Kurzbericht 

Höri - Nachmittagstour


Publiziert von milan , 21. September 2015 um 09:44.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:20 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 320 m
Abstieg: 320 m
Strecke:11,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Moos-Weiler, Parkplatz ca. 300m nach dem Ortsende in Richtung Gaienhofen am Steinernen Kreuz rechterhand abbiegen (50m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Kurzweilige, spontane Nachmittagstour auf der Höri ohne Anfahrtswege


Route:
Von Weiler auf Forstwegen auf der nördlichen Seite des Schienerbergs über das Waldgebiet Stöcken bis zum Obsthof Honisheim. Weiter ging`s in Richtung Hemmenhofen mit schönen Blicken auf den Untersee und das schweizer Nordufer des Seerückens mit Steckborn.

In Hemmenhofen sind wir zum Landungssteg, um am Kiosk ein Eis zu holen und den heute sehr glatten See zu bestaunen. Jetzt im Herbst ist wieder Ruhe eingekehrt, die Sommertouristen sind alle weg.
Ab Ortsende Hemmenhofen gibt es einen schönen Pfad oberhalb der Landstraße nach Gaienhofen, der in Gaienhofen am Hermann- Hesse-Haus vorbeiführt. Danach sind wir aber nicht mehr in den Ortskern, sondern steil bergauf durch einen kleinen Tobel, der in die Zufahrtsstraße nach Honisheim mündet.
Ein kurzes Stück auf Asphalt ging`s also weiter bis Honisheim. Um nicht den gleichen Weg wie im Hin zu nehmen, haben wir dem ehemaligen Kloster Grünenberg noch einen Besuch abgestattet. Weglos durch den Wald war die Lichtung schnell gefunden. (Einziger T2-Abschnitt) :) Eine Hinweistafel verweist auf interessante,  historische Zusammenhänge, vom Kloster ist allerdings nichts mehr zu sehen. Trotzdem ist das ein sehr schöner Ort!
Von der Lichtung war es nur noch 10 Minuten bis zum Wanderparkplatz am Steinernen Kreuz.






Tourengänger: milan, milanetta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen