Feb 25
Schwyz   T6-  
4 Sep 23
vom Gantspitz zum Saaspass
Für unsere Deutschsprachigen Freunde ist im zweiten Teil ein Bericht verfasst! Buen trecho de buenas vistas en el departamento de Schwyz. La cresta entre el famoso "Gantspitz" y el "Saaspass" nos ofrece un panorama imperial por distintas partes de los alpes Suizos igual que por el Mittelland. Es un recorrido aislado sin...
Publiziert von ossi 25. Februar 2024 um 21:34 (Fotos:16 | Kommentare:3)
Jan 14
Obwalden   T5 ZS+ VI+  
10 Sep 22
Überschreitung Jochpass - Schwarzhorn - Barglenkante - Barglen - Melchsee Frutt
Winterschlaf... Der (vermutete, ist noch abzuklären) Meniskusschaden klaut mir wahrscheinlich die Skisaison... und schenkt mir dafür spanische Literatur... Wer den Text auf deutsch lesen will, der/dem sei folgender link empfohlen: Bergmomente - Barglen Ostkante Cuánto me jode que el autor escriba en español. Como si...
Publiziert von ossi 14. Januar 2024 um 11:57 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Aug 13
Appenzell   T5 WS II  
7 Jul 23
Chammhalden - Girenspitz Nordost
Esta gira, la he realizado muchas veces en los últimos años. A primera vista, no tiene sentido describir este recorrido otra vez. Sería un rollo, un rollo para las que tienen interés en nuevos recorridos, en senderos desconocidos. En consecuencia redacto este recorrido en español. Los Hispanohablantes, este montón de...
Publiziert von ossi 13. August 2023 um 19:36 (Fotos:16 | Kommentare:3)
Jul 4
St.Gallen   T6 IV  
26 Jun 23
Frümsel Südgrat "Salatkamin"
Start auf der Obersäss Nideri zwischen Brisi und Frümsel, hoch oben im Frümseltal. Hierhin gelangt man z.B. ab Alp Selamatt zu Fuss auf einem Pfad am Brisi vorbei oder ab der Alp Torloch (mit Bike hochfahren), indem man weglos das Frümseltal hochsteigt. Oder man parkt einen PW am Ende der gebührenpflichtigen Strasse auf der...
Publiziert von ossi 4. Juli 2023 um 18:40 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Jun 17
Luzern   T6 IV  
31 Aug 22
Überschreitung Schwändiliflue - Grönflue
Cuando era joven... Da sass ich also als zweijähriger Knirps im Sand. Vor mir die Weiten des Pazifiks, das kühle Wasser des Humboldtstroms umspülte meine kleinen Füsse, der Sand rieselte fein durch meine Finger. Hinter mir die Skyline von Miraflores, das laute bunte Treiben der Grossstadt im Ohr, und ich erhoffte - nein,...
Publiziert von ossi 17. Juni 2023 um 09:29 (Fotos:16)
Feb 12
Berner Jura   III  
4 Aug 22
Arät dü Rämö
Double MC Key mit Mayo. Es gibt neben der Verkleinerung des CO2-Fussabdrucks einen weiteren Grund, weshalb man besser mit OEV als mit PW unterwegs ist: Mit OEV spielt es keine Rolle, ob man den Autoschlüssel gerade wieder einmal findet oder nicht. Einstieg am Wegbeginn durch die Combe du Pont. Kurz dem Weg entlang, dann...
Publiziert von ossi 12. Februar 2023 um 09:27 (Fotos:15)
Jan 14
Schwyz   T6 II L  
14 Jun 22
Chli Chälen - Tierberg Westgrat - Brennaroute - Schiberg SW-Grat - Bärentrosroute
Sternstunde Philosophie: Ossi, was gibt Dir das Erlebnis Berg? Ossi: Ja, also, (räusper) ... innere Weite... (reflektier, grübel und ernst guck) ... eine gewisse geistige Tiefe, die mich den Alltag besser verstehen lässt... (hüstel, Nase reib, seufz) ... Zugang zu mir selbst und zu meinen Werten... ... bla,bla, bla......
