Aug 9
Alpenvorland   T1 L
Um die Amper bei Olching
Wieder mal Wochenende und wieder mal spielt das Wetter verrückt. So plane ich nur eine Wanderung in der Nähe, so fahre ich nur dir knapp 10km mit dem Fahrrad nach Olching und stelle es in der Nähe des Festplatzes bei der Speedway-Bahn ab. Zunächst wandere ich durch den Auwald zum Mühlbach, einem Nebenarm der Amper, im...
Publiziert von Gemse 21. August 2014 um 14:32 (Fotos:43 | Geodaten:3)
Aug 11
Alpenvorland   T1 L
Memmingen - und die Suche nach Leo II
Gestern Freitag, feierten wir Geburtstag bei einem ehemaligen Kollegen in Memmingen. Da die Feier nicht so lange dauerte, kann ich heute mal eine weitere Tour im „Flachland“ starten, bevor ich wieder in die Berge gehe, nachdem ich mich wieder auskuriert habe. Start ist am Stadion in Memmingen (603 m), zunächst mal eine...
Publiziert von Gemse 12. August 2012 um 17:31 (Fotos:24 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Okt 3
Bayrische Voralpen   L
Mit dem Rad rund um den Walchensee (23,4 km)
Heute ist mein letzter Urlaubstag am Campingplatz, morgen geht’s wieder heim. Nachdem mein Knie gestern bei meiner leichten Wanderung an der Isar so gut gehalten hat, will heute mich ein wenig steigern. Eine Radrunde um den Walchensee. Der Walchensee ist einer der tiefsten (maximale Tiefe: 192,3m) und zugleich mit...
Publiziert von Gemse 5. Oktober 2011 um 11:45 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Sep 22
Bayrische Voralpen   T3 L
Überschreitung von Wank (1780m) und Ameisberg (1749m)
Heute soll wieder einmal der Wank dran glauben. Es ist meine 5. Begehung, wie immer vom Gschwandtnerbauer über den Roßwank, aber heute mit Foto. Da heute ein autofreier Tag ausgerufen wurde, fahre ich mit dem Fahrrad vom Campingplatz Isarhorn über Klais – Kaltenbrunn und hoch zum Gschwandtnerbauer. Für die 15 km brauche ich...
Publiziert von Gemse 24. September 2011 um 13:06 (Fotos:71 | Kommentare:2 | Geodaten:3)
Sep 20
Wetterstein-Gebirge   WS
Rund um den Kranzberg
Nach einem kleinen Rundkurs über die Buckelwiesen am Samstag und anschließend 2 Tagen Dauerregen soll heute eine ernsthaftere Radtour ins Haus stehen: Rund um den Kranzberg. Start ist am Campingplatz Isarhorn etwa 3 km nördlich von Mittenwald um 11:50 Uhr. Von hier fahre ich nach Mittenwald (912m) und durch den Ort hindurch...
Publiziert von Gemse 21. September 2011 um 10:30 (Fotos:50 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 10
Alpenvorland   WS
1x rund um den Ammersee und zum Heiligen Berg (711m) der Südbayern
Heute will ich mal in das Reich von bfpeter eindringen. Ich möchte nicht wissen wie oft er schon den Ammersee umrundet hat und wie oft er schon auf den Heiligen Berg hochgeradelt ist. Heute probiere ich es auch einmal. Wie Ihr in seinem Kurzbericht sehen könnt, muss er mir auf meiner Runde irgendwo begegnet sein. Man sollte...
Publiziert von Gemse 11. September 2011 um 14:33 (Fotos:68 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Sep 4
Alpenvorland   WS
Mit dem Rad rund um den Funkturm (605m) bei Schöngeising
Als Training für meine Bergtouren mache ich heute meine 2. Radltour auf Hikr. Heute soll es rund um den Funkturm von Schöngeising gehen. Ich mache also mein Fahrrad mit dem „eingebauten Rückenwind“ fertig. Der „Rückenwind“ soll aber nicht genutzt werden. Das Wetter heute Morgen ist ein Traum – AKW. Kein Wölkchen...
