Jul 28
Dachsteingebirge   F PD
Hoher Dachstein über Schulter und Randkluftsteig
Mit der Dachstein Gletscherbahn von der Ramsau hinauf zur Hunerscharte, bei zu erwartendem starken Andrang empfiehlt es sich möglichst den Tagesrand zu nutzen und auch die Gondel via Webpage zu reservieren. Von der Seilbahn Bergstation am Hunerkogel den breiten, präparierten Gletscherweg sanft hinab in Richtung...
Published by GWu 28 July 2014, 22h06 (Photos:7 | Geodata:1)
Jul 27
Waadtländer Alpen   PD-
Klettersteig am Le Rubli
Nun, heute ist die neue Gondelbahn hinauf zur Videmanette in Betrieb und das Projekt "Klettersteig" kann durchgeführt werden. Oben angekommen machten wir uns sogleich ans Werk (an den Felsen) und begaben uns auf den Klettersteig Voie: 1+2. Diese sind leicht bis mittelschwer. Es gibt da noch eine schweren Steig (Voie: 3), aber...
Published by Hudyx 27 July 2014, 17h05 (Photos:24)
Salzkammergut-Berge   D-
Drachenwand-Klettersteig - Roberts 40er-Tour
Nach der wettertechnisch etwas durchwachsenen Dolomiten machen wir am Heimweg noch in Gmunden Stopp. Gemeinsam mit Chris und Erhard gehen wir anlässlich Roberts 40er den Drachenwand-KS, am ersten wirklich schönen, beständigen Sommerwochenende. Dass da viel los sein würde, war klar. Was sich dann am Steig abgespielt hat,...
Published by Philipp 27 July 2014, 14h10 (Photos:15)
Jul 26
Uri   PD
Via Ferrata del Diavolo
The Via Ferrata del Diavolo in Andermatt is a rather short route without much interesting possibilities to extend it with a longer hike. Hence it is a perfect Feierabendtour, even coming from as far as Zürich. Pascal had responded to a message I posted on kletterportal.ch, and we met up at 6.30 pm at the Teufelsbrücke on the...
Published by Stijn 26 July 2014, 21h52 (Photos:22)
Jul 25
Trentino-South Tirol   T2 PD- I PD
LA RODA DI VAEL, UNA MERAVIGLIA TRA LE DOLOMITI DELLA VAL DI FASSA
18/07/2014: Una gita da molto attesa. Soprattutto perché’ avevo promesso a Erwin da un po’ il piacere di una bella ferrata in Dolomiti. Tempo favorevole e possibilità di pernottare in rifugio hanno certamente agevolato la nostra partenza. Strada un po’ lunga ma entusiasmante viaggio lungo la splendida Val D’Adige ha...
Published by Fabio 25 July 2014, 21h36 (Photos:32 | Comments:4)
Jul 23
Trentino-South Tirol   T4+ PD- F
Marmolada Punta Penia mt. 3342
Week end in Trentino - Val di Fassa in occasione della Dolomites skyrace di domenica 20 luglio Abbiamo deciso di fare un giro e quale poteva essere meta migliore se non la Marmolada con il suo ghiacciaio? Abbiamo lasciato la macchina al lago di Fedaia e con la bindovia siamo saliti fino ai Pian dei Fiacconi mt. 2626, dopo pochi...
Published by ALE66 23 July 2014, 22h57 (Photos:16 | Comments:6)
Trentino-South Tirol   T4- PD- II PD-
Nett's Töürl auf den Hohen Angelus
Was machmern heut, Exträjmjürgen? Eigentlich war die folgende Tour vorgesehen: Hoher Angelus - Walterweg - Vertainspitze - Plattenspitze. Aber in der Düsseldorfer Hütte haben wir erfahren, dass der Walterweg nicht begehbar ist, und so planten wir spontan um. Das wiederum hatte viel damit zu tun, dass wir an der...
Published by Nik Brückner 23 July 2014, 10h37 (Photos:43)
Jul 22
Oberwallis   T2 PD+
Klettersteig am Eggishorn
So, heute soll es nun einen Klettersteig sein. Und bei diesen herrlichen Verhältnissen haben wir uns für das Eggishorn (mit Klettersteig) entschieden. Anreise durch das schöne Wallis bis nach Fiesch. Mit der Luftseilbahn anschliessend hoch zur Fiescheralp. Zuerst noch einen feinen Kaffee auf der Terrasse vom Hotel Eggishorn...
Published by Hudyx 22 July 2014, 21h03 (Photos:28)
Jul 21
Trentino-South Tirol   AD-
Ein Tagerl am Sass Rigais
Tag 4 unserer Dolomiten-Woche. Nach einem verregneten Ruhetag erwartet uns der einzig wirklich schöne Tag unserer Tourenwoche. Mit der Seilbahn geht es auf die Hochfläche der Geislergruppe, vor uns erheben sich der majestätische Langkofel, die Fermedas, die Furchetta und der Sass Rigais. Über idyllische Almwiesen geht es ins...
Published by Philipp 21 July 2014, 22h18 (Photos:20)
Karwendel   T4+ II PD
3 leichte Karwendel Klettergipfel über Mittenwald.
Westliche Karwendelspitze, südlicher und mittlerer Karwendelkopf. Drei leichte Klettergipfel über Mittenwald schnell erreicht mit der Karwendel Bergbahn, wenn es im Sommer die Sonne mal wieder sehr gut mit uns meint. Am Freitag habe ich es gegen Mittag Solo angepackt, erst Bergbahn dann Kombi Tour. Am Anfang und Ende kleiner...