Publiziert von ossi 14. Januar 2023 um 17:35 (Fotos:16 | Kommentare:7)
Nov 19
Nidwalden   T6 ZS III  
9 Aug 21
Vom Gross Sättelistock zum Rigidalstock
"Eier, wir brauchen Eier." Dieses Zitat des einstigen Torhüterwunders Oliver Kahn geht mir durch den Kopf, als ich mich in dieser Region einfinde. Dies hat allerdings mehr damit zu tun, dass ich mich westlich der Reuss befinde als mit der Ausgesetztheit der hier beschriebenen Tour. So gucke ich diskret an mir hinunter in der...
Publiziert von ossi 19. November 2022 um 20:08 (Fotos:16)
Aug 17
St.Gallen   T6  
23 Mai 22
Gamschopf über Ostflanke - Nordgrat
Was für ein Chopf. Für mich einer DER Gipfel, wie ich mir einen Gipfel vorstelle: Unnachahmlich. Unbeschreiblich. Und weil der Gamschopf unbeschreiblich ist, versuche ich es gar nicht erst. Laui - Alpli - Trosen - Schrenit und weiter auf dem Wanderweg Richtung Lauchwis. T2. Der Blick fällt auf die stark gegliederte, nicht...
Publiziert von ossi 17. August 2022 um 18:48 (Fotos:16)
Jun 11
St.Gallen   T6 III  
11 Jun 22
Rotberg - Südschär - Nordschär
Man muss sich heuer gut überlegen, ob man über eine Alpinwanderung berichten möchte. Deshalb geschätzte LeserInnenschaft: Diese Tour bitte nicht nachmachen! Und wer es trotzdem tut, sollte sich bitte zuerst gut erkundigen, was "T6" bedeuten könnte. Wer das trotz guter Recherche intellektuell nicht schafft, für den oder...
Publiziert von ossi 11. Juni 2022 um 18:15 (Fotos:16 | Kommentare:9)
Mai 1
St.Gallen   T6  
24 Sep 21
Fiderschen Gipfel, Chrüzchopf und Federispitz
Die persönlichen Lebensdramen... Genau. Mein persönliches "Musterdrama" beginnt jeweils einige Tage vor einem freien sonnigen Tag und beschäftigt sich mit folgenden existenziellen Fragen: Soll ich klettern oder eine T6-Tour unternehmen? Eventuell doch biken? Oder alles zusammen und nachher noch schwimmen? Oder sollte ich...
Publiziert von ossi 1. Mai 2022 um 17:21 (Fotos:16)
Feb 8
Glarus   T6- II  
2 Jul 21
Die Bigligenrunde ab Murg mit neuer Variante am Firzstock Südgrat
Murg bezeichnet die weltgrösste Gemeinde, die gleichzeitig am Walensee, im Kanton St. Gallen und am Ausgang des Murgtals liegt. Grund genug, diesem Ort mit der Anwesenheit meines Fahrrades zu huldigen. Bike zur Gäsialp, L: Auf der Kerenzerbergstrasse bis Hohrain, nun auf der Alpstrasse über Vortobel - Haselboden zur Gäsialp...
Publiziert von ossi 8. Februar 2022 um 09:34 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Okt 6
St.Gallen   T6 III  
3 Aug 21
Scherereien auf dem Weg zum Gamschopf
Wenn der Tobi ruft, der ossi nicht flucht. Start um 06.00 am Parkplatz in Laui. Um 15.00 Uhr soll es regnen, da wollen die Scherenspitzen überschritten und der Gamschopf bestiegen sein. Der Zustieg führt dem Wanderweg entlang bis Schrenit, dann durch die weite Schuttmulde zwischen Schwarzchopf und den Scherenspitzen in den...
Publiziert von ossi 6. Oktober 2021 um 07:35 (Fotos:16)
Aug 17
Nidwalden   T6+ ZS+ V+  
10 Aug 21
Schafband - Schafbandschnauz - Huetstock Südostgrat - Huetstock
ossi im Welschland. Zwei Tourentage im Welschland. Man hört ja vieles östlich der Reuss über die Menschen im Schweizer Westen, deren merkwürdige Sitten und Gebräuche. Da will man natürlich vorbereitet sein: Anreise zu Tobi bereits am Vorabend bis knapp vor Luzerns Stadtgrenze, um eine erstes Mal am Welschland zu...
