Renaiolo - aus Freude in die Berge!

Dankeschön für den Besuch auf unserer Bergwander-Seite. Mit unseren Text- und Bildberichten hoffen wir zu inspirieren oder einfach Freude zu wecken. Wir machen das aus reiner Freude. Und weil uns HIKR bisher viel geboten hat, hoffen wir mit unseren Bergerlebnissen auch etwas zurückgeben. Ausserdem ist die Seite unser Berg-Tagebuch. Viel Vergnügen!

Eine Auswahl unserer Bilder

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert

Unser Touren-Tagebuch

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Lombardei   T2
Forcola di Livigno - Laghi Forcola - La Stretta - Val da Fain - Bernina Suot
Heute verlegten wir den Start unserer (letzten) Tour nach Italien, genauer in die Lombardei, noch genauer ins Zollfreigebiet Livigno. Vom gleichnamigen Pass wollten wir aufsteigen zum Pass La Stretta, mit einem kurzen Abstecher zu den wunderschönen Seelein (Laghi Forcola), dann das Val da Fain hinunter bis an die...
Publiziert von Renaiolo 3. Oktober 2016 um 15:04 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberengadin   T2
Berninapass - Alp Grüm - Gletschergarten Cavaglia
Der leicht regnerische Ruhetag gestern (mit einem Spaziergang via Stazersee nach St. Moritz) kam gerade richtig. Heute wieder in Form, leisteten wir uns einen kombinierten Bahn- und Wanderausflug. Mit der RhB zum Berninapass, und los ging es auf leichter Strecke, entlang dem Ostufer des Lago Bianco. Bis zum Ende der Staumauer...
Publiziert von Renaiolo 3. Oktober 2016 um 12:14 (Fotos:32 | Geodaten:2)
Oberengadin   T3
Muottas Muragl - Alp Languard über den Steinbockweg
Nach der gestrigen ersten Belastungsprobe für das operierte Renaioloknie heute eine weitere. Diesmal sollte es der Steinbockweg sein. Bei wiederum herrlichem Wetter starteten wir (nicht zu früh) bei der Bergstation der Muottas Muragl-Bahn, die annähernd voll besetzt war. Nach dem Startkafi und dem Genuss des weltberühmten...
Publiziert von Renaiolo 2. Oktober 2016 um 18:58 (Fotos:19 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Oberengadin   T2
Muott’Ota (2448.8 m) - der goldene Herbst naht
Nach sechs Wochen Zwangspause endlich wieder eine richtige Bergwanderung - und was für eine! Start ab Dorfmitte Segl/Sils Maria, vorbei am erhöht über dem schmucken Dorf gelegenen Hotel Waldhaus. Unmittelbar nach der neuen Spa bogen wir rechts weg auf den markierten Wanderweg (ab jetzt durchgehend weiss-rot-weiss markiert)....
Publiziert von Renaiolo 1. Oktober 2016 um 12:31 (Fotos:24 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Unterwallis   T2
Bisse du Levron - hikr-Erstbegehung in voller Länge
Bereits zum 7. Mal organisierte laponia41 die Comm-Wanderung mit der Begehung einer Suone im Wallis - diesmal sollte es die zweitlängste Walliser Suone sein, die Bisse du Levron. Mit Vorteil wird die Begehung auf zwei Tage aufgeteilt, alleine schon um unterwegs die vielen wertvollen historischen Informationen von Suonenprofi...
Publiziert von Renaiolo 26. Juli 2016 um 09:12 (Fotos:53 | Kommentare:12 | Geodaten:2)
Domleschg   T1
Genusstage im Domleschg (4): vom Glaspass zum Bischolpass
Dass die geplante Piz Beverin-Überschreitung heute nicht infrage kam, zeichnete sich ab. Aber am Beverin schnuppern, das wollten wir schon… Also fuhren wir zum Glaspass hoch und unternahmen eine einfache Kurztour im oberen Teil des Skigebiets von Heinzenberg. Ziel war der Bischolpass. Der Wanderweg verlief aussichtsreich...
Publiziert von Renaiolo 11. Juli 2016 um 12:12 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Domleschg   T1
Genusstage im Domleschg (3): von Paspels über den Polenweg bis Reichenau
