Homepage von El Chasqui

Journal (178)

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Skitour Maisander und Brisen
Zwei-Gipfel-Skitour im Gitschenengebiet Wir liessen uns um 08.00 mit der LSB auf die Gitschenen hochgodeln. Auf Gitschenen liegen rund 10 cm Neuschnee auf aperem Untergrund. Unsere Ziele lagen uns vor den Augen, Maisander und Brisen sollen es sein. Kurz vor der Alp Sulztal überholten wir unsere Vorspurer. Nun hiess es also...
Publiziert von El Chasqui 3. März 2024 um 12:58 (Fotos:12)
Uri   WT3
Schneeschuhtour Sunniggrätli
SAC-SST auf das Sunniggrätli Eigentlich war eine Schneeschuhtour auf das Schartihöreli geplant, doch der fehlende Schnee liess mich das Tourenziel auf das Sunniggrätli verschieben. Es hat sich gelohnt! Im aperen Wald stiegen wir gemütlich rund 300 Höhenmeter empor, bis wir die Schneeschuhe anziehen konnten. Gleich zu...
Publiziert von El Chasqui 20. Februar 2024 um 18:55 (Fotos:11)
Skitour Bärenhorn
Grandiose Tour im Meiental Wir starteten rund 1.7 km vor Gorezmettlen zu dieser wunderschönen Skitour. Am Startpunkt lag 5 cm Neuschnee. Wir nutzen die Spur unserer Vorgänger, die - bevor es dann steil wurde - links Richtung Stössenstock abbogen. Nun galt es selber zu spuren. Zuerst musste ein Lawinenkegel überquert werden...
Publiziert von El Chasqui 20. Februar 2024 um 18:41 (Fotos:14)
Bolivien   T3
Charquini - Versuch - mit Cholita Escaladora
Heute mehr Fotoshooting als Bergsteigen - es hat Spass gemacht Bereits als ich das erste Mal von den Cholitas Escaladoras (einheimische Bergführerinnen Boliviens) gehört hatte, war für mich klar, dass ich gerne mal mit einer solchen Bergführerin bergsteigen gehen möchte. Irgendwie kam ich zur Telefonnummer von Cecilia und...
Publiziert von El Chasqui 2. Januar 2024 um 15:39 (Fotos:10)
Unterengadin   ZS-
Saisoneröffnung - Skitour Piz Daint
Traumhafter Saisonstart am Ofenpass Statt auf dem warmen Ofenbänkli zu hocken, suchte ich für meinen freien Tag einen Ort, wo es schon genügend Schnee für eine Skitour hat. Buffalora meldete minus 10 Grad in der Nacht, also machte ich mich auf zum kühlen Ofenpass. Der einzige Fahrgast ab Zernez Richtung Mustair machte...
Publiziert von El Chasqui 8. November 2023 um 22:15 (Fotos:23)
Uri   T4- WS
Hochtour Grassen via Stössensattel - update
Schöne herbstliche Hochtour - fast ganz alleine Lange war unklar, ob wir die letzte Firmensport-Hochtour der Saison 2023 durchführen konnten. Ich verschob den Termin vom Samstag auf den Sonntag; der Entscheid war richtig, aber leider waren wir dann nur noch zu viert. Statt den prognostizierten 30-50 cm Neuschnee gab es...
Publiziert von El Chasqui 23. Oktober 2023 um 20:12 (Fotos:14)
Hochtour Bächenstock - update
Bächenstock ab Sewenhütte Nachdem ich als einziger Gast in der wunderschönen und bestens geführten Sewenhütte übernachtet hatte, startete ich gemütlich um halb neun zu meiner Bächenstock-Tour. Der Föhn tobte schon ganz ordentlich und die Wolken waren dicht, doch nach gut 300 Wegmetern beim Wegweiser wurde der Wind...
Publiziert von El Chasqui 19. Oktober 2023 um 18:40 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Uri   T4+
Bergtour Schächentaler Windgällen
Z'Üri isch es eifach am Scheenschte! Wir haben in unserem SAC die Möglichkeit, Spontantouren anzubieten. Das machte ich letzte Woche zu Nutze und schrieb eine Tour auf das Jazzihorn aus. Niemand, aber auch gar niemand - nicht mal Kolleginnen und Kollegen, die Mitleid mit einem Tourenleiter zeigen, der keine Anmeldungen...
Publiziert von El Chasqui 11. Oktober 2023 um 21:05 (Fotos:19)
Oberwallis   T4-
Tagesbergtour Mettelhorn
Mettelhorn als Tagestour – geht gut Nun gut, so gut ging es anfänglich auch nicht gerade. Der 06.02 IC von Zürich nach Bern wurde über Baden umgeleitet. Da war natürlich der Anschluss in Bern futsch. Und da der darauffolgende Euro City verkürzt geführt wurde, musste auch noch ein Zusatzzug her, der dann aber nur mit...
Publiziert von El Chasqui 6. Oktober 2023 um 19:01 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Uri   T4 WS
Überschreitung Clariden und Gämsfairenstock
Hochtour Klausenpass - Clariden - Planurahütte - Gemsfairenstock - Urnerboden; eine Hochtour, die einem alles bietet, was das Herz begehrt.... Heute war es die grösste Herausforderung, wie wir auf auf den Klausenpass gelangen? Es war Klausen autofrei, und so blieb nur die erste Verbindung (06.05 ab Zürich) die uns auf den...
Publiziert von El Chasqui 11. September 2023 um 20:04 (Fotos:40)
Oberwallis   T3 WS- II
Hochtour Bortelhorn
Cools Tüürli an einem heissen Tag Das Bortelhorn stand schon lange auf meiner Wunschliste. Lässt sich dieses Horä wirklich als Tagestour solo ab Zürich machen? Vorweg: ja, ich kam aber gluterhitzt und schweissgebadet nach Zürich zurück. Um 08.37 hätte das Postauto im Kehr von Berisal eintreffen sollen. Hätte - weil...
Publiziert von El Chasqui 26. August 2023 um 13:19 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Freiburg   T5
Bergtour Chörblispitz
Edelweissgrat - Edelweisse in Hülle und Fülle Eigentlich hatten wir an diesem Montag etwas anderes, schwierigeres geplant, doch die Wetterprognosen waren uns zu unsicher und daher dislozierten wir in den schönen Kanton Fribourg. Wir starteten unsere Tour in Jaun und gelangten via Gerstera auf die Alp Alpligen. Dort wurden...
Publiziert von El Chasqui 14. August 2023 um 21:02 (Fotos:24)
Uri   WS II
Hochtour Gross Ruchen
Grossartige Bergtour auf den Gross Ruchen Unsere SAC-Tour führte uns am ersten Tag gemütlich von der Bergstation der Luftseilbahn Ribi-Wannelen zu unserem Nachtlager Trogenalp. Dieser Ort ist sehr zu empfehlen, genügend Platz zum Essen und Schlafen, gutes Essen (Älplermagrone!) und sympathische Gastgeber. Nebst den...
