Muttner Horn 2'401m

Publiziert von stkatenoqu Pro , 13. September 2015 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:13 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Obermutten - ein Ort in einer traumhaften Lage - kann von Thusis/Tiefencastel über Mutten auf einer Schotterstrasse erreicht werden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Orten an der A13, eventuell Lenzerheide. Ob es in Mutten oder Obermutten Nächtigungsmöglichkeiten gibt, weiss ich leider nicht.

Ich glaube, wir haben die Wettervorhersage für unser Wandergebiet zu euphorisch interpretiert, denn anstatt die Sonne in den föhnbedingten Wolkenlücken geniessen zu können, mussten wir fast die ganze Wanderung einem leichten Regen trotzen; dafür war der Wind auf dem Gipfelgrat nur relativ schwach.

Start in Obermutten; auf einer Alpstrasse erreichten wir ein Alpgebäude auf  2'126m, wo ein Wegweiser half, den richtigen Weg zu finden. Dieses weitere Alpstrasschen führte zur nächsten Alphütte, die in einem interessanten Stil gebaut ist. Hier machten wir Mittagspause. Der nun folgende Wanderweg wendet sich immer weiter südwärts, bis er endlich in einer Senke den Gipfelkamm erreicht. Über ihn stiegen wir nordwestwärts hinauf zum Gipfel. Noch war uns ein bisschen Rundumsicht gegönnt, bevor der Nebel die Umgebung verschluckte.

Als Rückweg wählten wir den Anstiegsweg; eigentlich steht auch gar kein anderer Weg zur Auswahl. Bei schönem Wetter kann man hier sicher eine tolle Tour geniessen. Wir sind aber auch glücklich, trotz der nicht gerade berauschenden äusseren Bedingungen den Gipfel erreicht zu haben.

Tourengänger: stkatenoqu

1 Nov 09