Alpstein

Publiziert von BaumannEdu , 12. September 2015 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 September 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG

Der Alpstein in der Ostschweiz ist für Westschweizer recht abgelegen. Deshab haben wir eine Bergwanderung über wenigsten zwei Tage geplant. Wir sind besonders früh um 5 Uhr in Wichtrach gestartet, weil wir den „Gubrist-Tunnel-Stau“ vermeiden wollten. Dies ist uns gut gelungen und wir haben einen grossen Vorsprung auf die Marschtabelle. Wir beschliessen also das Tagesprogramm um die Ueberschreitung des Marwees auszudehnen. Der Marsch geht los bei Pfannenstiel (Brülisau). Die Etappen sind Alp Sigel – Obere Mans – Bogartenlücke – Marweesüberschreitung – Widderalppass – der sehr reizvolle Aufstieg zum Hundstein durch die „Schlucht“ – Abstieg zur Hundsteinhütte über den Normalanstieg (recht anspruchsvoll).
Hier übernachten wir.
Am zweiten Tag sind wir zu Saxetenlücke aufgestiegen. Von hier haben wir einen Abstecher auf den Roslen-Saxer-First gemacht, um Bilder von den Kreuzbergen zu machen. Dieser Abstecher war anspruchsvoller als die übrige Wanderung dieses Tags, die uns am Hochhus und Hüser vorbei über sehr gepflegte Wege nach Stauberen und zum Wenneli führte, wo wir direkt abstiegen sind zum Ausganspunkt Pfannenstiel, was wegen Nebels einen Moment lang nicht ganz harmlos war.

Tourengänger: BaumannEdu

T5 I