Publiziert von El Chasqui 13. August 2023 um 12:27 (Fotos:16)
Uri   WS II
Hochtour Schlieren Nordgrat - update
Schlieren Nordgrat update Hier nur ein kleiner Update zur Route über den Schlieren Nordgrat ab Sassigrat: Um den blöden Stacheldrahtzaun kurz nach dem Sassigrat hat sich nun links in Laufrichtung eine Wegspur gebildet... Die Route ist nun bereits kurz vor dem Chli Schlieren mit blauen Pfeilen gezeichnet. Das Fixseil am...
Publiziert von El Chasqui 11. August 2023 um 12:54 (Fotos:15 | Kommentare:3)
Surselva   WS
Bergtour Zervreilahorn
Schöne Tour auf das Matterhorn des Valsertals Es gibt wohl keine Tour, bei der man zu Tourenbeginn sein Ziel so schön vor Augen hat: Majestätisch und prunkvoll steht das Zervreilahorn vor einem und fordert einen richtiggehend auf, ihn zu besteigen. Wobei: Erst auf dem Gipfel sieht man, dass man eigentlich nicht auf dem...
Publiziert von El Chasqui 2. August 2023 um 07:41 (Fotos:20)
Prättigau   T4
Bergtour Schesaplana von CH nach AT
Halbmarathon über die Schesaplana vonSeewiszumLünersee Für uns beide war es ein neuer Gipfel und wir waren einer Meinung: DieSchesaplana lässt sich gut an einem Tag machen. So starteten wir um 08.20 Uhr inSeewisDorf. Sanft ansteigend wanderten wir die Strasse im Taschinasbachtal hoch. Es war schon anständig warm, aber zum...
Publiziert von El Chasqui 20. Juli 2023 um 10:13 (Fotos:22)
Uri   T4 WS-
Gross Muttenhorn mit Abstieg durch das wilde Muttental
Schöne einsame Bergtour in wunderschöner Umgebung Für unseren Sportclub sollte es eine einfache Hochtour mit wenigen Höhenmetern werden. So starteten wir - mit den öV kommend - um ca. 09.15 auf dem Furkapass. Nun über die Militärstrasse einfach zu P. 2495 und steil hinauf über Moränen Richtung Muttgletscher. Nun, der...
Publiziert von El Chasqui 16. Juli 2023 um 12:17 (Fotos:14)
Jura   T6- III
Kraxeltour Arête du Raimeux
Hübsche Ausweichtour im jurassischen Jura Wir starteten unsere Tour im noch bernischen Jurastädtchen Moutier. Gut eine Viertelstunde ging es der Strasse entlang zum Einstieg zum Arête du Raimeux. Eigentlich war ja ein verlängertes Skitourenwochenende geplant, na ja, das Wetter wollte nicht mitmachen und so zogen wir in den...
Publiziert von El Chasqui 29. April 2023 um 21:05 (Fotos:21)
Bellinzonese   T2
Sasso Guida und Motto della Croce
Schöne Ausweichtour in das Tessin Geplant war eine Tour in der Zentralschweiz, das Wetter liess aber eine Tour dort nicht zu, so schlug ich die folgende Tour vor und wir führten sie auch erfolgreich durch. Mit dem Zug nach Giubiasco und weiter mit dem Postauto zur Endstation Carena. Nun bei schönstem Wetter, aber etwas...
Publiziert von El Chasqui 6. November 2022 um 14:19 (Fotos:11)
Oberhasli   T3 WS-
Hochtour Fünffingerstöck
Schauen, was vom Gletscher noch übrig ist ..war das Ziel, als ich am 16.10.2022 mit meiner Tochter die Hochtour zum Fünffingerstöck unter die Füsse nahm. Anfang Jahr hatte ich diese Tour in unserem Tourenprogramm freudig als Eintages-Hochtour ins Programm aufgenommen. Der trockene Winter/Frühling und der heisse Sommer...
Publiziert von El Chasqui 24. Oktober 2022 um 22:51 (Fotos:19)
Oberwallis   T4+ I
Bergtour Almagellerhorn und Nollenhorn
Wunderschönes Wetter im Saastal ausgenutzt Mit dem 07.02 Zug abZürich HBerreicht man die erste Sesselbahn vonSaas Almagellhinauf zumHeitbodmenicht ganz, es wurde 10.15 bis wir auf den schaukelnden Sesseln der ersten Sektion waren. So wurde es auch fast schon 11 Uhr, bis wir unsere Bergtour starten konnten. Der Herr von der...
Publiziert von El Chasqui 14. September 2022 um 19:17 (Fotos:27)
Locarnese   T4+ I
Überschreitung Pizzo Barone
Schöne Ausweichtour, wenn es im Norden regnerisch ist Wir starteten am Freitagmittag in Chironico. Gut, gestartet sind wir mit mit einem Espresso bzw. Cazosa in der Dorf-Osteria. Zu Beginn mit leichtem Regen gings hoch zum Rifugio Alpe Sponda, wo wir übernachtet haben. Eine wahrlich vorzügliche Unterkunft: frisch renoviert,...
Publiziert von El Chasqui 21. August 2022 um 17:08 (Fotos:28)
Uri   ZS-
Skitour Ratzi-Hinterthal via Höch Pfaffen
Schöns Tüürli in absoluter Einsamkeit (keinem Menschen begegnet!) Um 08.15 liessen wir uns von Spiringen hinauf zum Ratzi gondeln. Von dort stiegen wir mehr oder weniger der Skipiste entlang (der Skilift ist aktuell nur am WE in Betrieb) hoch. Schnee hat es genügend, rund 50 cm. Am Ende des Skilifts bemerkten wir definitiv,...
Publiziert von El Chasqui 16. Dezember 2021 um 18:47 (Fotos:13 | Kommentare:3)
Tansania   T3+
Trekking Mount Meru und Kilimanjaro
Sonntagmorgen, 00.00 Uhr, Kibohütte, 4706 müM: Geschlafen haben wir nichts… zwei, drei Biskuits sind verzerrt, der letzte heisse Schluck Tee geschlürft…los gehts zur Schlussetappe hinauf zum Kilimanjaro. Unser Guide Godlisten übernimmt die Führung. Langsam gehen wir die Sache an, es gilt, einen 800 m hohen Schutthang zu...
Publiziert von El Chasqui 3. November 2021 um 17:08 (Fotos:33)
Oberwallis   T4 WS II
Hochtour Dom
Phantastische Verhältnisse am Dom de Mischabel Eigentlich hatten wir die Tour zu dritt geplant, aber leider wurde die Seilschaft durch eine Verletzung auf zwei reduziert. So nahm ich also zusammen mit Kat (ausgeschrieben Kathi) den langen Aufstieg zur Domhütte unter die Füsse. Wir haben uns für leichte Zustiegsschuhe...