Publiziert von ossi 17. August 2021 um 20:07 (Fotos:16)
Apr 26
Glarus   T6 WS  
25 Aug 20
Ruchen/Foostock Ostgrat und die Gipfel um die Raminer Matt
Nicht ohne mein Bike. Den Zustieg ab Talstation der Niderenbahn zur Raminer Matt kann man durchaus zu Fuss unternehmen. Ist auch nicht schlecht, wenn auch etwas einschläfernd. Aber mit dem Bike über die in jüngerer Zeit erstellte Strasse zum Ramin Mittelstafel, anschliessend zur Raminer Matt zu fahren, bringt abends vor...
Publiziert von ossi 26. April 2021 um 07:46 (Fotos:16)
Sep 6
Glarus   T6  
15 Aug 20
Betty Bossy: Backen mit Blätterteig (Chli Schiben)
T6-Tour für Konditoren und andere Backkünstler. Endlich! Seit Jahren versuche ich, Tobi für gemeinsames Guetzli-Backen an Weihnachten zu gewinnen. Nun hab ich's geschafft, dank der schiefrigen Blätterteigschichten am Chli Schiben. Start bei der Tschinglenseilbahn. Geschwätzig hoch über den markierten Weg zum Foopass...
Publiziert von ossi 6. September 2020 um 08:51 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Aug 10
St.Gallen   T6  
7 Jul 20
Kletterweg Speer "unplugged" und Überschreitung zum Schafberg
Eine traumhafte Gegend. Vor vier Tagen habe ich den Speer besucht und was ich feststellen musste, das war schlicht skandalös: Der Kugelschreiber beim Gipfelbuch hatte seinen Dienst quittiert! Nun, da gibt's nur eins, der Kugelschreiber muss ersetzt werden. Dass man dieses Unternehmen mit einer attraktiven Tour verbinden...
Publiziert von ossi 10. August 2020 um 17:02 (Fotos:16)
Jun 6
St.Gallen   T6  
24 Aug 19
Schrina - Seluner Joch - Selun - Rappenloch - Schrina
Unterwegs mit jfk und Tobi. Ich gebe zu, es hätte schlimmer kommen, als mit den beiden an einem sonnigen freien Tag eine Bergtour in den geliebten Churfirsten zu unternehmen. Start auf Schrina Hochrugg Zuerst folgt man dem Weg Richtung Obersäss, steigt aber bald weglos auf in Richtung Chämm zwischen Selun und Wart auf....
Publiziert von ossi 6. Juni 2020 um 15:18 (Fotos:16)
Mai 23
St.Gallen   T6 I  
3 Aug 19
Vrenenchelen "Znüniplättli" - Ostwandrinne - Wildhuser Schafberg
Uups, da war doch was? In dieser Saison darf ich feststellen, dass vor jedem Tourstart etwas fehlt...Ach, diesmal sind es die Bergschuhe. Macht nichts, das braucht es auch nicht für eine T6-Tour... Wildhaus - Oberstofel - Oberhore, irgendwann verschwindet die Wegspur. Nun hält man weglos nach Heuberg und quert auf Trittspuren...
Publiziert von ossi 23. Mai 2020 um 10:48 (Fotos:16)
Okt 19
Glarus   ZS IV  
1 Sep 19
Leist - Schlafsteine - Rässegg - Tristli - Schilt
Erfahrene Hikrinnen und Hikr kennen das Gefühl: Man muss ein kleines Geschäft verrichten, gleichzeitig wartet ein grosses Geschäft in der anderen Leitung. Papier hat man leider keines dabei. Es ist unglücklicherweise fast nicht möglich, das kleine Geschäft zu verrichten, ohne den Abgang des grossen Geschäfts zu riskieren....
Publiziert von ossi 19. Oktober 2019 um 16:53 (Fotos:16 | Kommentare:5)