Hikr » zur_flo » Touren

zur_flo » Tourenberichte (17)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Aug 20
Uri   T5 II  
18 Aug 07
Spiralaufstieg Chli Windgällen
Der östliche Wächter des Maderanertales (oder Ruppleten) ist geologisch gesehen sicher einer der abwechslungsreichsten Berge. Wir begannen die Besteigung bei der Bergstation der Golzernseilbahn. Dort befindet man sich im Erstfelder Gneiss. Nach der ersten Kurve des Weges zum schönen Golzernsee zweigt unser Weg den Berg...
Publiziert von zur_flo 20. August 2007 um 03:41 (Fotos:8)
Aug 18
Zug   T3  
15 Aug 07
Rossberg Rollete
Schönes Wetter an Maria Himmelfahrt lud zu einer Talfahrt ein. So fuhren MBieri und ich am frühen Nachmittag mit dem Zug nach Goldau um auf den Höchsten Zuger zug ehen. Als Aufstiegsroute wählten wir den schönen „Zehner-Weg“ durch den Goldauer Bergsturz, welcher ausserhalb Goldaus beim Sportplatz beginnt. Dieser Bergeweg...
Publiziert von zur_flo 18. August 2007 um 01:29 (Fotos:6)
Mittelwallis   T2  
7 Aug 07
Illhorn
Im Rahmen eines Vermessungskurses durften wir mit dem GPS ein paar Punkte um das Illhorn ob dem Illgraben einmessen gehen. Wir starteten bei Chandolin, wanderten dann von Pramarin der Skiabfahrtspiste hinauf zum Illhorn Gipfel. Abgestiegen sind wir gegen den Pas d’Illsee zum Illsee, um dann über den Illpass wieder nach...
Publiziert von zur_flo 18. August 2007 um 01:15 (Fotos:4)
Aug 5
Uri   WS II  
4 Aug 07
Grous Schärhourä und Klaridä
Sobald der Klausenpass im Langsi geöffnet wird, stürtzen sich viele viele viele Skitourengänger auf den Clariden oder das Schärhorn. Im Sommer ist dort der Andrang etwas weniger schlimm (wenigstens beim Schärhorn) Wir starteten auf dem Klausenpass und wanderten gemütlich nach Westen um den mächtigen Chammliberg herum...
Publiziert von zur_flo 5. August 2007 um 01:41 (Fotos:10)
Uri   T5 I  
1 Aug 07
PHLOS 4(5,6)/23: Ruchälplistock und Jakobiger
Eine nächste Etappe im erweiterten Hausberge-Projekt: Was kann man bei sonnigem Wetter am 1. August schöneres tun als Bergwandern? Mit diesem Vorsatz fuhren Priska und ich am späten Abend des 31. Julis zur Talstation der Arnisseilbahn in Intschi. Diese fährt jeweils um :55 und :25, wegen dem öV-Anschluss. Doch für die...
Publiziert von zur_flo 5. August 2007 um 01:21 (Fotos:12)
Jul 28
Uri   T3  
28 Jul 07
Gross-Spitzen
Am Morgen los, aufs 7 Uhr Bähnli zur Sittlisalp, dann rauf dem Blau-Weissen Pfad folgend zur Gross Spitzen. Doch leider hatte der Nebel wie wir heute auch gerade Lust auf den Gross Spitzen, Blinzi, Sittliser und Hoch Fulen... So kehrten Balzli, Bio und ich nach der wunderbaren 360°-grau-Aussicht wieder um und genossen auf...
Publiziert von zur_flo 28. Juli 2007 um 14:56 (Fotos:3)
Jul 19
Uri   T5 I  
15 Jul 07
PHLOS 3/23: Der Gitschen
Nach dem wir vom Hoch Geissberg zurückgekehrt sind, hiess es duschen, essen und packen für die nächste Tour: Als Teil 3 des Projektes, alle vom Elternhaus in Schattdorf sichtbaren Berge zu besteigen, machten Priska und ich uns am späten Nachmittag auf zum Gitschen. Von Isentahl ins Chlital zur Talstation des Seilbähnchens...
Publiziert von zur_flo 19. Juli 2007 um 00:45 (Fotos:16)
Uri   T4  
14 Jul 07
PHLOS 2/23: Hoch Geissberg
Als Zweite Etappe zur Besteigung der Gipfel rund um Schattdorf mit Priska folgte der Hoch Geissberg. Dies ist ein schöner Kalk- und Grasberg zwischen dem Erstfeldertal und Attinghausen. Mit der Seilbahn aufs Brüsti von Attinghausen aus(fährt immer um :15 um :45) kann man sich einige Höhenmeter für den...
Publiziert von zur_flo 19. Juli 2007 um 00:16 (Fotos:7)
Uri   T2 WT2  
6 Apr 07
PHLOS 1/23: Sunnig Grätli
Am Karfreitag `07 bescherte uns Petrus einen sehr sunnigen Tag. So entschieden wir uns, das Projekt PHLOS 23 in Angriff zu nehmen. Dabei geht es darum, dass Priska und ich alle Höhepunkte erleben, welche man vom Elternhaus in Schattdorf erkennen kann. Als Start wählten wir das Sunnig Grätli, geplant als Schneeschuhtour....