Publiziert von El Chasqui 16. August 2021 um 19:28 (Fotos:26 | Kommentare:6)
Uri   T4
100 x URS
Bergsteigerisches Wunschziel erreicht ! Schon lange hatte ich den Fr/Sa 23./24.07.2021 für meine 100. Uri Rotstock-Besteigung geplant. Die ganze letzte Woche war ich aufgeregt und schaute immer wieder auf die verschiedenen Wetter-Apps. Schliesslich entschied ich am Mittwoch, dass wir gehen, mit der Absicht, dass wir vor Ort...
Publiziert von El Chasqui 28. Juli 2021 um 11:35 (Fotos:23 | Kommentare:20)
Uri   WS+
Skitour Chli Bielenhorn
Phantastische Verhältnisse im Furkagebiet Wir fuhren bereits am Vorabend ins Tiefenbach und genossen dort ein feines Nachtessen und eine ruhige Nacht. Um 06.00 Uhr starteten wird zu unserer Skitour. Vom Tiefenbach muss man die Skier einige wenige Höhenmeter hochtragen, ehe man auf Schneeflecken bis zur geschlossenen...
Publiziert von El Chasqui 30. Mai 2021 um 18:34 (Fotos:15)
Skitour Spitzhorli und Simploner Breithorn
Gemütliche Skitouren im Skitourenparadies Simplon Lange haben wir uns überlegt, wohin wir an Sechesläuten gehen wollen. Wir entschieden uns für den Ort, wo die meisten Sonnenstunden prognostiziert wurden. Simplonpass. Gut, im Nachhinein betrachtet wäre es wohl im Mattertal sonniger gewesen. Aber Meteo SRF hatte sowohl...
Publiziert von El Chasqui 21. April 2021 um 19:42 (Fotos:21)
Skitour Wissigstock
Pulverspass am Wissigstock Wir starteten um 07.00 Uhr beim Parkplatz St. Jakob. Flott ging es über Chimiboden - Gossalp - hinauf zur Oberalp. Schnee liegt ab dem Parkplatz genügend. Von Oberalp ging es nun an der Sonne entlang Richtung Schoneggpassund weiter zum Rotgrätli, alles bestens vorgespurt. Die Traverse zum...
Publiziert von El Chasqui 26. März 2021 um 08:02 (Fotos:16)
Oberwallis   T4 I
Bergtour Wyssgrat - Simelihorn - Mattwaldhorn
Wunderschöne Aussichtstour hoch über dem Saastal Wir wussten, dass es im Saastal noch nicht viel Schnee gegeben hat und so fuhren wir hinauf zum Weiler Gspon. Hier begann unsere Tour: Steil ging es auf der Skipiste hinauf zur Bergstation des Skilifts. Von dort auf gutem Weg - teilweise markiert - Richtung Wyssgrat. Ein...
Publiziert von El Chasqui 2. Oktober 2020 um 07:18 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Uri   T5 WS-
Hochtour Gross Griessenhorn
Anstrengende Hochtour hoch über dem Meiental Wir starteten um 06.00 Uhr bei P. 1645 Hinterfeldstall. Weglos ging es rechts vom Bach hoch zur Wasserfassung. Nun begann das versteckte Weglein hinauf nach Griessen. Das ging ganz gut, der Weg ist durchgängig sichtbar. Oben erwartete uns eine grosse Schafherde, aber nachdem sie...
Publiziert von El Chasqui 17. August 2020 um 18:46 (Fotos:24 | Kommentare:5)
Uri   T4 WS II
Hochtour Gross Düssi (Westflanke und Südgrat)
Tolle Hochtour auf den Gross Düssi und schöner Übergang über den Brunnipass nach Disentis Eigentlich war eine Tour zu der Zugspitze geplant. Die Deutschen Auflagen für die Hüttenbenutzung machten uns aber einen Strick durch die Rechnung, da sich unsere Gruppe aus mehr als "zwei Hausständen" zusammensetzte. Wo aber findet...
Publiziert von El Chasqui 28. Juli 2020 um 18:47 (Fotos:31)
Uri   T6 WS III
Bergtour Schlieren N-Grat (ab Sassigrat) - auf den Spuren der Uri Rothstock-Bahn
Schlieren-Norgrat, was für eine tolle Tour! Ich habe den Bericht zweigeteilt. Teil 1 beschreibt unsere Tour Teil 2 gibt einen geschichtlichen Hintergrund, was auf dieser Route auch mal noch geplant war... Wir starteten unsere Schlieren-Nordgrat-Tour um 06.00 beim Neihüttli. Gemütlich stiegen wir hoch zur Musenalp,...
Publiziert von El Chasqui 21. Juli 2020 um 18:50 (Fotos:61 | Kommentare:5)
Hochtour Krönten von der Spannorthütte
Die erste Hochtour nach Corona auf den Corona (dt. Krönten) Wir starteten unsere Hochtouren-Saison beim Restaurant Wasserfallen in Engelberg. Eine leichte Hochtour sollte es werden. Nun, der Aufstieg durch das Surenental verlief so gut, dass wir uns auf der Alp Stäfeli einen Einkehrstopp gönnen konnten. Nach dieser Pause...
Publiziert von El Chasqui 14. Juni 2020 um 17:21 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Skitour Hinterer Rhonestock
Kalt und viel Nebel Wir starteten unsere Tour um 5 Uhr bei null Grad an der noch geschlossenen Eisgrotte am Rhonegletscher. Ganz am rechten Aufstiegsrand hat es noch ein fast durchgehendes Schneefeld, der Gletscher selbst ist schon mehrheitlich aper. Wir liefen zusammen mit rund 30 weiteren Dammastockaspiranten über...
Publiziert von El Chasqui 31. Mai 2020 um 12:44 (Fotos:13)
Uri   T3 ZS III
Hochtour Blackenstock (via Westgrat)
Spannende Tour - wenn nur das Gestein besser halten würde Da die Gitschenhörelihütte noch nicht für das Übernachten freigegeben ist, mussten wir uns anderweitig zu behelfen wissen. So schleppten wir Zelt, Schlafsäcke und Mätteli hoch bis zum Schaffirenboden auf ca. 2150m. Wir starteten dabei um 18.45 im Langenboden und...
Publiziert von El Chasqui 27. Mai 2020 um 19:55 (Fotos:30 | Kommentare:10)
Wetterstein-Gebirge   T3+
Bergtour Zugspitze übers Gatterl etc.
Tolle Tourentage in Garmisch-Partenkirchen Schon lange wollte ich mal auf die Zugspitze. Da kamen meine Herbstferien gerade richtig. Ich erkundigte mich am Vortag über die Verhältnisse an der Zugspitze. Die Schalterangestellte am Bahnhof der Bayrischen Zugspitzbahn riet mir ab, auf die Zugspitze aufzusteigen: Zu viel Schnee,...
Publiziert von El Chasqui 23. Oktober 2019 um 20:11 (Fotos:66 | Kommentare:3)
Zürich   T2
Top of Zürich - es ist vollbracht
Mit dem höchsten Zürcher beendete ich das Kantonshauptgipfel-Projekt 26 Kantone gibt es, 25 unterschiedliche Kantonshauptgipfel und ausgerechnet auf dem höchsten Gipfel meines Wohnkantones stand ich noch nie! Dem musste Abhilfe geschaffen werden und so erreichte ich am 12.10.2019 mit dem Schnebelhorn meinen 26....
