Okt 4
Allgäuer Alpen   T4+ I K2-
Heilbronner Weg 2. Etappe - von der Rappenseehütte über Hohes Licht und Heilbronner Weg zur Kemptner
Aufstieg zum Hohen Licht (Klettersteigpassagen A, T4, I) Nach einer relativ guten Nacht in der Rappenseehütte starteten wir nach dem Durchzug eines kleinen Regengebietes in der Nacht bei Bewölkung gegen 09:15 Uhr in Richtung Hohes Licht. Da das Wetter tendenziell besser werden sollte, ließen wir den Anderen den Vortritt und...
Publiziert von Simon_B 4. Oktober 2023 um 22:28 (Fotos:24)
Okt 3
Allgäuer Alpen   T4+ I K2-
Biberkopf Überschreitung bis zum Rappenseekopf
Obwohl hier schon mehrere Berichte über den Biberkopf zu finden sind, möchte ich gerne meine Version hinzufügen, weil die Tour doch relativ wild ist und es immer schwierig ist zu beurteilen, ob das, was jemand als machbar empfindet auch für mich machbar ist. Ich fühle mich im ausgesetzten Gelände mit endlosem Tiefblick...
Publiziert von petro4213 3. Oktober 2023 um 23:23 (Fotos:66 | Kommentare:8)
Sep 29
Obwalden   T3+ K4
Rigidalstock 2593m via KS Zittergrat, KS Rigidalstockwand und KS Rigidalstockgrat mit SAC Uto
Engelberg ist ein regelrechtes Klettersteig-Mekka: Die Klettersteige Graustock, Fürenwand, Brunnistöckli, Zittergrat, Rigidalstockwand und Rigidalstockgrat haben alle die Obwaldner Exklave als Talort. Letztere vier liegen zudem alle in Gehdistanz der mit Sesselbahn erschlossenen Brunnihütte, womit sich mehrere dieser...
Publiziert von Ororretto 29. September 2023 um 18:07 (Fotos:47 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T4 I K2
Einer der schönsten Flecken der Alpen: die schmale Fründenschnur über dem Oeschinensee
Ich geb's zu: Ich war noch nie auf der Fründenschnur. Einer der berühmtesten Schnürliwege in den Alpen! Vielleicht sogar der berühmteste! Bekannter jedenfalls als der Schnürliweg an den Churfirsten oder das Gross Band im Alpstein. Da muss man mal gewesen sein, oder? Nun, bis dato galt für mich leider das "oder". Aber...
Publiziert von Nik Brückner 29. September 2023 um 14:17 (Fotos:66 | Kommentare:6)
Kaiser-Gebirge   T4 I K2+
Ellmauer Halt via Gamsängersteig
Für das Wochenende ist praktisch perfektes Wetter vorhersagt. Deshalb geht’s ziemlich spontan auf die Ellmauer Halt. Diese ist mit 2.344 m der höchste Berg im Wildem Kaiser und damit auch des gesamten Kaisergebirges. Eine Schartenhöhe von 1.551 m macht die Halt nebenbei zu einem „Ultra“ (Prominenteste Berge der...
Publiziert von pika8x14 29. September 2023 um 00:20 (Fotos:72)
Sep 27
Tuxer Alpen   T3 I K2+
hikr Neuland Der vielseitige Überraschungs-Kettersteig zur Sonnenspitze 2639m neben dem Glungezer.
Ja, Klettersteig ? mache sagen Mogelpackung oder Klettersteig in Etappen. Ich finde es auf jeden Fall eine schöne Idee so etwas vor allem für Kinder und Jugendliche zu erstellen. Die Altvorderen können dann auch zeigen was bei ihnen noch geht. Die Jugendlichen können so Freude am Bergsteigen entdecken, und sich so für...
Publiziert von Anton 27. September 2023 um 19:37 (Fotos:139)
Trentino-Südtirol   T4 I K4-
Roteck / Monte Rosso (3337 m) als Tagestour
Start war kurz vor 6 Uhr vom Parkplatz Partschinser Wasserfall (Birkenwald). Vom Parkplatz Richtung Partschins gehend biegt man auf Höhe des Gasthauses Birkenwald rechts ab in den Wirtschaftsweg und nach überqueren einer Brücke gleich wieder nach rechts gen Wasserfall, den man nach wenigen Gehminuten passiert. Es geht zunächst...
