Steinadler Homepage

Das Bergsteigen - meine Leidenschaft

Mit 10 Jahren entdeckte ich das Klettern und Bergsteigen.
Doch der Grundstein welcher mein Hobby zu einer Leidenschaft, ja man kann sagen einer Lebensphilosophie wandelte wurde schon früh durch meine Mutter gesetzt. Sie war es, die mit mir schon in jüngsten Jahren viele kleine und grössere Gipfel erklommen hat…
Die Liebe zur Natur und die Sehnsucht nach den Bergen treiben mich heute noch an.

Vor einiger Zeit entdeckte ich diese liebevoll aufgebaute Internetseite, durch die ich nun meine Abenteuer beim niederschreiben eines Tourenberichtes noch einmal erlebe und meine Erfahrungen mit anderen teilen kann.

Zitat:
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht; weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Seneca

Bern 25.06.2019

Manchmal braucht es Zeit um zu merken, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind, was einen ausgleicht, was inspiriert und was gut tut. Nach gut über 6 Jahren Abwesenheit bei hikr.org und wenigen Wander- und Bergerlebnissen (aus mir bis heute unerklärlichen Gründen) finde ich nun zurück zu meiner Leidenschaft...

Zitat:
"Fang jetzt zu leben an und zähle jeden Tag als ein Leben für sich."
Seneca

