Die neusten ★★★★★ Touren

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Korsika   T3+
Punta Castellacciu & Monte Senino
Heute steht eine weiter Highlight-Tour auf dem Programm! Es geht auf abenteuerlichen Wegen auf den viel fotografierten aber wenig begangenen Monte Senino. Um dorthin zu gelangen, müssen wir zuerst aber den Punta Castellacciu besteigen. Los geht die Tour auf der Passhöhe der Bocca a Croce. Dort gibt es einen grossen Parkplatz...
Publiziert von SCM 13. Oktober 2023 um 21:40 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Uri   T3+
2-Tages Tour auf den Uri Rotstock
Für die alljährliche 2-Tages-Sommertour mit alten Freunden haben wir uns für dieses Jahr den Uri Rotstock mit Übernachtung auf der Gitschenhörelihütte ausgesucht. Gestartet sind wir am Samstag Vormittag in St. Jakob im Isenthal. Dort kann man beim grossen Parkplatz der Talstation der Seilbahn kostenlos parken. Nach dem...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 10:50 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Bregaglia   T4+
Monte Forno
Schon früh im Jahr 2023 hatten wir uns dazu entschieden das erste Juli Wochenende auf der Fornohütte zu verbringen. Geplant war zur Hütte zu wandern und wenn es die Wetter- und Schneelage zulässt, noch einen der umliegenden Berge zu besteigen. Voller Vorfreude wandern wir beim Parkplatz in der Nähe des Ortes Orden beim...
Publiziert von SCM 4. August 2023 um 22:36 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Terra Incognita   L
Mit dem Fahrrad von Mainz nach Rotterdam
Nach dem ersten und dem zweiten Teil, wollen wir jetzt das Projekt Rhein-Radweg beenden. Es fehlen noch knapp 600 Kilometer bis ans Meer bei Rotterdam. Das sollte in 8 Tagen Ferien mit An- und Abreise gerade so zu bewältigen sein. Ein wenig skeptisch waren wir wegen des Wetters, schliesslich hat es mehr oder weniger den ganzen...
Publiziert von SCM 6. August 2023 um 22:16 (Fotos:61 | Geodaten:8)
Alpes de Haute Provence   T3
Tête de la Fréma
Heute steht eine Wanderung auf dem Program bei der nicht nur die Wanderung selbst, sondern schon die Fahrt dahin ein Highlight ist. Wir starten beim Campingplatz in Saint-Paul-sur-Ubaye, einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelonette in der Provinz Alpes-de-Haute. Von dort fahren wir am frühen Morgen mit unserem Camper hoch bis...
Publiziert von SCM 22. Oktober 2022 um 18:22 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Hautes Alpes - Dauphiné   T3
Pic du Lac Blanc, ein grandioser Aussichtsberg
Wir sind immer noch im Vallée de la Clarée, eines der schönsten Täler der Alpen. Für heute hat der Wetterbericht schönstes Wetter angekündigt. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und einen sehr schönen Aussichtsgipfel, den Pic du Lac Blanc, zu besteigen. Als Bonus kommen wir auf dem Weg dorthin an zwei wunderschönen Seen...
Publiziert von SCM 15. Oktober 2022 um 09:56 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Aostatal   T3+
Rundtour zum Refugio Vittoria Sella
Heute können wir uns einen lang gehegten Traum erfüllen: wandern im Gran Paradiso Nationalpark. Mit unserem Camper fahren wir hoch nach Valnontey. Dort ist zwar auf allen Parkplätzen ein Camper-Parkvebotsschild angebracht, dass bezieht sich allerdings nur auf die Nacht. Ein zufällig vorbeikommender Polizist bestätigt auch,...
Publiziert von SCM 8. Oktober 2022 um 17:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Uri   T3
Nepali Highway
Seitdem ich vom Nepali Highway zwischen der Albert-Heim-Hütte und der Sidelenhütte gelesen hatte, wollte ich einmal über diesen Highway wandern. Mitte Juli 2022 ergab sich die Gelegenheit. Wir starten mitten am Vormittag in Realp. Von dort folgen wir dem ausgeschilderten Wanderweg Richtung Albert-Heim-Hütte. Dieser...
Publiziert von SCM 2. Oktober 2022 um 15:54 (Fotos:26 | Geodaten:2)
Oberengadin   T3
Piz Grevasalvas
Nach der Tour am Vortag auf den Piz Mezdi, entscheide ich mich heute für einen weiteren schönen Aussichtsberg, den Piz Grevasalvas. Los geht es kurz nach 07:00 beim Plaun da Lej, direkt am Lej da Segl / Silsersee. Dort hat es einen grossen, kostenlosen Parkplatz. Am Hotel vorbei gehe ich auf einer Waldstrasse hoch Richtung...
