Oberstkogel


Publiziert von Hade , 14. September 2015 um 00:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:26 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Als ich in Innsbruck bin, um den Mietvertrag für mein WG-Zimmer zu unterschreiben, will ich den Nachmittag nutzen, um schon mal eine kleine Tour in der Gegend zu machen, in der ich bald wohnen werde. Unkompliziert soll sie sein, nicht allzu lang und weit oben starten, da es ziemlich heiß werden soll. Meine Wahl fällt auf den Oberstkogel im Sellrain...

Gegen Mittag gehe ich beim großen Wanderparkplatz in Praxmar los, vorbei an der alten Liftstation und über das Almgelände bis zur Schäfalm. Auf ca. 2100m biegt der Weg dann ab, auf den Rücken, der schließlich in den Ostgrat des Oberstkogel übergeht, über welchen man - zum Schluss  relativ steil - den Gipfel erreicht.
Die Gipfelrast fällt heute noch länger aus, als üblich. Sogar ein kleines Nickerchen mache ich, bevor es auf dem Anstiegsweg wieder nach unten geht.

Fazit:
Kurze und einfache Tour auf einen ganz passablen Aussichtsgipfel. Allerdings kann ich schon der ersten Tour im Sellrain sagen, dass mir die Gipfel hier trotz ihrer Dimension einfach zu flach und grün sind. Im Winter ist die Gegend sicher reizvoller...

Tourengänger: Hade


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»