Grünstein

Publiziert von 619er , 4. Oktober 2015 um 13:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 9 September 2015

Wenn man den Grünstein von Hammerstiel aus besteigt, hat man eine kurze einfache Halbtagestour, die eigentlich fast immer geht und auch für Kinder geeignet ist.

Aufstieg:

Vom Parkplatz stieg ich - immer der guten Beschilderung folgend - hinauf zur Grünsteinhütte. Im unteren Teil gings über  die z.T. sehr steile Fahrstrasse aufwärts. Nach  ca. 15 Minuten zweigt nach links ein Steig ab, dem ich nach oben folgte. Dieser kreuzt die Fahrstrasse zweimal. Das letzte Stück zur Hütte führt wieder über die Strasse bis zur Hütte. Von der Hütte gings in wenigen Minuten über einen wurzeligen Steig zum aussichtsreichen Grünstein-Gipfel.

Abstieg:

Vom Gipfel stieg ich über die Aufstiegsroute zurück zur Hütte und von dort folgte ich dem Fahrweg zum Parkplatz. Diese Variante ist jedoch nicht  besonders empfehlenswert. Die Strasse ist sehr steil, kiesig und daher auch rutschig und mit äußerster Vorsicht zu genießen, wenn man nicht auf dem Hintern landen will.