Publiziert von SCM 1. Oktober 2022 um 22:06 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Komovi   T3
Grosse Komovi Umrundung
Schon kurz nach der super Tour auf den Bobotov Kuk hatten wir heute wieder die Gelegenheit für eine weitere sehr schöne Wanderung: wir umrunden das gesamte Komovi Gebirge! Weil das Gebirge nicht sehr gross ist, können wir das in einem Tag schaffen. Wir sind am Tag zuvor noch zum Eko Katun gefahren, dem Ausgangspunkt der...
Publiziert von SCM 15. Februar 2022 um 21:56 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Durmitor   T4
Traumtour auf den Bobotov Kuk
Heute steht ein absolutes Highlight unserer Reise in Montenegro, wenn nicht der gesamten Balkanreise, auf dem Programm. Nach einer eiskalten Nacht bei Temperaturen unter 0°C wachen wir im gefrorenen Auto auf. Wir ziehen uns warm an und fahren dann zum Nationalparkeingang inŽabljak. Dort parken wir eines der beiden Autos und...
Publiziert von SCM 15. Februar 2022 um 18:24 (Fotos:54 | Geodaten:1)
Kroatien   L
Lange Mountainbike Tour auf den Sveti Jure
Eigentlich wollten wir ja im Biokovo Naturpark ein wenig wandern gehen. Doch leider wurde dort im Sommer 2020 ein neuer Skywalk gebaut. Seit dann explodieren die Besucherzahlen regelrecht. Weil auch nur eine bestimmte Anzahl Autos die schmale Strasse Richtung Sveti Jure hochfahren dürfen, hat das zur Folge, dass man auch bei...
Publiziert von SCM 1. Februar 2022 um 01:28 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Kroatien   T3+
Grosse Paklenica Roundtour mit überraschendem Anića kuk
Heute stand wieder ein absolutes Highlight auf dem Program: Eine grosse Rundtour durch die Mala und Velika Paklenica. Schlussendlich wurde es sogar ein wenig mehr: der Anića kuk hat uns so gut gefallen, dass wir auch noch kurz dort hinauf sind. So wurde aus der sowieso schon nicht gerade kurzen Tour eine ziemlich lange....
Publiziert von SCM 30. Januar 2022 um 22:11 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Steiner Alpen   T4
Ein Highlight in Slowenien: Überschreitung Ojstrica
Heute folgte eines der ersten Highlights unserer 5-monatigen Südosteuropa Tour: die Besteigung der Ojstrica. Am Vorabend haben wir uns noch kurz beim Campingplatzbesitzer in Lučenach den Strassenverhältnissen erkundigt: er versichert uns, dass wir auch mit dem grossen Auto dort hochfahren können. Die Strasse stellt sich dann...
Publiziert von SCM 11. Januar 2022 um 22:10 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Norddeutsches Tiefland   L
1700 Kilometern mit dem Fahrrad nach Hamburg
Unser Auto soll Ende Juni in Hamburg am Hafen ankommen. Lange überlegen wir uns wie wir am besten nach Hamburg kommen um es abzuholen. Man könnte fliegen, mit dem Zug fahren oder ein anderes Auto ausleihen und mit zwei Autos zurück fahren. Schlussendlich entscheiden wir uns aber für eine ganz andere Variante. Wir vertrauen auf...
Publiziert von SCM 1. Oktober 2021 um 16:51 (Fotos:61 | Kommentare:9 | Geodaten:26)
Frutigland   T3+
Winterliche Wanderung auf das Gällihore
Das Gällihore thront überhalb von Kandersteg. Weil es dank Seilbahn in kurzer Zeit zu erreichen ist, ist es ein beliebter Aussichtsgipfel. Wir hoffen aber, dass die doch schon winterlichen Verhältnisse dafür sorgen werden, dass es nicht allzu viele Leute auf dem Gipfel haben wird. Wir starten beim Parkplatz beim Beginn der...
Publiziert von SCM 12. Dezember 2020 um 16:38 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Karwendel   T4- WS
Bike & Hike Tour auf die Sunntigerspitz
Wie bei so vielen Gipfelzielen im Karvendel ist auch der Anmarsch zur Sunntigerspitz ziemlich lang. Zum Glück kann man aber zumindest bis zur Kasten Alm oder aber sogar bis zur Hallerangeralm den Anmarsch mit dem Mountainbike deutlich abkürzen. Wir starten in Scharnitz und folgen dann dem Isar Radweg. Dieser führt zuerst auf...