Publiziert von Joesti 27. September 2023 um 14:18 (Fotos:41)
Sep 26
Kaiser-Gebirge   T6+ III K2
Totensessel (1745m) - Abstecher auf dem Weg zur Ellmauer Halt (2344 m)
Vor drei Jahren ja bereits gemacht und hier beschrieben die Enzenspergerführe auf die Kleine Halt mit Zustieg durch die Totensesselschlucht. Die Erinnerungen haben nicht getrübt, denn mit der Enzenspergerführe wird man mit der schönsten Kaiserkletterei, in diesem Schwierigkeitsgrad (Stellen bis 3(+)), die ich kenne belohnt....
Publiziert von Chiemgauer 26. September 2023 um 22:24 (Fotos:44 | Kommentare:4)
Sep 21
Massif du Chablais   T3 K2
Pic de Memises (1674m) vom Col de Creusaz
Familienurlaub am Genfersee und natürlich müssen auch Wanderungen im benachbarten Chablais rausgesucht werden. Nach einem ersten Kartenstudium geht es an die Feinplanung. Allerdings gibt es bisher fast nur Berichte auf Französisch. Insbesondere die Seite https://www.sentier-nature.com/ ist sehr zu empfehlen. Da es mit...
Publiziert von Parzival 21. September 2023 um 23:29 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Sep 20
Wetterstein-Gebirge   T5+ III K4-
Jubiläumsgrat - ein weiterer subjektiver Erfahrungsbericht
Nervös und mit einigen Hikr Beschreibungen gestärkt (vielen Dank an die immer tollen und detaillierten Berichte), habe ich mich nun auch im Alleingang an den "Jubi" gemacht. Da die Tour eben schon so oft sehr gut beschrieben ist (Nik Brücknerhttps://www.hikr.org/tour/post124818.html), diene ich hier lediglich mit ein paar...
Publiziert von MTM 20. September 2023 um 15:42
Sep 19
Trentino-Südtirol   T2 K2
Castel di Bombasel (2525 m) - unterwegs in der Lagorai-Gruppe auf der Cermiskyline
Über diesen kleinen Klettersteig ist bisher im deutschsprachigen hikr noch nichts veröffentlicht - ich will diese Lücke heute füllen. Er führt von den Laghi di Bombasel in einer knappen Stunde auf den Castel di Bombasel, einem nordseitig der Lagorai-Gruppe vorgelagerten Gipfel. Der eigentliche Klettersteig wird in etwa 45...
Publiziert von gero 19. September 2023 um 11:29 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Sep 18
Bayrische Voralpen   K1
Brünnstein mal ganz anders: Die Nordseite - eine Exploration
Nicht nur wasquewhat war diesen Sommer mit Lückenfüllen beschäftigt, leider auch meine Wenigkeit. Statt im hochalpinen Gelände unterwegs zu sein auf Routen und Gipfeln über 2000, konnten und können dieses Jahr nur kleine Brötchen gebacken werden. Nachdem ich am 15.08. vom P Rosengasse mal zur Brünnsteinschanze hin bin und...
Publiziert von Bahoe 18. September 2023 um 20:44 (Fotos:35 | Kommentare:1)
Venetien   T4- K4-
Cristallo di Mezzo, Cristallino d' Ampezzo - Marino Bianchi und Ivano Dibona
Klettersteig oder Klettertour? Wir entscheiden uns für den Klettersteig, ein Dreitausender sollte es sein. Unsere Wahl fällt auf den Cristallo di Mezzo (nicht zu verwechseln mit dem Monte Cristallo, das ist der Nachbar!). Auf den Cristallo di Mezzo führt die Via Ferrata Marino Bianchi. Später wollen wir auch noch einen Teil...