Publiziert von El Chasqui 19. Oktober 2019 um 17:05 (Fotos:7 | Kommentare:3)
Sottoceneri   T4
Bergtour Monte Generoso über die Via Variante
Prächtige steile Bergtour über die Via Variante auf den Monte Generoso Eigentlich war nochmals eine Hochtour im Sustengebiet angesagt gewesen, doch das miese Wetter verhinderte deren Durchführung. So suchte ich nach einer Alternative und die fand ich am Westhang des Monte Generoso. Wie so üblich bei Verschiebungen konnte...
Publiziert von El Chasqui 6. Oktober 2019 um 15:03 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Jura   III
Kraxelspass am Arête des Sommêtres
Kurzweiliger Juragrat in für uns unbekannter Umgebung Wir starteten um 09.30 unsere Tour beim Bahnhof Le Noirmont. Wir stiegen runter zum Hof Les Près Derrieres und liefen weiter auf dem Waldweg - in Tat und Wahrheit war es ein verwachsener Pfad - ehe wir nach rund 500 m links abbogen und dem Töbeli entlang bis zur...
Publiziert von El Chasqui 11. September 2019 um 07:59 (Fotos:25)
Uri   T4 WS- II
Bergtour Vorder Schloss (Schlossberg)
Vorder Schloss - ein wunderschöner Berggrat, der erkämpft werden muss. Interessant, dass das Vorder Schloss in hikr so selten Beachtung findet. Zu unrecht, finde ich. Ich startete um 07.15 meine Tour an der Bergstation Brüsti. Neben einigen Pilzlern hatte es in der Gondel erstaunlicherweise noch ein anderer Berggänger, der...
Publiziert von El Chasqui 18. August 2019 um 13:00 (Fotos:15 | Kommentare:3)
Mittelwallis   T4+ WS- II
Hochtouren um die Cabane de Moiry
Wunderschöne Hochtourentage in versteckter Walliser Bergwelt! Die Idee unserer Sektion war die folgende: Einfache Hochtouren in unbekannter Region, so dassmöglichst viele Mitglieder teilnehmen können. Im Winter planten wir unser Vorhaben und nun waren wir erfolgreich! Bereits die Hinfahrt nach Glacier Moiry ist...
Publiziert von El Chasqui 13. August 2019 um 08:12 (Fotos:36)
Uri   T4+ L II
Hochtour Gross- und Chli Muttenhorn
Gut, es ist fraglich, ob die Tour auf das Gross Muttenhorn nun noch als Hochtour gelten soll, oder nicht. Zumindest hat es noch ein Restgletscherchen und einige kurze Stellen im 2. Klettergrat, also ja. Wir starteten um 08.20 auf dem Furkapass und gelangten über das Militärsträsschen zum Muttbach. Nun über die Moräne...
Publiziert von El Chasqui 22. Juli 2019 um 19:43 (Fotos:22)
Skihochtour Wysse Nollen - Eggstock - Dammastock
Pulverspass zum Saisonabschluss ! Start um 05.05 bei der Eisgrotte am Furkapass. Wunderschöner Morgen und langer Aufstieg über mehrheitlich noch gut eingeschneitem Rhonegletscher. Erstaunlicherweise wenige Leute unterwegs. Ich avisierte den Wysse Nollen an und musste ihn ab ca. 3000m tatsächlich anspuren! Ich erreichten den...
Publiziert von El Chasqui 19. Juni 2019 um 18:33 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Uri   T3 WS III
Hochtour Hasenstock - Rot Grätli
Einsame Tour über viel Schnee und luftigem Grat Ich erlaube mir diese Tour als Hochtour zu klassieren, da sie einerseits über einen sehr steilen Firnaufstieg und andererseits über einen äusserst luftigen Grat verfügt. Wir reisten bereits am Voraben auf die Bannalp an (Nachtzuschlag blaues Bähnli 30 Franken). Im...
Publiziert von El Chasqui 18. Juni 2019 um 07:01 (Fotos:29)
Uri   WS WS+
Skitour Ober Gletschjoch
Ober Gletschjoch statt Dammazwillinge - dafür Sulzschneetraum Die Tour startete um 05.05in Tiefenbach bei kühlen 4 Grad. Vom Parkplatz aus muss man aktuell rund 10 Minuten die Skier tragen. Über Älpeli erreichten wir den Tiefengletscher. Dieser ist noch sehr gut eingeschneit. Da die Nachtziemlich kalt war, war der Schnee...
Publiziert von El Chasqui 13. Juni 2019 um 20:42 (Fotos:18)
Obwalden   T4 L
Hochtour Schlossberglücke
An Pfingsten geht's am ringsten - oder doch nicht? Klar, wir wussten es: Es hat noch viel Schnee über 2000 Meter. Trotzdem machten wir uns auf den Weg hoch zur Spannorthütte. In Engelberg wollte uns kein Taxi hochfahren zur Alp Stäfeli, die Polizei liesse das nicht mehr zu. Darum machten wir uns zu Fuss auf die 75 minütige...
Publiziert von El Chasqui 9. Juni 2019 um 20:40 (Fotos:24)
Uri   ZS+
Skitour Uri Rotstock
Schneerekord am Uri Rotstock Schon über 30 Jahre gehe ich fast jeden Mai auf den Uri Rotstock, aber so was habe ich noch nie erlebt! Ab 2500 hat es Schnee an Orten, wo es sonst nie hat! Auf dem Grat beim Rotstocksattel lugt kein Stein hervor, die Westseite des Vorgipfels ist völlig eingeschneit und der Schlussaufstieg vom...
Publiziert von El Chasqui 31. Mai 2019 um 22:09 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Skitour Strahlhorn
Strahlend blau am Strahlhorn, mehr als ein Meter Neuschnee dazu! Lange überlegten wir, in welcher Region wir das Sechseläuten-Wochenende verbringen wollen. Favorit war eigentlich die Rotondohütte, doch die Lawinenverhältnisse waren dort zu heikel und das Wetter zu unsicher. Meteoblue versprach in der Region Saas-Fee am...
Publiziert von El Chasqui 10. April 2019 um 07:22 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Unterengadin   II ZS+
Skitourenwoche Silvretta
SAC-Skitouren-Ausbildungswoche in der wunderschön eingeschneiten Silvrettaregion. Sieben Tage, sechs davon mit eitel Sonnenschein, dazwischen hat es 30 cm Pulverschnee hingezaubert. Was will man mehr? Wir starteten unsere Tourenwoche in Guarda Comün. In gut drei Stunden erreichten wir in angenehmer Steigung die Chamanna Tuoi....
