Schimis Seite

Hochtouren

Mittelwallis   PD+
Alallinhorn über Hohlaubgrat
Eine sehr warme und kurze Nacht liegt hinter uns. Es ist zwei Uhr, als in unserem Zimmer das Licht angeht; der Plan für heute ist eigentlich das Strahlhorn. Beim Frühstück erzählt uns Reinhard unser Bergführer, dass er diese Tour mit uns heute nicht machen möchte (zu warm, sehr lang, zu weicher Gletscher). Er hätte eine...
Published by schimi 6 August 2015, 22h30 (Photos:12)
Mittelwallis   F
Allalinhorn Normalweg
Von unserem sehr empfehlenswertem Hotel Bergfreund in Herbriggen werden wir mit dem Taxi nach Saas Fee gefahren. Da auch Saas Fee autofrei ist, steigen wir am Beginn des Ortes aus und haben Gelegenheit bei einem kleinen Spaziergang durch den Ort einen Blick auf dies und das zu richten. Kleiner, und weniger überlaufen von...
Published by schimi 30 July 2015, 20h57 (Photos:62)
Mittelwallis   F
Breithorn Westgipfelüberschreitung
In Herbriggen treffen wir uns Sonntagabend zu einer Viertausender-Ausbildungs-Woche im familiär und sehr freundlich geführten Hotel Bergfreund. Mit unserem Bergführer Reinhard sind wir sieben Leute, wie es scheint lauter unkomplizierte Leute. Am Morgen fährt uns der Hotelbus hinauf nach Zermatt, das sich nur den Touristen,...
Published by schimi 30 July 2015, 20h55 (Photos:50)
Stubaier Alpen   T4- F I
Habicht
Der Habicht stand schon Jahre auf meiner Wunschliste. Nach einem Abbruch vor etwa 5 Jahren wegen grausigem Wetter hat es nun endlich geklappt. Wir sind unterwegs mit Werner und Werner unseren zwei treuen Wegbegleitern, mit denen wir gerne das eine oder andere in den Bergen unternehmen. Nachdem uns unser erster Versuch aus dem...
Published by schimi 1 September 2013, 21h46 (Photos:79)

Wandertouren

Oberhasli   T1
Spaziergang durch die Rosenlauischlucht
Bei einer langen Heimfahrt vom Wallis bis vor die Tore Stuttgarts tut eine längere Pause immer gut. Kommt man den Grimselpass herunter, ist der Besuch der Rosenlauischlucht ein sehr lohnender Abstecher. Die Anfahrt hinein ins Tal führt durch Original Schweizer Bilderbuchlandschaft, so wie sie in den Marketingbroschüren gerne...
Published by schimi 12 August 2015, 20h59 (Photos:11)
Eisenerzer Alpen   T3
Eisenerzer Reichenstein
Nicht zum ersten Mal sind wir in Eisenerz, aber das erste Mal um das Erzberg-Rodeo anzuschauen. Damit wir aber nicht das ganze Wochenende in der staubigen Bewegungslosigkeit verharren, haben wir uns für den Samstag den Eisenerzer Reichenstein ausgesucht. Ein heißer Tag nimmt seinen Anfang. Früh, lassen wir uns auf dem...
Published by schimi 28 July 2015, 13h50 (Photos:19)
Wolfstal und Großes Lautertal
Eigentlich kann man diese Runde durch das Große Lautertal und das Wolfstal das ganze Jahr über machen. Zwei Besonderheiten lassen jedoch die Jahreszeit des zeitigen Frühjahrs als ideal erscheinen. Zum einen – und das war der eigentliche Grund unserer Tour – gibt es im Wolfstal ein großes Vorkommen vom Märzenbecher, und...
Published by schimi 18 May 2015, 14h19 (Photos:33)
Bregenzerwald-Gebirge   T2
Pfänder
Der Wetterbericht erzählt uns nicht, wo heute die Nebelobergrenze liegen soll. Wir haben uns den Pfänder ausgesucht, weil wir schon so oft unter ihm hindurchgefahren sind aber noch nie droben waren. Wir hoffen, dass er heute hoch genug ist, dass wir die warme Novembersonne genießen können. Hinter Ulm tauchen wir in das...
Published by schimi 13 April 2015, 16h20 (Photos:14)

Trekking (außeralpin)

