"Ostereier"suchen an der Brandegg Westwand

Publiziert von ossi , 22. September 2015 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:Grillplatz Direkte an der Brandegg Westwand
Kartennummer:1113

...also eigentlich war es meine neue Kamera und kein Osterei...

Genau! Zwei Meter unter dem Ausstieg aus der Route "Grillplatz Direkte" -nachzulesen unter www.hikr.org/tour/post95564.html- disponiert meine neue Fotokamera kurzfristig um und stürzt mal eben spontan einige Dutzend Meter in den Steilwald hinunter. Das ist natürlich etwas ungünstig, denn eigentlich wollte ich Djenouns Schwammwald Couloir erkunden, da und dort meine Duftmarken setzen und wieder verschwinden. Daraus wird nun nichts, denn die folgenden zwei Stunden verbringe ich mit einem heiteren Kamerasuchen, was mir immerhin die Erkenntnis bringt: Man kann die Route auch absteigen.

Einige Eindrücke: Die Route ist lohnender, als ich in Erinnerung hatte! Einige der Wurzelfolgen führen äusserst reizvoll über Steilstufen hinweg, als hätte sie der Herrgott persönlich ins Gelände gezeichnet, wirklich sehr gelungene Kombinationen. Im Ausstiegsbereich erkunde ich einige zusätzliche Ausstiegsvarianten, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht.

Während der Suche nach meiner Kamera fällt mir auf, wieviel Abfall selbst in dieser einsamen Flanke herumliegt. Vermutlich stammt dieser von der Grillstelle oder vom Wanderweg auf der Brandegg und wird zusammen mit dem lebendigen Gelände langsam hinunter transportiert. Besonders interessant ist hierbei eine alte rostige Leitung, die früher vermutlich der Entwässerung des Almgeländes auf der Brandegg gedient hat.

An dieser Stelle folgen nochmals einige Bilder aus der Route mit dem Versprechen, dass hier noch weitere Linien möglich sind.

Tour im Alleingang

Tourengänger: ossi