Jun 26
Trentino-Südtirol   T3+ K3
Pisciadu
Oft ist es mir in Vergangenheit schon passiert, dass ich bei der Heimfahrt nach einer Bergtour im Gadertal auf Grund eines Radrennens vor einer Straßensperre gestanden bin. Jedes Mal nehme ich mir vor, vor jeder Tour ins Gadertal den Verkehrsbericht zu lesen - und jedes Mal vergesse ich es wieder! So auch heute. Als wir bei...
Publiziert von Dandl 26. Juni 2023 um 09:13 (Fotos:38)
Jun 25
Uri   T6 ZS- III K3-
Skihochtour ab Belvédère: Überschreitung Tiefenstock (38 Jahre nach 1. Scheitern am Tiefengletscher)
Vorwort: Nachdem ich am Vortag bei einer Party junger Frauen am Grillplatz in Bellwald zu meiner Überraschung willkommen geheißen, also quasi eingeladen worden war, blieb mir im Laufe des fortgeschrittenen Abends nichts anderes übrig, als mich von ihnen zu entfernen, um mich unter einem Baum zur Ruhe zu legen, wollte ich doch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Juni 2023 um 11:08 (Fotos:45 | Kommentare:1)
Lombardei   T4 K2-
Pizzo 3 Signori mt 2554
Sfruttando un passaggio di Fabio in geep fino a Biandino,riesco a fare questo anello che era un po' che ci pensavo.Alle 8.20 sono al Tavecchia,giornata splendida e un leggero fresco venticello che mi ha' fatto compagnia per tutta la giornata.Il sentiero e' facile fino alle prime catene dopo il Santa Rita .Passata la Bocchetta di...
Publiziert von Daniele66 25. Juni 2023 um 08:18 (Fotos:30 | Kommentare:6)
Jun 23
Eisenerzer Alpen   T3+ K1
Kaiserschild
Die erste Sommerbergtour führt mich heuer auf das Kaiserschild in den Eisenerzer Alpen. Der klassische Anstieg von der Eisenerzer Ramsau führt über den steinschlaggefährdeten Bärenlochsteig, welches zugleich die Schlüsselstelle dieser schönen Bergwanderung darstellt. Vom Wanderparkplatz am Alpengasthof Ramsau führt...
Publiziert von Erli 23. Juni 2023 um 17:13 (Fotos:32)
Venetien   T3+ IV K2+
Pyramide des Col dei Bos - Alpinikante
Der Col dei Bos ist ein unscheinbarer Gipfel zwischen der formschönen Tofana de Rozes und den Falzaregotürmen. Trotzdem bietet er neben einem Klettersteig (Ferrata degli Alpini) auch einige Alpinkletterrouten. Wir entscheiden uns für die einfachste Route, und zwar für die Alpinikante im III. bis IV. Schwierigkeitsgrad. Diese...
Publiziert von Dandl 23. Juni 2023 um 09:36 (Fotos:30 | Kommentare:1)
Jun 20
Luzern   T4+ K1
Risetestock
Da meine Zeit für eine Halbtagestour begrenzt war, entschied ich mich die Stäfeliflue teils weglos zu besuchen. Der frühe Start garantierte mir diverse Wildsichtungen. Gestartet bin ich auf dem Parkplatz kurz vor der Riseten Alp. Entlang vom Wanderweg marschierte ich zu den Mittlisthütten hinunter. Dem Wanderweg weiter...
Publiziert von ᴅinu 20. Juni 2023 um 21:58 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Jun 19
Trentino-Südtirol   T4 I K2+
Neunerspitze 2968m - Das wäre Ihr Preis gewesen
Nachdem die deutschen Freunde abgereist sind, zieht mich der verpasste Neunergipfel nochmal an. Wer hier lebt, hat den großen Vorteil, auch ein zweitesmal innerhalb kurzer Zeit hinaufzusteigen, andere müssen bis nächstes Jahr warten!? Ich will ja nicht nachtragend sein, aber wer Andreas Gabalier vorzieht, hat es auch nicht...