Tansania   T3 F
Kilimanjaro (Machame Route) und Safari
28.9.2012 Aufstieg vom Machame Gate zum Machame Camp Heute beginnt unser Trekking auf den Gipfel des Kilimajaro. Unsere Ausrüstung haben wir bereits gestern Abend gepackt, so dass wir uns heute Morgen bis zur Abfahrt um 9 Uhr voll auf das gute Frühstück in der Meru Simba Lodge konzentrieren können. Der Minibus ist natürlich...
Published by schimi 22 February 2013, 00h26 (Photos:336 | Comments:11)
Tansania   T3+ F
Mount Meru
22.9.2012 Anreise Der Tag beginnt für uns heute um 2:45 Uhr. Wenn unser Wecker um diese Zeit klingelt, möchte ich am liebsten an einem anderen Ort sein, wo Ruhe ist. Erst mal bin ich schlecht gelaunt (extrem schlecht für meine Verhältnisse!). Aber es nutzt ja nichts. Wer was erleben möchte, muss aus der Kiste; und wer weit...
Published by schimi 10 January 2013, 08h53 (Photos:93 | Comments:2)
Everest Trek, Teil 4 – Der Rückweg
23. Oktober 2011 Der Rückweg beginnt! Allen ist es anzumerken und viele sprechen es auch aus. Wir sind im Zwiespalt zwischen "Es ist beeindruckend schön hier" und "Endlich geht es wieder nach unten!" Ich bin mir sicher, alle sind hingerissen von den Eindrücken dieser Trekkingtour. Aber die Umstände in der Höhe, mit...
Published by schimi 16 September 2012, 22h33 (Photos:98 | Comments:2)
Khumbu   T3
Everest Trek Teil 3 - Cho La und Kala Pattar
18. Oktober 2011 Überquerung des Ngozumpa-Gletscher Gestern haben wir vom Gokyo Ri den mächtigen Ngozumpa-Gletscher, der sich vom Cho Oyu herunterzieht, gesehen. Heute haben wir eine scheinbar lächerlich kurze Strecke zu bewältigen, wir müssen nur den Gletscher überqueren. Auf der anderen Seite des Gletschers liegt kurz...
Published by schimi 28 August 2012, 13h34 (Photos:117 | Comments:2)
Everest Trek Teil 2 – von Lukla zum Gokyo Ri
7. Oktober 2011 Flug nach Nepal über Abu Dhabi Am Abend des 7. Oktober fliegen wir planmäßig in Frankfurt ab. Die relativ neue Fluggesellschaft Etihad Airways (seit 2003) mit Sitz in Abu Dhabi ist uns positiv aufgefallen. Die Crew ist international besetzt und natürlich freundlich, das Essen ist sehr schmackhaft und die...
Published by schimi 28 May 2012, 22h52 (Photos:265 | Comments:4)
Everest Trek, Teil 1 – von Jiri nach Lukla
Unser erstes Trekking im Himalaya führt uns auf einen heute nur noch wenig begangenen Teil des Everest Treks. Die Strecke von Jiri nach Lukla gehen heute deshalb nur noch wenige Trekker, weil durch den Bau des Flugplatzes in Lukla eine zeitsparende Abkürzung in die Everestregion zur Verfügung steht. Für uns ist diese Strecke...
Published by schimi 16 February 2015, 13h42 (Photos:108)
Peru   T2
Circuito Olleros – Chavin
Olleros-Cavin-Trek Über den Olleros-Cavin-Trek erreicht man in drei Tagen und über einfach zu gehende Wege Chavin de Huántar, eine der bedeutendsten archäologischen Stätten Perus. Einzig die am zweiten Tag erreichte Höhe von ca. 4700 Metern, verlangt dem Wanderer ein gehöriges Maß an Höhenverträglichkeit ab. Wer es...
Published by schimi 12 February 2014, 15h41 (Photos:45)