Publiziert von El Chasqui 5. April 2019 um 20:03 (Fotos:38 | Kommentare:1)
Uri   ZS+
Grosse Bannalper-Skirundtour mit Abstecher Uri Rotstock
Traumtour in der schönsten Region der Innerschweiz! Wir starteten unsere Tour in Oberrickenbach. Auf Verlangen fährt die Seilbahn auch schon vor der ersten fahrplanmässigen Fahrt von 08.30. So liess uns der freundliche Herr zusammen mit rund 12 anderen Skitourengeher um 07.00 zur Bannalp hinauf. Oben angekommen gingen wir...
Publiziert von El Chasqui 28. Februar 2019 um 21:53 (Fotos:43)
Waadtländer Alpen   T4+ WT2
Schneeschuhtour Sommet des Diablerets - Top of Waadt
Gemütliche Schneeschuhtour auf den Waadtländer Kantonshauptgipfel bei Kaiserwetter Nun, den Sommet des Diablerets in einem Tag zu machen, ist schon recht anstrengend, aber im Nachhinein gesehen lohnend! Der Tag begann um 06.02 in Zürich HB. Über Bern - Zweisimmen - Gstaaderreichten wir den Col du Pillon. Für CHF 40.00...
Publiziert von El Chasqui 28. Februar 2019 um 20:43 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Solothurn   T3+
3 Kantonshauptpunkte an einem Tag
Hübsche Kombination von AG - SO und JU Im 2019 möchte ich nun endlich mal das Projekt der Kantonshauptgipfel abschliessen. Also suchte ich eine Kombination, in der ich möglichst viel der noch offenen Kantonshauptpunkte in einem Tag abhaken lässt. In Frage kamen NE - So - JU und AG - SO - JU. Ich entschied mich für die...
Publiziert von El Chasqui 11. November 2018 um 16:42 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Schwyz   T5+ III
Bergtour Gross Mythen - Wyss Wändli
Schöne Kraxelei an der Westseite des Grossen Mythen Wir starteten unsere Tour morgens kurz nach 07.00 in Brunni SZ. Wir erreichten bald Zwüschet Mythen und stiegen dann 200 m auf dem Wanderweg Richtung Schwyz ab. Bei Punkt 1230 m verliessen wir den Weg und bogen ab zum Holzflüeli. Links am Hüttli vorbei und auf guten...
Publiziert von El Chasqui 7. Oktober 2018 um 12:28 (Fotos:34)
Bellinzonese   T5
Bergtour Sosto (Bleniotal)
Knackiges Bergtüürli auf das Matterhorn des Bleniotals Infolge Neuschnees mussten wir unsere Pläne ändern und gingen in den wärmeren Tessin. In Olivone Posta zogen wir los. Über den gut markierten steilenWeg erreichten wir Granaira, von wo es dann flacher zu den Alpsiedlungen Compietto geht. Hier folgten wir der...
Publiziert von El Chasqui 26. September 2018 um 19:51 (Fotos:30)
Oberwallis   T3 L
Hochtour Ofenhorn (Binntal)
Einsame Tour im wunderschönen Binntal Unsere Tour startete bei der Endstation Binn Fäld (CHF 3.00 Zuschlag ab Binn). Wir folgten den Wegspuren steil hinauf auf Chälmatta (besser wäre rechts über den Wanderweg auszuholen). Dann über die Binnergale hinauf zum Gandhorn (2461 m ). Wunderschön einsam bei herbstlichen Farben....
Publiziert von El Chasqui 13. September 2018 um 19:05 (Fotos:17)
Uri   K2
Klettersteig Diavolo
Heute ging es mit der Sektion zum Klettersteig in der Schöllenenschlucht. Der Einstieg befindet sich beim Suworow-Denkmal. 7/8 bevorzugten den Zugang von Andermatt, 1/8 von Göschenen. Keine Frage, wer schneller am Ausgangspunkt war und dann 15 Minuten warten musste...... Der Klettersteig Diavolo ist ein idealer Klettersteig...
Publiziert von El Chasqui 11. August 2018 um 18:48 (Fotos:23)
Uri   T4 WS-
Bergtour Wichelhorn und Hochtour Zwächten
Zwei einsame Gipfel in wilder Gebirgslandschaft Ab Arnisee machten wir uns auf die Leutsch, wobei wir noch zuerst entscheiden mussten, ob wir durch das Leutschachtal latschen oder uns durch das Schindlachtal hochschinden wollten. Wir entschieden uns für das Schindlachtal, weil esdort ja unterwegs auch noch eine...
Publiziert von El Chasqui 31. Juli 2018 um 18:59 (Fotos:37 | Kommentare:1)
Oberwallis   T3 WS
Spaghetti-Tour ohne Spaghetti
Wunderschöne Hochtour auf zehn Viertausender – auch Spaghetti-Tour (ohne Spaghetti) genannt Lange hegten wir die Idee im Kopf eine mehrtägige Hochtour für unseren Firmensportclub im Monte-Rosa-Gebiet zu organisieren. Das Ziel war eine einfache, aber erlebnisreiche Gletscherhochtour anzubieten und dabei einige 4000er...
Publiziert von El Chasqui 19. Juli 2018 um 07:27 (Fotos:75 | Kommentare:2)
Uri   T4+ WS I
Hochtour Brunnistock und Uri Rotstock
Einsame Hochtour auf einen schönen Aussichtsgipfel Wir starteten unsere Tour am Freitagnachmittag, 15.45 Uhr in St. Jakob, Isenthal. Im Aufstieg zur Biwaldalp wurde es doch recht warm, so waren wir froh, dass wir auf der Alp unseren Durst stillen konnten. Nach Schlüsselübernahme und Bezahlung der Übernachtungskosten ging...
Publiziert von El Chasqui 3. Juli 2018 um 19:14 (Fotos:36)
Schwyz   T5 III
Rund um den Grossen Mythen (mit Adlerspitz und Kleiner Mythen)
Schöne Rundtour bei unsicherer Wetterlage Wir starteten unsere Tour in Brunni-Alpthal. Locker ging es auf die Holzegg und runter bis Punkt 1199 m. Hier benutzten wir das GPS, da wir vorgängig den Einstiegaus dem Track vonBombo abgekupfert hatten.... Dieses wies uns durch unwegsames Gelände (Brennnesseln….) und durch eine...
Publiziert von El Chasqui 11. Juni 2018 um 07:11 (Fotos:20 | Kommentare:4)
Uri   T4-
Bergtour Uri Rotstock
Weniger Schnee als erwartet Ich fuhr am Freitagabend ins Chlital (Achtung: Neu kostenpflichtig für das Schlussstück von Chlosterberg bis Neiberg. CHF 5.00, bei der Zahlstelle Fünfliber ins Couvert et voila) und dann zu Fuss rauf auf die Musenalp. Eigentlich wollte ich dann am Samstag von der Musenalp hoch auf den Roten....
Publiziert von El Chasqui 3. Juni 2018 um 09:00 (Fotos:17 | Kommentare:5)
Skitour Fünffingerstöck P 2994m
Skitour in wunderschöner Umgebung Eigentlich hatten wir schon gehofft, dass nach klarer Nacht der Schnee schön durchgefroren ist. Dem war aber nicht so, da wir am Ausgangspunkt Sustenbrüggli morgens um 05.15 schon 9 Grad gemessen haben. Dafür war der Aufstieg ohne grosse Probleme möglich. In der Steilstufe bei 2300 m...