Bilder sagen mehr als Worte

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert

Meine Touren

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Simmental   T3
Projekt Umrundung Berner Alpen - E1+E2 Gsteig b. Gstaad bis Iffigenalp
Lebkuchen Tourenbericht UBA Etappe 1 - Gsteig b. Gstaad - Geltenhütte Gewandert bin ich immer schon gern, allerdings verlaufen die meisten Wanderwege in mei­ner Heimat - der Norddeutschen Tiefebene – wie der Name schon vermuten lässt auf fla­chem Land, so dass weder großartiges Können noch...
Publiziert von Lebkuchen 23. August 2019 um 15:53 (Fotos:42)
Mittelwallis   ZS
The Brasilian / Brazilian (Col de Cou) - Freeride-Klassiker / TRAIL DARF NICHT MEHR BEFAHREN WERDEN
SEIT 2015 DARF DIESER TRAIL NICHT MEHR BEFAHREN WERDEN / BITTE RESPEKTIERT DIESE ENTSCHEIDUNG -->SIEHE KOMMENTARE Nebst dem wandern, gehört Biken zu einer meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. Die Schweiz, insbesondere das Wallis, hat sehr viele schöne Trails zu bieten darunter auch einen absoluten...
Publiziert von Steinadler 12. August 2019 um 12:50 (Fotos:13 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Argentinien   T3+
Loma del Pliegue Tumbado
Bei der "Wiederinbetriebnahme" meines Hikr-Accounts bin ich auf einige Tourberichte im Dornröschenschlaf des Entwurfstadiums gestossen. Obwohl es seit der Tour bereits einen Moment her ist, möchte ich diese Berichte nun nachträglich veröffentlichen, da sie bereits fertig geschrieben sind. Dies ist einer dieser Berichte. Bei...
Publiziert von Domenic 1. August 2019 um 19:43 (Fotos:6)
Argentinien   T2
Laguna Esmeralda
Bei der "Wiederinbetriebnahme" meines Hikr-Accounts bin ich auf einige Tourberichte im Dornröschenschlaf des Entwurfstadiums gestossen. Obwohl es seit der Tour bereits einen Moment her ist, möchte ich diese Berichte nun nachträglich veröffentlichen, da sie bereits fertig geschrieben sind. Dies ist einer dieser Berichte. In...
Publiziert von Domenic 1. August 2019 um 19:26 (Fotos:5)
Jungfraugebiet   T2
First - Faulhorn - Schynige Platte durch den Schnee
Nach fast auf den Tag genau 6 Jahren hikr.org Enthaltung habe ich zurück zu meiner Leidenschaft gefunden und trage endlich wieder einmal einen Tourenbericht ein. Mit meiner „neuen“ grossen Liebe habe ich die Leidenschaft für die Bergwelt und auch das Schreiben von Tourenberichten wiederentdeckt. Es ist ja nicht so, dass...
Publiziert von Steinadler 28. Juni 2019 um 12:12 (Fotos:16)
Berner Jura   T2
Chasseral (1607 m) - wieder einmal.
Heute war wieder einmal eine Tour zusammen mit Steinadler geplant. Es sollte nichts allzu Anstrengendes werden. Ein weiteres Auswahlkriterium war die rasche Erreichbarkeit von Basel und Genf, damit wir beide am Sonntag nicht mehr allzu lange heimreisen mussten. Die Wahl wurde schliesslich schnell auf den Jura eingegrenzt und fiel...
Publiziert von Domenic 1. Juli 2013 um 09:52 (Fotos:6)
Schwyz   T6 III
Mythentrilogie - wie die Affen
Schon in frühen Jahren wurde meine Leidenschaft für die Mythen geweckt. Konnte ich doch bereits aus meiner Wiege direkt auf die sagenumwobenen Berge blicken. So ist es nicht weit hergeholt einmal die Gesamtüberquerung der Mythen zu begehen. Früh am Morgen reisst der Wecker uns aus dem Schlaf und wir fahren nach Kaffee und...
Publiziert von Steinadler 16. Juni 2013 um 19:11 (Fotos:36 | Kommentare:2)
Sottoceneri   T3
Auf der Suche nach...
.... schönem Wetter verschlägt es uns ins Tessin. Bereits im Zug merken wir, dass wir nicht die einzigen sind die nach schönerem Wetter und etwas Sonnenschein lechzen... Ersteinmal in Lugano angekommen steigen wir in den Bus nach Tesserete um von dort mit dem Postauto nach Colla zu fahren. Die heutige Tour führt von Colla...
Publiziert von Steinadler 2. Juni 2013 um 23:21 (Fotos:18)
Oberwallis   L
Alle guten Dinge sind drei - Allalinhorn
Nach langem Warten auf besseres Wetter stehen die Chancen für ein top Wochenende gut. Mit meiner Schwester, meinem Bergsteigerfreund und dessen Vater machen wir uns zu 4. auf den Weg auf das Allalinhorn. Für zwei von uns wird es heute der erste Viertausender (und vermutlich nicht der Letzte)   Das Allalinhorn hat den...
Publiziert von Steinadler 16. August 2011 um 16:49 (Fotos:23)
Vogesen   T2
Vogesen-Trekking Teil 3
Auch dieses Jahr ging's wieder in die Vogesen, wegen Zeitmangel jedoch nur zwei Tage. Wie üblich setzen wir unsere Reise am Zielort der letzten Tour fort, in diesem Fall Lièpvre. Gleich zu Beginn geht es steil bergauf, hinauf auf den Chalmont. Aber die Vogesen haben den "Vorteil", dass bei den Aufstiegen die Spitze immer...
Publiziert von Domenic 7. August 2011 um 16:16 (Fotos:12)
Oberwallis   T3 WS II
