man kann aber dem Grat weglos (T2) folgen bis der sich auf 1130m mit dem Südgrat vereinigt.
- Nordgrat: Über einen Forstweg erreicht man P.1007m am oberen Ende einer Waldlichtung (Erpli). Anschliessend weglos (T2) zum Gipfel.

Die kesselartigen Flanken:
- Südwestwand. Sie beginnt im Beschtentobel und gilt als einer der anspruchsvollsten (T5+) und schönsten Aufstiege im Zürcher Oberland. Man trifft Grasflanken bis zu einer Steilheit von 60° an.
- Südostwand: Der Aufstieg beginnt im Stierenboden und dürfte ähnlich schwierig (T5 ?) sein wie der durch die Südwestwand.
- Nordwestwand: Ähnlich steil und schwierig wie die oben genannten Aufstiege (T5 ?). Auch hier trifft man auf Nagelfluhfelsen.
- Nordostwand: Die Route beginnt im kaum zugänglichen Chaltbachtobel und wir kaum je begangen. Sie ist etwas weniger steil als die anderen Wandrouten, aber die Schwierigkeit dürfte sicherlich ebenfalls bei T5 liegen.