Peitlerkofel

Publiziert von markus73 , 1. September 2015 um 09:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Juli 2015
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Würzjoch - Munt de Fornella (Alm) - Peitlerscharte - Peitlerkofel-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A22 Brennerautobahn bis Ausfahrt Brixen, weiter durch Brixen Richtung Plose (Schigebiet) und aufwärts bis zum Würzjoch (1897 m) - sehr kurvenreiche Strasse! Aus dem Pustertal oder Corvara durch das Gadertal nach St. Martin in Thurn und auf das Würzjoch.

Einführung:
Ein herrlicher Dolomitenberg im Naturpark Puez Geisler. Durch seine exponierte Lage ein traumhafter Aussichtsberg daher auch sehr häufig besucht. Wer den leichten Klettersteig aus irgend einem Grund meiden will, kann als Ausweichziel den kleinen Peitlerkofel besteigen. Vor dem Beginn des Klettersteiges links Richtung Westen bis zu dem bereits sichtbaren, kleinen Gipfelkreuz! Wer nicht den selben Weg zurückgehen möchte kann die Tour noch erweitern indem er den Peitlerkofel ganz umrundet (zusätzliche 180 Höhenmeter und etwa 1,5 Stunden länger).

Route:
Vom Parkplatz am Würzjoch auf einer Schotterstraße Richtung Süden (Markierung Nr. 8) bis zum Abzweiger bei der kleinen Munt de Fornella (Alm). Hier rechts noch ein kurzes Stück dem Fahrweg folgen und danach links auf einem schmalen Steig direkt unter den steilen Nordwest-Flanken des Peitlerkofels in die schmale Schlucht die Richtung Südosten steil bergauf zur Peitlerscharte (2387 m) führt. Weiter ein kurzes Stück ostwärts und anschliessend über steiles Grasgelände in zahlreichen Serpentinen Richtung Norden aufwärts bis zum felsigen Gipfelaufbau des Peitlerkofels (2740 m). Hier beginnt ein kurzer leichter Klettersteig (für nicht trittsichere Klettersteigausrüstung notwendig!) der uns auf den Gipfel des Peitlerkofels führt.