Charenrunde um den Rund Eggen

Publiziert von kopfsalat , 13. September 2015 um 18:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 September 2015
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   CH-GL   Glärnischgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Braunwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Braunwald
Unterkunftmöglichkeiten:Braunwald
Kartennummer:1173 Linthal

Auf der Suche nach einem Hauch von alpin ohne allzu heftigen Auf- und Abstieg (lemon's Fuss ist immer noch nicht ganz so, wie er sein sollte) stiessen wir auf die Charetalp. Für eine Überschreitung Muotathal - Braunwald machten uns die suboptimalen ÖV-Verbindungen leider einen Strich durch die Rechnung.

Mit Adhäsions-, Stand- und Gondelbahn fahren wir in gut drei Stunden nach Gumen Pt. 1901 ob Braunwald. Über den Gipfelkämmen zum Bündnerland türmen sich gewaltige Wolken auf. Aber der Föhn hält. Nach dem obligaten Kaffee- und Panoramagenuss folgen wir dem Bergweg zum Bützi Pt.2150. Trotz strahlendem Sonnenschein weht ein so kühler Wind, dass wir uns in den Pausen warm anziehen müssen.

Durch eindrückliches Karrengelände wandern wir Richtung Ergismatt, um aber bei der Abzweigung ca. 0.5 km westlich Pt. 2056 nach Süden abzuzweigen. Auch wenn alles sehr gut markiert ist, kann man den Weg oft frei gestalten, einzig eine gute Trittsicherheit ist Voraussetzung auf den von Löchern übersäten Felsplatten.

Unterhalb des mächtig aufragenden Flätstock treffen wir auf den Wanderweg der von der Ergismatt zum Sumpfgebiet des Eulochs führt. Bei Pt. 2012 nehmen wir den anspruchsvolleren (240m Auf- und 100m Abstieg) und von einigen recht exponierten Stellen geprägten Weg dem oberen Rand der Legerwand entlang zurück zum Bützi Pt. 2150.

Nun wieder auf dem selben Weg zurück zum Gumen Pt. 1901, wo wir wieder den langen Heimweg antreten müssen.

Tourengänger: kopfsalat, lemon

Ortstock 2717 m · chamuotsch