Krokusslitour zum Pfyffer 1'315m
Von zu Hause in Langnau 680m geht’s heute nach einer langen Winterpause wieder einmal mit dem Bike los. Via Ilfis, Gartegg fahre ich über das Strässchen stetig ansteigend hinauf nach Brügglen. Ab hier geht’s dem Wanderweg entlang zur Hohwacht. Dann wieder dem Teersträsschen folgend bis nach...
Publiziert von saebu 22. April 2009 um 21:24 (Fotos:8)
Emmental   ZS
Falkenflue 1'078m
Von Langnau 680m fahre ich dem Uferwanderweg der Ilfis und dann der Emme entlang Richtung Eggiwil. Ab hier geht’s leider nun auf der Hauptstrasse weiter bis Röthenbach 824m. Ich fahre Richtung Schindelegi, Thun aus dem Dorf hinaus und biege dann bei der scharfen Rechtskurve nach den Häusern auf den Wanderweg...
Publiziert von saebu 7. Juni 2009 um 21:51 (Fotos:3)
Langnau - Interlaken...hinter dem Hohgant durch
Heute sattle ich mein Stahlross und fahre von Langnau i.E. 680m über die alte, weniger befahrene Strasse via Ramseren nach Trubschachen. Ab hier folgt das mühsame und hässliche Stück auf dem markierten Veloweg der Strasse entlang via Wiggen, Marbach bis Schangnau hinunter. Nach dem zähen,...
Publiziert von saebu 10. Juni 2009 um 21:45 (Fotos:5)
Emmental   L
Lueg
In Langnau 680m starte ich die heutige Tour und fahre alles dem Ilfis- und Emmeuferweg entlang bis Ramsei. Hier fahre ich der Hauptstrasse entlang nach Grüenenmatt und zweige dann im Dorf links ab Richtung Waldhaus. Bei Ellenberg 755m stosse ich auf den markierten „Herzroute“ Bikeweg, welcher mich via...
Publiziert von saebu 16. Juni 2009 um 10:32 (Fotos:6)
Emmental   ZS
Hinterarni - Lushütte
Von Langnau 680m fahre ich alles dem rechten Ilfis- und dann Emmenufer entlang bis Ramsei 599m. Nun folge ich der markierten Veloroute via Trachselwald 685m nach Sumiswald-Grünen. Der Hauptstrasse entlang erreiche ich dann Wasen i.E. 752m. Ab hier geht’s nun endlich zur Sache. Zuerst noch auf geteerter Strasse fahre ich...
Publiziert von saebu 5. August 2009 um 21:57 (Fotos:6)
Luzern   WS
Biketour zur Riederenchilbi
  Mit dem Postauto lassen wir uns gemütlich nach Sörenberg 1’162m transportieren. Dann fahren wir mit dem Bike los auf der geteerten Alpstrasse hinauf via Schlacht, vorder Steinetli nach Schwarzenegg. Ab hier geht’s nun ziemlich steil auf einem Naturweg hinauf zur Blattenegg 1’637m. Danach...
Publiziert von saebu 26. August 2009 um 09:43 (Fotos:5)
Freiburg   L
Biketour Laupen-Fribourg
Nachdem es endlich verregnet hat, können wir uns doch noch auf eine kurze Biketour wagen. Zuerst schauen wir uns aber noch das schöne Städtchen Laupen an und fahren zum Schloss hoch. Beim Bahnhof folgen wir nun dem Wanderweg der Sense und Saane entlang zum Schiffenenstausee. Hier gelangen wir dann auf eine nationale...
Publiziert von saebu 17. September 2009 um 12:48 (Fotos:4)
Blaueberg 837m
So schönes „Sommerwetter“ und niemand, den ich kenne hat Frei…..da muss ich selber etwas kreieren. Dieser Eintrag hier http://www.hikr.org/tour/post22609.html hat mich auf die Idee gebracht, einmal die Region im Laufental zu erkunden. In leicht abgeänderter Form. Vom Bahnhof Laufen 350m führt...
Publiziert von saebu 1. Mai 2010 um 16:36 (Fotos:5)
Biketour im Baselland
Was macht man bei einem solch schönen Tag, welcher leider wegen einem Termin angebrochen ist? Man packe das Bike und fahre in ein dir unbekanntes Gebiet…..so kann man in kurzer Zeit relativ viel Neues und Schönes entdecken! Während der Zugfahrt nach Balsthal studiere ich die Wanderkarte der Region Basel...
