Bodenschneid - 1668 m - Tegernseer Berge

Publiziert von Woife , 30. August 2015 um 03:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 August 2015
Kartennummer:DAV-Karte 7/1 Tegernsee-Schliersee

Bei schönstem Wetter über Rottach-Egern nach Enterrottach und auf der Mautstraße ( 2 €) bis zum Punkt 878 m. Die Höhenangabe in der Wegpunkte-Karte des Portals stimmt nicht. Dort parkten wir und gingen auf schmalem Steig recht steil  durch schattigen Hochwald bis zur Bodenalm  (1350 m) und querten an viel Jungvieh vorbei den unteren Teil des steilen Gipfelhangs hinüber in den oberen Teil des Hochwalds. Fast durchwegs im Schatten ging´s auf gutem Steig hinauf zum Gipfel der Bodenschneid, der durch ein wahrlich überdimensioniertes  Gipfelkreuz geprägt ist. Schöne Sicht rundum und sogar bis zum Großvenediger. Einige Leute, die meist von der Stümpflingbahn kamen, bevölkerten die Gipfelregion. Nach kurzer Gipfelrast wieder Abstieg zur Bodenalm. Dort gingen wir hinüber zu einem eindrucksvollen Marterl, von dem aus ein schöner Steig, der sich dann zu einem Karrenweg ausweitet, in mäßigem Gefälle durch Fichtenwald und später schönen Buchenwald zum Parkplatz zurückführt. Beim Auf- und Abstieg waren wir fast allein. Zum Ausklang besuchten wir den am Nordufer des Tegernsees gelegenen, seit ein paar Wochen wieder eröffneten Biergarten in Kaltenbrunn. Recht aufgmaschelter Eindruck, aber der schöne Blick über den See auf die Berge gleicht das aus. Der alte Biergarten gefiel uns besser.

Tourengänger: Woife

Curi hat gesagt: Falsche Höhenangabe
Gesendet am 31. August 2015 um 09:35
Grüß dich, Woife
Ich habe die Höhenangabe mal geändert. Über Hauptmenüpunkt MAP, dann "Werkzeuge" und "Wegpunktbearbeitung" kann das jeder machen (nur löschen geht nicht); ist aber zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu finden.

Viele Grüße
Johannes

Woife hat gesagt: RE:Falsche Höhenangabe
Gesendet am 31. August 2015 um 15:29
Griasdi! Merse für Dein Hinweis! Allerdings hat die Bodenschneid laut AV-Karte 7/1 eine Höhe von 1667,7 m.Servas! Woife

Curi hat gesagt: RE:Falsche Höhenangabe
Gesendet am 31. August 2015 um 15:57
Na ja, jeden Dezimeter kann man halt nicht haben. Aber da kannst du's ja gleich mal ausprobieren und die auf 1668 ändern ;-)