Publiziert von El Chasqui 26. Mai 2018 um 19:53 (Fotos:26 | Kommentare:3)
Uri   ZS- III S+
Skitour Blackenstock (Gipfel fast erreicht....)
Was gibt es schöneres, als eine Frühlingsskitour? Nichts, einfach nichts! (Zitat El Chasqui) Das dachten wir uns und machten uns auf den Weg Richtung Blackenstock. Vorneweg, ich erreichte den Gipfel auch beim dritten Anlauf nicht. Aber ich nähere ihm in grossen Schritten.... Wir starteten um 04.30 beim Fahrverbot in...
Publiziert von El Chasqui 7. Mai 2018 um 20:54 (Fotos:33)
Skitour Mittler Griessstock
Windige Tour in flachem Gelände So, nun habe auch ich die Frühlingsskitourensaison eröffnet. Um dem Föhn ein bisschen aus dem Weg zu gehen, haben wir uns für eine Tour entschieden, die nicht so windexponiert ist. Wir starteten beim Fahrverbot in Jägerbalm (Urnerboden). Schon bald konnten wir die Skier montieren und den...
Publiziert von El Chasqui 29. April 2018 um 11:23 (Fotos:21)
Uri   WS
Skitour Winterhorn
Viel Weiss - d.h. neblig und viel Schnee Wir starteten unser öV Tour in Hospental. Der geheizte Bahnhofs-Wartsaal und das grosszügige WC nutzen wir für das Bereitmachen. Hoch ging es dann durch das Dorfund die kleine Brücke Richtung Chämleten. Hier hatte es rund 5-10 cm Neuschnee auf harter Unterlage. Wir passierten den...
Publiziert von El Chasqui 4. Februar 2018 um 12:53 (Fotos:13 | Kommentare:1)
Uri   WT4
Schneeschuhtour Brisen
Tollster Pulverschnee am Brisen! Wir starteten unsere Schneeschuhtour um 08.45 bei der Bergstation Gitschenen. Mit uns ca. 6 Skitourengeher.Ab Gitschenen weg war alles gut eingeschneit. Was für eien Grundlage für einen schönen, langen Winter!Wir zogen unsere eigene Schneeschuspur, zumindest so weit, bis wir nicht mehr...
Publiziert von El Chasqui 3. Dezember 2017 um 20:52 (Fotos:29 | Kommentare:4)
Sottoceneri   T5- III
Scalinatella -SO-Grat und Sasso Grande (Denti della Vecchia)
Cooler Herbsttag im Sottoceneri - Sonne, Klettern und Kraxeln Dank der NEAT konnten wir schon kurz vor 9 in Villa Luganesi, Luss starten. Gemütlich nahmen wir den Weg via Murio hoch zur Capanna Pairolo. Dort erfrischten wir uns mit Gazosa und feinem Kuchen (die Hütte hat noch offen bis 1.11.). Nach einer ausgiebigen Pause...
Publiziert von El Chasqui 27. Oktober 2017 um 07:16 (Fotos:36)
Uri   T4
Bergtour Uri Rotstock ab Musenalp
Tolles Wetter nochmals genossen! Ich nahm die Route von Musenalp auf den Uri Rotstock. Eigentlich wurde diese Tour hierschon x-Mal beschrieben, will hiermit nur schreiben, auf was man im Spätherbst achten soll. Am besten informiert man sich über die Weg-Bedingungen auf der Musenalp (ab 15.10.2017 in der Winterpause)...
Publiziert von El Chasqui 15. Oktober 2017 um 19:53 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Oberwallis   L
Hochtour Allalinhorn
Kurze Tour auf einen wunderschönen Aussichtsgipfel - bei strahlend schönem Wetter Da am Alpennordhang unsicheres Wetter angesagt war, machten wir einen Tagesausflug zum Allalinhorn. Um diese Jahreszeit darf man getrost auch erst um 10 Uhr starten. Wahrlich war der Schnee auf der ganzen Route sehr gut zu gehen, kein Sulz...
Publiziert von El Chasqui 11. September 2017 um 21:39 (Fotos:22 | Kommentare:4)
Uri   WS- III
Hochtour Grassen
Hochtour Grassen - eine nicht mehr ganz so einfache Tour Heute Nachmittag wollte ich die Verhältnisse am Stössenfirn rekognoszieren gehen. Ich startete die Tour beim Parkplatz Sustenbrüggli. Der Leiterliweg brachte mich in gut einer halben Stunde hoch zur Sustlihütte. Kurze Verpflegung und weiter ging es über den...
Publiziert von El Chasqui 8. September 2017 um 23:17 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Uri   T5 II
Güselsammeln am URS
Konditionstour am Uri Rotstock - mit Zusatzaufgabe: Zwei Ghüdersäcke füllen Schon lange hatte ich mit Gisela abgemacht, den Uri Rotstock zu besteigen. Allzu einfach wollte ich es ihr aber nicht machen; sie, die gut trainierte Alpinistin, sollte doch auch etwas gefordert werden. Mit dem Postauto erreichten wir das...
Publiziert von El Chasqui 21. August 2017 um 20:24 (Fotos:35 | Kommentare:6)
Bergtour Mittelstock
Sonniges Kraxeln am Mittelstock Ich habe gesehen, dass es zu diesem Gipfel tatsächlich noch keinen Eintrag gibt. Darum hier kurz die Beschreibung. Von Arnisee durchs Leutschachtal bis zum Ostende des Niedersees (P. 2091m) (Hierher natürlich auch in 10 Minütigem Abstieg von der bestens geführten Leutschachhütte). Nun...
Publiziert von El Chasqui 14. Juni 2017 um 07:18 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Skitour Eggstock - Schneestock - Dammastock
Gute Bedingungen auf dem Rhonegletscher Obwohl beim Startort Furka um 05.456.5 Grad angezeigt wurden, war der Schnee auf dem Rhonegletscher gut durchgefroren. Ich war nicht der einzige, der die lange Tour Richtung Dammastock unter die Felle nahm.Die Bedingungen waren sehr gut, nur die steile Querung nach der...
Publiziert von El Chasqui 27. Mai 2017 um 20:48 (Fotos:20)
Uri   WS+
Abschlussskitour Gwächtenhorn
Phantastische Bedingungen am Gwächtenhorn! Eigentlich war unsere Abschlussskitour auf den P. Lucendro geplant. Der Steinschlag auf der Gotthardstrasse änderte jedoch unser Tourenziel. Wir reisten bereits am Vorabend an und übernachteten in der bestens geführten Steinalperlodge. Wirstarteten um 05.45 und nahmen die...
