Pizzo Lucendro 2962m

Publiziert von Beni71 , 9. September 2015 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:31 August 2015
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro   Gruppo Pizzo Centrale
Strecke:Gotthardpass - Lago di Lucendro - Passo di Lucendro - Pizzo Lucendro. Auf gleicher Route retour.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf Gotthardstrasse zum Pass
Unterkunftmöglichkeiten:Beispiele: St. Gotthard Hospiz Hotel San Gottardo
Kartennummer:1251

Auf Normalroute zum Gipfel und retour.

Auf asphaltierter Fahrstrasse geht es zur Staumauer Lago di Lucendro und rechts vorbei, auf der Fahrstrasse bleibend, im Zickzack hoch und dann am norwestlichen Seeufer entlang weiter zur Alpe di Lucendro (See-Ende) und auf weiss-rot-weiss markiertem Weg hoch zum Passo di Lucendro (2532m). Dauer ab Staumauer 2h, ab Gotthardpass-Hospiz 2h 30min.

Nun folgt der Aufstieg zum Gipfel. Man folgt den Wegspuren (anfänglich weiss-blau-weiss markiert) westwärts über Moränen zum Gletscher (Ghiacciaio di Lucendro). Möglichst früh auf den Gletscher (*) und weiter oben auf Spuren auf den Ostgrat. Ab Passo di Lucendro sieht es länger aus als es ist. Dauer ca 1h 15min.

(*) Je nach Verhältnisse kann der Firnhang vereist sein und Steigeisen können, besonders im Spätsommer, sehr hilfreich sein und zur Sicherheit beitragen.