Kurzbericht

Gross Schijen (2789m) - Direkte Südkante

Publiziert von danueggel , 27. September 2015 um 10:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 September 2015
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR

(to come)

Schönstes Herbstwetter, gegen Nachmittag ein bisschen Nordostwind.

SL (to come)
...
...SL 5 und 6 zusammen möglich mit 60m-Seil (letzter Milimeter)

SL 7-9 Jeweils ein Stand, am Ende von SL9 wartet die Abseilstelle. Schwierigkeiten im 3./4. UIAA-Grad, schöne Grattraverse. Aufstieg zum Gipfel (nach Führer T4, gefühlsmässig ebenbürtig zum Abstieg). Abstieg bei Trockenheit gut machbar, mehrheitlich gut gestuft.

Bei der Abseilstelle überlegten wir uns ein Abseilen oder hinunter. Wg. Schnee -> Abseilen. Abklettern, jedoch wohl stellenweise T5-6 II-III. Abseilen mit 60m-Seil nach ganz hinunter möglich, keine offensichtlichen Stellen sichtbar, wo Seil verhängen könnte. Sicherheitshalber jedoch am zweitletzten Stand Seil durchgezogen. Wir vermieden Abseilen über Aufstiegsroute. Niemand am Gross Schijen, unglaublich...

Friends nützlich, wenn ein Stand gebaut werden muss.