Esther58's Homepage

Journal (341)

By post date · By hike date

Die mächtige Festungsruine auf dem Hohentwiel war das Ziel
So übel sah das Wetter heute Morgen nicht aus. Es machten sich sogar größere Aufhellungen breit, was uns raus in die Natur lockte. So machten wir uns auf den Weg in das Nahe Singen, um mal wieder den Hohentwiel zu erklimmen. Wenn es dann auch wieder mehrheitlich stark bewölkt war, kamen wir bei frischen 7 Grad trocken über...
Published by alpstein 24 April 2016, 15h37 (Photos:29)
Calanda   T2
Im Föhnfenster auf den Pizalun (1478 m)
Die Wetterprognosen waren nicht rosig. Ein Lichtblick tat sich gestern Abend aber für das Churer Rheintal auf, wo man am ehesten die Chance haben sollte, heute von Regen verschont zu bleiben. Da Felix und Krokus erst kürzlich vom Pizalun (1478 m) berichteten, war ein Ziel für die heutige Wanderung rasch gefunden. Der...
Published by alpstein 16 April 2016, 17h41 (Photos:32 | Comments:2)
Alpenvorland   T2
Wandern im Bodensee-Frühling - Blütenweg und Pfade am Sipplinger Berg
Die Bodensee-Region hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz, insbesondere aber der Frühling mit seiner Blütenpracht ist die wohl schönste Periode. Statt in den Voralpen im Neuschnee herumzurennen, nutzen wir den Vormittag für einen zügigen Rundmarsch am Überlinger See. Wandern am Bodensee findet immer mehr Anhänger und seit es...
Published by alpstein 10 April 2016, 15h58 (Photos:25)
Schwarzwald   T2
Belchen - Rundtour durch die Südflanke
Fast vom Winde verweht wurden wir vor einigen Wochen bei unserem ersten Belchen-Besuch. Fluchtartig mussten wir damals den Gipfelbereich verlassen und auf den Abstieg über den Hohkelch verzichten. Ein Grund, heute nochmals hin zu fahren, zumal die Südexposition auch weitgehend schneefreies Wandern versprach. Obwohl im...
Published by alpstein 2 April 2016, 18h37 (Photos:29)
Klingenbachschlucht auf der Halbinsel Höri bei föhniger Alpensicht
Wenige Wochen ist es her, dass wir zum ersten Mal in der nahen Klingenbachschlucht waren. Nach der Kraxel-Einlage vom Samstag am Vierwaldstättersee konnte etwas Bewegung nicht schaden, um dem Muskelkater den Garaus zu machen. Statt dem südseitigen, seenahen Rückweg, wählten wir heute aber eine nördlich gelegene Variante,...
Published by alpstein 28 March 2016, 18h28 (Photos:20)
Schwyz   T5 II
Bütziflue und Stockflue - Frühjahrs-Kraxel-Klassiker
Wandern möglichst ohne Schneekontakt war für heute die Devise. Wo könnte man dies um diese Jahreszeit nördlich der Alpen besser, als an den Südhängen vom Vierwaldstättersee. Wenn dann Fraroe's Franz noch die Wolken der Niederschlagszone just zu unserer Ankunft am Himmel abräumen lässt, was will man mehr. Rösly konnte...
Published by alpstein 26 March 2016, 18h45 (Photos:45 | Comments:10)
Schwarzwald   WT2
Feldberg 1493 m - Ein toller Start in den Touren-Frühling
So ein schöner Tag kann man da nur sagen. Das erste wirklich perfekte Frühlingswochenende haben wir heute für eine Schneeschuh-Rundtour am Feldberg genutzt. Jahrzehnte lang zu Unrecht geschmäht, ist uns unsere Schwarzwald-Heimat mittlerweile auch für Zwecke des Wanderns mit und ohne Schneeschuhe an's Herz gewachsen. Die gute...
Published by alpstein 19 March 2016, 17h09 (Photos:32 | Comments:2)
St.Gallen   WT2
SST auf den Regelstein - manchmal werden Träume wahr
Erst im dichten Nebel herumgestapft und dann plötzlich strahlender Sonnenschein, so zumindest letzte Nacht mein Traum. Die realen Erwartungen an die heutigen Wetterbedingungen waren aber eher gering. Schneefall, Nebel und schlechte Sicht kalkulierten wir ein und suchten uns daher eine Tour in einer kontrastreichen Umgebung...
Published by alpstein 6 March 2016, 16h24 (Photos:34 | Comments:2)
Prättigau   WT2
Mit Schneeschuhen auf den Caral (1772 m)
Die Sonne gesucht und auch gefunden haben wir heute im schönen Bündnerland, wo wir erst vor 3 Wochen auf dem Churer Joch waren. Nach den Prognosen sollten im Raum Chur die Wolken im Laufe des Vormittags der Sonne Platz machen, was auch so eingetroffen ist. Dazu war es praktisch windstill und der Neuschnee nach dem folgenden...
Published by alpstein 21 February 2016, 16h31 (Photos:31)
Nach dem Sturm zum Hindernislauf in die Klingenbachschlucht auf der Höri
Wenn die ersten Weißstörche aus den Winterquartieren an den Bodensee zurückkehren (Südkurier von heute), ist dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht. Streng genommen hatten wir gar keinen Winter, sieht man von einer Woche mit kühleren Temperaturen ab. Eher ist ein langer Herbst am Bodensee...
Published by alpstein 13 February 2016, 15h47 (Photos:31)