Publiziert von georgb 19. Juni 2023 um 11:27 (Fotos:33)
Jun 18
Griechenland   K4-
Via Ferrata Kapetaniana
Auf Kreta gibt es nur einen Klettersteig, die Via Ferrata Kapetaniana. Der Steig scheint neu und recht aufwendig angelegt, umso mehr verwundert es, dass man so wenig Infos darüber findet. Der Steig lässt sich grob in vier Teile gliedern: 1) Gesicherter Abstieg durch eine Schlucht, mehr canyoningartig (B) 2) Erklettern des...
Publiziert von cardamine 18. Juni 2023 um 22:16 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Jun 16
Aargau   T5 II K2-
Wasserflue-Ostgrat
Von einem guten Bergkamerad habe ich erfahren, dass ein Klettersteig am Ostgrat der Wasserflue eingerichtet wurde. Diesen wollte ich heute mal begehen. Ich starte wie immer bei P.535 und folge dem Wanderweg Richtung SW. Bei einem kleinen Bachverlauf wende ich mich weglos nach rechts um durch Wald und Gebüsch in Richtung...
Publiziert von joe 16. Juni 2023 um 17:58 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Jun 15
Toskana   T3+ I K2
Monte Forato (1230 m) – Der „durchlochte“ Berg
Mittlerweile gibt es bereits einige Berichte zu dieser Tour, so dass ich mich hier sehr kurz fasse. Als Ausgangspunkt habe ich den Ort Cardoso gewählt. Wenn man nach einer scharfen Linkskurve weiter bergan fährt und das Auto erst am Ende der Straße abstellt spart man sich ca. 100 Höhenmeter. Aufstieg über die Casa...
Publiziert von DonUlmar 15. Juni 2023 um 14:50 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jun 14
Rätikon   K3
Sulzfluh - Klettersteig, 2817 m
Ein herrlicher Tag um noch einmal (man weiss ja nicht wie lange man noch kann) den Sulzfluh - Klettersteig zu machen. Schönes Wetter, angenehmer, kühler Wind und ein guter Zustieg zum Klettersteig. Helm auf, Gurt an und los gehts. Der Steig befindet sich in sehr gutem Zustand, praktisch schneefrei bis zum Gipfel. Am Gipfel...
Publiziert von roko 14. Juni 2023 um 18:49 (Fotos:12)
Jun 6
Schwäbische Alb   T3+ II K1
Alle Klettersteige auf der Schwäbischen Alb an einem Tag - und dazu fünf Höhlen
Seit 2014 gehe ich immer wieder mal alle Klettersteige einer Gegend an einem einzigen Tag. 2014 hatte ich mit den Odenwälder Klettersteigen begonnen, 2016 ging es mit den Schwarzwälder Klettersteigen weiter. 2017 folgten alle Klettersteige am Mittelrhein und im Hunsrück, im Herbst dann sämtliche Klettersteige am Main. Im April...
Publiziert von Nik Brückner 6. Juni 2023 um 18:06 (Fotos:115 | Kommentare:11)
Mai 31
Saar-Nahe-Bergland   T5 II K2-
Alle Klettersteige an der Saar an einem Tag + Felsspalten, ein scharfer Grat und ein leeres Grab
Seit 2014 gehe ich immer wieder mal alle Klettersteige einer Gegend an einem einzigen Tag. Warum? Nun, zum einen möchte ich sehen, ob das geht. Es geht. Zum zweiten finde ich es lustig: Dinge, die eines großen Aufwands bedürfen, aber einen minimalen Ertrag (oder gar: Sinn) erbringen, haben mich schon als Kind fasziniert....