Published by Anton 21 July 2014, 16h17 (Photos:52)
Jul 20
Chiemgauer Alpen   T2 AD-
Ab ins Eisen: Klettersteig am Hausbachfall mit Abstecher zum Wetterkreuz
Immer mehr interessieren mich die "kleinen" Berge in den Chiemgauer Alpen. Ebenso fühle ich mich im Eisen relativ wohl, daher ist dies eine perfekte Runde, um beide Dinge zu kombinieren. Der Zustieg: Ca. 10-15 Minuten der Beschilderung folgen (man passiert einen ausgesprochen netten Minigolfplatz, hier muss ich demnächst...
Published by Erdinger 20 July 2014, 23h29 (Photos:13)
Uri   T3 PD
Tierbergli Klettersteig
Am Wochenende war schönes Wetter angesagt, vor allem am Samstag und wir haben uns entschieden den Tierbergli Klettersteig und vorder Tierberg zu machen. Wir sind dann auch am 05:00h abgefahren und steckten dann trotzdem eine Stunde lang mitten im Stau kurz vor Amsteg. Oben angekommen konnten wir in kurzer Zeit anfangen, Es ist...
Published by Nasrin 20 July 2014, 20h42 (Photos:31)
Frutigland   PD-
Der Chäligang im Regen
Die Wettervorhersage für den Samstag war schlecht. Regen ist angesagt. Etwas Kurzes wollen wir trotzdem machen. So fällt die Wahl auf den Chäligang Klettersteig. So können wir unser KS Material für unsere kommenden Ferien in den Dolomiten nochmals checken und ich kann meinen neuen Klettergurt ausprobieren. Meinen alten...
Published by bulbiferum 20 July 2014, 14h36 (Photos:43)
Obwalden   T2 PD
Klettersteig Brunnistöckli
Der Brunnistöckli Klettersteig liegt über Engelberg. Ein kleiner aber feiner Klettersteig der einiges zu bieten hat, obwohl er recht kurz ist. Das Brunnistöckli lässt sich über zwei Wege erklimmen: entweder über den herrkömmlichen Weg WS oder neu auch via den Zittergrat S, der auf der anderen Seite hochgeht. Um zum PP...
Published by sniks 20 July 2014, 09h49 (Photos:2)
St.Gallen   T4+ F
Speer ( 1951m ) & Wannenberg ( 1644m )
Bevor es wieder in deutlich höhere Lagen geht, heute nochmals ein kurzer Tourenbericht von einem schönen Aussichtsberg mit Kraxeleinlage. Auf den Speer ( 1951m ) wollten wir vor kurzem schon mal, wie so oft machte uns das schlechte Wetter aber einen Strich durch die Rechnung. Heute war das Gegenteil angesagt : Affenhitze, Sonne...
Published by maawaa 20 July 2014, 09h06 (Photos:16 | Geodata:1)
Jul 19
Jungfraugebiet   T4 II PD
Eiger Nordwand-Feeling im Klettersteig Rotstock
Nachdem wir bei unserer Klettertour am Donnerstag auf Klettern verzichten mussten (Bericht), wollten wir heute wenigstens unseren ersten Klettersteig machen. Wegen der Hitze entschieden wir uns für den Rotstock: schattig und in grosser Höhe. Auf der kleinen Scheidegg mieteten wir uns ein Klettersteigset und wanderten hinauf...
Published by Rhabarber 19 July 2014, 20h46 (Photos:19)
Jul 17
Berner Voralpen   D
Gantrisch - Klettersteig
Gantrisch - Klettersteig Über diesen Klettersteig wurde schon viel geschrieben, deshalb nur eine Kurzfassung. Route: Wasserscheide (Gurnigel) - Alp Obernünene - Klettersteig - Gantrisch - Leiterepass - Wasserscheide Schwierigkeit: Sportlicher, recht kurzer Klettersteig. Neu nach offizieller Wertung (Schild beim...
Published by Aendu 17 July 2014, 21h46 (Photos:11)
Karwendel   T4 II F
Walderkampspitze (Ostgipfel) und Hundskopf
Start auf 1522 m Höhe. Das hört sich ganz gut an. Auch die Wettervorhersage des ZAMG versprach gutes Bergwetter. Von der Hinterhornalm geht es über einen Wiesenhang steil hinauf, dann durch Latschen, schließlich durch Schrofengelände. Bald erreichen wir die Abzweigung, die über den Felix-Kuen-Steig auf den Hundskopf...
Published by Gherard 17 July 2014, 10h15 (Photos:22 | Comments:2 | Geodata:1)
Jul 10
Waadtländer Alpen   TD
Via ferrata de la Tête aux Chamois
After doing the via ferrata Cascade du Darat the pass, our SAC Uto group took the Glacier 3000 cable car up to the Tête aux Chamois, where another via ferrata was waiting. We first checked into the SAC Diablerets hut, where we would spend the night. There was some fog hanging around the cliff of the via ferrata and the wardens of...
Published by Stijn 10 July 2014, 20h23 (Photos:34)
Waadtländer Alpen   TD
Via ferrata Cascade du Dar
I had signed up for a SAC Uto weekend in the Diablerets massif. Our group consisted of Tourenleiter Michael Stockmeyer and eight others. Originally the plan was to spend the night in the Refuge de Pierredar and on Sunday do the Pierredar via ferrata and continue to the summit of Les Diablerets. After some confusion with the...
Published by Stijn 10 July 2014, 20h23 (Photos:10)