Publiziert von El Chasqui 21. Mai 2017 um 16:40 (Fotos:12)
Sottoceneri   T3
Bergwanderung Alpe di Neggia - Mte Tamaro - Mte Lema
Wunderschöne Höhenwanderung im frühlingshaften Tessin Schon bereits die Hinreise (wie übrigens auch die Rückreise) hat es in sich: In gefühlten 1000 Kurven gings mit dem Postauto von Magadino hinauf nach Alpe di Neggia. Die NEAT macht es möglich, dass man nun bereits um 09.30 auf der Alpe di Neggia starten kann. Von...
Publiziert von El Chasqui 14. Mai 2017 um 13:54 (Fotos:23)
Mittelwallis   ZS
Skitour Zermatt - Tête-Blanche - Arolla
Bilderbuchtage auf einem Teil der Haute Route Wir starteten unsere Skitour auf Schwarzsee Paradise. Das hiess in erster Linie traversieren, nur hie und da konnte man zu einem Schwung ansetzen. Aber immerhin erreichten wir so bequem die breite Sohle des Zmuttgletschers. Es liegt nicht mehr viel Schnee in der Region, doch...
Publiziert von El Chasqui 24. April 2017 um 12:25 (Fotos:32)
Wiederholungstat am Brunnistock 2952m
Vor ziemlich genau sieben Monaten stand ich bereits auf dem Brunnistock, auch damals mit Sektionskollege El Chasqui. Dass sich am höchsten Isenthaler im Hochwinter häufig Pulverschnee findet, ist längst kein Geheimnis mehr. Weit weniger bekannt ist hingegen, dass der Gipfel auch eine prima Frühlingstour abgibt. Dabei spart man...
Publiziert von Bergamotte 10. April 2017 um 21:19 (Fotos:28 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Skitour Rossstock und Spilauerstock
Coole Skitour auf zwei aussichtsreiche Riemenstalder Berge Eigentlich war die Firmensportclub-Skitour ins Bedretto geplant. Der Wetterbericht in der Nordschweiz war aber deutlich besser, so entschied unser Tourenleiter, die Skitour ins Riemenstaldertal zu verschieben. Es hat sich gelohnt! Um Viertel vor sieben waren wir...
Publiziert von El Chasqui 1. April 2017 um 19:39 (Fotos:23 | Kommentare:4)
Prättigau   ZS
Skitour Sulzfluh
Skitour Sulzfluh - ein bisschen sulzig wars Wir starteten in St. Antönien bei Parkplatz P5 unsere Tour. Ab Auto konnte man die Skier anlegen. Wir nahmen es gemütlich, liessen einige Tourengeher vorbeiziehen. Wir wählten den Aufstieg über Partnunstaffel. Von da an gaben wir etwas mehr Gas, es wurde schliesslich auch steiler....
Publiziert von El Chasqui 31. März 2017 um 21:44 (Fotos:10)
Skitour Brisen - phantastische Verhältnisse
Toller Pulverspass am Brisen Wir starteten unsere Skitour bei der Bergstation Gitschenen. Vom Vortag lag eine Neuschneeschicht von ca. 15-20 cm. Etwa um 08.30 gings los. Wir waren die ersten und hatten das Vergnügen zu spuren. Es war herrlich, über den frisch verschneiten Geissboden Richtung Pfaffen hoch zu steigen. Über...
Publiziert von El Chasqui 18. Februar 2017 um 16:39 (Fotos:25)
Uri   T2 WT3
Schneeschuhtour Schwarz Berg
Kurze Schneeschuhtour oberhalb der Windgällenhütte Gut, eigentlich ist es übertrieben, von Schneeschuhtour zu reden, doch immerhin, ohne Schneeschuhe hätte ich keine Chance gehabt, den Gipfel zu erreichen. Ich startete meine Tour um 08.10 bei der Bergstation der Golzernbahn. Auf dem Normalweg zur Windgällenhütte hatte...
Publiziert von El Chasqui 31. Dezember 2016 um 17:29 (Fotos:27)
Ecuador   WS- II
Hochtour Nevado Chimborazo und Zugfahrt über die Teufelsnase
Vor 26 Jahren stand ich beim Refugio Whymper, schaute zum wunderschönen Chimborazo empor und sagte mir: Ich komme zurück und will diesen Berg besteigen! Es wurde 2016, bis ich die Gelegenheit fand, wieder einmal Ecuador zu besuchen. Wir verbrachten aber zuerst eine Woche in Cusco und Umgebung und eine Woche auf den...
Publiziert von El Chasqui 16. Dezember 2016 um 20:09 (Fotos:37 | Kommentare:14)
Ecuador   T4+ II
Bergtour Volcán Imbabura (Ecuador)
Zum Abschluss meiner Südamerikareise wollte ich noch eine Bergtour machen. Die Wahl fiel auf den Volcán Imbabura. Ich fuhr von Quito mit dem Bus nach Ibarra und mit dem Taxi weiter nach San Clemente, wo ich in der Comunidadfür die Übernachtungeiner Bauernfamiliezugeteilt wurde (siehe www.sclemente.com). Ich wurde von...
Publiziert von El Chasqui 14. Dezember 2016 um 19:47 (Fotos:32)
Prättigau   T4 I
Bergtour Dri Türm (Drusentürme)
Eigentlich war eine SAC-Hochtour im Sustengebiet geplant, aber die Wetterprognosen waren dem Tourenleiter zu unsicher und so entschied er sich für eine Ersatztour (Besten Dank Gisela für den Tipp!) im vermeintlich sonnigeren Rätikon. Wir starteten unsere öV-Tour in St. Antönien Rüti. In einem zügigen Tempo gings der...
Publiziert von El Chasqui 2. Oktober 2016 um 13:55 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Oberhasli   T3+ L II
Hochtour Fünffingerstöck P. 2984m und Uratstock
Eine einfache Hochtour in wilder Landschaft! Wir starteten um 07.45 beim Parkplatz Obertalbach. Durch einen guten Weg dem Bach entlang stiegen wir das Obertal hoch. Auf rund 2480m (kurz unterhalb des Sees), trafen wir zwei Jäger, die mit dem Fernglas vier Steinböcke ausmachten. Wir merkten, dass wir ein bisschen von der...
Publiziert von El Chasqui 12. September 2016 um 21:14 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Brunnistock 2952m
Der mächtige Brunnistock wird fast ausschliesslich mit Skiern besucht, ergibt aber auch eine lohnende und einfache Hochtour. Der benachbarte Blackenstock hingegen fällt durch alle Maschen und wird kaum je begangen. Motivation genug also für mich und den Isenthaler Habitué El Chasqui, für eine Gipfelrunde Richtung...
Publiziert von Bergamotte 12. September 2016 um 16:25 (Fotos:30 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Surselva   T4+
Bergtour Piz Terri
Rekosprint Vrin-Puzzatsch - Pass Diesrut - Val Canal - Piz Terri - Cap. Motterascio - Garzott - Aquilesco Da ich für unsere Sektion für Ende Septembereine Bergtour auf den Piz Terri geplant habe, wollte ich die mir unbekannte Greina-Region gerne vorgängig rekognsozieren. Frühmorgens meldete ich mich per SMSfür die...