Publiziert von Nik Brückner 31. Mai 2023 um 15:11 (Fotos:127 | Kommentare:6)
Mai 30
Toskana   T3+ I K3-
Monte San Bartolomeo 437m - Die kürzeste Ferrata Italiens oppure Georg il cinghiale
Am Monte San Bartolomeo kommt man als Bergwanderer auf Elba einfach nicht vorbei, er ist eine der markantesten Berggestalten und nebenbei hat man dort die erste Ferrata der Insel angelegt. Angeblich haben sie Bergführer aus Cortina d´Ampezzo gebaut und entsprechend knackig ist sie. Auch an den Berichten von tef und Winterbaer...
Publiziert von georgb 30. Mai 2023 um 09:29 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Mai 28
St.Gallen   T5- I K2-
Speer Part I
Da ich den Speer als Familienausflug geplant habe, möchte ich mir zuvor die Schneefelder im Bützi noch anschauen. Wir starten etwas nach der Wengibrugg 967m und laufen steil zu Rotenberg Alp hoch. Nun sind wir meistens etwas abseits der Wege unterwegs und besuchen unschwer den Schorhüttenberg 1443m. Unter dem Tüfentaler Berg,...
Publiziert von miCHi_79 28. Mai 2023 um 18:03 (Fotos:12)
Mai 27
Trentino-Südtirol   K5+
Kammerlander Klettersteig - von Ahornach
Hans Kammerlander aus Ahornach ist einer der berühmtesten Bergsteiger Südtirols und war seinerzeit wahrscheinlich einer der weltweit Besten. Seit 2022 gibt es in Ahornach einen Klettersteig - natürlich nach Hans Kammerlander benannt. Damit ein Hans Kammerlander Klettersteig auch hält, was der Name verspricht, geht es...
Publiziert von Dandl 27. Mai 2023 um 11:42 (Fotos:26 | Kommentare:4)
Mai 23
Toskana   T5 II K2-
Monte Capanne 1019m - Piccola Traversata Elbana
Einen Tag nach den Läufern vom Elba Trail starten wir unsere kleine Elbaüberschreitung. Das Dach der Insel ist natürlich unser Ziel, der höchste Punkt lockt alle Elbaurlauber, so auch uns. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hinauf zu kommen, wir wählen den Zustieg vom Monte Perone über die Le Calanche. Zunächst folgen...
Publiziert von georgb 23. Mai 2023 um 22:26 (Fotos:26)
Mai 17
Kap Verde   T3 I K1
Pico do Fogo 2829m
HÖCHTER GIPFEL DER KAP VERDE: PICO DO FOGO 2829m. Nachdem ich tags zuvor die jüngste Ausbrauchstelle von 2014 / 2015 mit dem Pico Pequeno (2070m) an der Ostflanke vom Pico do Fogo besucht hatte, sollte es nun endlich auf den Hauptvulkan gehen. Meine Erkältung war inzwischen soweit abgeheilt dass ich die Tour mühelos...
Publiziert von Sputnik 17. Mai 2023 um 20:51 (Fotos:56 | Kommentare:5)
Mai 12
Piemont   T2 K2-
Ferrata Picasass (Corso CAI Laveno)
Gli accompagnatori del CAI Laveno Mombello hanno organizzato un corso di "Avvicinamento alla montagna", serie di informali lezioni teoriche ed uscite pratiche. Dopo l'uscita di orientamento e quella in palestra di roccia, oggi affronteremo una via ferrata. La scelta è andata sulla Picasass poiché, oltre ad essere altamente...
Publiziert von morgan 12. Mai 2023 um 19:34 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Toskana   T2 WS I K1
GTE "Grande Traversata Elbana" on the Road,da Cavo a Patresi
La Grande Traversata Elbana o GTE rappresenta l’itinerario più significativo della rete escursionistica dell’Isola d’Elba. Si tratta di una dorsale che collega la maggior parte dei sentieri elbani, permettendo di osservare l’incredibile varietà geologica, vegetazionale e morfologica dell’Isola. Il percorso,...
Publiziert von Francesco 12. Mai 2023 um 09:38 (Fotos:63 | Geodaten:4)