Publiziert von Gemse 5. September 2011 um 15:54 (Fotos:72 | Geodaten:1)
Aug 26
Alpenvorland   L
Mit dem Rad im großen Bogen westlich um Fürstenfeldbruck
Heute schreibe ich meinen 70. Bericht. Auch dieser ist irgendwie ein besonderer. Auch er stammt aus 2011, also aktuell. Jedoch gegenüber meinem 55. Bericht - Jexhof hat sich einiges getan. Damals war noch meine Mutter dabei, es war die letzte Tour an der sie aktiv beteiligt war, auch wenn sie nur wenige Hundert Meter gegangen...
Publiziert von Gemse 27. August 2011 um 02:04 (Fotos:66 | Geodaten:1)
Aug 7
Odenwald   L
Mit dem Fahrrad von Offenburg nach Würzburg
VI.Abschnitt Offenburg – Würzburg 11. Etappe: Offenburg – Heidelberg 07.08.1962 Diese Etappe ist rasch erzählt. Sie war so uninteressant, dass noch nicht einmal ein Foto von ihr vorliegt. Wir sind um 8 Uhr gestartet immer nach Norden auf der breit ausgebauten B3. Neben der Straße verläuft ein breiter...
Publiziert von Gemse 3. Mai 2011 um 00:06 (Fotos:19 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Aug 4
Schwarzwald   T1 WS
Mit dem Fahrad von Waldshut über den Feldberg (1493m) nach Offenburg
V. Abschnitt Waldshut – Offenburg 9. Etappe: Waldshut – Freiburg 04.08.1962 Heute soll die letzte schwere Etappe folgen. Immer am Rhein entlang nach Freiburg zu fahren erschien uns zu langeilig. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, wie es sich später noch herausstellt. Von Waldshut (324 m) aus steigt die Straße...
Publiziert von Gemse 1. Mai 2011 um 17:58 (Fotos:39 | Kommentare:3 | Geodaten:5)
Aug 1
Thurgau   L
Mit dem Velo von Bregenz nach Waldshut
IV. Abschnitt Bregenz - Waldshut 7. Etappe Bregenz – Schaffhausen am 01.08.1962 Nachdem wieder alles gepackt ist, nun wieder mit großem Gepäck auf dem Fahrrad, starten wir vom Campingplatz um 8 Uhr in Richtung St Margareten in der Schweiz. Diesen Weg kennen wir schon von gestern. So kommen wir rasch voran. Wieder geht es...
Publiziert von Gemse 27. April 2011 um 16:37 (Fotos:36 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jul 25
Prättigau   T2 WS
Mit dem Velo von Bregenz zum Flüelapass und zurück
III Abschnitt Bregenz – Davos und einige Wanderungen dort 4 Etappe: Bregenz – Davos 25.07.1962 Heute haben wir Großes vor nach dem gestrigen Ruhetag. Wir wollen von Bregenz bis nach Davos in die Schweiz kommen. Das Zelt und die sonstige Ausrüstung lassen wir auf dem Campingplatz zurück. Nur das Notwendigste wird auf...
Publiziert von Gemse 24. April 2011 um 13:47 (Fotos:29 | Kommentare:6 | Geodaten:3)
Jul 21
Schwäbische Alb   L
Mit dem Fahrrad von Würzburg zum Bodensee
I. Abschnitt: Würzburg - Bodensee Im Jahre 1962 sollte im Urlaub eine größere Radtour erfolgen. Hierbei werden 1 Berg in Österreich und 2 Pässe in der Schweiz bestiegen und das alles völlig CO 2-neutral, obwohl damals über solche Themen noch nicht gesprochen wurde. Ich baute deshalb mein Fahrrad um. Bisher...
Publiziert von Gemse 22. April 2011 um 00:02 (Fotos:33 | Kommentare:8 | Geodaten:3)