Publiziert von zur_flo 19. Juli 2007 um 00:03 (Fotos:4)
Jul 2
Uri   T4 WS II  
30 Jun 07
Krönten "Triathlon"
Als ich das Wetter fürs Wochenende nachschauen wollte, entdeckte ich auf der Internetseite von SFmeteo den Link „Wandernacht“: vom 30. Juni auf den 1. Juli ist Vollmond und in der Schweiz werden(wurden) mehrere Vollmondwanderungen durchgeführt. Angeregt von dieser Idee entschieden uns B-Uri und ich spontan für eine...
Publiziert von zur_flo 2. Juli 2007 um 00:46 (Fotos:10 | Kommentare:1)
Jun 26
Oberhasli   T4 WS II  
23 Jun 07
Grundkurs Hochtouren Bächli
Grundkurs in Hochtouren im Gebiete der Bächlitalhütte mit UniSport Tag1: Fahrt mit den Busslis zum Eingang des NAGRA-Felslabors Grimsel beim Räterichsbodensee. Etwa 2h Aufstieg zur Bächlitalhütte vorbei am schönen Bächlisboden. Einpuffen in der Hütte. Am Nachmittag start mit der Ausbildung: Zuerst dem Läckigang...
Publiziert von zur_flo 26. Juni 2007 um 00:36 (Fotos:7)
Jun 18
Uri   T4  
17 Jun 07
Meiggelenstock ob Wassen
Wer auf der Gotthardautobahn nach Süden fährt, erspäht auf der rechten Seite ob Wassen ein feines Gipfelkreuzchen – dies ist der Meiggelnstock, ein nicht allzu häufig begangener Berg mit erstaunlich gutem Wegsystem und schönem Tiefblick auf das obere Reusstal. Wir starteten in Wattingen(etwas südlich von Wassen)...
Publiziert von zur_flo 18. Juni 2007 um 02:12 (Fotos:9)
Jun 11
Uri   T3 WS WT4  
10 Jun 07
„Duathlon“ aufs Gross Leckihorn – Ein Leckerbissen
Kombinierte Tour mit Auto, Velo, Wandern, Schneeschuhen und Plasticksack. Angesagt wäre heute eigentlich von der Pfadi Kalei aus eine spassige Pässe fahrt mit Velo und Auto gewesen – doch leider musste diese Abgesagt werden. Da ich nun schon seit etwa einem Jahr nicht mehr auf einem Drahtesel gesessen bin, hatte ich mit...
Publiziert von zur_flo 11. Juni 2007 um 04:08 (Fotos:8)
Jun 4
Schwyz   T5 I  
30 Dez 06
Kleiner Mythen - Jahresabschluss Berg mit Abschluss des Cremeschnittenprojektes
Schon seit längerem stand er auf der Wunschliste, der Kleinere der beiden Mythen. Im schneearmen Dezember 2006 kam es endlich soweit: Obwohl wir uns schon am Vorabend zur Tour entschieden hatten starteten wir erst gegen Mittag. Erstens braucht man halt doch etwas Schlaf, zweitens sind die Tage kürzer im Dezember und drittens...
Publiziert von zur_flo 4. Juni 2007 um 12:52 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Uri   T4  
22 Sep 06
Pech zum Glück - Engelberger Rotstock, Wissigstock und Chaiserstuel
Eigentlich hätte ich an jenem Tage wie schon lange Geplant die herrliche Gratwanderung vom Schwalmis über den Gandispitz zum Oberbauen unternehmen wollen. So machte ich mich früh auf ins Isenthal zur Talstation der Gitschenen-Seilbahn; zu wenig früh. Denn ich sah beim heranfahren gerade noch wie das...
Publiziert von zur_flo 4. Juni 2007 um 10:24 (Fotos:8)
Mai 24
Uri   T3 WT3  
23 Mai 07
Gemsfairenstock
Erste Schneeschuh-Tour im „Winter“ 06/07 Und erste Tour mit neuen Schuhen Nach einer ähnlichen Methode wie wir Ürner der Sage nach den Urnerboden eroberten schaffte ich es früh für das Türchen auf den Gemsfairenstock aufzustehen. Weil ich am Vorabend erst mit dem letzten Zug von Bern nach Hause fuhr, blieb mir...
Publiziert von zur_flo 24. Mai 2007 um 15:59 (Fotos:8)
Mai 21
Frutigland   T3  
20 Mai 07
First/Elsigfirst
This is my FIRST report on this page: also the First hike this season... and the First hike with the new backpack... and also the First hike I started from Berne... und es ist glaubs auch das erste Mal, dass dieses Bergli hier beschrieben wird... Gemütliche Sonntagswanderung auf den aussichtsreichen Berg ob Kandersteg....
Publiziert von zur_flo 21. Mai 2007 um 22:49 (Fotos:5 | Kommentare:1)