Publiziert von El Chasqui 5. September 2016 um 20:31 (Fotos:18 | Kommentare:4)
Uri   T4+
Bergtour Rot Gitschen
Etwas geröllige Tour auf einen wunderschönen Aussichtsgipfel Nachdem ich den Rot Gitschen bei einem Abstieg vom Uri Rotstock etwas genauer studiert hatte, war für mich klar, wie ich diesen Brocken angehen könnte. Ich startete meine Tour zuhinderst im Isentaler Chlital. Schnell gings hoch zur Musenalp, wo natürlich...
Publiziert von El Chasqui 24. Juli 2016 um 10:57 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Uri   T3+ L
Hochtour Brunnistock
Brunnistock - nicht nur als Skitour lohnend Der Brunnistock wird im Winter und Frühling gerne als Skitour unternommen. Aber auch im Sommer ist dieser Gipfel - solange esden Isentaler-Blüemlisalpfirn noch gibt -lohnend und vor allem sehr einsam. Während die meisten Leute den Uri Rotstock vornehmen, muss für den Brunnistock...
Publiziert von El Chasqui 24. Juli 2016 um 10:17 (Fotos:25)
Locarnese   T3
Bergtour Al Legn - Monte Comino - P. Ruscada
Von Brissago ins Centovalli Uf, ich war überrascht, als ich in Bris&sago den Bus verliess und ich die tiefliegende Schneegrenze sah. Und tatsächlich. Bereits 600 Höhenmeter unterhalb des Refugios al Legn stiess ich auf Schnee. Ich stieg von Cortiaccia über den steilen Weg hoch, so dass es mitunter etwas schliefrig wurde....
Publiziert von El Chasqui 5. Mai 2016 um 22:08 (Fotos:40)
St.Gallen   WS+
Skitour Säntis - Meglisalp - Rotsteinpass - Wildhaus
Eigentlich war ein Skihochtouren-Wochenende im Clariden-Gebiet angesagt. Doch infolge der unsicheren Wetterprognosen wurde das ersatzlos abgesagt. Als aber xaendi am späten Freitagabend die Wetteraussichten für Samstag analysierte, hatte er den Eindruck, dass es am Säntis zumindest bis Mittag noch schön sein sollte. So...
Publiziert von El Chasqui 30. April 2016 um 21:18 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Uri   S
Skitour Uri Rotstock
Bilderbuchtag am schönsten Aussichtsgipfel der Zentralschweiz Bei diesem Traumwetter mit blauem Himmel musste ich einfach blau nehmen um wieder mal per Skier auf den Uri Rotstock zu gehen. Ich war grad ein bisschen erstaunt, wie viel Neuschnee es in der Region gegeben hat. Mit dem Auto konnte ich die Grosstalstrasse...
Publiziert von El Chasqui 20. April 2016 um 20:49 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Skitour Oberalpstock - Staldenfirn
Tolle Skitour bei schönstem Wetter! Endlich mal auf den Oberalpstock - und gleich konnte ich drei Kollegen für die Tour gewinnen. Wir nutzten die reduzierte Snow-Rail-Tageskarte indem wir unser Auto in Amsteg (wenige Parkplätze bei der Post) parkierten und wir von da mit dem Bus und Zug nach Disentis (Acla da Fontauna)...
Publiziert von El Chasqui 19. März 2016 um 20:20 (Fotos:24)
Nidwalden   WS
Skitour - Bannalper-Rundtour
Viele Abfahrtsmeter mit drei Seilbahnunterstützungen Wir starteten unsere Tour mit kurzem Anstehen an der Luftseilbahn Oberrickenbach-Bannalp (Kabinehat Platz für 15 Leute).Bereitskurz nach acht fellten wir los Richtung Bannalper Schonegg. Alleine waren wir heute nicht, sicher schon gut 30 Skitourengeher waren vor uns (die...
Publiziert von El Chasqui 27. Februar 2016 um 17:57 (Fotos:30)
Uri   WS
Skitour Chinzig-Chulm - Spilauergrätli
Skitour über den Chinzig-Pass Mit der Luftseilbahn hoch von Brügg aufs Biel. Dann auf Route 613b zuerst auf dem gewalzten Panoramaweg vorbei an der Alp mit dem wunderschönen Namen Untere Gisleralp, dann in einigen Kehren hoch zum Steinboden. Nun etwas mühsamer, aber gerade noch knapp ohne Harscheisen, hinauf zum...
Publiziert von El Chasqui 5. Dezember 2015 um 18:19 (Fotos:20 | Kommentare:1)
Uri   T5 II
Schächentaler Windgällen - Genuss pur
Genussvolle Nachmittags-Bergtour auf die Schächentaler Windgällen Ich musste ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten, um Geni für diese Nachmittagstour auf diesen wunderschönen Gipfel zu begeistern. Ich denke, es hat sich gelohnt. Wir starteten beim Mettener Butzli (bzw. rund 300m davor). Hier hatten wir unseren...
Publiziert von El Chasqui 15. November 2015 um 21:52 (Fotos:33)
Uri   T4-
Uri Rotstock - durch den alten Couloir-Aufstieg
Auf teils verlassenen Pfaden auf den Uri Rotstock Ich startete meine Jubiläums-Besteigung an der Postautohaltestelle St. Jakob. Über die in der Zwischenzeit für Autos kostenpflichtige Allmein-Strasse (10.00/Tag) marschierte ich über Chimiboden zum Steinhüttli. Dann auf der Alpstrasse weiter zur Alp Hangbaum und zum...
Publiziert von El Chasqui 14. Oktober 2015 um 22:36 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   ZS III
Mönch SW-Grat und Jungfrau
Zusammenfassung: Verhältnisse: Griffiger Firn, kein Blankeis, gute Spuren, Spalten gut querbar; Wetter war top, am Sonntag etwas Bise, dafür keine Schleierwolken Material: am Mönch schonen 2-3 Friends die Nerven (u.a. 0.5er), Schlingen, 2-3 Express; an der Jungfrau ist ein 50m Seil nötig, falls am Rottalsattel von Stange...
Publiziert von leuti 1. Oktober 2015 um 11:51 (Fotos:60 | Kommentare:1)
Uri   T4 L
Schlossstocklücke und zum Dessert U.R.S.
Schlossstocklücke, oder eben nicht Ich startete meine Tour bei der Postautohaltestelle Isenthal, Sankt Jakob. Über Chimiboden erreichte ich Punkt 1471m. Dort, wo das Strässchen auch links wegzweigt zur Alp Ober Rüti zweigt rechts unscheinbar ein Pfad ab Richtung Gatterwald. Ein schöner Aufstieg durch das steile Tobel, am...
Publiziert von El Chasqui 13. September 2015 um 18:40 (Fotos:21 | Kommentare:3)
Alle meine Berichte(178)

Gipfel (227)

Meine Wegpunkte: Liste · Landkarte
Alle meine Wegpunkte

Galerie (4114)

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert