Okt 22
Surselva   L
Bike Rundtour Oberhalb Brigels (Alp Sura - Alp Dadens Sura)
Und schon wieder ein prächtiger Tag. Eine Rundtour oberhalb Brigels scheint die richtige Wahl zu sein. In Brigels parkieren wir bei der Bergbahn und fahren zuerst mit den Bikes dem See entlang Richtung Waltensburg und Andiast. Im Dorfzentrum biegen wir links und folgen der Fahrstrasse bis P1256, nun rechts und kontinuierlich...
Publiziert von Robertb 22. Oktober 2017 um 15:08 (Fotos:32)
Biketour zum Panixer-Stausee
Heute nehmen wir es etwas gelassener, ein Ausflug mit dem Bike zum Panixer Stausee reicht völlig aus. In Rueun stellen wir das Auto ab. Wir folgen nun der Bergstrasse Richtung Pigniu (Panix) P1298. Zu Beginn, steigt die Strase steil, ja noch steiler an. Ich lasse mir jedoch nichts anmerken und strample die Kurven empor mit...
Publiziert von Robertb 22. Oktober 2017 um 15:08 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Auf den Spuren des Bikemarathon Val Lumnezia
Für einmal haben wir die Bergschuhe mit dem Bike getauscht. Wir folgen den Spuren des alljährlichen Bike-Marathon im Val Lumnezia. Gegen 10 Uhr machen wir uns schwingen wir uns auf unsere Räder und machen uns sogleich los zum Aufstieg von Lumbrein Richtung Alp Nova. Dieser führt auf der Flurstrasse steil bergwärts. Bei...
Publiziert von Robertb 22. Oktober 2017 um 15:08 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Sep 26
Bellinzonese   T4 L L
Rheinwaldhorn, 3402m, der höchste Tessiner
Und schon wieder ein Kantonshöhepunkt. Diesmal war der Kanton Tessin an der Reihe mit dem Rheinwaldhorn. Freitag, 22. Sept. 2017 Schon die Zufahrt via Lago di Luzzone war ein Erlebnis. Zuerst führt die Strasse durch die Staumauer, dann in sehr engen Kurven steil bergaufwärts, durch einen sehr schmalen Tunnel (kreuzen ist...
Publiziert von Robertb 26. September 2017 um 22:32 (Fotos:44)
Dez 13
Safiental   ZS
Tomülpass mit dem Bike
Das Turrahuus kenne ich nur von den Skitouren. Heute ist es der Ausgangspunkt für meine Biketour über den Tomülpass hinunter nach Vals. Bei herrlichem Sonneschein starte ich beim Turrahuus P1694. Ich folge sogleich der Naturstrasse hinauf zu P1910. Es wäre sicherlich einige kräftesparender auf der breiteren Fahrstrasse...
Publiziert von Robertb 13. Dezember 2016 um 22:17 (Fotos:26)
Safiental   ZS
Abenteuerliche Biketour im vorderen Safiental
Da haben wir doch eine Beschreibung einer wohl klingenden Biketour gelesen. Eine etwas abgeänderte Route von Versam ins Safiental nehmen wir unter die Räder. Ich bin gespannt wie abenteuerlich dies werden wird. Wir starten bei der Brücke übers Versamertobelunterhalb Versam P737. Wir starten absichtlich hier unten, damit...
Publiziert von Robertb 13. Dezember 2016 um 21:41 (Fotos:33)
Sep 27
Mittelwallis   L L
Bike im Saas-Tal - Hike aufs Allalinhorn, 4027m
Dieses Wochenende reisten wir nach Saas Fee, nebst Bike-Touren steht das Allalinhorn auf dem Programm. Freitag, 23. Sept. 2016 Nach unserer Ankunft am Freitag machten wir uns sogleich auf zur ersten Bike-Tour. Trotz des unsicheren Wetterberichts war es recht sonnig. Unsere Tour führte uns von Saas Fee via Bodmen nach...
Publiziert von Robertb 27. September 2016 um 22:44 (Fotos:59)
Nov 10
Zug   L
Biketour am Gotschalkenberg
Das letzte Jahr hats mich erwischt, jetzt kämpft Barbara mit Kniebeschwerden. Doch bei diesem Wetter müssen wir einfach raus, raus an die frische Luft, nun halt mit dem Bike, statt mit den Bergschuhen an den Füssen. Ausgesucht haben wir uns eine moderate Rundtour im nahen Kanton Zug. Unser Ausgangspunkt war Finstersee...