Publiziert von saebu 9. Juli 2010 um 22:31 (Fotos:16)
Jura   L
Jurabikeroute 3, Étappe 5
44 km lange, abwechslungsreiche Biketour von der Uhrenstadt vorbei an den Windkraftwerken am Mont Soleil und über die schönen Juraweideg der Franches Montagnes nach Saignelégier. Eigentlich sollte alles dem Jurabikeweg 3 entlang gehen, doch schon beim Start in La Chaux-de-Fonds 984m verpasse ich wegen einer Umleitung den...
Publiziert von saebu 20. Oktober 2010 um 19:50 (Fotos:4)
Solothurn   L
4 Kantone Biketour
Sehr abwechslungsreiche Biketour im Mittelland. Vom Kanton Solothurn, viaKanton Aargau, Bern und Luzern geht's durchgrosse Wälder, über Natursträsschen undsogar einigen spannenden Singletrailabschnitten. Nach langem Abwarten machen wir uns trotz immer noch etwas regnerischem Wetter auf auf den Weg. Von Hägendorf 425m fahren...
Publiziert von saebu 29. April 2011 um 21:37 (Fotos:39)
Scheltenpass - Passwang Biketour
Gestern haben wir die Kilometer gemacht und heute die Höhenmeter ;o). Bei strahlendem Wetter geht’s nach der Abfahrt in Balsthal 480m gerade ziemlich zur Sache. Wir folgen dem steilen Wanderweg Richtung Bremgarten, bleiben aber dann auf dem Fahrsträsschen, welches uns via Höngen durch die alpine Gegend vom Sunnenberg nach...
Publiziert von saebu 29. April 2011 um 22:08 (Fotos:42)
Oberhasli   L
"Regenbiketour" von Brienz nach Ringgenberg
Eine gemütliche Einstiegstour ohne grosse Steigungen auf der schönen, markierten Bikeroute oberhalb des Brienzersees. Kaum als wir in Brienz West ca. 574m starten, beginnt’s zu tröpfeln und wir machen uns schleunigst dem blauen Himmel Richtung Interlaken entgegen. Zuerst folgt eine kurze Steigung via Chilchacher nach Ried...
Publiziert von saebu 12. Mai 2011 um 12:37 (Fotos:12)
Biketour Chnubel - Lueg
Nach einem ausgiebigen Brunch geniessen wir noch ausgiebig das schöne Sommerwetter und fahren von Riedtwil 496m auf der recht steilen Strasse über den Chaste hinauf nach Breitenegg. Weiter geht’s auf der Strasse via Rüedisbach, Wil. Später geht’s über ein steiles Natursträsschen hinauf auf den schönen Aussichtspunkt...
Publiziert von saebu 2. Juni 2011 um 22:20 (Fotos:18)
Waadtländer Jura   ZS
Biketour: St.Cergue - Le Pont
Bei dieser Biketour schlägt das Bikerherz höher: in diesen schönen Jurahügeln trifft man von Fahrstrassen, schönen Natursträsschen bis hin zu coolen und für nicht so mutige Biker sogar meistens fahrbare Singletrails alles an. Einziger Nachteil sind die vielen dämlichen Weidegatter, welche immer geschlossen sind! Halt...
Publiziert von saebu 17. Juni 2011 um 20:38 (Fotos:31)
Jura   L
Biketour: Tavannes - Le Bémont
Weil in den nächsten Tagen unbeständiges Gewitterwetter gemeldet wurde, machen wir uns heute auf um in den Freibergen zu Biken. Unser Ausgangspunkt ist Tavannes 754m von wo wir via Petit-Bâle zum Forêt de Chaindon. Hier biegen wir rechts auf den Wanderweg, welchen wir aber irgendwo im Wald verlieren und nun kreuz und quer...
Publiziert von saebu 27. Juli 2011 um 10:12 (Fotos:7)
Jura   WS
Biketour: Franches Montagnes
Nach einem stärkenden Frühstück in der Jugi le Bémont 982m starten wir zu unserer Franche Montagne Rundtour und fahren entlang der Bikeroute via les Rouges-Terres 1’025m, le Montbovats Dessous, Petit Bois Derrière nach le Cernil, wo ich nun wieder weiss wo wir. Wegen der vielen, aber teils schlecht markierten Bikerouten...
Publiziert von saebu 27. Juli 2011 um 10:37 (Fotos:30)
Neuenburg   WS
Tête de Ran 1'422m
Beim Start am Bahnhof von la Chaux-de-Fonds 997m können wir nirgends die markierte Bikeroute auf die Vue des Alpes finden und so fahren wir der Nase nach bis wir einen Wanderweg Richtung Tête de Ran antreffen und diesem via Creux des Olives, Grandes Crosettes bis les Roulet 1’097m folgen. Hier treffen wir auf eine Bikeroute,...
Publiziert von saebu 7. August 2011 um 12:24 (Fotos:17)