Klettersteige

Ammergauer Alpen   T4- F
Gelbe Wand-Steig
Da für heute Abend eine Wetterverschlechterung angesagt ist, wollen wir eine etwas kürzere Tour machen. Auf der Heimreise kommen wir sowieso in Füssen vorbei; so entscheiden wir uns für den "Gelbe Wand Steig", den ich schon lange mal begehen wollte. Der Zustieg vom Parkplatz der Seilbahn ist erst einmal unschön. Zuerst auf...
Published by schimi 18 January 2012, 18h56 (Photos:8 | Comments:1)
Allgäuer Alpen   T3+ PD
Rote Flüh und Friedberger Klettersteig
Unnahbar sieht sie aus aber auch schön; die Rote Flüh im Tannheimer Tal. Von Nesselwängle (gebührenpflichtiger Parkplatz) starten wir am Nachmittag in Richtung Gimpelhaus. Trotz der spätsommerlichen Hitze erreichen wir die Hütte in etwa eineinhalb abwechslungsreichen Stunden. Schon vom Tal aus kann man die tolle Lage der...
Published by schimi 22 September 2011, 10h11 (Photos:20)
Karwendel   T3+ PD-
Mittenwalder Höhenweg
Der Mittenwalder Höhenweg ist ein einfacher Klettersteig, der sich sehr gut eignet für Klettersteiganfänger. Durch die Auffahrt mit der Seilbahn zur Bergstation Karwendelbahn hat man sich auch schon die meisten Aufstiegsmühen gespart. Trotz dieser Erleichterung ist der Weg nicht zu unterschätzen. Er ist, insbesondere für...
Published by schimi 21 July 2011, 13h15 (Photos:3)
Allgäuer Alpen   PD
Friedberger Klettersteig
Vom Parkplatz der Seilbahn zum Füssener Jöchle machen wir uns auf zum Friedberger Klettersteig. Der Weg über die im Sommer grüne Skipiste ist frei von landschaftlichen Sensationen, aber es ist auch nicht so, dass man die Augen ganz zuklappen muss. Insbesondere im oberen Bereich ist die Landschaft links und rechts der...
Published by schimi 6 September 2011, 15h35 (Photos:4)

Schneeschuhtouren

Lombardy   WT2
La Paré und Monte Crapene
Das Wetter ist heute so schlecht, dass wir nicht Skifahren möchten. Mit unseren Schneeschuhen haben wir sicher das bessere Mittel, um bei der schlechten Sicht und dem unsicheren Wetter in die Berge zu kommen. Der Monte Crapene und La Paré ist ein sehr leichtes Ziel, das eigentlich bei jedem Wetter zu machen ist. Zumal wenn...
Published by schimi 6 May 2015, 14h47 (Photos:4)
Tuxer Alpen   WT2
Von der Weidener Hütte nach Innerst über Almenweg
Der Weg hinab von der Weidener Hütte ist eigentlich ideal mit einem Rodel. Es ist ja auch eine der längsten in ganz Tirol... Da man den unten aber nirgends sicher deponieren kann, gibt es oben auch keine auszuleihen. Nun den Weg hinabzugehen ist jetzt nicht gerade spannend. Es bietet sich mit dem "Almenweg", so nennt man den...
Published by schimi 5 May 2015, 15h21 (Photos:3)
Tuxer Alpen   WT3
Halslspitze
Glasklar war die Nacht und ein wolkenloser Himmel lässt unser Herz heute Morgen höher schlagen. Kühl und schattig ist es noch, als wir die Weidener Hütte verlassen, um unsere Tour auf die Halslspitze zu beginnen. Wir nutzen eine schmale Spur, die sicher am Vortag erst gelegt wurde und nur von sehr wenigen Skifahrern begangen...
Published by schimi 5 May 2015, 14h37 (Photos:13)
Tuxer Alpen   WT2
Hoher Kopf
Wir starten heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein zu unserer Tour auf den Hohen Kopf. Der freundliche Hüttenwirt half uns sehr freundlich bei der Auswahl unseres Tourenziels und sicher lagen wir mit Hohen Kopf goldrichtig. Es ist unsere erste Tour in diesem Gebiet und es hat ordentlich Neuschnee, was uns sicher einiges an...
Published by schimi 5 May 2015, 12h33 (Photos:19)

Winterwandern

Allgäuer Alpen   T2
Falkenstein – Zirmgrat
Heute ist es bedeckt und es wird hier auf 800 Metern Höhe sicher regnen. Die Burgruine Falkenstein, die wir schon von der Pension aus sehen können scheint da ein nahes und wegen der Einkehrmöglichkeit dort oben auch bei schlechtem Wetter attraktives Ziel zu sein. Obwohl uns vom Zirmgrat abgeraten wird, habe ich die ganze Zeit...
Published by schimi 14 February 2014, 13h44
Allgäuer Alpen   T2
Mit der Stirnlampe zur Bescherung
Heiligabend – nachmittags – ist der ideale Anreisetag in die Berge. Sind doch (fast) alle anderen mit den Vorbereitungen für die weihnachtliche Bescherung beschäftigt. Das gibt uns die seltene und angenehme Möglichkeit entspannt und in aller Ruhe unser beliebtes Tourenziel, die Alpen, anzusteuern. Wir treffen...
Published by schimi 9 February 2014, 14h29 (Photos:2)