Publiziert von Robertb 10. November 2015 um 22:37 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Jul 14
Surselva   WS
Biketour im Val Lumnezia
Biken im Val Lumnezia – diesmal zur Alp Cavel. Wir nehmenes ruhig, kein Berggipfelist unser Ziel, sondern eine gemütliche Bike-Runde im Lugnez. Wir möchten den Nachmittag auf der sonnigen Terrasse in Lumbrein geniessen. Gemütlich fuhren wir dann auch Richtung Vrin bis zum P1435, nun folgen wir dem Alpweg welcher in...
Publiziert von Robertb 14. Juli 2015 um 10:48 (Fotos:22)
Okt 14
Davos   ZS
Bike-Eldorado in der Landschaft Davos
Auch dieses Jahr verbrachten wir einige Tage im bündnerischen Davos. Natürlich das Bike wieder im Gepäck, aber auch die Wanderschuhe durften keinesfalls fehlen, auch wenn ich diese vielleicht vergebens mitgenommen habe. Samstag, 4. Oktober 2014 Kurz nach der Ankuft in Davos schwangen wir uns in die Bike-Klamotten und...
Publiziert von Robertb 14. Oktober 2014 um 22:04 (Fotos:105 | Geodaten:5)
Aug 11
Lenzerheide   ZS
ausserordentliche Biketour auf der Lenzerheide
Verschiedene Umstände haben uns gezwungen die Hochtourentage im Wallis 'platzen' zu lassen, stattdessen fuhren wir mit unseren Bikes ins Bündnerland nach Lumbrein mit einem Abstecher auf die Lenzerheide. Ja und leider endet damit auch die aktive Bergsaison in diesem Jahr. Auf der Lenzerheide haben wir uns eine besondere...
Publiziert von Robertb 11. August 2014 um 16:07 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Mär 30
Zürich   ZS
Biken im Züri-Oberland
Gestern noch auf den Ski's und heute? Die Bike's sind auf vordermann, die Temperaturen warm (fast zu warm), die erste Tour – so quais eine Einfahrtour ist fällig. Am Mittag starteten wir bei sehr angenehmen Temperaturen (kurzärmlig, ja das gibts im März) Richtung Bubikon, Tann, Oberdürnten. Jetzt gilts das erste mal...
Publiziert von Robertb 30. März 2014 um 23:24 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Okt 14
Davos   ZS
Davos - das Bikeparadies der Alpen
Davos - eine Woche Ferien, da ist klar unsere Bikes müssen mit. In Davos, um Davos, oberhalb Davos, in den Seitentälern überall ist in der Landschaft Davos biken möglich. Unzählige Single-Trails, Radwege, Bikepisten und der Bike-Park mit all seinen Hindernissen wollten erforscht sein. Beginnen mit einfachen Routen,...
Publiziert von Robertb 14. Oktober 2013 um 23:22 (Fotos:7)
Sep 23
Surselva   WS
Val Lumnezia - traumhafte Biketour
Biken im Val Lumnezia – herrliche Route bei warmen Herbstbeginn. Für heute haben wir uns kein Gipfelziel vorgenommen, heute sattelten wir unsere Bikes. Gestartet sind wir direkt vor der Haustüre in Lumbrein. Auf der Fahrstrasse bergwärts zu P1660. Hier bogen wir in den Feldweg Richtung Norden ein und fuhren weiter...
Publiziert von Robertb 23. September 2013 um 23:54 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Mai 5
Zürich   ZS
Biketour rund um die Kyburg
Die Sonne scheint, die Temperaturen versprechen angenehm zu werden. Also schwinge ich mich nochmals auf den Sattel und starte zu einer Bike-Tour rund um die Kyburg. Zuerst gehts einige Meter hinauf nach Lendikon, Neschwil und Ludetswil. Nun wartet bereits die erste Abfahrt hinunter Richtung Bläsimüli. Achtung, nicht zu...
Publiziert von Robertb 5. Mai 2013 um 23:59 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Mai 2
Zürich   WS
Biketour zum Schauenberg
Heute haben wir uns eine Bike-Tour (besser gesagt ein Bike-Tüürchen) auf den Schauenberg vorgenommen. Oh, unsere Bike's haben noch Wintersaison. Dies ist ja bei den derzeitigen Temperaturen und dem Wetter auch nicht verwunderlich! Zuerst Luftdruck, Bremsen, Pedalen etc. kontrollieren und schon gehts los. Das Wetter ist...
Publiziert von Robertb 2. Mai 2013 um 23:36 (Fotos:16 | Geodaten:1)