Benutzerprofil

Mehr Info

countryboy

150 Tourenberichte

PMpm Sende mir eine Nachricht
Geburtstag 1976
Stadt Mörschwil
Kanton SG
Land CH

"Man kann die Berge lieben, aber die Berge geben keine Liebe. Man kann sie hassen, sie werden diesen Hass nie erwidern. Es ist der Mensch, der die Berge benutzt und der mit dem zurechtkommen muss, was er in ihnen erlebt."
(Tom Dauer, Bergsteiger & Filmemacher aus München)


Howdy!

Die Berge kriegen seit 2018 etwas weniger Besuch von mir. Das bringt junger Nachwuchs halt so mit sich. Das Folgende hat im Grundsatz aber trotzdem nichts an Gültigkeit eingebüsst.

Wandern und vor allem Bergwandern gehört zu meinen leidenschaftlichsten Hobbys. Und da es stets Wanderlust und nicht -frust sein soll, stimme ich meine Wanderungen in der Regel mit gutem Wetter ab. Meine Wege führen überall dort hin, wo ich mit meinen Beinen und zur Hilfe mal mit Händen, aber ohne alpinistische Hilfsmittel gut durchkomme. Gelegentlich habe ich Stöcke dabei, um im Abstieg etwas Last von den Knien zu nehmen oder für bessere Sicherheit, z.B. bei Schnee- oder Geröllfeldern. In Sachen Schwierigkeitsgrad bewege ich mich auf Solotouren gerne bis T4. Schwierigeres Gelände würde ich nur in erfahrener Begleitung anpacken. Meine Zeitangaben im Kopftext sind jeweils inkl. Gipfel- und jeglicher anderer Pausen. Meine Wanderungen mögen zuweilen auch mal ausgedehnter sein, stehen aber trotzdem im Zeichen von Freizeit und Genuss, weshalb ich Gesamtzeiten inkl. Pausen als passender einstufe. Da bei jedem Wanderer Gehgeschwindigkeit und Pausenlänge/-frequenz verschieden sind und darüber hinaus vom Gelände abhängen, ist eine individuelle Zeitplanung für jede längere Tour sowieso unabdingbar. In der Regel informiere ich im jeweiligen Tourenbericht über Gesamtzeit, Geh- und Pausenzeit.

An Hikr.org schätze ich die Vielfalt an Wanderberichten. Damit kann ich mich selber auf neue Routen vorbereiten und Infos zu aktuellen Verhältnissen sammeln (z.B. wo liegt noch/schon Schnee, wo sind Wege beschädigt usw). Um nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst etwas beizutragen, schreibe ich meine eigenen Berichte, was zwar Zeit kostet, aber mehr Spass als Arbeit macht. Zudem ist es eine effiziente Art, Wandertagebuch zu führen und dieses mit Bildern zu unterlegen.

Meine Fotos mache ich normalerweise mit meiner Nikon D5300 und 18-270mm Tamron Objektiv, alternativ auch D3100 mit 18-200mm Nikkor Objektiv. Diese sehr flexiblen Objektive sind fürs Wandern sehr praktisch, lassen professionelle Fotografen aber erschaudern (Lichtfresser -> messerscharfe Makros sind da leider nicht möglich). Bildbearbeitung mache ich mit Ausnahme gelegentlichen Zuschneidens keine. Zur Not oder z.B. bei heiklen Stellen muss auch mal die Handykamera ran.

Das Gewicht meiner Kamera ist zwar nicht erdrückend, läppert sich auf anstrengenderen Touren aber doch ganz schön. Weil sich damit das Thema "ultraleicht" bereits erübrigt, achte ich auch sonst nicht so aufs Gepäck und trage meistens zuviel mit mir rum. Das können Ersatz T-shirts, aber auch kleine Gegenstände der Kategorie "könnte man vielleicht irgendwann mal brauchen" sein. Das könnte so manchem bekannt vorkommen, es sei denn, man gehört zur Ultraleicht-Gemeinde. Während ich bei den Wasservorräten früher gerne immer wieder mal gegeizt habe, trage ich mittlerweile auch davon genug mit mir rum. ;-)

Für Kritik oder Anregungen bin ich jederzeit offen, z.B. wenn es darum geht, kritische Stellen einzustufen oder Bildinhalte zu benamseln. Ein Kommentar hier und da unter Hikr-Gleichgesinnten macht sowieso Freude.

Mein "Hikr-Name" verrät, dass ich gerne in der Natur draussen, d.h. für mich v.a. in den Bergen, unterwegs bin und mich dabei gelegentlich gerne von Country Musik unterhalten lasse. Selten hat man so schön Gelegenheit, nicht nur der Melodie, sondern auch den Texten so richtig zuzuhören (nur Murmeltierpfiffe oder das Jauchzen eines Gipfeleroberers können das toppen). Mein Cowboy-Wander-Hut passt da einerseits ganz gut ins Bild, macht optisch mittlerweile aber eine derart traurige Figur, dass er nur noch auf Hinterwäldlertouren zum Einsatz kommt. ;-)


Wichtiger Hinweis!
Für Vorbereitung und gutes Gelingen aller meiner Wanderungen, egal ob ich sie mir selber ausdenke oder mich von Quellen wie hikr.org inspirieren lasse, bin ich selber verantwortlich; insbesondere auch Missgeschicke mit allen möglichen Folgen. Wer meine Berichte zum Nachwandern nutzt, muss die gleiche Einstellung haben, oder die Finger davon lassen. Entscheidend sind letztendlich immer aktueller Zustand von Gelände und Witterung sowie persönliche Fähigkeiten, 
Tagesform und Erfahrung.

Freunde

Freunde : CampoTencia, MunggaLoch, alpstein, dulac, girsi, rkroebl, Krokus, Kaj, Chrichen, Roald, Stevo47, _unterwegs
Freund von : CampoTencia, genepi, alpstein, nrudigier, dulac, girsi, rkroebl, Krokus, DanyWalker, Kaj, Chrichen, Stevo47, feer.markus@swissonline.ch, _unterwegs, Roald

Communities

Administrator der Communities :
Mitglied der Communities : Schneeschuhtouren, Verhältnisse , Botanik, Photographie, Ausrüstung und Material, Hütte / Cabane / Capanna / Chamanna, Hikr Treffen, Alleingänge/Solo, Hikr helfen Hikr, Bergunfälle, Meta: Community über Hikr


Regionen

Administrator der Regionen :

Konto Info

Konto-Art Base
Du hast 0 Bytes (0.00 %) deiner Upload-Kapazität (600 MB) für diesen Kalendermonat verbraucht.