Vulkane

Sicilia   T3
Ätna
Unser Hotel oberhalb Zafferane liegt günstig an der Strada Provinciale 92, die von Südosten auf den Ätna hinaufführt. Am Morgen werden wir von einem Bus abgeholt, der uns über viele Kehren und Kurven hinaufbringt auf etwa 1900 Meter Höhe. Hier finden sich neben mehreren großen Parkplätzen auch das Bergführerbüro, die...
Published by schimi 12 April 2015, 21h33 (Photos:52)
Sicilia   T2
Monte Fossa delle Felci (Salina)
Auch unsere heutige Tour beginnt wieder mit einer kleinen Seefahrt. Von Lipari schippern wir gemütlich und mit viel Sonne nach Salina, der Nachbarinsel, die nur wenige Kilometer entfernt nordwestlich liegt. Wir legen in Santa Marina Salina, dem Haupthafen der kleinen Insel an. Die Insel besteht weitestgehend nur aus zwei...
Published by schimi 2 March 2015, 10h37 (Photos:43 | Comments:2)
Vulcano
Unser Tag und unsere Tour beginnen heute nicht nur mit dem Frühstück und einem herrlichen Sonnenaufgang, sondern auch mit einer netten kleinen Bootsfahrt. Von Lipari nach Vulcano, da kann man hinüberschauen und der gute Schwimmer könnte die Strecke auch durchaus angehen. Die kürzeste Entfernung ist etwa einen Kilometer lang,...
Published by schimi 2 March 2015, 09h04 (Photos:89)
Von Ginostra zur Aussicht auf die Feuerrutsche
Gestern hatten wir die Feuerrutsche auf Stromboli von Norden aus besucht, heute wollen wir uns das Schauspiel zuerst vom Wasser aus ansehen und später von Ginostra, also vom Westen der Insel. Nach einem freien Vormittag treffen wir uns am Nachmittag am Hafen Stromboli. Von dort fahren wir in zwei großen Booten zuerst hinaus...
Published by schimi 9 February 2015, 21h54 (Photos:53)
Aussicht auf Strombolis Feuerrutsche
Der Tag vor unserer Überfahrt von Neapel zur Insel Stromboli wartet mit zwei schlechten Nachrichten auf uns. Die gebuchte Nachtfähre fährt nicht wegen rauer See. Hä, wie bitte! Wir sehen kaum eine Welle und schon gar nichts Weißes auf den Wellenkronen. Stattdessen sollen wir mit einem Reisebus um halb Süditalien herumkurven,...
Published by schimi 17 January 2015, 00h11 (Photos:27 | Comments:3)

Süddeutschland außeralpin

Wolfstal und Großes Lautertal
Published by schimi 18 May 2015, 14h19 (Photos:33)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Hohenbeilstein und Annasee
Von der Burg Hohenbeilstein zum Annasee und auf anderem Wege zurück, sicher keine "Tour" bei der man von spektakulären Wegen und Aussichten berichten kann. Bei diesem ausgedehnten Spaziergang geht es heute mehr um die kleinen Dinge am Wegesrand, zumal das Wetter alles andere als schön ist. Es nieselt heute oft so vor...
Published by schimi 4 January 2015, 11h24 (Photos:30)
Mössinger Dreifürstensteig
Mal wieder auf die Schwäbische Alb zum Wandern; da gibt es einen sogenannten "Premium Wanderweg". Na das muss man sich doch einmal anschauen. Der Mössinger Dreifürstensteig führt von der schön gelegenen Olgahöhe nach Südwesten, zunächst auf halber Höhe und dann ganz hinauf zum famosen Aussichtspunkt Dreifürstenstein....
Published by schimi 15 October 2014, 13h57 (Photos:29)
Schwarzwald   WT1
Feldberg und Seebuck im Whiteout
Der Wetterbericht verspricht uns heute "Sonne auf den Bergen" – auch in Baden-Württemberg. Wie schön ist das, wenn man bei Sonne durch den Schnee wandern kann, und obendrein beim Blick nach unten auch noch ein Wolkenmeer betrachten darf. Wir sind am Feldberg, Baden-Württembergs höchstem Gipfel. Dort hat das...
Published by schimi 24 January 2014, 12h42 (Photos:9)
Schwarzwald   T2
Drei-Schluchten-Steig
Das Bild zur Tour: Lehmhaltiger Boden, ergiebiger Regen, treffsichere Fußtritte. Eine Tour durch Schlamm und Matsch – ein Kindertraum! Vom Wanderparkplatz bei Bachheim wandern wir in die Wutachschlucht hinunter. Der seltsame Wirt beim Wanderparkplatz Engeschlucht fragt uns noch, ob wir uns auskennen und macht...
Published by schimi 5 July 2012, 13h08 (Photos:8)