Publiziert von Dandl 18. September 2023 um 19:10 (Fotos:28 | Kommentare:5)
Bayrische Voralpen   K1
Brünnstein inklusive diverser Erkundungen - ab Parkplatz Gießenbach
Nach meiner gelungenen Pendlingtour vom Mittwoch konnte ich den Donnerstag optimal ausnützen und mir einen weiteren Wunsch erfüllen. Mein Auto hatte ich vom Sonntag noch dreckig belassen, denn auf der Forststraße ins Gießenbachtal staubt es ordentlich - ein Besuch der Waschstraße danach wäre obligatorisch. Somit wurde wieder...
Publiziert von Bahoe 18. September 2023 um 17:05 (Fotos:16)
Uri   T4- K4
Klettersteig Bälmetentor - Bälmeten
Am gestrigen Spätsommertag, einem bis 28° C warmen Föhntag, gings wieder mal ins Urnerland und zwar ins Gebiet Bälmeten östlich von Erstfeld, wo ich bisher noch nie war. Am Telefon machte mich U. darauf aufmerksam, dass es am Bälmeten auch einen Klettersteig gäbe. So packten wir Helm und Klettersteigset ein und sollten es...
Publiziert von rhenus 18. September 2023 um 16:23 (Fotos:25)
Trentino-Südtirol   T2 K3-
Kleiner Nock 2227m - Avventura in natura
Neben dem klassischen Speikbodenklettersteig gibt es im gleichnamigen Skigebiet noch drei! weitere Klettersteige, u.a. den avventura in natura hier. Er liegt etwas abseits und von der Speikbodenalm muss man erst ein Stück absteigen. Vielleicht liegt es daran, dass er nicht ganz so viel begangen wird!? Nach einem zweiten...
Publiziert von georgb 18. September 2023 um 12:33 (Fotos:30)
Sep 17
Lombardei   T4 K1
Pizzo Badile Camuno 2434 m
Un Badile Camuno ogni 3 anni, una buona media. Stavolta sarà in pomeridiana. Arrivati al parcheggio basso nei pressi del Ponte del Sergio o del Serio 1282. Qui la strada si impenna e conviene parcheggiare ai comuni mortali. Mentre con un mezzo adatto si sale senza pagare fino al Volano. Saliamo lungo la strada e in breve...
Publiziert von Antonio59 ! 17. September 2023 um 21:36 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Aostatal   T5 WS K1
Balmenhorn, Vincent Pyramide - Mein(e) erster(n) 4000er
Frustriert war ich am 13.8.2023 (Tourenbericht) aus dem Aostatal 1000km zurück nach Hildesheim gefahren - wieder nicht geschafft die 4000m zu überschreiten :-(. In Gedanken sah ich mich schon auf den Hohen Atlas steigen oder in den USA mit dem Auto auf einen 4000er fahren. Und dann noch der tägliche Blick auf die 40 SFR teure...
Publiziert von Ekkehard 17. September 2023 um 13:55 (Fotos:42 | Geodaten:3)
Stubaier Alpen   T4+ I K2+
Der Steingrubenkogel 2633m mit dem ich noch eine Rechnung offen hatte aus 2006 und 2019.
Da mir abgebrochene Bergtouren, warum auch immer, keine Ruhe lassen, selbst wenn es Jahre her ist und mit dem Alter die Berge immer steiler und die Wege immer länger werden! Es war am Samstag wieder einmal Tourenerfüllung angesagt. Das Wetter war oft bedeckt, so angenehm frisch, und so war wieder einmal der Steingrubenkogel in...
Publiziert von Anton 17. September 2023 um 13:33 (Fotos:94 | Kommentare:4)
Bregaglia   T3+ WS+ K2+
Phoenix aus der Asche ...
... fand A. bezogen auf meinen Zustand, als wir uns am dritten Tag unserer Tour auf dem Monte del Forno trafen. Aber der Reihe nach ... Wir (zu viert) nutzten das verlängerte Wochenende auf den Nationalfeirtag für eine viertägige Tour im Valle Bregaglia: 1. Tag Seilbahn ab Pranzeira bis Bergstation Albignabahn 2096...
Publiziert von ralfzurich 17. September 2023 um 12:50 (Fotos:6)