Vom Biet zum Rütistein


Publiziert von kleopatra , 9. Dezember 2008 um 14:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1240 m
Abstieg: 1240 m
Strecke:Weglosen - Druesberghütte - Biete - Hinterhofen - Tannenstöckli - Rütstein - Tannenstöckli - Druesberghütte - Weglosen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder ÖV nach Weglosen.
Kartennummer:246 S

Literatur: Alpine Skitouren - Zentralscheiz, Tour 74a und 75

Nachdem wir voriges Wochenende quasi vom Mattner First geblasen wurden, hörte ich einmal mehr auf meine Freundin, die mir von ihren Ausflügen mit dem Board um die Duesberghütte erzählte und erklärten kurzerhand dieses Gebiet zum Ziel des heutigen Tages.

Natürlich waren wir am Parkplatz nicht die einzigen und auf der Forststrasse Richtung Hütte wurden wir nicht nur einmal überholt, aber kurz unter der Hütte, wo wir die eigentliche Route 74a betraten, zerstreute sich der Ansturm, die meisten offensichtlich Richtung Rütistein unterwegs, da sich die Tour Richtung Biet wesentlich mehr in die Länge zieht. Vorsicht sei noch geboten, bei der Querung unter dem Fidisberg diesem nach Neuschneefällen nicht zu nahe zu kommen (eher weiter im Tal bleiben), da sich dessen Ostflanken offensichtlich schnell entladen und dann Richtung Spur rutschen (siehe Foto). Am Gipfelbereich sah man die Spuren der starken Winde am mangelhaften Schnee (Steinschi ratsam) und wir waren umso überraschter, dass die gesamte Abfahrt 1a war!

Wir fuhren dann vorerst mal Richtung Hinterofen und setzten unseren Aufstieg über das Tannenstöckli Richtung Rütistein fort, wo mittlerweile auch nur mehr zwei Tourengeher am Gipfel waren. Der Gipfelhang war schon stark zerfahren, deswegen stiegen wir nochmals zum Tannenstöckli (ich hasse auffellen!!!) auf und stürzten uns von dort Richtung Druesberghütte - schöner gehts fast nimma!

Beide Touren als unkomplizierte Hochwintertouren zu empfehlen, die mit den anderen Touren der Umgebung beliebig kombiniert werden können.

Tourengänger: kleopatra, Muellix


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»