Mein zweiter 4000er - Weissmies Überschreitung via Südgrat
Nach meiner gescheiterten Dufourspitzen-Tour (Link), habe ich es endlich wieder einmal in den Angriff genommen und habe erfolgreich meinen zweiten 4000er bestiegen. Es ist Freitag Nachmittag und ich sitze im Zug nach Saas-Almagell wo ich mich mit meinem Tourenpartner Gabriel treffe. Gemeinsam steigen wir dem gut...
Publiziert von Steinadler 17. Juli 2011 um 22:41 (Fotos:36 | Kommentare:1)
Frutigland   T3+
Fehlende Aussicht am Dreispitz
Wieder einmal führen mich meine Tourenplanungen ins schöne Suldtal. Gemeinsam mit Domenic fahre ich früh morgens in Gwatt los Richtung Spiez, Aeschi und von dort aus durch Aeschiried ins Suldtal. Das Tal wirkt einsam und verlassen doch bei schönem Wetter und an freien Tagen herrscht hier ein reger Tourismus. Am "underen...
Publiziert von Steinadler 13. Juni 2011 um 19:10 (Fotos:19)
Luzern   T4
Unterwegs auf und in der Schrattenflue
Eigentlich wollten wir ja dieses Wochenende auf den Napf, schlussendlich landeten wir aber auf der Schrattenflue. Und so kam es dazu: Nachdem wir schon eine Weile nicht mehr gemeinsam auf Tour waren, fanden Steinadler und ich endlich wieder ein Datum an dem wir beide Zeit hatten. Da ich schon lange einmal auf den Napf wollte,...
Publiziert von Domenic 28. Mai 2011 um 20:21 (Fotos:32)
Solothurn   T2
Von Wasserfallen über den Passwang und die Hohe Winde nach Schachen
Start um 07.11 Uhr in Reinach. Mit Tram und Bus fahre ich nach Reigoldswil. Das Wetter scheint wie angekündigt gut zu werden. Dort angekommen folge ich dem Dorfverlauf und erreiche kurze Zeit später die Talstation der Gondelbahn Reigoldswil, diese fährt nach Wasserfallen. Oben angekommen nehme ich den Weg Richtung...
Publiziert von Steinadler 13. März 2011 um 12:45 (Fotos:16)
Vogesen   T2
Molkenrein und Riesenkopf - Vogesengipfel
Nach langer Zeit des Pausierens melde ich mich mit einer meiner ersten Touren in dieser Saison zurück. Domenic machte mir den Vorschlag wiedereinmal in die Vogesen zu reisen um dort das schöne Frühlingswetter zu geniessen und auf uns bekannten Pfaden noch einige durch uns nicht bestiegene "Gipfel" zu besuchen. So...
Publiziert von Steinadler 14. Februar 2011 um 13:11 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Frutigland   T5 5a
Alpine Klettertour auf den Hausberg von Kandersteg - Bire
Endlich ergab sich die Gelegenheit mit meinem Kletterkameraden wieder einmal eine Klettertour zu meistern. Wir nutzen das schöne Wetter und unser heutiges Ziel führt uns auf die Bire, den Hausberg von Kandersteg den man als ehemaligen Kandersteger einfach bestiegen haben muss. Von der Bergstation führt...
Publiziert von Steinadler 23. August 2010 um 17:53 (Fotos:20)
Oberwallis   T4
Wanderziel Gipfel - Folluhorn, Fülhorn, Chleine Huwetz, Grosse Huwetz
Projekt Wanderziel Gipfel Oberwallis Tag 2: Rosswald - Folluhorn - Fülhorn - Chleine Huwetz - Grosse Huwetz - Rosswald Nachdem ich mein Lager in Fiesch geräumt habe fahre ich mit dem Zug, dem Postauto und der Gondelbahn nach Rosswald. Dieses kleine Walliserdorf liegt oberhalb von Ried-Brig und ist für Heute...
Publiziert von Steinadler 5. August 2010 um 15:44 (Fotos:30)
Oberwallis   T3
Wanderziel Gipfel Oberwallis - Eggerhorn
Projekt Wanderziel Gipfel Oberwallis Tag 1: Binn - Eggerhorn - Binn Erstens kommt es anders 2. Als man denkt. Eigentlich sollte ich nun im Graubünden sein doch mein Bergkamerad hat sich die Schulter verletzt. So stellte ich dann einen Ersatz- plan zusammen: Meine Ziele sind Alpinwandergipfel im Wallis. Da jede Tour...
Publiziert von Steinadler 5. August 2010 um 14:50 (Fotos:11)
Appenzell   T4
Marwees, Saxer First und Mutschen - 3 Gipfel im Alpstein
Endlich ist es soweit! Das schlechte Wetter macht mal Pause. Diese Gelegenheit gilt es zu nutzen, und so brechen wir, wie viele andere auch, zu einem Wochenende in den Alpstein auf. Ausgangsort dieser Wochenendtour ist die Endstation der Appenzeller Bahnen in Wasserauen. Die ersten knapp 500 Höhenmeter steigen wir auf dem uns...
Publiziert von Domenic 27. Juni 2010 um 21:13 (Fotos:37)
Frutigland   T3
Wätterlatte
Dieses Wochende verbringen meine Freundin und ich wieder einmal am Thunersee. So beschliessen wir an dem wolkenlosen Samstagmorgen ins Suldtal zu fahren und dort die Wetterlatte zu besteigen. Von Spiez aus folgt man der Strasse richtung Aeschi und von dort aus durchs Suldtal bis nach Suld. Es bseteht die Möglichkeit gegen...
Publiziert von Steinadler 6. Juni 2010 um 18:16 (Fotos:21)
Alle meine Berichte(49)

Meine Gipfelerfolge

Meine Wegpunkte: Liste · Landkarte
Aktivitäten: Alles · Wandern · Hochtouren · Klettern · Schneeschuhe · Klettersteig · Skitouren · Eisklettern · Mountainbike ·