Publiziert von SCM 19. September 2020 um 19:40 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Nochmals zur Laguna Torre mit Sicht auf den Cerro Torre
Weil uns beim letzten Mal eine hartnäckige Wolke die Sicht auf den Cerro Torre ein wenig versperrt hatte, machten wir uns heute - bei strahlendem Sonnenschein - erneut auf den Weg zur Laguna Torre. Weil wir nach der Sonnenaufgangswanderung, einem ausgiebigen Frühstück und einen nicht so kurzen Power Nap ein wenig spät...
Publiziert von SCM 4. Juli 2020 um 10:02 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Laguna de Los Tres und Monte Fitz Roy
Auch am Tag nach unserer schönen Wanderung auf den Loma del Pligue Tumbado war nochmals schönste Wetter vorausgesagt. Darum stehen wir nochmals früh auf und gehen wieder auf einen längere Wanderung. Dieses Mal ist die Laguna de Los Tres das Ziel. Das ist die Lagune, von der aus man den Fitz Roy am besten sehen kann. Es ist...
Publiziert von SCM 3. Juli 2020 um 20:12 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Argentinien   T3
Wanderung zum Aussichtspunkt (Loma del Pliegue) auf den Cerro Torre und Fitz Roy
Endlich! Nach vielen 1000 Kilometern Fahrt kommen wir bei einem Highlight unserer Reise, auf das wir uns schon sehr lange gefreut haben, an: Der Parque Nacional Los Glaciares bei El Chalten! Schon bei der Hinfahrt begrüsst uns El Chalten mit sehr schönem Wetter, nur der Wind bläst stark. Wie uns die Park Ranger aber versichern,...
Publiziert von SCM 3. Juli 2020 um 19:50 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Argentinien   T2
Cerro del Medio: Ushuaias Hausberg
Der Cerro del Medio ist der Hausberg Ushuaias. Bei gutem Wetter bietet der Gipfel fantastische Tiefblicke auf die Stadt und den Beagle Channel. Der Aufstiegsweg führt an der Laguna Margot vorbei, die ebenfalls bereits alleine für sich einen Besuch wert wäre. Die Besteigung des Gipfels beginnen wir beim Hafen in Montreal....
Publiziert von SCM 7. März 2020 um 22:27 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Simmental   T3+
Von der Iffigenalp nach Lenk mit Übernachtung auf der Fluhseehütte
Auf der Fluhseehütte wollte ich schon lange mal übernachten. Platz hat es für 14 Personen, bequem ist es aber nur für maximal 12 Erwachsene. Der Preis liegt bei 20 Franken pro Person. Dafür gibt es einen Schlafplatz mit Militärwolldecken, einem Kissen und einer Kochgelegenheit inklusive Holz dafür. Wir starten die...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Fotos:16 | Geodaten:2)
Val Poschiavo   WT5
4 Tage Schneeschuhtouren im Val da Camp
Für dieses lange Wochenende hatten wir eigentlich eine 4-tägige Schneeschuhtour in den Berner Alpen geplant. Leider hatte der Wetterbericht sehr schlechtes Wetter und hohe Lawinengefahr vorausgesagt. Kurzfristig entscheiden wir uns deshalb stattdessen ins Val Poschiavo zu fahren und dort 4 Tage im Rifugio Saoseo zu verbringen....
Publiziert von SCM 6. April 2019 um 01:04 (Fotos:13 | Geodaten:4)
St.Gallen   WT2
Lange Schneeschuhtour über den Tanzboden
Schon lange mal wollten wir mit den Schneeschuhen auf den Tanzboden. Immer ist das aber nicht so ohne Weiteres möglich, da wir bei unseren geplanten Route darauf angewiesen waren, dass bis Ebnat-Kappel auf 650 MüM noch Schnee liegt. Im Januar 2019 war die Schneelage gut wie selten und so starten wir an einem Samstag Morgen in...
Publiziert von SCM 13. April 2019 um 21:44 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Obwalden   WT3
Schneeschuh-Rundtour über den Fürstein
Gleich zu Beginn des Jahres 2019 stand am 4. Januar 2019 bereits ein Highlight auf dem Tourenprogramm. Eine längere Schneeschuhrunde über den Fürstein und 4 weiteren Gipfeln. Gestartet sind wir gegen 09:30 in Langis. Dort gibt es einen riesigen Parkplatz auf dem für 6 Franken den gesamten Tag parkieren kann. Die Parkuhren...
Publiziert von SCM 13. April 2019 um 18:07 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Alle meine Berichte

T4 I
Hohes Rad
zFuass gi Tuass

Alle meine Berichte (797)