Die Idee, heute den Flimser Wasserweg Trutg dil flem zu machen, mussten wir wegen der nicht abklingen wollenden Kniebeschwerden (des Verfassers) fallen lassen. Der alternative Vorschlag unserer ssssssWanderfreunde, eine einfachere, flach verlaufende Wanderung zu unternehmen, fand sofort Anklang. Zur Information: der Polenweg...
Publiziert von Renaiolo 11. Juli 2016 um 10:38 (Fotos:23 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T2
Genusstage im Domleschg und Oberhalbstein (2): Alp Flix
Nach der gestrigen Einlauftour war heute der Besuch auf der Alp Flix angesagt - schliesslich war damit verbunden der Besuch der Schafmilchkäserei von Claudia Cotti in Sur. Hier durfte Renaiolofrau ein wunderbares Geburtstagsgeschenk (unserer ssssssWanderfreunde) in Form eines ganzen Käselaibs entgegen nehmen. Doch der Reihe...
Publiziert von Renaiolo 10. Juli 2016 um 16:21 (Fotos:39 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Domleschg   T2
Genusstage im Domleschg (1): Burgenwanderung zu den Felsritzungen von Carschenna
Zum jährlichen Treffen mit unseren ssssssWanderfreunden versammelten wir uns im ehemaligen Armenhaus Paspels, welches Ausgangspunkt für unsere Wandertage im Domleschg war. Nach dem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse (mit schönstem Ausblick zum Piz Beverin) beschlossen wir eine kurze Einlauftour ab Sils i. D. zu dessen...
Publiziert von Renaiolo 10. Juli 2016 um 12:36 (Fotos:28 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T4
Ländle-Klassiker: über den Fürstensteig zu den Drei Schwestern
Diese Tour stand schon länger auf unserer Projektliste. Von den vielen hikr-Berichten liessen wir uns dazu motivieren. Da das Wetter stimmen würde (mehrheitlich sonnig, leichte Bewölkung, mit ca. 25° nicht zu heiss), war heute der richtige Zeitpunkt - die durch die Bewölkung etwas getrübte Fernsicht störte nicht weiter,...
Publiziert von Renaiolo 2. Juli 2016 um 16:09 (Fotos:57 | Kommentare:21 | Geodaten:1)
Glarus   T4 II
Chöpfenberg (1896 m) - via Südflanke
Am ersten Hitzetag dieses noch jungen Sommers sollte es eine knackige Tour sein. Da kam uns die Idee den Chöpfenberg zu besteigen gerade recht, nicht zuletzt motiviert durch den Bericht alpsteins vom 6. Juni. Soviel schon mal vorweg: die Erwartungen wurden voll erfüllt! Der Reihe nach: die Fahrt von Näfels hoch ins...
Publiziert von Renaiolo 23. Juni 2016 um 10:40 (Fotos:40 | Kommentare:13 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2
Stauberen (1746 m) - ein Formtest
In diesem Sommer 2016 (ist er das schon?) bestehen die Schwierigkeiten, einigermassen trockene Tagen zu erwischen und die Form zu finden für höhere Ziele. Aufgrund der Wetterprognosen für heute wählten wir eine Strecke in der östlichsten Schweiz. Der Aufstieg von Frümsen zur Stauberen mit ca. 1250 Aufstiegsmeter über...
Publiziert von Renaiolo 8. Juni 2016 um 10:02 (Fotos:20 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Toskana   T1
Un Giro da Renaiolo a Civitella
Ehrlich! Diesen Bericht verfasste ich unter einem Olivenbaum sitzend - bei 24°(!). Bei solchen Bedingungen fällt es natürlich leicht, die daheimgebliebenen regengeschädigten zu ärgern oder zu erfreuen (hoffentlich letzteres!). Bei hochsommerlichen Bedingungen also waren wir heute unterwegs - unsere Lieblingstour direkt ab...
Publiziert von Renaiolo 22. Mai 2016 um 19:29 (Fotos:32 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Aargau   T3
Lägerngrat - von Baden nach Dielsdorf
