Esther58's Homepage

Journal (360)

By post date · By hike date

Silvretta   T4 I
Parat für das Hohe Rad (2934 m)
Nach dem Nebel-/Sonnengemisch vom Vortag war für Donnerstag Top-Wetter angesagt. Da sollte dann auch ein Gipfel mit Top-Aussicht her. Ein Berg, der das Prädikat „Logenplatz in den Alpen“ durchaus verdient, ist das Hohe Rad (2934 m) in der Silvretta. Vor zwei Jahren hatte ich den Gipfel erstmals bestiegen. Er hat gehalten,...
Published by alpstein 24 September 2016, 12h39 (Photos:32)
Rätikon   T3+
Auf dem Schmugglerpfad mit Abstecher auf den Riedchopf (2552 m)
Der Sommer hatte sich zwar zu unserem Urlaubsbeginn verabschiedet, aber die Prognosen für diese Woche waren doch nicht einmal so schlecht. Ein Ziel und eine Unterkunft waren schnell gefunden und so machten wir uns am Dienstag gegen Mittag auf den Weg in das Montafon. Für eine Wanderung nach der Ankunft am Tag 1war es zu...
Published by alpstein 23 September 2016, 16h44 (Photos:24)
Schwyz   T2
Mini-Hikr-Treffen am Vierwaldstättersee
HIKR'n ist nicht nur Wandern, sondern auch Kontaktpflege zu liebgewonnen Wanderfreunden in der Innerschweiz. Das Datum für einen Besuch bei den Fraroe's stand schon länger fest, einzig die Wetterprognosen wollten nicht so richtig zu einem Wanderwochenende passen. Unter dem Motto "auch kleine Ziele können gemeinsam Spass machen"...
Published by alpstein 19 September 2016, 10h20 (Photos:33)
Schwarzwald   T2
Eine Stippvisite in der schattigen Wutachschlucht
Standen gestern festlich-kulinarische Aktivitäten im Vordergrund, wollten wir uns heute nach einem gemütlichen Frühstück ohne lange Anfahrt noch etwas die Beine vertreten. Bei der Recherche stach mir maawaa's Bericht über den Drei-Schluchten-Weg in's Auge, weil so eine Schluchtenwanderung auch viel Schatten verhieß, den man...
Published by alpstein 11 September 2016, 17h56 (Photos:22)
Liechtenstein   T4 I
Über den wilden Gamsgrat auf den Ochsenkopf (2286 m)
Zwei Jahres sind es her, dass wir zum ersten Mal die Tour -Bericht- auf den Ochsenkopf gemacht haben. Seither ist kein HIKR-Bericht mehr über diesen Gipfel dazu gekommen. Dass Esther58 jemals noch einmal ihren Fuß auf den Gipfel setzt, war nach dem letzten Unternehmen eigentlich nicht zu erwarten. Widrige äussere Bedingungen...
Published by alpstein 3 September 2016, 17h37 (Photos:35)
Schanfigg   T2
Ratoser Stein (2474 m) - noch vor der Regen kam
Heute hat es uns mal wieder in das schöne Bündnerland verschlagen, wo bis in den Nachmittag hinein gute Wanderverhältnisse herrschen sollten. Schwülwarm war es beim Start, viel Sonne gab es dazu und nur am Grat oben war es im Wind etwas frisch, was einem Gipfelhaufenthalt aber keinen Abbruch tat. Den Berg hatten wir heute...
Published by alpstein 20 August 2016, 18h34 (Photos:32)
St.Gallen   T5- II
Vorder und Mittler Goggeien - klein aber oho....
Ein prächtiger Sonntag wurde von den Wetterpropheten angekündigt. Das tolle Wetter wollten wir für eine Halbtags-Tour auf die Goggeien nutzen. Dass es die Vorder und Mittler Goggeien (1631 m / 1656 m) werden sollten, haben wir erst beim Zustieg entschieden. Bei schon leicht herbstlich anmutenden Verhältnissen machten wir...
Published by alpstein 7 August 2016, 17h27 (Photos:34 | Comments:4)
Appenzell   T5
Säntis (2502 m) - wieder mal über die Chammhalden-Route
Unerwartet tat sich für heute doch ein Zeitfenster auf, um in die Berge zu gehen. Esther58 brachte sofort die "Chammhalden" ins Spiel. Nicht lange zaudernd, standen wir heute Morgen an der Schwägalp für dieses Bergabenteuer parat. Einen Tipp für heiße Sommertage könnte man die Chammhalden auch nennen. Lange im Schatten, dazu...
Published by alpstein 30 July 2016, 18h30 (Photos:39 | Comments:4)
Trentino-South Tirol   T3
Weiße Wand 2517 m - Südtirol 3/3
Eine Wanderung mit Hindernissen Nachdem wir den Dienstag mit einem Besuch im schönen Bruneck und einer Gondel- und Sesselbahnfahrt zur aussichtsreichen Sonnklarhütte (2400 m) auf dem Speikboden verbracht haben, stand am letzten Tag wieder eine Wanderung an. Dabei bot sich für mich die Gelegenheit, die neu erstandenen...
Published by alpstein 23 July 2016, 17h37 (Photos:39 | Comments:2)
Trentino-South Tirol   T4- I
Tristennöckl (2465 m) - Südtirol 2/3
Als klar war, dass wir nach Rein in Taufers in Urlaub fahren, mussten auch für uns geeignete Tourenziele her. Dass der mächtige Hochgall außerhalb unserer Möglichkeiten liegt, war von vorneherein klar. Was lag aber näher, als bei unserem Local georgb aus dem nahegelegenen Bruneck mal im HIKR-Journal zu blättern. Dort wurden...
Published by alpstein 22 July 2016, 14h23 (Photos:32 | Comments:6)