Hikr » Hasenmatt » Wiki

Hasenmatt 1444,8m



Die Hasenmatt (1444,8m) ist der höchste Gipfel im Kanton Solothurn 8km nordwestlich der Kantonshauptstadt gelegen. Der Gipfel ist ein typischer Vertreter des Faltenjuras, im Osten schliesst sich der Weissenstein mit dem Röti(1395,2m), im Westen die Stallflue (1409m) und der Grenchenberg (1405m) an.

Gegen Süden fällt die Hasenmatt steil in Aaretal (Mittelland) ab. Unter der Südflanke liegt die Gemeinde Lommiswil. Die bewaldete Südflanke ist auf 1200m eine bis 70m hohe Felswand unterhalb des Gipfel, eine ebenso hohe Felswand findet man unter der Westschulter und kleinere Felsen am Ostgrat. Der Gipfel mit seinem Holzkreuz ist waldfrei, so dass man von der Hasenmatt eine der Panoramen im gesamten Jura geniessen kann. Übrigens sind von der Hasenmatt, verglichen mit den Gipfeln anderer Kantonshöhepunkte, am meisten andere Kantonshöhepunkte zu sehen!

Im Nordosten, unterhalb vom Rüschgraben, liegt Gänsbrunnen. Die Nordseite ist ebenfalls stark bewaldet, aber zerklüfteter als die schiefe Ebene der Südflanke. Von Norden führen auch die schönsten Winteranstiege (Ski, Schneeschuhe) auf die oft schneereiche Hasenmatt. Etwa 100m unter dem Gipfel hat es eine grosse Weide mit dem Gasthof Althüsli (1317m); dort hoch führt auch eine kleine ausgebaute Strasse. Der Gipfel ist von allen Seiten gut über Wanderwege (T1) zu erreichen. Über den Gipfel führt auch der Weissensteiner Planetenweg wo man in Gipfelnähe der Planet Neptun findet.