Wieder einmal ein spontaner Treff mit unseren Wandergspändli Susanne und Runner! Das Prachtwetter lud geradezu ein zu einer ÖV-Wanderung - der Klassiker über den langen Lägerngrat sollte es sein. Na gut, alleine waren wir heute nicht, was zu erwarten war. Kurz vor zehn Uhr Treff im Bahnhof Baden, nach einem Startkafi begann...
Publiziert von Renaiolo 6. Mai 2016 um 12:43 (Fotos:40 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Sottoceneri   T2
Alpe Vicania sopra Vico Morcote und Parco botanico San Grato
Die spontane Idee, als Ziel unseres "Geschäftsausflugs" das Tessin, genauer die Alpe Vicania, zu wählen, war rasch umgesetzt und lohnend dazu! Spurensuche war (auch) das Tagesthema; schliesslich waren wir auf der Alpe letztmals vor etwa 30 Jahren! Bus ab Wohnort, S-Bahn bis Zürich HB, dann ohne Umsteigen im ICN nach Lugano...
Publiziert von Renaiolo 29. April 2016 um 21:53 (Fotos:40 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Appenzell   T2
Alp Sigel: Festival der Krokusse (und ein Gipfelbuch-Desaster)
SÖND WÖLLKOMM! Das lange Warten hatte heute ein Ende - und was für eins! Bereits vor 9 Tagen berichtete zif in seinem schönen Bericht über dieses Krokus-Festival. Heute wollten wir bisher verpasstes endlich nachholen. Und es hat sich gelohnt! Auch am Tag danach sind wir noch immer euphorisiert - sowas haben wir noch nie...
Publiziert von Renaiolo 22. April 2016 um 08:54 (Fotos:43 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Prättigau   WT3
Sulzfluh (2817 m) - Abbruch bei 2520 m.ü.M.
Auf zur voraussichtlich letzten Schneeschuhtour in diesem Winter! Die Tour auf die Sulzfluh lockte, weil uns dieser schöne Berg auf unserer Chrüz-Tour in die Augen stach. Beim Recherchieren fiel uns auf, dass es bisher keine hikr-Berichte mit Schneeschuhen gibt - also vielleicht eine hikr-Erstbegehung (mit Schneeschuhen)? Als...
Publiziert von Renaiolo 12. April 2016 um 14:06 (Fotos:19 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Zürich   T1
Grüningen - Pfannenstiel - Küsnachter Tobel (Frühlingswanderung)
Um nach den Krokussen zu suchen, war es heute noch zu früh (noch ein bis zwei Wochen Geduld!). Also nichts wie los - direkt ab Haustüre. Wieder einmal über den Pfannenstiel und durch das Küsnachter Tobel wandern. Alles im T1-Bereich, dafür etwas länger in der Distanz. Die Temperatur angenehm, erwartet wurden über zwanzig...
Publiziert von Renaiolo 4. April 2016 um 12:57 (Fotos:42 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Uri   WT3
Winterhorn (2662 m) - Abbruch am Südostgrat…
Welch ein Wintertag, genau nach Ansage der Wetterfrösche! Bei Ankunft um ca. 08.30 Uhr in Hospental auf der gesperrten Passtrasse keine Abstellmöglichkeiten mehr. Start um 9 Uhr im Dorf, bei der Wintersperre schnallten wir die Schneeschuhe an, um auf der Passstrasse bis zum Chämletentunnel zu laufen. Danach markiert rechts...
Publiziert von Renaiolo 27. März 2016 um 16:25 (Fotos:20 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Glarus   WT3
Leglerhütte SAC (2273 m) - zum x-ten Mal schön!
Kaiserwetter war angesagt - unmöglich, sich zuhause zu bemitleiden ob des Kriegs der Bakterien. Nichts wie raus, das letzte Antibiotikum in der Tasche, wieder mal die Leglerhütte besuchen! Start um halb neun bei der Bergstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen. Vorbei an der Baustelle des Berggasthauses Mettmenalp der kurze...
Publiziert von Renaiolo 21. März 2016 um 10:20 (Fotos:32 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Alle meine Berichte(178)

Unsere Wegpunkte

Meine Wegpunkte: Liste · Landkarte
Aktivitäten: Alles · Wandern · Hochtouren · Klettern · Schneeschuhe · Klettersteig · Skitouren · Eisklettern · Mountainbike ·